RU: Пятигорск / Pyatigorsk, 7.1.2016 // PB {RU2016.08}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

RU: Пятигорск / Pyatigorsk, 7.1.2016 // PB {RU2016.08}

Beitrag von starli »

∆ 56° - Sehnsucht Russland: Tag 8
Do, 7.1.2016 - Pjatigorsk-Sotschi


Mein heutiger russischer Musik-Tipp, "Позвони мне, позвони" von И. Муравьева (1981):
Direktlink


Wir dachten, wir hätten viel Zeit heute, schliefen länger und checkten noch lange die Wetterberichte. Auch ein kurzer Temperatur-Check nach Finnland und Schweden: In Lappland und auch etwas weiter im Süden sind für die nächsten Tage Temperaturen bis zu -36°C gemeldet, dann wieder etwas wärmer (dh. wärmer als -20°) und dann eventuell nächste Woche nochmal einen Kältelufteinschub mit -30° ... Aktueller Kältepol ist Kautokeino in Norwegen nähe Finnland mit -41°C heute .... gar nicht lustig, weder für's Auto noch für sich selbst noch zum Skifahren... Die Wahl für die nächsten Tage fiel somit nun doch auf Sotschi (in der Hoffnung auf besseres Wetter im Kaukasus ab zumindest Sonntag) und wir buchten ein Zimmer (evtl. hätten wir besser eines auf dem Weg dazwischen gebucht, denn die Fahrt von hier nach Sotschi dauerte dann doch über 10 Stunden für die ca. 650 km).

Erst gegen Mittag waren wir an der PB in Pyatigorsk (die unweit des Hotels war), eine alte Sowjet-Bahn von 1971, endlich mal mit so einem Teil, mit den stylischen runden Kabinen mit den Falttüren gefahren. Oben wehte ein eisiger Wind, der Elbrus war bei dem heutigen Wetter natürlich nicht zu sehen, aber wenigstens doch ein paar Gipfel des Kaukasus. Übrigens, wenn genug Schnee liegt, kann man hier auch mit Skiern freeride-mäßig durch den Wald abfahren, gibt einige Bilder dazu im Netz.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Türkis: Fahrstrecke 7.1.2016
C) Pyatigorsk
(wie man sieht, sind wir retour anders gefahren)

Bild
^ Unser schönes, aber etwas kleines Zweibettzimmer in Pyatigorsk

Bild
^ Blick vom Hotelzimmer zum Berg, auf dem die PB fährt.

Bild
^ Vmtl. (oder zumindest derzeit) geschlossenes Hotel nahe der PB

Bild
^ PB und Parkplatz

Bild
^ PB und das derzeit wohl geschlossene Hotel Leninskie Skaly oder so. Schade, so ein altes Sowjet-Hotel wäre doch sicher mal interessant gewesen ;)

Bild
^ Aufgang zur PB

Bild
^ Etwas schwieriger Einstieg

Bild
^ Türe nicht berühren

Bild
^ Menge Passagiere in der Kabine - 20 Personen (soweit reichen meine Russisch-Kenntnisse ;) )

Bild
^ Bergstation und Pano nach Pyatigorsk und Kaukasus (Elbrus, aber heute leider nicht zu sehen)

Bild
^ Bergstation und Pano nach Pyatigorsk und Kaukasus

Bild
^ Trinc posiert

Bild
^ Pano

Bild
^ Seilwinde mit PB-Tragseil ?!

Bild
^ Gipfel

Bild
^ PB-Bergstation mit Café im ersten Stock

Bild
^ Werbeplakate an einem Müllcontainer für eine Band namens Krematorij - das hat durchaus eine gewisse Komik.

Bild
^ PB-Bergstation

Bild
^ Der Ausblick des unteren Fotos mit dem riesigen Elbrus blieb uns heute leider verwehrt

Das könnte dann so ausschauen:
http://nvrsk-kostomarovo.ru/main.php?g2 ... lNumber=11

http://www.jamtour.org/assets/uploads/c ... 004408.jpg

http://pohod.stelm.ru/2006pyatig/images/elbrus.jpg

Bild
^ Die gelbe Kabine

Bild
^ Gelbe Kabine im Zoom

Bild
^ Gelbe Kabine und Bergstation

Bild
^ Treppe an der Bergstation

Bild
^ Bergstation und Pano nach Pyatigorsk und zum Elbrus, wenn man ihn denn sehen würde

Bild
^ Die Kabinen-Zugänge an den Stationen bleiben offen - wie auch an der PB am Elbrus - man muss halt selbst aufpassen, dass man nicht versehentlich runterfällt, wenn keine Kabine da ist ;)

