Mont des Brumes (B) / 07.02.2015 / Ardennen-Eifel-Safari

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Mont des Brumes (B) / 07.02.2015 / Ardennen-Eifel-Safari

Beitrag von McMaf »

Bild

Seitdem es mich wieder zurück ins Rheinland gezogen hat, wollte ich einmal die Skilifte in Belgien besuchen, die für mich die Jahre zuvor eigentlich nie eine Rolle gespielt hatten, geschweige dass ich mir ihrer Existenz bewusst war.
Nach einer kleineren Internetrecherche wollte ich mir die Lifte eigentlich zunächst im Sommer 2013 anschauen gehen, um danach beurteilen zu können, wo es sich auch skifahrerisch am meisten lohnen würde. Dem sind mir dann aber noisi und Zottel zuvorgekommen, die letztes Jahr schon die nördliche Hälfte aller belgischen Skilifte hervorragend dokumentiert haben. Wer sich also für Detailaufnahmen und interessante Informationen Rund um die Lifte interessiert, dem sei ihr Bericht ans Herz gelegt: Tour d’Ardenne (Belgien) + *Spa*
Für mich hieß das, meine geplante Tour in den Winter zu verlegen und stattdessen die Lifte in der Eifel vorzuziehen. Dass meine Besichtigung der eifeler Skilifte erst am Samstag zu ihrem Ende gekommen ist, sei dahingestellt, aber auch aus einem Winterbesuch in den Ardennen wurde letzten Winter ob der desaströsen Schneelage leider nichts.
Da dieser Winter nun aber doch den einen oder anderen Betriebstag zugelassen hat, war es nur eine Frage der Zeit bis sich mir eine geeignete Gelegenheit bieten sollte.
Trotz chronischem Zeitmangel, durch den ich leider auch den Alpinforum Weltcup auslassen musste, schaufelte ich mir Samstag wenigstens ein paar Stunden frei, um vielleicht eine der letzten Möglichkeiten für meine geplante Tour diesen Winter wahrnehmen zu können.

Morgens um 9 Uhr, OK ich war zwanzig Minuten zu spät, traf ich mich mit einer emeritierten Forumspersönlichkeit ;) auf dem Kartoffelacker unterhalb des Mont des Brumes, was frei übersetzt Nebelhorn bedeutet. Zum Glück machte der Berg seinem Namen keine ehre und uns empfingen ein wolkenloser Himmel und strenge Minusgrade. Die Zufahrt zu den Liften ist, wie es Zottel und noisi schon vermuteten, auch im Winter extrem kriminell. Die Federung meines kleinen Fiat kam dabei schon an ihre Leistungsgrenze. Empfohlen sei hier ein Geländewagen oder mehr.

Die ersten zwanzig Höhenmeter muss man sich von einem kleinen Seillift zum Ausgangspunkt der eigentlichen Lifte schleppen lassen. Dort befindet sich auch das kleine Restaurant, an dessen Theke man sich den Skipass kaufen muss. 15 € für den ganzen Tag, oder 10 € für eine Nachmittagskarte ab 14 Uhr suchen ihres Gleichen in der Gegend. Dafür, dass die Lifte fast komplett ohne menschliche Betreuung auskommen (eine Aushilfe sprang immer mal wieder rum, wenn mal grad irgendwo eine Stange klemmte) empfand ich das als happig. Auch die Pistenpräparation konnte die Kosten meiner Meinung nach nicht in die Höhe treiben. Aber vielleicht war auch nur die Kartoffelernte vom Parkplatz letzten Sommer zu schlecht, dass man jetzt was im Winter rausholen will.

Der Haupthang wird von zwei alten KSSL von Montaz Mautino erschlossen. Der linke „Gleize 1“ führt ein Stück weiter hinauf um eine kleine Kurve. So kommt man an dem Hang auf ca. 150 Höhenmeter mit einer passablen Neigung. Die Homepage gab für den Samstag eine Schneehöhe von ca. 15cm an. An vielen Stellen kam bereits Dreck heraus und eine größere Stelle im unteren Abschnitt musste abgesteckt werden. Insgesamt war die Piste aber in einem relativ kompakten Zustand. Da habe ich an anderen Liften hier in der Gegend schon schlimmeres erlebt. Mein Begleiter musste sich erst mal daran gewöhnen. Zum Nachmittag hin, hatte ich allerdings den Eindruck, dass er an den Verhältnissen geradezu Freude gefunden hat. ;)

Teil 2: Ovifat
Teil 3: Monschau

Bild
Zunächst der obligatorische Pistenplan

Bild
Der erste Eindruck vom Hang am Morgen. Links „Gleize 1“ der hinter der Kuppe nach links weiter hoch zieht und rechts „Gleize 2“ welcher so gut wie gar nicht frequentiert war.

