Hemsedal, Norwegen

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
Megapolaren
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2003 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Göteborg, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hemsedal, Norwegen

Beitrag von Megapolaren »

Nochmals ein Bericht aus Skandinavien! (Mein Bericht aus Åre ist jetzt mit Bilder geupdtatet http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... 4c2234a4ad)

Und wie früher – mein Deutsch ist nicht perfekt, gibt’s was das Sie nicht verstehen – dann bitte fragen!

Dieses mal bin ich nach Hemsedal in Norwegen gefahren.
Hemsedal ist Norwegens zweit größte Skigebiete nach Trysil, aber manche finden Hemsedal als Norwegens bestes Skigebiet zu sein. Hemsedal liegt etwa 200 km nördlich von Oslo, und bietet viel und gutes Skifahren an.

Total hat Hemsedal etwa 36 km Pisten, höchste Punkt für Skifahren ist 1497m und maximaler Höhenunterschied ist 810m, sehr gut im Vergleich zu andere Skigebiete in Skandinavien. Skisaison ist zwischen spät November bis früh Mai.
Hemsedal hat 17 Liftanlagen, davon sind 6 Sesselbahnen (4 Koppelbare) und 11 Schlepplifte. Im allgemein ist das Skigebiet kompakt, es gibt viele Lifte und Pisten auf einer ziemlich kleiner Fläche. Man muss fast niemals mit den Schlepplifte fahren, die Sesselbahnen erschließt fast alle gute Pisten. Ich finde das Skifahren sehr gut zu sein, es gibt Pisten für alle Skifahrer.

Hemsedal Dorf liegt etwa 2 km weg von dem Skigebiet. Das Dorf ist klein und bietet nicht so viele Aktivitäten an. Hier ist z.B. Åre viel besser. Wie Norwegen im allgemein ist die Preisen sehr hoch (auch im Vergleich zu Schweden!), Das Essen ist auch nicht sehr gut. Im Skigebiet gibt’s fast keine Restaurants, und nur eine serviert (teure) Bier... Also, in Norwegen fährt man Ski den ganzen Tag und bringt sein eigenes Essen mit! Hier fährt Mann um der schönen Natur zu erleben.

Gut mit Hemsedal
Das Skifahren im allgemein - Norwegens beste? :top:
Oft gutes Wetter im Vergleich zu andere Gebiete in Skandinavien.
Wunderbares Naturerlebnis.

Schlecht mit Hemsedal
Skigebiet etwas klein
Schlechte aprés möglichkeiten
Mega-teuer :evil:

Mehr info gibt’s auf:
http://www.skistar.com/hemsedal

//Grüsse aus Schweden!
Zuletzt geändert von Megapolaren am 26.04.2004 - 20:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Megapolaren
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2003 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Göteborg, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Megapolaren »

Hemsedal || 2004-04-23 – 2004-04-25

Anfahrt:
Von Göteborg Schweden nach Hemsedal mit Bus. Ohne Probleme. Etwa 500 km.

Wetter:
Freitag & Samstag – wechselhaft mit viel Sonne. Sonntag regen...

Temperatur:
-3 (Berg morgens) bis +12 (Tal nachmittags)

Schneehöhe:
Tal 5 cm Naturschnee, etwa 30 cm Kunstschnee. Berg etwa 70 cm Naturschnee.

Schneezustand:
Morgens Hart, nachmittags Firn/Nass

Geöffnete Anlagen: Fast alle

Geschlossene Anlagen:
Fast keine...

Offene Pisten:
Fast alle

Geschlossene Pisten:
Fast keine

Meisten Gefahren mit:
3KSB Hollvinheisen & 4KSB Tindenheisen

Wenigsten Gefahren mit:
Fjellheisen

Wartezeiten:
Keine

Gefallen:
Das Skifahren im allgemein

Nicht gefallen:
Teure preise und schlechtes essen.

Fazit: :D :D :D :D :D von 6 Maximalen.

//
Benutzeravatar
Megapolaren
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2003 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Göteborg, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Megapolaren »

Und hier die Bilder!

Bild
Erst das Pistenplan.

Bild
Talstation mit 3KSB Hollvinheisen vom Poma. Werden nächstes jahr durch ein 8 KSB (erste in Skandinavien!) von Leitner ersetzt.

Bild
Anfahrt Bergstation Hollvinheisen.

Bild
Bergstation Hollvinheisen und Talstation Schlepplift Fjellheis 1&2 (unbekannter Hersteller).

Bild
Schönwetter gab es am Samstag.

Bild
Blick zum Berg Røgjin mit 4KSB Roniheisen und Piste Roniløpa.

Bild
Im hintergrund Bergstation Holdeskarheisen. 4KSB von DM.
Im vordergrund Talstation Roniheisen. 4KSB von DM.

