Klinovec / Erzgebirge 03.03.2015 nach 10 Jahren....

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Klinovec / Erzgebirge 03.03.2015 nach 10 Jahren....

Beitrag von CHEFKOCH »

Bild

Bild

Ja, ganze 10 Jahre liegt mein letzter Besuch am Keilberg zurück, damals war die ( gebraucht aus Italien gekaufte ) 3 SB Damska die neuste Bahn im Gebiet.
Mittlerweile hat man ganz schön Aufgerüstet, 2 4 KSB / B sowie eine 4 SB. Zusammen mit der alten 3 SB sind somit alle Abfahrten mit Sesselliften erschlossen.
Zeit sich das ganze also mal in Natura anzuschauen
Start war um kurz nach 7, Dank der Umgehungsstraßen von Zeitz und Gera ist die A 4 schnell erreicht. Auch auf dieser geht es seeehr schnell voran ( nur die Tiefstehende Sonne blendet etwas ). Auch auf der A 72 ist nichts los, von Stollberg weiter nach Zwönitz...... oder auch nicht , Straße gesperrt. OK , Umleitung.....
Über Nacht hatte es etwas geschneit , der " Winterdienst " hatte davon allerdings nichts mitbekommen ( laut Kalender ist ja frühling :twisted: ) somit waren die Straßen ab hier etwas glatter und tw leicht verweht .
Bild
^^ Irgendwo bei Elterlein
Weiter ging es dann via Neudorf nach Oberwiesenthal um dann " obenrum " zum Keilberg zu fahren
Bild
^^ Straße am Keilberg, hier wars dann doch seeeehr glatt unterm Schnee

Kurz noch zu Wetter und Schnee: in der früh minus 5 Grad, dazu oben recht starker Wind , wodurch sich Sonne und Wolken schnell abwechselten, wobei die Sonne gewann.
Laut HP liegen 80-110 cm Schnee, was so auch hinkommen sollte, dazu gab es heute ne kleine Neuschneeauflage ( je nach Wind) , Nordseite Pulver- hart, Südseite am morgen seeeehr hart, später firnig-> Sulzig
Link zum Pistenplan :arrow: http://zima.klinovec.cz/de/skimapa/interaktivni
Offen waren alle Abfahrten und Sessellifte ( der einer ist ja schon LSAP ), dazu ein par Übungslifte im Talbereich

Bild
^^ GPS- Track Nordseite
Bild
^^ und Südseite
Bild
^^ Willkommen, es ist kurz nach 9, der Lift im Hintergrund ist die 4 KSB von O-thal
Bild
^^ Skiweg vom Parkplatz zur Talstation
Bild
^^ " Kasse " , leider musste ich da heute auch mal hin ( hab ja sonst die Tirol Snowcard ), obwohl nur 6 Leute anstanden dauerte es doch reichlich 10 min. ( lag wohl auch daran das man als O2 Kunde ne SMS schicken muss um dann nen Code zu bekommen damit man 20 % Rabatt aufs Tagesticket bekommt ) Irgendwie scheint hier auch beim Bau das Geld ausgegangen sein, statt nem Kassengebäude stehen 3 !!! Container da..... naja...
Die Tageskarte kostet jedenfalls 25 Euro plus 2 Euro Pfand. Man rechnet nen Kurs von 1:26 und gibt nur in Kronen raus, also besser passend haben :biggrin:
Jedenfalls wars dann schon fast halb 10 bis ich im Lift war...
Bild
^^ oben , erstmal zur neuen Jachymovska rüberschieben
Bild
^^ der erste Teil der Piste .... hmmm .... nun... geht leicht bergauf ???? kommt einen Jedenfalls so vor, was áuch am starken Gegenwind liegt
Bild
^^ Skating war gefragt :mrgreen:
Bild
^^ bei der Talstation hat man ein kl Übungsgelände mit Förderband angelegt
Bild
^^ tech. Defekt, die Zugangsschranken gingen nicht mehr auf, ging es halt links dran vorbei :mrgreen: ( wurde aber schnell behoben )
Bild
^^ im Primaexpress
Bild
^^ Seitenblick zur Silleralmbahn aus Söll welche jetzt in Neklid " wohnt "
Bild
^^ oberer Steilhang
Bild
^^ war seehr hart, durch etwas Neuschnee aber trotzdem recht gut
Bild
^^ letzter Hang
Bild