Bild
^ Bergstation

Bild
^ PB-Kabine. Endlich durfte ich mal eine PB-Kabine mit Falttüren fahren, noch dazu diese typisch runde Sowjet-Kabine

Bild
^ Falttür (nicht zu verwechseln mit: Falltür :) )

Bild
^ Dachluke

Bild
^ Wartungspodest

Bild
^ Abgang

Bild
^ PB-Strecke

Bild
^ PB-Talstation

Bild
^ Parkplatz, geschlossenes Hotel und Restaurant

Kleines Filmchen der PB:
Direktlink


Danach noch ein kurzer Halt im McDonalds und ab nach Sotschi, was dann insbesondere auf den letzten ca. 150 km entlang am Meer eine Tortur war, da sehr kurvige Straße mit etlichen Kehren, dauernd auf und ab - und vom Meer hat man um die Uhrzeit natürlich nichts mehr gesehen. In Sotschi dagegen eine gute Umfahrung mit sehr vielen Tunnels (siehe DashCam-Video).

Bild
^ Pyatigorsk. Solche Minimarket wie rechts sind - wie auch in der Türkei oder Georgien - sehr lange (d.h. bis 22/23 Uhr), manchmal auch durchgehend 24h geöffnet.

Bild
^ Während manche West-Firmen ihren Firmennamen in lateinischen Buchstaben belassen, transkribiert sich z.B. McDonalds auf kyrlisch Makdonalds, der Drive-In heißt dann MakAwto

Bild
^ McDonalds vs. Lenin (hinten am Dach)

Lenin ist übrigens allgegenwertig in Russland. Hotels, die Lenin im Namen haben, wurden zwar vmtl. großteils umbenannt, aber eine der Hauptstraßen in zumindest jeder größeren Stadt heißt Leninstraße - und so wohnten wir auch öfters mal in einem Hotel in einer Leninstraße.

Bild
^ Manche russische McDonalds-Filialen sind so organisiert, zu viel Personen bei der Essensproduktion, bzw. zu wenig beim Zusammenstellen der Bestellungen. Genauer gesagt, man zahlt - egal ob an der Kasse oder am SB-Terminal, bekommt eine Nummer zugeteilt und wartet, bis die Nummer erscheint. Es sind so viele in der Küche, dass die Speisen anscheinend so schnell zubereitet werden, dass sie sich dort sammeln und nicht schnell genug vom Servicepersonal zusammengestellt und ausgegeben werden können.

Bild
^ Nicht nur das Dach der Häuser links ist interessant (was mag da wohl sein?), auch das umgedrehte McDonalds-M, das hier für das kyrillische Sch in Schaschlyki steht

Bild
^ In Pyatigorsk kamen wir in diesem Urlaub übrigens 4x vorbei ..

Bild
^ Ist dem Rollstuhlfahrer zu langweilig, dass er mitten auf der Straße etwas Adrenalin sucht oder ist er versehentlich hier gestrandet?(Im Dashcam-Video auf 0:56)

Bild
^ Die R217 bzw. M4 waren leider die schlechtesten Straßen, die wir in RU hatten. Siehe dazu auch das heutige DashCam-Video.

Bild
^ R217

Erst kurz vor 1 Uhr waren wir endlich in unserem Hotel in Adler (der Ort heißt hier tatsächlich auf Russisch so, also nicht übersetzt), südlich von Sotschi (und näher zu den Skigebieten in Krasnaja Poljana), direkt am Meer und Zimmer mit Meerblick um 2.300,- Rubel für uns zwei (ohne Frühstück, ca. 28,- €, also 14,- pro Person!). Da es hier direkt an der "sea front" im engen Strandbereich ist, war es etwas schwierig, das Hotel zu finden und wir wurden von der Rezeptionistin - die leider nur Russisch und ein ganz klein wenig Deutsch sprach - begleitet, um mit dem Auto richtig her zu finden (siehe auch Dashcam-Video ab 7:00), hernach musste sie noch die Betten trennen, da es - trotz Buchung auf 2 Einzelbetten - zusammengebaut war ... Im Nachhinein betrachtet hätten wir wohl auf dem Weg irgendein Zimmer nehmen sollen und etwas durch die Berge fahren und dann morgen tagsüber die Straße am Meer entlang fahren sollen, damit wir etwas mehr Meer gesehen hätten, da wir morgen bei dem Schlechtwetter eh nicht unbedingt Ski fahren wollten. Nebenbei - hier am Meer entlang hatte es heute Abend stellenweise bis zu +17° auf der Route, da wird man doch verrückt, von -24° auf +17° ... Da sind unsere Spikereifen auch nicht gerade passend....

