GR: Pilio, 15.3.2015 // Meer links, Meer rechts {BTK2015.16}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

GR: Pilio, 15.3.2015 // Meer links, Meer rechts {BTK2015.16}

Beitrag von starli »

Fortsetzung von Türkei/Kartepe http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=57&t=53726

So, 15.3.2015 - Tag 16, Pilio, km 10.490 (∆ 615 km)

Tja, Pilio war heute leider etwas enttäuschend. Der obere ESL war wieder nicht in Betrieb (hatte die Liftöffnungen in den letzten Wochen egtl. immer etwas mitverfolgt, unter der Woche waren die beide ESL, aber nicht die DSB, am Wochenende egtl. alles in Betrieb, heute nur DSB + unterer ESL (wie bei meinem letzten Besuch), aber nicht der obere ESL) und auch das Meer war nur sehr schlecht zu sehen. Schnee war auch recht nervig, schlecht präpariert und leider eisig hart gefroren, weichte kaum bzw. erst nach 12/13 Uhr hier und da etwas auf. Die Tageskarte kostete - wenn ichs mir recht notiert hab - günstige 11,- € (2010 waren es noch 15,-!)

Dazu kam, dass die Wetterberichte für die griechischen Skigebiete morgen nicht sehr sonnig meldeten (wohl aber für Bulgarien), so dass ich auch morgen keinen weiteren Skitag mehr in Griechenland haben werde - und dann wäre ich heute besser ins mir bisher unbekannte Seli gefahren, anstatt den Umweg über Pilio zu nehmen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
U) Pilio
-> und Fahrt nach Bansko (V)


Bild
^ Hotelzimmer mit Meerblick. Immerhin. Der Sonnenaufgang ist heute aber leider außerhalb.

Bild
^ Bissl Meerblick ging sich von der Straße aus

Bild
^ A1

Bild
^ Haufenweise Mautstellen sind ausgerechent hier, wo die A1 noch ausgebaut wird. Da zahlt man eher für die Zukunft... Überhaupt, die ganzen Mautstellen in Griechenland nerven extrem. Auch wenn man nicht warten muss und kein Verkehr ist.

Bild
^ A1 / Tempi

Bild
^ A1

Bild
^ Interessant - anscheinend wurde diese Straßenbrücke einfach auf ein altes Haus gebaut?

Bild
^ A1 / Raststätte. Auf dem Rückweg hab ich gegenüber gehalten und mir in dem Goody's einen leckeren "Griechischen Hamburger" mitgenommen.

Bild
^ Während man so mit 122 (lt. Navi rechts, mit Tempomat) auf der Autobahn fährt, kann man ja mal kurz die Routenvarianten und Zielmöglichkeiten für die nächsten Tage abchecken. (Focus des Objektivs auf naheste Einstellung und Linse bündig mit Lenkrad, dann wird das Navi-Display scharf, das weiß ich mittlerweile ;) )

Allerdings .. über 11 Stunden von Bansko bis Rumänien, schwierig.


Bild
^ Auffahrt ins Skigebiet Pilio(n), nachdem man sich durch viele Ortschaften am Hang gequält hat

Bild
^ Talstation ESL 1 und DSB, sowie Kassenhäuschen

Bild
^ ESL Sektion 1 und eine der Abfahrten

Bild
^ Bergstation ESL Sektion 1 (dahinter wäre die Talstation der Sektion 2)

Bild
^ ESL Sektion 1

Bild
^ Bergstation DSB und ESL Sektion 2, heute leider nicht in Betrieb. Eh klar, der fährt nur unter der Woche, wo dann die DSB ausgeschaltet ist. Und ich Trottel fahr extra am WE hier her.

Bild
^ Gipfel-Pano (ca. Südwest)

Bild
^ Gipfel-Pano (ca. Südost)

Bild
^ Gipfel-Pano (Ost)

Bild
^ IR-Gipfel-Pano (West)

Bild
^ Bergstation ESL Sektion 2 und DSB mit Blick aufs Meer

Bild
^ Piste Panorama mit dem kurzen SL, an dem's mir zu voll war (und zu langsam war er auch)

Bild
^ Piste Panorama mit dem kurzen SL - in IR sieht man das Meer heute besser.

Bild
^ ESL Sektion 1

Bild
^ ESL Sektion 1

Bild
^ ESL Sektion 1, nette Trasse

Bild
^ ESL Sektion 1

Bild
^ ESL Sektion 1

Bild
^ ESL Sektion 1 und Meerblick (IR)

Bild
^ Die Abfahrt mit dem netten Namen Panorama, das Meer ist heute leider recht kontrastarm.

