Kope (SLO), 13. 3. 2004

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Kope (SLO), 13. 3. 2004

Beitrag von miki »

Um diese Zeit habe sogar schon ich langsam genug vom Mariborsko Pohorje, deshalb ging es ins Skigebiet Kope, etwa 40 km westlich von Maribor (gleicher Besitzer = mein Saisonskipass ist auch dort gültig :lol:).

Gleich zu Beginn der Pistenplan:
Bild

- Anfahrt: MB - Vuzenica (Hauptstrasse), danach enge Bergstrasse bis zur Talstation des SCHL Kastivnik (1000 m, der lange Schlepper rechts im Bild mit der schwarzen und roten Piste). Bis auf etwa 700 m gibts Asphalt, danach Schotterstrasse (!!), etwa 60 km = knapp über 1 Stunde. Die Hauptstrasse geht von Slovenj Gradec ins andere Ende des Skigebietes, die ist gut ausgebaut, aber von MB aus mindestens 25 km mehr zu fahren - da nehme ich schon einige km Schotter in Kauf!
- Ankunft: um etwa 10 Uhr
- Wetter: naja :? ... meistens hohe Wolken, einige sonnige Abschnitte, um Mittag auch ein wenig Nebel - und die ganze Zeit starker Südwind. In der Früh knapp unter 0, tagsüber knapp darüber.
- Schnee: 100% Naturschnee, auch auf der einzigen Piste wo es Beschneiung gibt liegt so viel Naturschnee darüber das kein 'Kunstschnee' zu bemerken ist. Am Vormittag noch pulverig und toll zu fahren, danach zunehmend nass, aber grossteils noch OK. Recht gute Schneelage, auf 1500 m bestimmt 1 m Schnee. Nur auf zwei besonders exponierten Stellen wurde es am Nachmittag etwas braun, aber problemlos zu umfahren.
- In Betrieb: alle Lifte
- Offen: alle Pisten
- Gefahren: alle offenen Pisten und alle Lifte ausser dem kurzen Babylift Sedlo, ganz links im Panorama.
- Wartezeiten: am Vormittag etwa 5 min an SCHL Kastivnik, 2 - 3 Minuten am SCHL Pungart. Danach immer weniger und nach 12 Uhr alle Lifte ohne Wartezeiten.
- Fazit: interessante Abwechslung 2 - 3x pro Saison. Die anderen Lifte + Pisten sind nix besonderes, die Abfahrten am Kastivnik sind aber nicht schlecht - breit, gerade richtig steil und für unsere Verhältnisse auch lang. Nur braucht es dort dringend eine Sesselbahn, der lange und steile Schlepper ist eine Qual! Und Schneekanonen, damit es auch in nicht so schneereichen Jahren gut befahrbar ist. Ist beides auch geplant, vielleicht kommt schon heuer was ???

Das ist er, der SCHL Kastivnik (der der im Panorama ganz rechts steht). Mit 1450 m Länge und 480 HM der längste SCHL in Slowenien. Im vergangenen April hat mit ein Liftler heilig versprochen dass im Jahr 2003 hier eine 3(K)SB und Beschneiung kommt, ich kann aber beim besten Willen keine Sesselbahn sehen :( . Heuer vielleicht ? *hoff*

Bild

Nahe der Bergstation mit der schwarzen Piste:
Bild

Noch einmal, diesmal sogar mit etwas Sonne. Der Berg im Hintergrund ist die Koralpe:
Bild

Um diese Zeit noch guter Schnee:
Bild

Oberteil der roten Piste, dahinter links Urslja Gora (dort wo ich im Januar den non-ski Bericht schrieb) und rechts die Petzen:
Bild

Von der Bergstation des SCHL Pungart geht es weiter mit dem kurzen SCHL Mala Kopa (Graffer)...:
Bild

...von dessen Gipfel man diesen Blick hat: die beiden Y - förmig verlaufenden roten Pisten zu den SCHL Kopnik und Pahernik, hier sind jeweils nur die obersten Abschnitte zu sehen, und der kurze SCHL Velika Kopa mit blauer Piste:
Bild

Talstationen der beiden oben genannten Schlepplifte, beide Poma 'Kuppelstangenschlepper':
Bild

Kurve am Schl Kopnik. Winteridylle :lol: :
Bild

SCHL Velika Kopa, ebenfalls Poma, aber fixe Stangen. Dahinter Bergstation SCHL Kopnik:
Bild

Auf einer flachen blauen Piste geht es dann entlang des SCHL Pungart Richtung Grmovskov Dom (Restaurant, Appartementsiedlung, Parkplatz - hier endet die asphaltierte Hauptstrasse ins Skigebiet). An dieser Piste gibt es seit dieser Saison auf ca. 1 km die erste Beschneiungsanlage auf Kope - momentan arbeitslos :wink: . Talstation SCHL Pungart:
Bild

Gegenüber noch der kurze SCHL Sedlo, den bin ich noch nie gefahren (100 m anschieben für 200 m Babylift? Nein danke!)
Bild

Beim Restaurant stehen auch die 4 Raupen herum die es im Gebiet gibt. Seehr bunte Flotte - alter TAM/Gams und alter PB...:
Bild