Auch mit dem Auto hatten wir heute wieder Probleme - erst fuhr es extrem unrund - insbesondere bei 90-100 km/h, evtl. hat Trinc gestern beim Autowaschen ein Wuchtgewicht abgespült? Oder es war das eine Loch oder Bremshügel in einer Seitenstraße davor? Hoffentlich nichts schlimmeres, werden die Reifen morgen wohl wuchten müssen. Gibt ja eh alle paar km ein Reifenmontage-Service. Später fiel dann auch noch der Tacho aus, so dass wir keine km/h-Anzeige und auch keinen km-Zähler mehr hatten. Außerhalb der Tunnels kann ersteres aber ja mit dem Navi ersetzt werden und lt. Trinc kommt das hin und wieder mal vor...

Übrigens, nachdem Trinc gestern aufgefordert worde, bei einer Polizeikontrolle das Kennzeichen zu säubern, mussten wir seitdem nicht mehr ganz so oft anhalten bzw. konnten schneller wieder fahren.

Noch ein paar Filmsequenzen von der Dashcam:
Direktlink


(Fortsetzung folgt.)

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: RU: Пятигорск / Pyatigorsk, 7.1.2016 // PB {RU2016.08}

Beitrag von j-d-s »

McDonalds: Diese Organisationsform habe ich hier in der Gegend auch ein paar mal erlebt. Vorteil ist, dass diese Filialen ein SB-Terminal für Bestellungen haben (die "normalen" dagegen nicht), Nachteil allerdings, dass die genauso wie in Russland zu wenig Servicepersonal und zu viele "Köche" haben. Dadurch wird das Essen auch schneller kalt, weil es eben ne zeitlang rumliegt. Idiotischerweise haben sie oftmals genau eine oder zwei Personen, die Bestellungen aufnehmen (für Leute, die das SB-Terminal nicht verwenden), aber auch dafür zuständig sind, das bereitliegende Essen an die Leute auszugeben. In der Küche hingegen sind mindestens fünf Personen oder so, die teils nichts zu tun haben, weil alles schon fertig ist, aber rumliegt.

Das funktioniert in Frankreich (und in Innsbruck-DEZ-Center ist es genauso) besser, weil es dort normal funktioniert (Bestellen am Schalter und direkt bekommen), aber gleichzeitig auch SB-Terminals zur Verfügung stehen mit zwar auch nur zwei Personen, die das bestellte Essen vom SB-Terminal ausgeben - aber eben nur das vom SB-Terminal, und nicht auch für alle Schalterbestellungen.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: RU: Пятигорск / Pyatigorsk, 7.1.2016 // PB {RU2016.08}

Beitrag von Whistlercarver »

Der McD ist das einzigste moderne Gebäude in der Stadt. :lach:
Die Organisationsform kenne ich so vom Frankfurter Flughafen vom dortigen Restaurant.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: RU: Пятигорск / Pyatigorsk, 7.1.2016 // PB {RU2016.08}

Beitrag von Mt. Cervino »

Schade dass ihr keine bessere Fernsicht hattet und der Elbrus nicht zu sehen war.

Falttüren: Haben nicht die Cresta d`Arp und Joula PBs in Courmayeur auch Falttüren? Die müsstest du doch schon gefahren sein.
Wie ist eigentlich der Hersteller dieser russischen PBs? Hab ich das überlesen oder hattest du das gar nicht erwähnt?

Der Berg und die Szenerie inkl. großer Stadt unten erinnert mich sehr stark an den Mont Saleve in Genf. Vor allem von unten gleichen sich die Berge sehr. Von oben ist die Stadt Genf nicht so direkt unter/vor dem Berg wie Pyatigorsk.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: RU: Пятигорск / Pyatigorsk, 7.1.2016 // PB {RU2016.08}

Beitrag von starli »

^ Die "andere" Seite von Courmayeur kenn ich leider noch gar nicht, weder vom Sommer noch vom Winter. Aber zumindest eine von den oberen PB müsste Falttüren haben, das weiß ich aus irgendeinem Bericht, ja.