Bild
^ .. aber zum Glück hab ich ja eine IR-Cam dabei. Panorama-Piste mit Meerblick

Bild
^ Zoom zu einem Schiff mit ESL Sektion 2 Bergstation

Bild
^ ESL Sektion 2

Bild
^ DSB und Meerblick

Bild
^ Abfahrt an der DSB und Meerblick

Bild
^ Es gibt durchaus ein paar Steilhänge hier :)

Bild
^ ESL Sektion 1 und Meerblick

Bild
^ ESL Sektion 1 und Meerblick (IR)

Bild
^ ESL Sektion 2 Bergstation und Meer

Bild
^ ESL Sektion 2 Bergstation und Meer (IR)

Bild
^ ESL Sektion 2 Bergstation und Meer (IR)

Bild
^ ESL Sektion 2 Bergstation und Meer mit Schiff (IR)

Bild
^ Gipfelpano Süd-Ost (selbst in IR war das Meer und der Horizont sehr kontrastarm)

Bild
^ ESL Sektion 2 Bergstation und Meer (IR)

Bild
^ ESL Sektion 2, DSB, Abfahrt und Meer (IR)

Bild
^ Bergstation ESL Sektion 1 und Meerblick

Bild
^ Bergstation ESL Sektion 1 und Meerblick (IR)

Bild
^ ESL Sektion 2

Bild
^ GPS-Track

Ergänzend noch von 2010:
Bild
^ Pistenplan und Skipass 2010

Bild
^ Auffahrt von Volos ins Skigebiet von Pilio mit seiner ziemlich einmaligen Lage (2010)

--

Bild
^ Volos

Kurzes Video des ESL:
Direktlink


Fazit: Bei meiner nächsten Skireise durch Griechenland werd ich mich auf die mir noch unbekannten Gebiete konzentrieren und Pilio auslassen.

Gegen 14:30 hab ich's lassen, da ich ja noch nach Bulgarien, bzw. besser gesagt nach Bansko, fahren wollte. Hotel hatte ich mir aber keines reserviert, da es dort hunderte freie Unterkünfte auf booking.com gab (200-300!!) und ich die Lage bzw. die Parkplatzsituation nicht einschätzen konnte.

Auf einer Autobahnraststätte hab ich in einem Fastfood-Restaurant (Goody's) eine leckere Gyros-Pommes-Pita gegessen (und morgens im Skigebiet eine Schinken-Käse-Tasche) - für mehr hatte ich leider keine Zeit, obwohl ich gerne nochmal richtig griechisch hätte essen wollen. Das ist leider so ziemlich mein größter Negativpunkt dieser Reise - da mir ein gerne auch landestypisches Essen bei meinen Reisen ja egtl. immer recht wichtig ist. Aber auf eine Stunde Skifahen verzichten will ich dafür dann auch nicht ;)


Bild
^ A1 / bei Larissa

Bild
^ A1 mit Neubau und Meerblick

Bild
^ Das Hotel von letzter Nacht.

Bild
^ In den Wolken sollte der Olymp sein.

Bild
^ Thessaloniki

Bild
^ Thessaloniki

Bild
^ Jetzt nicht wirklich, liebe Griechen, oder? YU?? Jugoslawien??

Bild
^ A2 / hinter Thessaloniki

Bild
^ A2 / hinter Thessaloniki

Bild
^ Die Straße von Thessaloniki nach Serres und weiter nach Bulgarien ist teilweise schon 2x2-spurig ausgebaut bzw. wird es an anderen Stellen gerade.

Bild
^ Thessaloniki-Serres

Bild
^ Die Schilder waren wohl im Sonderangebot ..

Bild
^ Auf der Straße von Serres nach Bulgarien

Bild
^ Grenze GR-BG (Kulata). Die Straße wird nicht nur in Griechenland ausgebaut, sondern auch in Bulgarien, so musste ich einige Umwege fahren.

Um ca. 21:30 kam ich in Bansko an und klapperte einige Hotels ab, die ich mir auf booking.com näher angesehen hatte - es war parkplatzmäßig wirkich sehr mühselig - und landete schlussendlich doch im 4 Sterne-Hotel Guiness nahe der Gondel um 70 Leva (ca. 35,- €) inkl. Frühstück. Bis ich dann im Zimmer war und mich eingerichtet hatte war es 22:05 Uhr - und der Room-Service war lt. Plan nur bis 22 Uhr. Schade, dass ich den Zettel nicht früher gelesen hatte, sonst hätte ich mir doch noch einen Burger bringen lassen. Hätte der Portier auch sagen können, als ich ihn fragte, ob man noch einen Snack essen könnte und er nur irgendwas undefinierbares (eher nein und zu spät, oder doch an der Bar?!) von sich gab. Immerhin kam ich so an der Gondel vorbei und am Parkplatz, der mir gebührenpflichtig aussah - also werd ich hier morgen am Hotel stehen bleiben und zu Fuß das Stück gehen.