Bild
^^ fast oben . links der ...
Bild
^^... alte Einersessel ( man sieht auch den Wind sehr deutlich )
Bild

Bild
^^ die 3 Türme am Gipfel
Bild

Bild
^^ als guter Skater konnte man locker 30 Leute überholen :biggrin:
nach 4 Runden geht's jetzt erstmal zurück zur Nordseite
Bild
^^ Rückweg, dank Rückenwind ging er fast von alleine
Bild
^^ Seitenblick zum Gipfel
Bild
^^ rein in die Damska
Bild
^^ gerade im Oberen Teil ist die Piste zu schmal , bei den vielen Anfängern dort.....
Bild

Bild

Bild
^^ und schon unten , flache Angelegenheit
Bild
^^ Talstation der 3 SB , daneben ein riesen Monitor ( aber kein Pistenplan )
Bild
^^ 2 Bullys beim Übungslift
Bild
^^ wieder oben, auf dem Weg zur...
Bild
^^.... Parezovka
Bild
^^ nette rote Piste
Bild
^^ von der Skibrücke bergwärts ...
Bild
^^ und Talwärts
Bild
^^ der einzige Lift mit Warteschlangen , ließ sich aber ganz gut rechts umgehen ( max 1-2 min )
Bild
^^ relativ viel Werbung im Skigebiet
Bild
^^ in Cinestar hinauf, die Hauptanlage im Gebiet
Bild
^^ Parezovka, wohl die " Hauptpiste " im Gebiet
Bild
^^ überfahrt von der Schwarzen zur Skibrücke
Bild
^^ Start der schwarzen U Zabitýho
Bild
^^ schöne relativ leere Abfahrt, anscheinend " trauen " sich nur wenige , obwohl sie auch nicht wirklich steiler als die beiden roten Abfahrten rechts und links ist.
Bild
^^ der dazugehörige KSSL lief nicht, würde wohl auch fast keiner benutzen, da die Abfahrt auch von der 4 KSB bedient wird
Bild
^^ mal rüber zum Fichtelberg gezoomt, Bergstation von der Pendelbahn, der 4 KSB und des Höhenliftes, hinten ist noch ne Stütze von der Himmelsleiter zu sehen
Bild
^^ am Haupthang ist auch nix los...
Bild
^^ auf der Přemostěná, rechts die Slalomák
Bild
^^ am " Problempunkt " der Abfahrt . Auf der Skibrücke hält jeder an ( dadurch recht glatt / eisig ) um sich auf den " Steilhang " darunter vorzubereiten
Bild
^^ Zufahrt zur Suzukibahn
Bild
^^ der SL unterhalb ( stillgelegt ??? jedenfalls nicht im Plan verzeichnet )
Bild
^^ 2 verschiedene Zugangssysteme in 1 Skigebiet, hab ich so auch noch nicht gesehen
Bild
^^ hier nochmal die Skibrücke an der Suzuki
Bild
^^ oben, alt vs. neu
Bild
^^ LSAP KSSL, beim letzten mal bin ich den noch gefahren...
Bild
^^ flacher ( LSAP ?? ) Schlepper oben auf der Turistická, hinten der....
Bild
^^ ... Fichtelberg mit dem Fichtelberghaus
Bild
^^ Zoom zur Sprungschanze und...
Bild
^^ ... zur Rennstrecke mit der PB - stütze
Bild