Hersteller - keine Ahnung, stand keiner angeschrieben. Hersteller-Schilder in den Stationen waren in der UDSSR wohl nicht Usus. Auch in den Kabinen kein Schild. Gleiches gilt für die Elbrus-PBs.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: RU: Пятигорск / Pyatigorsk, 7.1.2016 // PB {RU2016.08}

Beitrag von Frans »

Auf jeden Fall sieht die Anlage verdammt ähnlich aus wie einige in Tschiatura. Sind bestimmt alle von einer Sowjet-Hersteller. Schon ein interessantes Design, wobei ich es rein äußerlich schon hässlich finde. Aber irgendwie passt das genau ins "Ostblock" rein.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: RU: Пятигорск / Pyatigorsk, 7.1.2016 // PB {RU2016.08}

Beitrag von starli »

Seh ich anders, vielleicht abgesehen von der Bemalung für mich prinzipiell mit die schönsten PB-Kabinen, die je gebaut wurden ;)
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: RU: Пятигорск / Pyatigorsk, 7.1.2016 // PB {RU2016.08}

Beitrag von Pilatus »

Von wann sind denn all diese PBs? Ingesammt scheint mir die Technik schon sehr rückständig?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: RU: Пятигорск / Pyatigorsk, 7.1.2016 // PB {RU2016.08}

Beitrag von starli »

Keine Ahnung, aber ich würd mich auch nicht wundern, wenn solche PBs in der UDSSR in den 80ern genau gleich gebaut worden wären wie in den 60ern ...

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: RU: Пятигорск / Pyatigorsk, 7.1.2016 // PB {RU2016.08}

Beitrag von Arlbergfan »

Das geschlossene Hotel ist übrigens ein Sanatorium:

https://de.depositphotos.com/52803603/s ... rocks.html

https://www.tury.ru/hotel/id/14478-leni ... rsk-russia

Und ja, schade, dass ihr keinen Weitblick auf den Elbrus hattet - wenn es denn geht, schaut es von dort oben wohl unglaublich aus...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: RU: Пятигорск / Pyatigorsk, 7.1.2016 // PB {RU2016.08}

Beitrag von starli »

^ Ah, danke. Das wäre dann nichts für uns gewesen ;)
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RU: Пятигорск / Pyatigorsk, 7.1.2016 // PB {RU2016.08}

Beitrag von Pauli »

Warum gibt es eigentlich diesen komischen Treppeneinstieg an der Pendelbahn?
Die Kabinen halten doch immer an der selben Stelle, so könnte man doch problemlos einen ebenerdigen Einstieg machen. Das wirkt auf mich so, als würden die Gondeln mal höher, mal tiefer halten.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: RU: Пятигорск / Pyatigorsk, 7.1.2016 // PB {RU2016.08}

Beitrag von starli »

^ Bei alten Pendelbahnen war diese Bauweise doch üblich, wohl weil sie ebn nicht immer gleich gehalten haben ..
gorner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 408
Registriert: 12.05.2014 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: RU: Пятигорск / Pyatigorsk, 7.1.2016 // PB {RU2016.08}

Beitrag von gorner »

Ist ein weiterer toller Bericht muss ich sagen.

Habe deine Berichte leider erst vor einigen Monaten entdeckt. Bin aber mittlerweile einige durchgegangen. Gerade die ausführlichen Reiseberichte haben es mir angetan.

Echt toll was man da über die verschiedenen, vielen ja unbekannten Regionen und Skigebieten mit bekommt.
Siachoquero
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2017 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: RU: Пятигорск / Pyatigorsk, 7.1.2016 // PB {RU2016.08}

Beitrag von Siachoquero »

Pilatus hat geschrieben: 13.03.2016 - 14:29 Von wann sind denn all diese PBs? Ingesammt scheint mir die Technik schon sehr rückständig?
starli hat geschrieben: 16.02.2016 - 12:21 ^ Die "andere" Seite von Courmayeur kenn ich leider noch gar nicht, weder vom Sommer noch vom Winter. Aber zumindest eine von den oberen PB müsste Falttüren haben, das weiß ich aus irgendeinem Bericht, ja.

Hersteller - keine Ahnung, stand keiner angeschrieben. Hersteller-Schilder in den Stationen waren in der UDSSR wohl nicht Usus. Auch in den Kabinen kein Schild. Gleiches gilt für die Elbrus-PBs.
Frans hat geschrieben: 17.02.2016 - 00:41 Auf jeden Fall sieht die Anlage verdammt ähnlich aus wie einige in Tschiatura. Sind bestimmt alle von einer Sowjet-Hersteller. Schon ein interessantes Design, wobei ich es rein äußerlich schon hässlich finde. Aber irgendwie passt das genau ins "Ostblock" rein.
Mt. Cervino hat geschrieben: 15.02.2016 - 17:50 Schade dass ihr keine bessere Fernsicht hattet und der Elbrus nicht zu sehen war.

