Kranjska Gora, 20. 3. 2004
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- miki
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Kranjska Gora, 20. 3. 2004
Endlich habe ich es geschafft bis nach Kranjska Gora. Ja, richtig gelesen, ich war das erste Mal im wahrscheinlich bekanntesten Skigebiet Sloweniens. Warum erst heuer? Ich weiss es nicht, ich war oft im Sommer dort und eigentlich haben mir die Pisten dort niemals richtig interessant ausgesehen, alles sind mehr oder weniger Tallifte. Ausserdem ist es verdammt weit weg von MB, noch 'ne halbe Stunde und ich bin am Nassfeld.
Wie ich schon berichtet habe haben die Bergbahnen Pohorje im Herbst die verschuldete Liftgesellschaft von Kranjska Gora übernommen und meine Saisonkarte ist heuer zum ersten Mal auch in Kranjska Gora gültig, also wäre es fast schon Schande das Angebot nicht wenigstens einmal auszunützen.
Übrigens, wegen des warmen Wetters hat man in Kranjska Gora die Betriebszeiten verkürzt, Betrieb bis 15 Uhr, dafür aber auch drastisch die Preise gesenkt: Tagesskipass kostet momentan nur 12,5 Euro !
- Anfahrt: MB - Vransko - Kamnik - Jesenice - Kranjska Gora = 2 h 15 min
- Ankunft: 8:30
- Wetter: nicht besonders ... hohe Wolken und einige sonnige Abschnitte und schlechte Fernsicht, vor allem aber viel zu warm: schon in der Früh Plusgrade, am Nachmittag +12.
- Schnee: an den meisten Pisten Mischung Natur/Kunstschnee, einige Pisten nur Naturschnee. Sehr weich.
- In Betrieb: alle Lifte
- Offen: alle Pisten
- Gefahren: alle offenen Pisten, alle Sesselbahnen, einige SCHL ausgelassen
- Wartezeiten: Null, ausser einmal 2 - 3 Minuten an dem ESL Vitranc 1
- Fazit: Besser als ich es dachte! Interessante Pisten, gute Präparation und Beschneiung, leider geringer HU. Die Lifte sind ein Kapitel für sich, mit Ausnahme der 4KSB extrem veraltet, offenbar aber relativ gut gepflegt - kein einziger Lift ist kein einziges Mal stehengeblieben. Da habe ich an 6KSB's und Funitels schon wesentlich mehr Stillstände erlebt. In der kommenden Saison fahre ich bestimmt mehr als 1x hin, hoffentlich bei besserem Schnee!
Pistenplan:
Der einzige moderne Lift, 4KSB Dolencev Rut (DM, BJ. 2000, ersetzte damals 2 SCHL), Nr. 6 im Panorama:
Nochmals die 4KSB mit ihren Pisten, rechts der SCHL Preseka (Nr. 7):
Unweit der Bergstation der Bahn, hinten Kranjska Gora (ja, die Sicht war wirklich so schlecht):
SCHL Kekec (Graffer Bügelschlepper), Nr. 1 im Panorama, mit blauer Piste - nettes Einschwingen!
3 Talstationen: SCHL Rozle (2), Mojca 1 und 2 (3 und 4 im Panorama), alles Graffer Tellerschlepper:
Die selben 3 Lifte - toller Stützenwald ! Man könnte alle 3 durch eine fixe 4SB ersetzen ohne dabei Förlerleistung zu verringern - ist aber momentan nicht einmal geplant:
Nochmals 4KSB Dolencev Rut mit den Pisten, SCHL Preseka und dahinter am Waldrand ESL Vitranc 1 (Nr. :
Bergstation SCHL Brsnina (11) und ESL Vitranc 1:
Die folgenden Fotos sind von der Auffahrt mit dem ESL Vitranc 1:
Blick in den Hinterhof mit 5 Krpan und 1 Technoalpin:
LSAP in Kranjska Gora: SCHL Tinkara (Nr. 10), sieht nicht danach aus als ob er heuer in Betrieb war:
Nochmals in voller Länge:
3 Bergstationen: SCHL Brsnina, SCHL Preseka, 4KSB:
Piste am SCHL Brsnina, auch ohne Schneekanonen noch gut befahrbar:
Langsam schaukelt der Lift über die Piste:
Endlich Bergstation:
Wie ich schon berichtet habe haben die Bergbahnen Pohorje im Herbst die verschuldete Liftgesellschaft von Kranjska Gora übernommen und meine Saisonkarte ist heuer zum ersten Mal auch in Kranjska Gora gültig, also wäre es fast schon Schande das Angebot nicht wenigstens einmal auszunützen.
