ES: Alto Campoo (Cant.), 26.2.2014 / Originell {FIST2014.08}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

ES: Alto Campoo (Cant.), 26.2.2014 / Originell {FIST2014.08}

Beitrag von starli »

FIST - Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 8, Mi, 26.2.2014, Alto Campoo. km 3.125 (∆ 492)

Der Schneebericht auf der Homepage von Alto Campoo am Morgen war noch schlechter als der von gestern - sämtliche obere Sessellifte und Skilifte nicht in Betrieb. Immerhin schrieb man, dass weitere Lifte und Pisten im Laufe des Tages in Betrieb gehen sollen - aber kann man darauf vertrauen?

Auch die Wetterberichte für Sierra Nevada die nächsten Tage waren nicht einheitlicher - der eine für übermorgen Supersonnig, der andere bedeckt und Schneefall, also entschied ich mich, es doch zu probieren. Ich hab dann noch für heute Abend ein Hotel südlich von Madrid reserviert - da kann ich für Morgen noch etwas jonglieren...

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
L) Alto Campoo (Cordillera Cantabrica)

Bild
^ Auffahrt von Reinosa ins Skigebiet Alto Campoo. Der blaue Himmel machte noch Hoffnung ...

Bild
^ Stütze und Sessel - eindeutiger Hinweis, auf der richtigen Spur zu sein :)

Bild
^ Die Straße nach Alto Campoo ist gut ausgebaut und hat nur eine geringe Steigung. Im Sommer kann man bis zum Grat fahren, wo man dann zum Meer schauen kann.

Bild
^ Ging dort drüben mal ein Doppel-SL oder ein Funischlitten rauf?

Gegen 9:45 Uhr war ich am Parkplatz in Alto Campoo, es war neblig und es schneite. Hab ne viertel Stunde gewartet, es wurde besser und ich kaufte mir die Tageskarte um 31,- € plus Kaution für die Keycard. In Betrieb waren die Übungs-KSSL, die 4KSB, die anschließende 4SB und der Mittlere (Kürzeste) der linken 3 KSSL. Die rechten beiden Sektionen 3SB brauchte man ja nicht.

Im Laufe des Vormittags wurde die Piste des unteren KSSL und der DSB präpariert, beide machten dann gegen 13 Uhr auf - d.h. bis auf den obersten KSSL konnte man alles fahren, somit mehr, als ich erhofft hatte. Auch das Meerpano ging sich kurz aus. Die paar cm Neuschnee ließen sich - mit den Allmountains später - auch einigermaßen fahren, je nachdem, ob genug lag, dass man unten nicht auf den eisigharten Untergrund stoß bzw. dass man nicht gerade in eine windgepresste Bruch-Schicht kam.

Durch die 4 linken Kammern, die mit 1 DSB und 3 KSSL erschlossen sind, ist das Skigebiet ja in gewisser Weise etwas Besonderes - oder etwas altmodisch Besonderes, da man die Sektoren nur von oben nach unten fahren kann (man kann sich nicht von Lift zu Lift von unten hinaufhangeln), auch endet die DSB unten unterhalb der 4KSB, man muss dort also ein Stück bergauf steigen, wenn man wieder ins Hauptgebiet retour will. Die DSB selbst ist auch besonders - eine übliche Poma-Talstation, aber ansonsten wenig Poma-like. Holzlattensessel mit Mittelstange, ungewöhnliche Rundrohr- und Portalstützen, das erinnerte alles eher an die alten deutschen Hersteller.

Jedenfalls war von der früh weg genug los, und ich kam so langsam zum Entschluss, dass die Spanier wettermäßig wie die Schotten und Franzosen sind. Wind? Wechselhaftes Wetter? Schneefall? Wurscht, es wird Ski gefahren. Nicht so wie die Italiener, wo bei Schlechtwetter Skigebeite gleich geschlossen bleiben, wo um 11 Uhr bei Sonnenschein schon weniger los ist als um 9 Uhr. Gut, wenn man sich im Internet Bilder aus spanischen Skigebieten anschaut, sieht man auch selten strahlenden Sonnenschein...

Bild
^ Nach 10 Minuten Schneeregen wurde es wieder besser - na gut, bleib ich eben.

Bild
^ Pistenplan. Rechts die beiden Sektionen 1+3 sind die beiden 3SBs, die heute nicht offen waren, links neben der oberen 3 die 4 ist die 4SB. Ganz links Nr 2 ist die DSB, dazwischen die 3 KSSL, von denen nur der rechte heute gar nicht offen war.

