CZ- Dolni Morava / Grulicher Schneeberg 25. + 26.1.2015

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

CZ- Dolni Morava / Grulicher Schneeberg 25. + 26.1.2015

Beitrag von bayer »

So Kameraden, hab mal wieder was ganz anderes ausprobiert. War ja ua schon in diversen Cz/SK Mittelgebirgen zum Skifahren wie Böhmerwald(Spicak), Erzgebirge(Klinovec), Riesengebirge(Herlikovice, Spindlermühle), Grosse Fatra(Vratna),.. aber diesmal war Neuland angesagt, es ging ins Glatzer Schneegebirge nach Dolni Morava, nahe dem Altvatergebirge(Praded).
http://de.wikipedia.org/wiki/Glatzer_Schneegebirge

Gewohnt haben wir im horsky hotel snezenka, hatten ein Doppelzimmer mit Frühstück, im Hotel Schwimmbad, Sauna, Whirlpool, Bowling,.... für 53 Euro(Person 26,50!!!). Tiptop Hotel, sehr freundlich und gemütlich, mit offenen Kamin, Restaurant, Bar, Free Wlan, Sat Tv,.... Wiener Schnitzel mit Pommes und 4 Bier für 8,50 Euro, sehr nett!
http://www.hotel-snezenka.cz/de/
Tagespass in Dolni Morava ca 22 Euro.Es geht von 670m im Tal rauf bis 1230m, also 560m Höhendifferenz, das ist schon sehr ordentlich. Für den begabten Skifahrer gibt es hier 3 lange interessante Pisten, die durchaus ROT sind. Diese werden mit den 2 4-rer Sessel und dem Gipfeltellerlift bedient. Die anderen Schlepper bedienen nur die blauen Teilstücke im Talbereich. Highlight war die ca 2400 m lange rote Piste(Nr 4 + Nr 3) vom Gipfel.
Naturschnee im Tal nur ca 20 cm, am Gipfel aber bestimmt 60 cm. Mit Hilfe der zahlreichen Schneekanonen aber alle Pisten top in Schuss, kein Eis, Dreck,... Allerdings ist das weisse Kunstzeug aus der Eiswürfelkanone stellenweise schon ziemlich stumpf. Kanonen waren non stop in Betrieb, die hatten diese Saison wohl auch einen recht schwierigen Start und wollen jetzt nix mehr anbrennen lassen. Sonntag wars recht winterlich, Schnee, Wind, teils Nebel, am Montag dann fast sonnig ;-)
Es waren auch am Sonntag nur wenige Leute, an keinem Lift irgendwelche Wartezeiten, am Montag noch weniger.
Fazit: Tolles, anspruchsvolles Mittelgebirgsskigebiet mit ordentlich Höhenunterschied,langen Pisten, top Preisen und keinen Wartezeiten. Gerne wieder. Ausserdem befinden sich in der Umgebung noch mehrere ähnlich interessante Skigebiete, wie zB
- Kouty nad Desnou http://www.holidayinfo.cz/de/locinfo/kouty_nd
- Červenohorské sedlo http://www.holidayinfo.cz/de/locinfo/chs
- Ramzová http://www.holidayinfo.cz/de/locinfo/ramz

Achja, Anreise von Weiden id Opf bis nach Dolni Morava waren 4 Std 15 min. War nix los auf den Cz Autobahnen, getankt haben wir übrigens Diesel für 99 Ct (=27,4 Kc) pro Liter !!!! Wir haben kein weiteres deutsches Autokennzeichen gesehen, es waren nur Tschechen und Polen in der Gegend unterwegs.

Pistmap Dolni Morava:
http://www.dolnimorava.cz/files/ckedito ... 10_mid.jpg
Kaum jemand am Lift
Bild
Bild
Gipfelschlepper
Bild
Bild
wenig los
Bild
Bild
Bild
Auch hier keiner am Sessellift
Bild
laaanger Lift, aber schnell weil kuppelbar
Bild
Bild
http://abload.de/img/file0148bezt2.jpg

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: CZ- Dolni Morava / Grulicher Schneeberg 25. + 26.1.2015

Beitrag von Lord-of-Ski »

Sind beide Sessel KSB's?
ASF
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: CZ- Dolni Morava / Grulicher Schneeberg 25. + 26.1.2015

Beitrag von bayer »

Nein, der vordere am Plan ist fix und mit Förderband. Lief aber auch recht schnell.
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: CZ- Dolni Morava / Grulicher Schneeberg 25. + 26.1.2015

Beitrag von bayer »

Blick von der Sesselbergstation zum Gipfeltellerlift
Bild
Lange Pisten mit sehr guter Schneeauflage
Bild
Der Linke Sessellift mit Talabfahrt
Bild
Ganz oben
Bild
Links oben der Gipfellift
Bild
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: CZ- Dolni Morava / Grulicher Schneeberg 25. + 26.1.2015

Beitrag von bayer »

Irgendwie hat mich das Gebiet stark an das Teil - Skigebiet "Svaty Petr" in Spindlermühle erinnert.
Nur dass es in Dolni Morava deutlich mehr Höhenunterschied,längere Abfahrten, vieeel weniger Leute und Trubel hat und es auch deutlich günstiger ist.
Pistmap Svaty Petr:
http://www.snowpage.de/maps/images/sv_petr.jpg
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“