^^ weiter auf der Turistická, nette leere Abfahrt, jedoch viel zu kurz ( der schöne Teil )
Bild
^^ oben durch den Wald rüber zur...
Bild
^^...Slalomák, der dazugehörige Schlepper lief nicht.
Bild
^^ Startrampe ???
Bild
^^ Die Abfahrt hatte sogar Flutlicht
Bild
^^ Finde den Fehler...., " vergessen" auszusteigen, es gab generell viele Stopps der Bahnen, besonders aus dem Cinestar wurde oft der Schaukelstar ( fast immer Notstopp )
Bild
^^ die Damska in (fast) voller Länge
Bild
^^ Zoom zum nen großen Kraftwerk ( CZ )
Bild
^^ wieder auf der Südseite , leider ist der Wind immer noch recht stark
Bild
^^ Piste top
Bild
^^ auch Talwärts ;D
Bild
^^ die alte Jáchymovská
Bild
^^ ESL
Bild
^^ auf der oberen Umfahrung, naja, viel Schieberei.
Die untere bin ich dann erst gar nicht gefahren, die geht ja am Start schon " steil " bergauf :nein: , da sollt man mal nachbessern....
Bild
^^ jetzt firnte es in den steileren Bereiche auf , somit ließ es sich richtig gut fahren.
Bild
^^ letzter Hang..... DURST !!!!
Bild
^^ Bier im Plastikbecher, muss das den sein ???, überhaupt hat man Gastronomisch noch seeehr viel Luft nach oben
Bild
^^ hier sieht man den " Versorgungscontainer ", darin 1 !!! Mitarbeiter . Das es dann nat. etwas länger dauert ist klar ( sind sicher 10 min )
Auch ist die Auswahl nicht so besonders...., aber wohl überall ( fast )gleich. Der " HotDog " ist schon etwas ...naja... labriges Baguette mit viel Ketschup drin und nem lauwarmen Würtschen
( alternativ gabs noch ein halb schwarz gegrilltes Würstchen oder gegrillten Käse oder ne Suppe ) Immerhin wars mit 3,50 Euro recht preiswert, allerdings gibt es auch hier das Wechselgeld in Kronen zurück !!! :evil:
Das Bier schmeckte jedoch ganz gut :mrgreen:
So richtige Hütten mit großer Sonnenterrasse gibt's s hier leider nicht .
Bild
^^ oben war´s noch frostig
Bild
^^ Orange ist ........
Bild
^^ schaut nach Skigebiet aus , ist das der Pleßberg ???
Bild
^^ nochmal Stärker gezoomt
Bild
^^ leichter Zoom nach O-Thal Downtown
Bild
^^ mal schaun wie spät es ist :mrgreen: dahinter die ecke vom Speichersee
Bild
^^ so langsam geht die Sonne nach unten...
Bild
^^ ... dafür kommen so nette Eisplatten empor :twisted:
Bild
^^ und die Buckel wachsen auch immer höher,
Bild
^^ Blick rüber zum kl. Fichtelberg, da wird's schon wieder grün...
Bild
^^ um 4, zum letzten mal oben
Bild
^^ zum Abschluss in die aufgefahrene Damska zum Parkplatz runter
Bild
^^ letzter Rückblick.