Übrigens, wegen des warmen Wetters hat man in Kranjska Gora die Betriebszeiten verkürzt, Betrieb bis 15 Uhr, dafür aber auch drastisch die Preise gesenkt: Tagesskipass kostet momentan nur 12,5 Euro !
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- Schnee: an den meisten Pisten Mischung Natur/Kunstschnee, einige Pisten nur Naturschnee. Sehr weich.
- In Betrieb: alle Lifte
- Offen: alle Pisten
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Pistenplan:
Der einzige moderne Lift, 4KSB Dolencev Rut (DM, BJ. 2000, ersetzte damals 2 SCHL), Nr. 6 im Panorama:
Nochmals die 4KSB mit ihren Pisten, rechts der SCHL Preseka (Nr. 7):
Unweit der Bergstation der Bahn, hinten Kranjska Gora (ja, die Sicht war wirklich so schlecht):
SCHL Kekec (Graffer Bügelschlepper), Nr. 1 im Panorama, mit blauer Piste - nettes Einschwingen!
3 Talstationen: SCHL Rozle (2), Mojca 1 und 2 (3 und 4 im Panorama), alles Graffer Tellerschlepper:
Die selben 3 Lifte - toller Stützenwald ! Man könnte alle 3 durch eine fixe 4SB ersetzen ohne dabei Förlerleistung zu verringern - ist aber momentan nicht einmal geplant:
Nochmals 4KSB Dolencev Rut mit den Pisten, SCHL Preseka und dahinter am Waldrand ESL Vitranc 1 (Nr. :
Bergstation SCHL Brsnina (11) und ESL Vitranc 1:
Die folgenden Fotos sind von der Auffahrt mit dem ESL Vitranc 1:
Blick in den Hinterhof mit 5 Krpan und 1 Technoalpin:
LSAP in Kranjska Gora: SCHL Tinkara (Nr. 10), sieht nicht danach aus als ob er heuer in Betrieb war:
Nochmals in voller Länge:
3 Bergstationen: SCHL Brsnina, SCHL Preseka, 4KSB:
Piste am SCHL Brsnina, auch ohne Schneekanonen noch gut befahrbar:
Langsam schaukelt der Lift über die Piste:
Endlich Bergstation:
Zuletzt geändert von miki am 22.03.2004 - 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
- miki
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Teil 2:
Jetzt wird es erst richtig interessant - es folgt ein Kuriosum in Form eines uralt - Liftes ohne dazugehörige Abfahrt, ESL Vitranc 2 (Nr. 9). Dazu mal etwas Geschichte: erbaut in den 50ern hatte der Lift mal eine 'dunkelschwarze' Abfahrt bzw. Route, im Plan als Schneise ohne Piste zu sehen. Es war angeblich eine richtige Piste der 50er: steil, eng, starke Querneigung (mein Vater hat sie so erlebt). Und auch gefährlich, es gab schwere, auch tödliche Unfälle . Deshalb wurde in den 70ern der Winterbetrieb eingestellt und der Lift hatte nur mehr Sommerbetrieb. Heuer gibt es an WE wieder Winterbetrieb, man darf aber nur ohne Skier hinauffahren, oben gibt es eine bescheidene Hütte und falls es das Wetter so will eine tolle Aussicht.