Bild
Bergstation Roniheisen.

Bild
Panorama von Røgjin und bergstation Roniheisen auf Hemsedal Skigebiet. Mann kann fast alle Piste & Lifte sehen.

Bild
Ein Skitraum!

Bild
Talstation Tindenheisen. 4KSB von DM.

Bild
Tindenhaisen im fahrt. Wunderbare hochalpine Pisten!

Bild
Bergstation Tindenheisen.

Bild
Bergpanorama von Norwegens schöne Berge!

Bild
Piste 28... :wink:

Bild
Blick zum Berg Totten 1497m. Dazu Schlepplift Totten 2 von DM.

Bild
Panorama von Totten gipfel.

Bild
Zum schluss ein Bild aus dem Tal mit fluss "Hemsen"
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

Schöne Bilder und eine tolle Gegend für das Skifahren. :lol:
Leider für mich etwas weit weg.
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Cool... Vor allem die komischen DM Bahnen!
Leitner baut ne 8KSB? Das wär ja die erste von denen.
Benutzeravatar
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 214
Registriert: 21.05.2003 - 11:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Teufen AR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas Wick »

Sehr schöner Bericht und sehr tolle Bilder! Sag mal kann man eigentlich in Norwegen wegen der nördlichen Lage länger Skifahren als bei uns? Wann ist den da die Saison fertig?
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Leitner's erste 8er und das in Norwegen! Es steht auch auf die Website:
Ny 8-seters heis til sesongstart 2004/2005

Hemsedal Skisenter bygger Skandinavias største stolheis

Som en del av utviklingsplanen for Hemsedal har nå styret i Skistar AB besluttet å investere i mer moderne og øket heiskapasitet i Hemsedal Skisenter.
Det vil bli installert en 8-seter ekspress stolheis fra dalstasjonen og opp i fjellet.
Heisen vil fullt utnyttet ha en kapasitet på 3.800 personer pr time. Heisen vil ha en lengde på 1414 meter og løfte skigjestene 457 høydemeter.
Målt i kapasitet og lengde/høyde vil det bli Skandinavias største stolheisinstallasjon.
Heisen vil erstatte den nåværende 3-seters Holvinheisen.

Den nye heisen er av type LEITNER, og vil bli installert av Taubaneteknikk AS.
Anleggsstart vil være i begynnelsen av mai og heisen skal stå ferdig til sesongstart høsten 2004. Den samlede investeringen er i størrelsesorden 45 mill kr.


En betydelig vekst i gjestevolum over flere år har nå gitt behov for å øke den sentrale heiskapasiteten i Hemsedal. Antall besøkende ser ut til å passere 500.000 dagsgjester denne sesongen. Det er særlig vekst av midtukegjester. Økningen kommer fra alle hovedmarkedene (Norge, Sverige, Danmark, Tyskland, England og Nederland).
Irgendwie kann ich doch noch einiges verstehen! Fast Hollandisch :lol:
Benutzeravatar
Megapolaren
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2003 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Göteborg, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Megapolaren »

Andreas Wick hat geschrieben:Sehr schöner Bericht und sehr tolle Bilder! Sag mal kann man eigentlich in Norwegen wegen der nördlichen Lage länger Skifahren als bei uns? Wann ist den da die Saison fertig?
Saison endet in den meisten größeren Skigebieten in Skandinavien um etwa erste Wochenende im Mai (dieses Jahr nächste Wochenende). Aber es gibt unterschiede. In z.b. Hemsedal liegt die meiste Pisten in Ostligen Richtung, deswegen wirkt die Sonne nicht so stark. Es ist theoretisch möglich bis Mai/Juni im Hemsedal Ski zu fahren (aber die Liften sind geschlossen) In Åre dagegen gibt’s Probleme mit dem Schnee bereits Mitte April, weil alle Pisten nach Süden liegen. Die Sonne schmilzt dort den Schnee sehr schnell!

Im Riksgränsen in Nordschweden endet das Skisaison am Mitsommer (Spät Juni). Am Gletscher Stryn in Norwegen kann man den ganzen Sommer Skifahren.

//
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

Hallo Megapolaren

Noch eine Frage zur Habegger Kabinenbahn in Are. Wurde ja um 1976 herum gebaut. Damals gab es Probleme mit dem Eisbehang an den Seilen. Es wurden dann auf den Stützen Hydraulikzylinder eingebaut, die ausser Betrieb die Tragseile auf die Seilsättel drückte. Sind diese Zylinder noch ?
Hast du event. Bilder davon. Auch ein Seil - Enteisungs - Wagen wurde damals noch gebaut.