Danach ging es auf CZ seite nach Bärenstein ( hier wars stellenweise immer noch glatt ) , dann zur Abwechslung via B95 nach Chemnitz. Trotz freier Straßen zieht sich das ganze dann doch recht dahin. Von Chemnitz Süd bis Zeitz gings dann recht schnell ( gute 35 min 8) )

Fazit: Der Tag am Keilhügel :mrgreen: war ganz nett.
Mit der neuen Jáchymovská gibt es jetzt auch ne Piste von Format, wenn sie auch oben etwas arg flach ist.

Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klinovec / Erzgebirge 03.03.2015 nach 10 Jahren....

Beitrag von BigB »

Vielen Dank für diesen Bericht. Der kommt genau richtig. Habe gestern mit meinem zukünftigen Schwager telefoniert auf dem Rückweg vom Feldberg. Er wohnt im Erzgebirge und sein Feldberg (Berg zum kurz mal hinfahren für nen halben Tag) ist der Keilberg. Ich war noch nicht dort und so kann ich mir ein Bild davon verschaffen.

Wer kennt den Feldberg und den Keilberg im Vergleich? Was spricht für den einen, was für den anderen?

MfG BigB
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 920
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klinovec / Erzgebirge 03.03.2015 nach 10 Jahren....

Beitrag von odolmann »

Schöner Bericht mit guten Aufnahmen von einem schönen Skitag - nur das "ganz nett" am Ende klingt etwas abwertend. :roll:

Ich bin so frei ein paar Dinge zu kommentieren...

Meine Empfehlung für An-/Abfahrt, wenn man von der Autobahn A72 kommt, ist folgende Route:
A72 Abfahrt Stollberg West - Zwönitz (derzeit nur über Umweg Brünlos zu erreichen) - Geyer - Tannenberg - Annaberg-B. - B95 bis Bärenstein - Grenze nach CZ - via Vejprty und Haj zum Klinovec (Keilberg)
Vermeiden würde ich in jedem Fall die B95 komplett von Chemnitz bis Annaberg-B. bzw. umgekehrt zu fahren. Das nervt einfach nur!
CHEFKOCH hat geschrieben:^^ oben , erstmal zur neuen Jachymovska rüberschieben
^^ der erste Teil der Piste .... hmmm .... nun... geht leicht bergauf ???? kommt einen Jedenfalls so vor, was áuch am starken Gegenwind liegt
Tatsächlich wird in letztes Zeit unglücklich präpariert, so dass hier vom Liftausstieg kein durchgehendes Gefälle mehr existiert. Zusammen mit dem Gegenwind hatte ich selber schon das Gefühl dass es bergauf geht. Ich denke hier wird man im Sommer vielleicht noch etwas am Gelände machen können, denn es ist schlicht zu viel Schnee dort.
CHEFKOCH hat geschrieben:^^ rein in die Damska
^^ gerade im Oberen Teil ist die Piste zu schmal , bei den vielen Anfängern dort.....
Mir gefällt der momentane Zustand, aber es ist tatsächlich geplant diese auszubauen. Macht bestimmt Sinn für die Anfänger und da es eine schöne blaue Piste ist.
CHEFKOCH hat geschrieben:^^ der dazugehörige KSSL lief nicht, würde wohl auch fast keiner benutzen, da die Abfahrt auch von der 4 KSB bedient wird
Dieser wird i.d.R. nur an den Wochenenden in Betrieb gesetzt um den CinestarExpress etwas zu entlasten. Unter der Woche ist dafür einfach kein Bedarf (mehr).
CHEFKOCH hat geschrieben:^^ Zufahrt zur Suzukibahn
^^ der SL unterhalb ( stillgelegt ??? jedenfalls nicht im Plan verzeichnet )
Auch dieser Lift ist meist nur am Wochenende in Betrieb (zuletzt diesen Samstag beobachtet) und wird für Anfänger genutzt. Kann sein dass den eine Skischule betreibt?!
CHEFKOCH hat geschrieben:^^ flacher ( LSAP ?? ) Schlepper oben auf der Turistická, hinten der....
Letzte Saison lief dieser noch als Übungslift (integriert in das Zutrittssystem vom Skipass), mittlerweile dürfe er wegen dem neuen zentralen und besseren Übungsgelände im Talstationsbereich der Jachymovska obsolet sein. Vorteil ist dass damit der Ziehweg zur Turisticka in voller Breite nutzbar ist und nicht durch Übungstore etc. versperrt wird.
CHEFKOCH hat geschrieben:^^...Slalomák, der dazugehörige Schlepper lief nicht.