...und unweit alter Ratrac und relativ neuer PB300W:
Bild

Noch 2 Fotos von dem Rückweg:
Von der Bergstation des SCHL Pungart Richtung Pahernik:
Bild

Bergstationen SCHL Pahernik und SCHL Mala Kopa. Die Bergstationen der Lifte stehen übrigens fast ausnahmslos so das man noch etwas anschieben/laufen muss un auf die 'andere' Seite zu kommen :evil: :
Bild

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Kleiner Zusatz: als ich den Bericht schrieb, habe ich glatt vergessen das ich von Kope schon im vergangenen Winter einen Bericht schrieb :oops:, damals leider noch ohne Bilder *wusstenichtwiemanesmacht*, siehe http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=1256 .

Ist schon interessant wenn ich es vergleiche: in der vergangenen Saison war ich ca. einen Monat früher dort als heuer, hatte um einiges weniger Schnee, trotzdem mehr Leute und nervige Wartezeiten (nur weil es Februar war und heuer März ??). Damals schrieb ich:
Es tut sich auch auf Kope was. Die Vorarbeiten für die Beschneiungsanlage wurden im Herbst schon begonnen und ich gehe davon aus, das ab Herbst 2003 einige Pistenabschnitte schon Schneekanonen erhalten werden. Und auch eine Sesselbahn als Ersatz des SCHL Kastivnik ist schon trassiert - die Pfähle sind einige Meter von der Lifttrasse gut zu sehen!
Mit den Kanonen hatte ich eigentlich recht, nur wurde die Beschneiungsanlage nicht dort gebaut wo die Vorarbeiten schon im Herbst 2002 begonnen wurden und ich erwartet habe das heuer schon beschneit wird (untere Hälfte der roten Kastivnik - Piste) sondern ganz am anderen Ende des Skigebietes (Pungart). Und die Sesselbahn ist immer noch trassiert, der erste Pfahl ist von der Lifttrasse zu sehen, die anderen sind wahrscheinlich unter dem Schnee. Warum gibt es den Lift immer noch nicht?

Die offizielle Version der Liftler lautet etwa so: die Sesselbahn könnte man gerade noch finanzieren, die Beschneiungsanlage nicht. Aber ohne Beschneiung wenigstens der unteren Pistenhälfte will man keine Sesselbahn bauen *rechtgeb*. Deshalb hat man an einer staatlichen Ausschreibung (Förderung von Investitionen im Turismus) kandidiert um das nötige 'Kleingeld' zu bekommen, aber leider 'durchgefallen'. Also kein Geld vom Staat > keine Beschneiungsanlage > keine Sesselbahn. Das klingt mir erstens etwas nach Erpressung und zweitens glaube ich es nicht: ja wo zum :evil: hatten die dann das Geld für die Beschneiung Pungart? 1 km Schneileitung kosten ja da und dort etwa gleich viel!

Inoffiziell habe ich eine viel einfachere Erklärung bekommen: das Skigebiet wo man die gebrauchte 3KSB kaufen wollte hat den Ersatz um 1 Jahr verschoben, deshalb steht heuer am Kastivnik noch der alte Lift. Wo genau man die 3KSB bekommen will weiss ich nicht, ein Liftler erzählte mir im Vorjahr das man 'in Italien' die Lifte schon besichtigt hat, das dort 'eine 3KSB und eine 4KSB' gegen eine Gondelbahn ausgetauscht werden sollen und das Kope wahrscheinlich die 3KSB kaufen wird. Mir fällt dazu spontan Sand in Taufers ein :idea: . Werden wir ja sehen ob es heuer was wird ...
Benutzeravatar
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 06.10.2002 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Wie immer ein sehr interessanter Bericht! :) Wie lange dauert normalerweise die Saison?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Beitrag von miki »

Naja, wie bei allen nur vom Naturschnee abhängigen Skigebieten (bis heuer) ist es schwer pauschal zu sagen ... aber so von Ende Dezember bis Ende März waren in den vergangenen Jahren fast immer die meisten Lifte in Betrieb.

Heuer z. B. war ab Mitte Dezember - Lenko sei dank :wink: - der SCHL Pungart in Betrieb (zuerst nur die untere Hälfte mit improvisierten Zweischenausstieg, ab etwa Weihnachten dann in voller Länge), nach den ersten ergiebigeren Naturschneefällen Mitte Januar gingen auch die restlichen Lifte in Betrieb, Kastivnik allerdings nur bis zur Hälfte (es gibt auf ca. 1200 m einen Zwischeneinstieg damit man nur die obere Hälfte fahren kann). Ich war zwar in dieser Zeit nicht dort, Bekannte erzählten mir aber das die Verhältnisse auf den Naturschneepisten eher schlecht waren (Gras, Dreck usw.). So richtig gut wurde es erst nach dem 'grossen' Neuschnee Ende Februar, das ist allerdings viel zu spät für einen rentablen Betrieb :(. Momentan läuft zwar noch alles, ist aber nur eine Frage der Tage, bei diesen Temperaturen :evil: !
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“