Der Hüttenwirt hat mir gesagt das die neuen Liftbesitzer aus Maribor Pläne haben die Piste mit etwas Waldrodung und viel Erdbewegung wieder befahrbar zu machen - nach meiner Ansicht durchaus machbar und mit Windenbullys auch präparierbar. Abwarten heisst die Devise ...
Uralte Graffer Bahn, sogar ohne Fussraster:
Bergstation, oben bestimmt noch 2 m Schnee :
Vitranc - Hütte:
Zurück auf dem Ski: Zielhang der Vitranc - Rennpiste (Herren SL und RTL), die ist richtig steil, mit SCHL Zelenci, Nr. 12:
Von der Bergstation des ESL Podkoren (Nr. 14) Richtung Zielstadion. Hier soll in wenigen Monaten eine 4KSB stehen und die Lifte 14, 13 und 12 ersetzen. Hoffe stark das es stimmt, die 3 Pisten in diesem Bereich (rot + 2 x schwarz) sind das beste was Kranjska Gora zu bieten hat.
Am westliche Ende des Skigebietes stehen noch 3 flache SCHL und die DSB Velika Dolina (Nr. 18 ), alle Graffer, hier Talstation der DSB:
Habe ich schon gesagt das die Pisten hier menschenleer waren ? Und gar nicht soo flach wie es aussieht, speedcaven ohne Ende:
Bergstation, der Berg hinter der Umlenkscheibe mit der Schneisse durch den Wald ist die Dreiländerecke:
Die Schneise ist leider kein Lift, sie verläuft genau an der Grenze SLO - I und diente der YU - Armee damit sie die westlichen Imperialisten besser im Auge Behielt ! Jetzt wächst es langsam wieder zu. Das neutrale Österreich wurde als weniger gefährlich eingestuft, an dieser Grenze gab es niemals solche idiotischen Massnahmen.
Schlusswort zu Kranjska Gora: für alle Liftnostalgiker ein Paradies! Das gleiche für Graffer - Fans, ich habe noch nirgends (I inklusive) so viele Graffer auf einem Haufen gesehen. Als Skigebiet ... naja, für 1 Tag ist es schon interessant. Es liesse sich aber einiges aus dem Gebiet machen ohne allzugrosse Neuerschliessungen. Wenn heuer die zweite 4KSB kommt, werden bestimmt 50% aller Pisten durch die beiden kuppelbaren Bahnen erschlossen - das heisst die uralt - Lifte muss man nicht mehr so oft fahren. Wenn danach wirklich noch die alte Piste vom Vitranc - Gipfel reaktiveirt wird ... *vollervorfreude*
Jetzt wird es erst richtig interessant - es folgt ein Kuriosum in Form eines uralt - Liftes ohne dazugehörige Abfahrt, ESL Vitranc 2 (Nr. 9). Dazu mal etwas Geschichte: erbaut in den 50ern hatte der Lift mal eine 'dunkelschwarze' Abfahrt bzw. Route, im Plan als Schneise ohne Piste zu sehen. Es war angeblich eine richtige Piste der 50er: steil, eng, starke Querneigung (mein Vater hat sie so erlebt). Und auch gefährlich, es gab schwere, auch tödliche Unfälle . Deshalb wurde in den 70ern der Winterbetrieb eingestellt und der Lift hatte nur mehr Sommerbetrieb. Heuer gibt es an WE wieder Winterbetrieb, man darf aber nur ohne Skier hinauffahren, oben gibt es eine bescheidene Hütte und falls es das Wetter so will eine tolle Aussicht.
Der Hüttenwirt hat mir gesagt das die neuen Liftbesitzer aus Maribor Pläne haben die Piste mit etwas Waldrodung und viel Erdbewegung wieder befahrbar zu machen - nach meiner Ansicht durchaus machbar und mit Windenbullys auch präparierbar. Abwarten heisst die Devise ...