Bild
Wir entschieden uns auch meist für „Gleize 1“. Mein erster KSSL nach langer Zeit. Meine Frankreich-Urlaube liegen schon etwas länger zurück. So ließ ich „Emeritus“ auch den Vortritt um mir nochmal anschauen zu können, was auch mich zukommen sollte. Ein schöner Jetstart ohne Bodenkontakt sollte es sein. Das fing ja gut an :)

Bild
Hinauf ins Vergnügen. Oben ist schon die Kurve zusehen.

Bild

Bild
Im oberen Bereich stand auch schon die Sonne. An dem kalten Morgen nicht ganz ungelegen.

Bild
Schwebende Umlenkung an der Bergstation. Hier war zwischenzeitlich sehr viel Schwung in der Sache. Als die Umlenkscheibe immer wieder anschlug kam auch mal ein Mitarbeiter auf nem Skidoo vorbei um sich das mal anzuschauen. Ich glaube er ist unverrichteter Dinge wieder abgedüst.

Bild
Ansehnliches Panorama von hier oben.

Bild

Bild
Der Haupthang vom Einstieg aus gesehen. Unten der mit max. 10 Autos besetzte Kartoffelacker. Man hätte den Lift hier noch weiter runter ziehen können, aber die Talstation befindet sich ohnehin schon auf einer recht mageren Höhe. Ich denke, hier zählt jeder Höhenmeter.

Bild
Talstation von „Gleize 2“ in einer etwas anderen Ausführung als der „Einer“.

Bild
Allein im „Gleize 2“.

Bild

Bild
Und nochmal im Querschnitt. Hier steht auch noch eine kleine ungenutzt Hütte. Ob hier ein Vorgängerlift stand?

Bild

Bild
Der Hang ist recht anspruchsvoll für die Gefilde. Schwierig machen es einen auch die Waldwege die den Hang durch Abstufungen queren. Gerade bei geringer Schneelage muss man hier etwas aufpassen.

Bild Bild
„Gleize 2 und 1“


Bild
Unten das kleine Restaurant. Mittlerweile haben auch ein paar andere Skifahrer den Weg zum Mont des Brumes gefunden. Aber bei weitem kein Vergleich zu dem was uns noch in Ovifat erwarten sollte.

Bild
Vielleicht gibt das Bild einen Eindruck zu der etwas unruhigen Lifttrasse. Sieht aber schlimmer aus als es war,

Bild
Trassenbild oberer Bereich.

Bild
Wer braucht nen Liftwart, wenns auch ein Notknopf tut?

Bild

Bild
Ja, so kann man den Morgen starten.

Bild
Der obere Teil mag etwas flach wirken, wertet das Gebiet aber dennoch nochmal ein wenig auf.

Bild
Nochmal die Kurve von „Gleize 1“

Bild
„Close-up“ der Schneeverhältnisse.

Bild
Skihütte, „Gleize 1“ und apere Piste. Fällt mir jetzt erst auf: War am Seillift eigentlich mehr los, als an den KSSL?

Bild
Gehänge in Wartestellung.

Bild
Da wir noch Ovifat und Monschau ansteuern wollten, machten wir uns langsam wieder auf den Weg.

Bild
Ein letzter Blick auf den Hang. Auf dem Bild macht er einen uninteressanteren Eindruck als er eigenltich ist.

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Mont des Brumes (B) / 07.02.2015 / Ardennen-Eifel-Safari

Beitrag von Zottel »

McMaf hat geschrieben: Bild
Allein im „Gleize 2“.
Trotz Weltcup-Nachwirkungen bin ich mir doch recht sicher, dass man hier noch einen zweiten KSSL-freudigen Fahrgast sieht oder :P

Schon interessant, was das bisschen Schnee ausmacht: Auf deinen Bildern kommt mir der Hang doch weniger Steil vor, als ohne Schnee. Zur Hütte oben am Gleize 2: Ich hatte eigentlich gedacht, hier sei die "Bergrettung" untergebracht.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mont des Brumes (B) / 07.02.2015 / Ardennen-Eifel-Safari

Beitrag von noisi »