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Klasse Bericht, vielen Dank!
Benutzeravatar
Megapolaren
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2003 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Göteborg, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Megapolaren »

Hägar hat geschrieben:Hallo Megapolaren

Noch eine Frage zur Habegger Kabinenbahn in Are. Wurde ja um 1976 herum gebaut. Damals gab es Probleme mit dem Eisbehang an den Seilen. Es wurden dann auf den Stützen Hydraulikzylinder eingebaut, die ausser Betrieb die Tragseile auf die Seilsättel drückte. Sind diese Zylinder noch ?
Hast du event. Bilder davon. Auch ein Seil - Enteisungs - Wagen wurde damals noch gebaut.
Du weißt doch viel mehr als ich! Bahn wurde Winter 1975-1976 gebaut und das ganze Projekt war sehr schwierig, weil das Wetter oft mega-schlecht war. Z.B. wurde der Material- & Transportbahn total zerstört durch einen Sturm...
Probleme mit Eisbehang gibt’s noch immer im Winter, und ich glaube das diesen Zylindern ein absoluter muss ist. Enteisungswagen habe ich niemals gesehen, aber vielmal Personen die direkt auf dem Tragseil gehen und manuell Eis entfernen... Leider habe ich keine Bilder und nach Åre fährt ich nochmals erst nächste Winter, aber dann!

//
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

Hallo Megapolaren

Danke für deine Antwort. Dann sind die Zylinder noch drauf.
Hatte mal Bilder. Aber ich finde leider aus der Zeit nicht mehr. Wenn du nächsten Winter wieder hinfährst, wäre es toll, wenn du von dieser Seilabwurfsicherung ein paar Bilder reinstellen kannst. Besten Dank schon jetzt.

Das mit der Baubahn weiss ich noch genau. Dann konnte der Termin nicht mehr eingehalten werden.

Am Anfang waren diese Zylinder nicht. Und wenn es Eis gegeben hatte, war der Seildurchhang entsprechend gross. Wenn dann auf einmal grosse Stücke des Eismantels auf einmal vom Seil abfallen, wurde das Seil aus den Seilsätteln geschleudert.

Weger der grossen Kälte wurde damals übrigen bei den Stützen spezieller Baustahl verwendet. Heute wird dieser Baustahl viel verwendet. Damals war es etwas spezielles.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

skifahren bis midsommer? skifahren den ganzen sommer? hast du infos zu diesen beiden skigebieten? das hört sich interessant an (wenn man im sommer eh in schweden wäre, könnte man gleich ein wenig skifahren *sucht*)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Megapolaren hat geschrieben:Talstation mit 3KSB Hollvinheisen vom Poma. Werden nächstes jahr durch ein 8 KSB (erste in Skandinavien!) von Leitner ersetzt.
Du meinst wohl die erste 8KSB von Leitner. Eine solche Bahn von Doppelmayr gibt es bereits in Vradal, Norwegen. Das war die erste 8er Sesselbahn der Welt.
Megapolaren hat geschrieben:Bild
Im hintergrund Bergstation Holdeskarheisen. 4KSB von DM.
Im vordergrund Talstation Roniheisen. 4KSB von DM.
Doppelmayr kann also UNI-G sehr wohl der örtlichen Architektur anpassen. Sollten sie öfters machen.
Probably waking up
Benutzeravatar
Megapolaren
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2003 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Göteborg, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Megapolaren »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:skifahren bis midsommer? skifahren den ganzen sommer? hast du infos zu diesen beiden skigebieten? das hört sich interessant an (wenn man im sommer eh in schweden wäre, könnte man gleich ein wenig skifahren *sucht*)
Gletscher Stryn in Norwegen hat nur Skibetrieb im Sommer. Etwa 400 km nördlich von Oslo. Leider bin ich niemals dort gefahren...
http://www.strynefjellet.com/

Riksgränsen liegt in Nordschweden etwa 1.5 stunden Nord von Kiruna und hat Skibetrieb von Februar bis spät Juni. Ab mitte Mai scheint die Sonne 24 stunde pro tag (Skifahren in Mittenachtsonne möglich!).
http://www.riksgransen.se/


//
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Die 8 KSB von Leitner wird dann im Winter 2004/05 in Betrieb gehen :?:
Benutzeravatar
Megapolaren
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2003 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Göteborg, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Megapolaren »

Alpi hat geschrieben:Die 8 KSB von Leitner wird dann im Winter 2004/05 in Betrieb gehen :?:
Genau, Saisonbeginn November 2004

//

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

GuyD hat geschrieben:Doppelmayr kann also UNI-G sehr wohl der örtlichen Architektur anpassen. Sollten sie öfters machen.
UNI-G bezieht sich nicht auf die Technik sondern auf das Design der Station UNI-G ist nur UNI-G wenns auch eine Badewanne ist.

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“