Uralte Graffer Bahn, sogar ohne Fussraster:
Bergstation, oben bestimmt noch 2 m Schnee :
Vitranc - Hütte:
Zurück auf dem Ski: Zielhang der Vitranc - Rennpiste (Herren SL und RTL), die ist richtig steil, mit SCHL Zelenci, Nr. 12:
Von der Bergstation des ESL Podkoren (Nr. 14) Richtung Zielstadion. Hier soll in wenigen Monaten eine 4KSB stehen und die Lifte 14, 13 und 12 ersetzen. Hoffe stark das es stimmt, die 3 Pisten in diesem Bereich (rot + 2 x schwarz) sind das beste was Kranjska Gora zu bieten hat.
Am westliche Ende des Skigebietes stehen noch 3 flache SCHL und die DSB Velika Dolina (Nr. 18 ), alle Graffer, hier Talstation der DSB:
Habe ich schon gesagt das die Pisten hier menschenleer waren ? Und gar nicht soo flach wie es aussieht, speedcaven ohne Ende:
Bergstation, der Berg hinter der Umlenkscheibe mit der Schneisse durch den Wald ist die Dreiländerecke:
Die Schneise ist leider kein Lift, sie verläuft genau an der Grenze SLO - I und diente der YU - Armee damit sie die westlichen Imperialisten besser im Auge Behielt ! Jetzt wächst es langsam wieder zu. Das neutrale Österreich wurde als weniger gefährlich eingestuft, an dieser Grenze gab es niemals solche idiotischen Massnahmen.
Schlusswort zu Kranjska Gora: für alle Liftnostalgiker ein Paradies! Das gleiche für Graffer - Fans, ich habe noch nirgends (I inklusive) so viele Graffer auf einem Haufen gesehen. Als Skigebiet ... naja, für 1 Tag ist es schon interessant. Es liesse sich aber einiges aus dem Gebiet machen ohne allzugrosse Neuerschliessungen. Wenn heuer die zweite 4KSB kommt, werden bestimmt 50% aller Pisten durch die beiden kuppelbaren Bahnen erschlossen - das heisst die uralt - Lifte muss man nicht mehr so oft fahren. Wenn danach wirklich noch die alte Piste vom Vitranc - Gipfel reaktiveirt wird ... *vollervorfreude*
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@Miki
Schöne Fotos ! Kompliment !
Zwei Fragen hätte ich:
- Kannst du mir den Pistenplan in größerer Auflösung schicken ?
( ip-net@web.de )
- Welche Lifte sind auch im Sommer im Einsatz ?
Bin nämlich im Sommer wieder in Kärnten.
Schöne Fotos ! Kompliment !
Zwei Fragen hätte ich:
- Kannst du mir den Pistenplan in größerer Auflösung schicken ?
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- Welche Lifte sind auch im Sommer im Einsatz ?
Bin nämlich im Sommer wieder in Kärnten.
- miki
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Freut mich sehr das euch der Bericht gefallen hat !
@Rheinseilbahn: schön wieder mal was von dir zu hören! Im Sommer sind die ESL Vitranc 1 + 2 in Betrieb, aber nicht jeden Tag - wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe Sa, So und Mi. Kann sein das im August (da kommen die Italiener massenweise) auch jeden Tag. Genaueres kannst du, wenn es soweit ist, unter http://www.kranjska-gora.si/index.php?l=3 erfahren (gute Seite in englischer Sprache).
@max: ist mir gar nich aufgefallen, aber wirklich interessant. Jetzt stelle ich mir die Frage: ist es alleine aus praktischen Gründen, weil das englische wort das kürzeste und das slowenische am längsten ist, oder will man damit zeigen welche Gäste man in Kranjska Gora am liebsten sieht un welche etwas weniger gerne ...
@GuyD: ja, auch Vitranc 2 ist Graffer. Ich glaube die wird noch einige Jahre in dieser Form stehen, die Pläne der neuen Besitzer gehen in andere Richtungen (4KSB Podkoren, dann Beschneiung der noch nicht beschneiten Pisten, danach eventuell Ersatz ESL Vitranc 1).