Wird für den Liftbetrieb nicht benötigt da man die Suzuki 4-SB nutzen kann und somit i.d.R. nur für Wettkämpfe genutzt (selbst gesehen am 21.02. als dort ein Parallelslalom im Rahmen des Winterarena Snowboard- und Freeski Contest stattfand)
CHEFKOCH hat geschrieben:^^ Startrampe ???
^^ Die Abfahrt hatte sogar Flutlicht
Ja, das ist der Startpunkt in den Übungshang des lokalen Skiklubs. Und wegen der Flutlichtanlage trainierten in der Vergangenheit auch einige dt. Skiclubs da oben. Leider wird dort aber kein öffentlicher Nachtski angeboten.
CHEFKOCH hat geschrieben:^^ auf der oberen Umfahrung, naja, viel Schieberei.
Die untere bin ich dann erst gar nicht gefahren, die geht ja am Start schon " steil " bergauf :nein: , da sollt man mal nachbessern....
Ist von Seiten der Betreiber geplant, denn so wie es jetzt ist m.E.n. nicht sinnvoll nutzbar.
CHEFKOCH hat geschrieben:^^ Bier im Plastikbecher, muss das den sein ???, überhaupt hat man Gastronomisch noch seeehr viel Luft nach oben
^^ hier sieht man den " Versorgungscontainer ", darin 1 !!! Mitarbeiter . Das es dann nat. etwas länger dauert ist klar ( sind sicher 10 min )
Auch ist die Auswahl nicht so besonders...., aber wohl überall ( fast )gleich. Der " HotDog " ist schon etwas ...naja... labriges Baguette mit viel Ketschup drin und nem lauwarmen Würtschen
( alternativ gabs noch ein halb schwarz gegrilltes Würstchen oder gegrillten Käse oder ne Suppe ) Immerhin wars mit 3,50 Euro recht preiswert, allerdings gibt es auch hier das Wechselgeld in Kronen zurück !!! :evil:
Das Bier schmeckte jedoch ganz gut :mrgreen:
So richtige Hütten mit großer Sonnenterrasse gibt's s hier leider nicht .
Viele Leute, mich eingeschlossen, wünschen sich ein pistennahes kleines Essensangebot ohne große Einkehr. Dafür sind die kleinen Stände überall im Skigebiet mit den erwähnten Snacks. Oft sind das tatsächlich nur einfache Wagen mit hölzernen Umbauten, manchmal massiv, aber immer mit reichlich Sitzgelegenheiten daneben und tlw. ergänzenden Schirmbars - dort gibt's dann auch Gläser. Wer richtig Essen will hat im Tal beim CinestarExpress ein SB-Restaurant sowie schräg rüber unterhalb der Halfpipe eine Pizzeria. Auch am Ende der Piste "Slalomak" gibt es eine Hütte mit Essensangebot drinnen mit Terrasse mit Snacks davor. Zudem kann man im "Maschinenhaus" vom alten ESL (Südseite) echte böhmische Küche essen. Inwieweit das nach der Demontage noch existieren wird kann ich nicht sagen - langfristig soll jedoch das Gebäudeensemble auf dem Plateau wieder belebt werden. Die Medienanschlüsse von Bozi Dar auf den Berg wurden wohl bereits erneuert, allein es fehlt ein Pächter bzw. Investor. Ein weiterer Tipp ist die wirklich schöne Skihütte "Kalahari" versteckt im Wald an der Piste Damska (talwärts rechts nach dem Flachstück). Dort hat man m.E.n. das einzige echte Hüttenfeeling. Wenn ich mit Gästen unterwegs bin dann geh ich immer da hin.
CHEFKOCH hat geschrieben:^^ schaut nach Skigebiet aus , ist das der Pleßberg ???
Ja. Das Skigebiet selber liegt aber auf der Rückseite, von hier aus nicht einsehbar. Es gibt ein "Projekt 2015/2016" an diesem sichtbaren Hang eine Piste anzulegen, es könnten also im Sommer dort Arbeiten beginnen. Dann müsste man diese neue Piste vom Klinovec aus sehen können.
CHEFKOCH hat geschrieben:^^ Blick rüber zum kl. Fichtelberg, da wird's schon wieder grün...
Leider war der ESL dort diese Saison gar nicht offen - schade um das schöne (brach liegende) Gelände. Mit Ortskenntnis konnte man aber trotzdem an einigen Tagen in dieser Saison vom Ausstiegt Kurvenlift über diese Piste und wieder zurück in den Ort fahren.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Klinovec / Erzgebirge 03.03.2015 nach 10 Jahren....