Erstmal vielen Dank für die winterlichen Eindrücke von dort oben(?). Schaut doch ganz anders aus als noch im Sommer - besser!
[...]um danach beurteilen zu können, wo es sich auch skifahrerisch am meisten lohnen würde.
Tut es sich das denn? Ich sehe das eher als Abenteuer mit Ski an den Füßen :wink:
[...]traf ich mich mit einer emeritierten Forumspersönlichkeit ;) auf dem Kartoffelacker unterhalb des Mont des Brumes
Wie wird man denn eigentlich sowas? Braucht man zunächst ein Pseudonym in einem verwandtem Forum oder geht das auch anders :biggrin: ?
Auch die Pistenpräparation konnte die Kosten meiner Meinung nach nicht in die Höhe treiben. Aber vielleicht war auch nur die Kartoffelernte vom Parkplatz letzten Sommer zu schlecht, dass man jetzt was im Winter rausholen will.
Kann man auch am Mont des Brumes davon ausgehen, dass die Piste quasi gar nicht präpariert wird? Ist mir an den anderen Hängen aufgefallen, dass man sich dort sicherlich den ein oder anderen Betriebstag allein deshalb durch die Lappen gehen lässt. Vor allem die steilen Hänge bräuchten so alle paar Tage 20cm Neuschnee um überhaupt halbwegs fahrbar zu bleiben.
Schon interessant, was das bisschen Schnee ausmacht: Auf deinen Bildern kommt mir der Hang doch weniger Steil vor, als ohne Schnee. Zur Hütte oben am Gleize 2: Ich hatte eigentlich gedacht, hier sei die "Bergrettung" untergebracht.
Ist eben auch immer was anderes ob man einen Hang hochgeschleppt wird oder bei sommerlichen Temperaturen hochkrachselt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
paolie
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2013 - 19:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amsterdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mont des Brumes (B) / 07.02.2015 / Ardennen-Eifel-Safari

Beitrag von paolie »

McMaf hat geschrieben: Bild
Und nochmal im Querschnitt. Hier steht auch noch eine kleine ungenutzt Hütte. Ob hier ein Vorgängerlift stand?
Es gab hier bis vor 20 Jahre her ein Parallellift am rechter seite von Gleize 2. Und vor 30 Jahre ein Lift am rechten Seite des oberes Teil.
Und ja, die Piste wird eigentlich gar nicht präpariert.
Und der Kartoffelacker? In den 80er und 90er Jahren fuhr ich dort mit einem Simca 1000, Renault 18 und Volvo 340. Nie Probleme ;-)
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Mont des Brumes (B) / 07.02.2015 / Ardennen-Eifel-Safari

Beitrag von McMaf »

noisi hat geschrieben:Ich sehe das eher als Abenteuer mit Ski an den Füßen :wink:

Klar, mit der Einstellung gehe ich solche Sachen auch meist an. Aber wenigstens ein μ an Skispaß sollte schon dabei sein. Val de Wanne z.B. sieht ja schon auf GE extrem langweilig aus.
Was die Steilheit des Hanges am Mont des Brumes betrifft: Würde ich als ganz normale rote Piste einstufen. Selbst der Gipfelhang oberhalb der Kurve ist nicht völlig sinnlos, auch wenn es auf den Bildern sehr flach aussieht. Ein paar Schwünge kann man dort schon machen.
noisi hat geschrieben:Kann man auch am Mont des Brumes davon ausgehen, dass die Piste quasi gar nicht präpariert wird? Ist mir an den anderen Hängen aufgefallen, dass man sich dort sicherlich den ein oder anderen Betriebstag allein deshalb durch die Lappen gehen lässt. Vor allem die steilen Hänge bräuchten so alle paar Tage 20cm Neuschnee um überhaupt halbwegs fahrbar zu bleiben.
Ja, ich denke auch, dass es so ist wie du sagst. War in Jammelshofen und am Weißen Stein auch nicht anders. Bei den meist geringeren Schneemengen macht man mit ner großen Pistenraupe wahrscheinlich auch mehr kaputt.
paolie hat geschrieben:Es gab hier bis vor 20 Jahre her ein Parallellift am rechter seite von Gleize 2. Und vor 30 Jahre ein Lift am rechten Seite des oberes Teil.
Und ja, die Piste wird eigentlich gar nicht präpariert. Und der Kartoffelacker? In den 80er und 90er Jahren fuhr ich dort mit einem Simca 1000, Renault 18 und Volvo 340. Nie Probleme ;-)
Ah, vielen Dank für die interessanten Informationen. Ich hatte mich ohnehin schon ein wenig über den großen Abstand von Gleize 2 zum Waldrand gewundert. Wenn hier damals vier große Lifte standen muss der Hang ja richtig beliebt gewesen sein. Am Samstag war hier aber leider kaum noch etwas los. Aber die Winter sind halt auch nicht mehr die, die sie früher einmal waren. Deshalb konnte man in den 80ern bestimmt auch noch problemlos den Parkplatz befahren. ;)
Benutzeravatar
paolie
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2013 - 19:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amsterdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mont des Brumes (B) / 07.02.2015 / Ardennen-Eifel-Safari

Beitrag von paolie »

Bei bessere Schneeverhältnisse (+30 cm) gibts hier noch immer eine ganze Menge Leute am Wochenende, aber de meisten kommen nach 11 Uhr.
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“