Noch ein Nachtrag zum Ort Kranjska Gora selbst: recht gepflegter touristischer Ort mit vielen neuen oder generalerneuerten **** Hotels, Garnis, Privatvermietern usw, manchmal kommt man sich fast schon wie in .at vor. Da und dort steht aber ein Schandfleck in Form eines halb verfallenen Hauses oder einer schon seit Jahren im Rohbau stehenden Sporthalle, das verleiht wiederum einen Hauch von Italien . Und man kann seeehr gut Pizza essen !
@Rheinseilbahn: schön wieder mal was von dir zu hören! Im Sommer sind die ESL Vitranc 1 + 2 in Betrieb, aber nicht jeden Tag - wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe Sa, So und Mi. Kann sein das im August (da kommen die Italiener massenweise) auch jeden Tag. Genaueres kannst du, wenn es soweit ist, unter http://www.kranjska-gora.si/index.php?l=3 erfahren (gute Seite in englischer Sprache).
@max: ist mir gar nich aufgefallen, aber wirklich interessant. Jetzt stelle ich mir die Frage: ist es alleine aus praktischen Gründen, weil das englische wort das kürzeste und das slowenische am längsten ist, oder will man damit zeigen welche Gäste man in Kranjska Gora am liebsten sieht un welche etwas weniger gerne ...
@GuyD: ja, auch Vitranc 2 ist Graffer. Ich glaube die wird noch einige Jahre in dieser Form stehen, die Pläne der neuen Besitzer gehen in andere Richtungen (4KSB Podkoren, dann Beschneiung der noch nicht beschneiten Pisten, danach eventuell Ersatz ESL Vitranc 1).
Noch ein Nachtrag zum Ort Kranjska Gora selbst: recht gepflegter touristischer Ort mit vielen neuen oder generalerneuerten **** Hotels, Garnis, Privatvermietern usw, manchmal kommt man sich fast schon wie in .at vor. Da und dort steht aber ein Schandfleck in Form eines halb verfallenen Hauses oder einer schon seit Jahren im Rohbau stehenden Sporthalle, das verleiht wiederum einen Hauch von Italien . Und man kann seeehr gut Pizza essen !
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Dodatno zasneževanje!!
^^ Aha so heißen also die Dinger auf English!
Jedenfalls steht das so auf der englischen Seite.
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@ Miki
Cool, danke für die Infos. Ich war 1998 das letzte Mal in Kranjska Gora.
Sage dir wie versprochen Bescheid, wenn ich im Sommer wieder hinfahre.
Der Ort hat mir auch gefallen. Eine Frage hätte ich noch:
Früher waren die Preise (allgemein für Essen und anderes) um einiges niedriger als in Österreich. So hat ein Bahnticket (Jesenice - Ljubljana) nur 5 Mark gekostet. Wie sieht es heute aus in Slowenien ? Ist es viel teuer geworden ? Gibts eigentlich eine regelmäßige Busverbindung Jesenice - Kranjska Gora ?
Cool, danke für die Infos. Ich war 1998 das letzte Mal in Kranjska Gora.
Sage dir wie versprochen Bescheid, wenn ich im Sommer wieder hinfahre.
Der Ort hat mir auch gefallen. Eine Frage hätte ich noch:
Früher waren die Preise (allgemein für Essen und anderes) um einiges niedriger als in Österreich. So hat ein Bahnticket (Jesenice - Ljubljana) nur 5 Mark gekostet. Wie sieht es heute aus in Slowenien ? Ist es viel teuer geworden ? Gibts eigentlich eine regelmäßige Busverbindung Jesenice - Kranjska Gora ?