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Die beiden unteren Übungs-KSSL, links vom linken KSSL sieht man den unteren der 3 steilen KSSL

Bild
^ 4KSB Talstation

Bild
^ Der mittlere der 3 steilen KSSL, war bereits geöffnet; die Abfahrt blieb unpräpariert.

Bild
^ 4KSB, links der obere der 3 steilen KSSL, der heute leider nicht geöffnet wurde. Darüber die 4SB, die in Betrieb war und darüber die 3SB, die nicht in Betrieb war.

Bild
^ Blick von der 4SB zur 4KSB und den 3 KSSL bzw. ganz unten rechts dann die DSB, die ebenfalls nachmittags in Betrieb genommen wurde

Bild
^ Blick von der 4SB zur 3SB, die auch von der 4SB erreichbar ist.

Bild
^ 4KSB Bergstation, die beiden Übungs-KSSL im oberen Bereich (nur der linke in Betrieb) und darüber der heute leider geschlossene KSSL

Bild
^ 4SB, 4KSB, die beiden Übungs-KSSL und hinten die beiden 3SB

Bild
^ Am mittleren der 3 steilen KSSL, gegenüber die 4KSB-4SB bzw. 3SB-3SB

Bild
^ Links die DSB und in Bildmitte der untere der drei KSSL, diese beiden Lifte waren erst nachmittags nach der Pistenpräparierung geöffnet

Bild
^ Oberer Skigebietsteil mit KSSL, 4KSB, 4SB und 3SB

Bild
^ Die DSB von der 4KSB-Talstation aus, um 12:15 leider noch nicht geöffnet - die Spuren kamen von Tourengehern

Bild
^ Die obere 4SB bzw. links die beiden 3SB

Bild
^ 4SB und 3SB, hier gibt's auch ein paar steilere Abfahrten und Offpistemöglichkeiten

Bild
^ Links der mittlere und obere KSSL, dann die 4KSB und rechts die 4SB

Bild
^ Gratabfahrt mit Meerblick von der 4SB zur 3SB und ihren Abfahrten. Das Blaue unter den Wolken ist der Atlantik

Bild
^ IR-Zoom über die Gratabfahrt zum Atlantik. Leider sind die Wolken so tief, dass man den Horizont des Meeres gar nicht sehen kann.

Bild
^ Endlich war die Sicht mal gut genug, um das Skigebiet von oben aus fotografieren zu können...

Bild
^ Gratabfahrt, Talpano und Meer. Und die saublöden Wolken.

Bild
^ Offpiste am mittleren KSSL

Bild
^ Offpiste am mittleren KSSL mit Blick ins Tal

Bild
^ Endlich waren die linken beiden Lifte in Betrieb. Rechts der Weg, mit dem man zum Parkplatz kommt, von wo man zur 4KSB wieder aufsteigen muss. Alternativ kann man auch mit der DSB retour, aber der Aufstieg bleibt einem nicht erspart.

Bild
^ Urige Holzlattensessel mit Mittelstange!! Vielleicht der einzig lohnenswerte alte Lift in Spanien :)

Bild
^ Mittelstation der DSB, dahinter die DSB-Talstation und links drüber die 4KSB

Bild
^ DSB mit Stütze 4. Kommt mir Herstellermäßig nicht bekannt vor ... ?!

Bild
^ Niederhalter Stütze 8, dahinter gab's netten Pulverschnee

Bild
^ Stütze 8

Bild
^ DSB Bergstation

Bild
^ DSB Bergstation. Der Innensitzende muss nach dem Verlassen des Sessels warten und den Sessel vorbei fahren lassen.

Bild
^ Die Stützenschäfte sind wohl alle gleich lang (hoch), aber warum die DSB hier so tief gelegt wurde, dass man teilweise mit den Skiern den Boden berührt?!

Bild
^ Urige alte DSB zwischen den Felsen - hatte gerade ein Sofia-déja-vu

Bild
^ DSB, Start der rechten Abfahrt, mit Blink ins obere Skigebiet. Eh klar, jetzt bin ich an der DSB, jetzt ist da oben sonnig.