Falttüren: Haben nicht die Cresta d`Arp und Joula PBs in Courmayeur auch Falttüren? Die müsstest du doch schon gefahren sein.
Wie ist eigentlich der Hersteller dieser russischen PBs? Hab ich das überlesen oder hattest du das gar nicht erwähnt?

Der Berg und die Szenerie inkl. großer Stadt unten erinnert mich sehr stark an den Mont Saleve in Genf. Vor allem von unten gleichen sich die Berge sehr. Von oben ist die Stadt Genf nicht so direkt unter/vor dem Berg wie Pyatigorsk.


Dies ist eine georgianische Zweisel Pendelbahn. Autor und Hauptingenieur des Projekts Vakhtang Lezhava. Institut "Sakgirposhakht" Tiflis. Später "Geospectrans". Die Hauptinstitution für bau des Personen Zweiselpendelbahnen in der Sowjetunion. Die Kabinen wurden ebenfalls von demselben Team im Jahr 1958 entworfen und erstmals in der Mtatminda-Seilbahn in Tiflis eingesetzt. Seitdem sind diese 30-Personen- und andere schmalere 12-Personen-Kabinen das Standardfahrzeugen für Zweisel Pendelbahnen fast in ganzen ehmeliger Sowiet Union. Sie werden in der Tiflis Aviation Factory gebaut.



Vakhtang Lezhava (19. Dezember 1924 - 14. Oktober 2002)
Chefingenieur und Designer von "Sakgiproshakht" Biureau in Tiflis seit 1955 bis 1999. Autor von Projekten fast aller schweren Zweiseil Luftpendelbahnen, die von Biureau in der gesamten Sowjetunion entworfen wurden. Seine Vision von Personenseilbahnen als Stadt-, Freizeit- und Verkehrstransit ist der Grund, warum alle Seilbahnprojekte des Instituts in urbanisierten Gebieten realisiert wurden. Städte, Gemeinden. Aber wie entstand seine Leidenschaft für Passagierseilbahnen?

Er meldete sich bereits 1939 freiwillig für die finnische Front und kämpfte dann in der Ukraine. Hat die Hälfte Europas passiert und Bulgarien, Rumänien, Polen, Ungarn und Österreich befreit. Dort vorne sah er zum ersten Mal die Personenseilbahnen und war für immer von ihnen fasziniert. Anschließend nahm er an der Befreiung Österreichs teil, war hier geschockt. Es besteht kein Zweifel, dass er sich damals für diese Art von Transport interessierte.

Anscheinend waren die Eindrücke so stark, dass er nach der Demobilisierung 1946 in das Polytechnische Institut der Fakultät für Mechanik eintrat. Er blieb nicht in der Abteilung, sondern arbeitete in Designorganisationen und ging dann zum Wasserkraftwerk Bratsk, wo er verschiedene Industrieanlagen entwarf. 1955 kehrte V. Lezhava nach Tiflis zurück. Der junge Spezialist wurde sofort als Konstrukteur in das "Sakgiproshakht" -Institut aufgenommen. Und bald wurde er zum Leiter der Gruppe der Seilbahndesigner ernannt, dann zum Leiter der Abteilung für Passagierseilbahnen des Instituts. Dann wird er bis zum Ende seiner Karriere als Hauptspezialist für Seilbahnen arbeiten - bis Ende der neunziger Jahre, dem eigentlichen Zusammenbruch des Instituts.

„Marke“, die die Seilbahnen des talentierten, einzigartigen Konstrukteurs V.M. Lezhava, an dem sie leicht zu erkennen sind - leichte, elegante, abgerundete Kabinen mit Biegeverbindung - die Kabine sieht aus wie eine Kirsche mit Griff.

Er starb im Jahr 2002, nachdem er 8 Jahre lang gegen die Folgen eines Schlaganfalls gekämpft hatte, den er 1994 hatte.


Bild
Siachoquero
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2017 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: RU: Пятигорск / Pyatigorsk, 7.1.2016 // PB {RU2016.08}

Beitrag von Siachoquero »

Und da alle sich interresieren:

Bilder von Georgisch entworfene Pendelbahnen hier:
https://www.flickr.com/photos/25656427@N05/
https://twitter.com/GCableways
https://www.instagram.com/siachoquero/

Listen könnten unvollständig sein, aber wie 99% korrekt.

Sakgiproshakht Städische Pendelbahnen außerhalb von Georgien.
In Betrieb in Grün.
Außer Betrieb in Rot.

Bild


Sakgiproshakht Städische Pendelbahnen NUR AUßER BETRIEB in Georgien.

Bild
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“