- miki
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@Rheinseilbahn: apropos Preise - etwas günstiger als in .at ist es immer noch. Einige Beispiele: Tagesskipass Kranjska Gora (Hochsaison) = 21,5 Euro, grosse und gut belegte Pizza = 5 Euro, Portion Kalamari = 6,7 Euro. Was Bahn- und Buspreise betrifft bin ich aber die falsche Adresse , ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal mit dem Zug gefahren bin ... und Busfahren tue ich nur mit dem Skibus auf dem Pohorje. Eine regelmäßige Busverbindung Jesenice - Kranjska Gora gibt es aber auf jeden Fall, das weiss sogar ich.
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^^Schwer zu sagen ... momentan gibt es sogar Neuschnee in Kranjska Gora, kann schon sein das die Pisten noch 2 Wochen durchhalten. Normalerweise schleisst aber Kranjska Gora Ende März. Heuer mit den neuen Besitzern scheint keiner was genaueres zu wissen - ein Lifthein hat mir gesagt die fahren noch bis 28. 3. mit allen Liften, danach nur die 4KSB und 1 Tellerschlepper solange der Schnee reicht. Am besten auf der HP überprüfen!
Ganz persönlicher Tipp von mir: Kranjska Gora ist ein interessantes Winterskigebiet, zu Ostern würde ich aber in Slowenien eher was höhergelegenes empfehlen: Kanin, Vogel, Krvavec oder eventuell noch Rogla .
Ganz persönlicher Tipp von mir: Kranjska Gora ist ein interessantes Winterskigebiet, zu Ostern würde ich aber in Slowenien eher was höhergelegenes empfehlen: Kanin, Vogel, Krvavec oder eventuell noch Rogla .
- miki
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^^Finde ich auch, vor allem wenn es so viel Schnee gibt wie es momentan der Fall ist . Wir hatten auch zwei Skilehrer in der Gruppe und die versuchten den Liftler an der Talstation zu überzeugen dass er sie mit Ski hinuaffahren lässt, erreichten aber nichts. Nur Leute von der Bergrettung dürfen da mit Ski rauf, es gab im Wald schon einige Spuren zu sehen. Fairerweise muss ich sagen, das die alte Piste wegen der vielen Jungbäume total unbefahrbar ist. Die Spuren die zu sehen waren gingen durch den 'alten' Wald, also neben der ehemaligen Piste.
Aber Hoffnung nicht verlieren! Ich habe ja erwähnt das man die Piste wieder befahrbar machen will, wie ich die Liftler von Pohorje kenne werden sie es auch machen. Wenn es um Waldrodung und Einsatz von Bulldozern gehr sind die kaum zu übertreffen . Falls die Piste noch als solche in den Raumordnungsplänen eingezeichnet ist, dürfte es keine grösseren Probleme geben, weil es sich dann - formell gesehen - um keinen Neubau, sondern nur um 'Ausbesserungsarbeiten an einer bestehenden Piste' handelt - auch wenn die Piste kaum mehr exixstiert und dort schon 5 m hoher Wald steht.
Und keine Angst, auch mit etwas Erdbewegung wird die Piste noch nicht 'langweilisiert' - dafür ist der Berg einfach zu steil. Daten des ESL sagen dazu fast schon alles: 900 m lang, 500 m HU !
Aber Hoffnung nicht verlieren! Ich habe ja erwähnt das man die Piste wieder befahrbar machen will, wie ich die Liftler von Pohorje kenne werden sie es auch machen. Wenn es um Waldrodung und Einsatz von Bulldozern gehr sind die kaum zu übertreffen . Falls die Piste noch als solche in den Raumordnungsplänen eingezeichnet ist, dürfte es keine grösseren Probleme geben, weil es sich dann - formell gesehen - um keinen Neubau, sondern nur um 'Ausbesserungsarbeiten an einer bestehenden Piste' handelt - auch wenn die Piste kaum mehr exixstiert und dort schon 5 m hoher Wald steht.
Und keine Angst, auch mit etwas Erdbewegung wird die Piste noch nicht 'langweilisiert' - dafür ist der Berg einfach zu steil. Daten des ESL sagen dazu fast schon alles: 900 m lang, 500 m HU !