Rogla, 28. 3. 2004

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Rogla, 28. 3. 2004

Beitrag von miki »

Am letzten Sonntag im März fuhren Miki & Co. - wie fast jedes Jahr um diese Zeit - ins Skigebiet von Rogla, nach Pohorje das zweite Skigebiet das ich normalerweise von MB aus in weniger als 1 Stunde erreichen kann.

- Anfahrt: sehr abenteuerlich! Normalerweise fahre ich aus MB über Slovenska Bistrica und Oplotnica zur Talstation der 4SB Jurgovo, was etwa 45 Minuten dauert. Nicht am vergangenen Sonntag - Strasse wg. Felssturz gesperrt! Abenteuerliche Umfahrung auf engen, verschneiten und teilweise vereisten, schlecht geräumten Nebenstrassen.
- Ankunft: 9:30
- Wetter: angesagt 'einige Wolken in der Früh, spätestens ab Mittag Sonne pur'. In Wirklichkeit bedeckt, zeitweise nebelig, nur wenige Minuten Sonne. Temperaturen ganztags knapp unter Null.
- Schnee: sehr viel Neuschnee, trotz 100% Beschneiung war kein 'Kunstschnee' zu sehen, da er weit unter dem neuen Naturschnee begraben liegt.
- In Betrieb: alle Lifte
- Offen: alle Pisten ausser einer der beiden Varianten an der 4SB Jurgovo wg. Rennen (SLO - Staatsmeisterschaften, SL Herren)
- Gefahren: alle offenen Pisten, alle Lifte
- Wartezeiten: 4SB Jurgovo am Vormittag 2 - 3 Minuten, dito SCHL Jasa und Kosuta. 4SB Planja, SCHL Ostruscica, Jurgovo 2 + 3 ohne Wartezeiten. Doppelschlepper Masinzaga fast 10 Minuten :( .
- Fazit: toller Wintertag Ende März, fantastische Schneeverhältnisse. Erstaunlich viele Leute für diese Zeit, einen Tag vorher auf Mariborsko Pohorje fuhren die Lifte halbleer. Nettes Skigebiet, schneesicher (von Natur aus + 100% Beschneiung), gut gepflegt. Nachteil: geringer HU. Die neue 4SB hat den Engpass und die Wartezeiten an der alten DSB erfolgreich abgeschafft. Mein nächster Wunsch: 6KSB Masinzaga.

Pistenplan:
Bild

4SB Jurgovo (Nr. 8 ) - Talstation:
Bild

Bergstation 4SB Jurgovo und SCHL Jurgovo 3 (Nr. 9):
Bild

Bergstation Doppelschlepper Masinzaga, Nr. 3:
Bild

Erste Fotos der neuen 4SB Planja (10):

Kreuzung mit SCHL Jasa (6):
Bild

Blick zum SCHL Kosuta (11):
Bild

Was für ein Winter!
Bild

Bergstation:
Bild

Sorry, Michi :cry: :
Bild

Den hatten wir auch noch nicht, da ich ihn bei meinem Rogla - Besuch im Vorjahr ausgelassen habe: Doppelschlepper Ostruscica 1 + 2 (Nr. 4 + 5)...

... von unten:
Bild

...auf der Trasse:
Bild

...auf der Piste:
Bild

Arbeitslos:
Bild

Die Sessel der alten, 1998 abgebauten DSB Jurgovo (die war sowas von unbequem :evil:) finden weiterhin eine Verwendung :wink:. Die Bahn selbst steht seit 1999 auf Velika Planina, aber mit neuen Sesseln:
Bild

Mittagessen im neuen (seit 2002) Restaurant Jurgovo an der Bergstation der 4SB:
Bild

Sehr gepflegte und saubere Hütte, sowas vermisse ich in den meisten slowenischen Skigebieten. Bei den Preisen werden sich wohl einige :totlach: : grosser Teller guter Pilzsuppe (dazu unbegrenzt Brot) = 1,9 Euro, Fleischeintopf = 2,7 Euro. Ja, Pommes + Schnitzel und Hamburger und Hot Dog gibts auch, was mich aber weniger interessiert hat, deshalb weiss ich die Preise nicht.

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10307
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

das Bild Arbeitslos ist genial ...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“