Bild
^ Ankunft in Bansko

Bild
^ Mein heutiges Hotelzimmer in Bansko

Bild
^ Design-Waschbecken, die Funktionsweise muss man auch erst mal kapieren ;)

Wie Bansko allerdings (insb. in der Hauptsaison) mit nur 1 Gondelbahn als Zubringer auskommen kann, wenn es 200-300 Unterkünfte lt. Booking.com gibt, ist mir allerdings mehr als fraglich. Fraglich auch, ob die EUB überhaupt jeden Tag offen ist, denn egtl. muss in Bulgarien doch jeder Lift ca. einen (halben) Tag ca. jede Woche wg. Revision geschlossen sein?! Evtl. wie in Vitosha mal um die Mittagszeit? Oder geht's hier doch auch nachts? Hoffentlich werd ich morgen am Montag nicht zu viel geschlossene Lifte haben, denn Montag ist in den bulgarischen Skigebieten häufig der Tag, an dem die meisten Lifte wg. Revision geschlossen sind.

Das Internet hatte leider auch immer wieder Aussetzer, aber eine Sache konnte ich noch nachschauen, die mir einfiel, als ich an die letzte Balkantour vor 2 Jahren dachte - und tatsächlich, sie ist offen! Dank der neuen, inzwischen geöffneten Mautbrücke zwischen Bulgarien und Rumänien kann ich übermorgen noch einen Skitag bei Petrosani (entweder Parang oder Straja) einlegen!

(Fortsetzung folgt.)
Zuletzt geändert von starli am 25.05.2018 - 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: GR: Pilio, 15.3.2015 // Meer links, Meer rechts {BTK2015

Beitrag von DiggaTwigga »

Sehr coole Infrarotaufnahmen, gefallen mir alle sehr! Danke für den Bericht :)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: GR: Pilio, 15.3.2015 // Meer links, Meer rechts {BTK2015

Beitrag von Zottel »

Mit den beiden ESL haste dann ja doch noch mal was liftmäßig Interessantes vor die Linse gekriegt :wink:
Gut zu wissen, dass es neben dem Glungezer noch anderswo Swoboda Portalmaster gibt.
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: GR: Pilio, 15.3.2015 // Meer links, Meer rechts {BTK2015

Beitrag von turms »

haha...bestimmt diese Schild (mit YU) ist über 20 Jahre alt...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ChrisB1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2012 - 17:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Miesbach
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: GR: Pilio, 15.3.2015 // Meer links, Meer rechts {BTK2015

Beitrag von ChrisB1 »

Die Griechen haben aber tatsächlich ein großes Problem damit, ihr "neues" Nachbarland schlichtweg Mazedonien zu nennen.
siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Streit_um_ ... Mazedonien
Deshalb heißt das Nachbarland jetzt auch nicht einfach nur Mazedonien oder Republik Mazedonien, sondern auf Intervention Griechenlands hin offiziell "ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien".
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: GR: Pilio, 15.3.2015 // Meer links, Meer rechts {BTK2015

Beitrag von starli »

^ Ja, das wusste ich schon. Hatte ich mir auch schon gedacht, ob das nicht der Grund für das absichtliche Bleiben bei "YU" sein könnte...
Zottel hat geschrieben:Mit den beiden ESL haste dann ja doch noch mal was liftmäßig Interessantes vor die Linse gekriegt :wink:
Naja, die bunten Lifte in Bursa waren aber auch ganz nett, insb. die alte Von Roll :) Und die Lift-Highlights kommen dann noch aus Rumänien. Ansonsten ist halt in der Türkei - wie auch in Spanien - wenig zu gewinnen, was alte Lifte angeht. Das war ja auch mein großes Bedenken kurz vor Reiseantritt - fast keine alten Lifte, fast nirgends Meerpano - ob ich hier glücklich werde? Aber die Skigebiete in TR/GE/AM wissen auch anderweitig zu gefallen, wie ich nun weiß :)
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: GR: Pilio, 15.3.2015 // Meer links, Meer rechts {BTK2015

Beitrag von turms »

Ich glaube der Grund ist dass das Schild zu alt ist ...Normaleweise heute in Griechenland benutzen das "F.Y.R.O.M." für Macedonia...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: GR: Pilio, 15.3.2015 // Meer links, Meer rechts {BTK2015

Beitrag von Florian86 »

... und in Mazedonien gibts relativ häufig die entsprechenden Aufkleber: "Don't you F.Y.R.O.M. me" ;-) Alles in allem kann ich die Griechen da nicht ganz verstehen: so sollte doch eine Akzeptierung des Namens "Mazedonien" möglich sein, sofern das heutige FYROM gleichzeitig einem Verzicht auf das Gebiet der griechischen Region Makedonien zustimmt. Denn das ist die Befürchtung der Griechen, ob diese überhaupt begründet ist, oder nicht, weiß ich allerdings nicht.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“