Beitrag von CHEFKOCH »

Meine Empfehlung für An-/Abfahrt, wenn man von der Autobahn A72 kommt, ist folgende Route:
A72 Abfahrt Stollberg West - Zwönitz (derzeit nur über Umweg Brünlos zu erreichen) - Geyer - Tannenberg - Annaberg-B. - B95 bis Bärenstein - Grenze nach CZ - via Vejprty und Haj zum Klinovec (Keilberg)
Vermeiden würde ich in jedem Fall die B95 komplett von Chemnitz bis Annaberg-B. bzw. umgekehrt zu fahren. Das nervt einfach nur!
Naja, bei Geyer war irgendwas gesperrt , außerdem wollte ich eh über den " Grenzübergang " Bozi Dar fahren, wollte mir das dort oben auch anschauen ( das es über Vejprty kürzer ist hatte ich bei Google maps auch gesehen )
Rückwärts war ich noch Forellen holen ( bei Wiesa ), leider war dann die Straße Rtg. Geyer rüber dicht , deswegen wars dann am einfachsten die 95 zu fahren ( bin da sicher vor 6 Jahren das letzte mal langgefahren ). Und JA , die nervt immer noch !!! :twisted:
^^ rein in die Damska
^^ gerade im Oberen Teil ist die Piste zu schmal , bei den vielen Anfängern dort.....
Mir gefällt der momentane Zustand, aber es ist tatsächlich geplant diese auszubauen. Macht bestimmt Sinn für die Anfänger und da es eine schöne blaue Piste ist
Richtig, die Piste ist so schon schön , aber wenn etwas mehr los ist fehlt der Platz ( so 5 Meter breiter würde schon reichen )
Viele Leute, mich eingeschlossen, wünschen sich ein pistennahes kleines Essensangebot ohne große Einkehr. Dafür sind die kleinen Stände überall im Skigebiet mit den erwähnten Snacks. Oft sind das tatsächlich nur einfache Wagen mit hölzernen Umbauten, manchmal massiv, aber immer mit reichlich Sitzgelegenheiten daneben und tlw. ergänzenden Schirmbars - dort gibt's dann auch Gläser. Wer richtig Essen will hat im Tal beim CinestarExpress ein SB-Restaurant sowie schräg rüber unterhalb der Halfpipe eine Pizzeria. Auch am Ende der Piste "Slalomak" gibt es eine Hütte mit Essensangebot drinnen mit Terrasse mit Snacks davor. Zudem kann man im "Maschinenhaus" vom alten ESL (Südseite) echte böhmische Küche essen. Inwieweit das nach der Demontage noch existieren wird kann ich nicht sagen - langfristig soll jedoch das Gebäudeensemble auf dem Plateau wieder belebt werden. Die Medienanschlüsse von Bozi Dar auf den Berg wurden wohl bereits erneuert, allein es fehlt ein Pächter bzw. Investor. Ein weiterer Tipp ist die wirklich schöne Skihütte "Kalahari" versteckt im Wald an der Piste Damska (talwärts rechts nach dem Flachstück). Dort hat man m.E.n. das einzige echte Hüttenfeeling. Wenn ich mit Gästen unterwegs bin dann geh ich immer da hin.
Das mit den kl. Ständen ist ja auch in Ordnung, allerdings sind auch 10 min warten bei 4 Leuten in der Schlange " suboptimal ".
Bei der Pizzeria beim Cinestar gibt es halt auch nur wenige außenplätze, weiter oben wars relativ windig , deswegen hab ich am Gipfel nicht weiter geschaut ( werbeschild hab ich aber auch keins gesehen )
Das SB beim Cinestar hab ich wohl übersehen, aber Danke für den Tipp mit dem Kalahari, merk ich mir fürs nächste Mal.
Schöner Bericht mit guten Aufnahmen von einem schönen Skitag - nur das "ganz nett" am Ende klingt etwas abwertend. :roll:
Danke, abwertend ist es jedoch sicher nicht gemeint , Ok, tw. ist es vielleicht etwas kritisch geschrieben....
Ich bin ja eigentlich den ganzen Winter nur in den Alpen unterwegs, da sind die Ansprüche etwas höher, wobei ich sagen muss des der Keilberg Lifttechnisch " Alpenniveau " hat .
Auf der Gastro-seite besteht noch etwas Nachholebedarf ( was aber nicht bedeuten soll das ich dort irgendwelche " Nobel - Hütten " brauche , wie z.B. Kristallhütte (Kaltenbach ) )

Als Fazit : Eine nette Abwechslung zum Alpenskialtag ;D
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“