Bild
^ 4KSB und die beiden unteren Übungs-KSSL; rechts die 3SB

Bild
^ IR-Talpano mit der unteren 3SB

Bild
^ Gratabfahrt und Meer in IR; der Horizont wird leider weiterhin von den Wolken im Vordergrund verdeckt :-(

Bild
^ IR-Zoom Atlantik und Gratabfahrt

Bild
^ IR-Zoom talwärts

Bild
^ Skigebiet und Talpano. Vom mittleren der 3 steilen KSSL sieht man übrigens von hier aus nur die Tal- und Bergstation, falls sich einer wundern sollte.

Bild
^ Bergstation der oberen 3SB

Bild
^ Links die DSB, rechts davon der untere der 3 KSSL, ganz rechts der mittlere der 3 KSSL, ganz vorne die 4KSB und der obere der 3 KSSL. Auf Pisten kann man die 3 KSSL nur von oben nach unten fahren, von unten nach oben ginge es nur offpiste.

Bild
^ Hier teilt sich der Weg, links geht's zur 4KSB, rechts zum unteren der 3 KSSL und der DSB.

Bild
^ Nochmal die DSB, hier war heute der Tiefschnee am besten

Bild
^ DSB Bergstation mit überflüssiger Portalstützenkonstruktion, evtl. von früher mal?!

Bild
^ Die Portalstütze an der Mittelstation hat eine schwerwiegende Polsteritis.... (und erinnert prinzipiell an Portalstützen alter deutscher Hersteller)

Bild
^ DSB-Abfahrt

Bild
^ DSB-Offpiste

Bild
^ DSB-Offpiste und Skiweg zum Parkplatz

Bild
^ Eh klar, es ist 15:30 Uhr, ich will aufhören, und jetzt wird's sonnig. Links zu sehen der untere der 3 steilen KSSL

Bild
^ .. und umgedreht, Blick zur DSB

Bild
^ DSB von unten mit typischer Poma-Talstation.

Bild
^ Snackautomat, hätte ich rein interessehalber ausprobieren wollen. Geld rein, wählen, warten, warten, warten, Info: Nicht verfügbar. Nach 3x war's mir dann zu blöd.

Fazit: Irgendwie schon ziemlich cool, das Skigebiet. Noch cooler, wenn man ohne Wolken das Meer sehen kann.

Als ich's um 15:30 Uhr sein hab lassen, wurde es natürlich mal wieder am sonnigsten. Aber ich hatte noch 4-5 Stunden Fahrt vor mir, netterweise auf mautfreien Autobahnen.

Bild
^ Talblick von der Straße ins Skigebiet

Bild
^ Seitenblick von der A67

Bild
^ A67 richtung Süden. Das Tempolimit auf spanischen Autobahnen ist übrigens nur 120 km/h.

Bild
^ Seitenblick von der A67

Bild
^ Auf der A1 richtung Süden. Die relativ flache Ebene hier liegt übrigens auf ca. 800-1100m!

Bild
^ Die A1 nach Madrid geht mitten durch das Gebirge (Pass, ca. 1400-1500m). Das Skigebiet La Pinilla liegt links unweit von der Autobahn.

Bild
^ Bis ich die Tafel kapiert hab, hab ich einige davon sehen müssen ...

Bild
^ A1, nach dem Pass, richtung Madrid.

Bild
^ Einer der äußerst seltenen Parkplätze mit WC an spanischen Autobahnen. Hier sogar mit Zusatzfunktion und zweisprachigen Schildern (arabisch).

Gegen 20 Uhr fuhr ich durch Madrid. Himmel, das ist krass! Die haben ein Autobahn-Netz in Form eines Spinnennetzes, bis zu 4 Autobahnringe und unzählige Verbindungen, in Nord-Süd-Richtung fährt man mit der Autobahn relativ geradeaus durch, laufend Ein- und Abzweigungen, bis zu 3 getrennte Bereiche mit jeweils 2-4 parallelen Spuren, glaub das Maximum was ich gezählt hab waren dann 9 Spuren nebeneinander in eine Fahrtrichtung, alles sehr voll, wie in Italien mit 90-120 km/h bei 0,5 Sec. Abstand, da braucht man Nerven. Zum Glück musste ich nicht großartig abbiegen, weil ich ja gerade aus durch fahren konnte und von Italien bin ich ja einige gewohnt, aber ein krasser Unterschied zu den leeren Autobahnen bisher war das jetzt schon. Nach über 20 Minuten wurde es wieder etwas ruhiger ....

Bild
^ A1, vor Madrid.

Bild
^ Autobahndurchfahrt Madrid

Bild
^ Autobahndurchfahrt Madrid

Bild
^ Autobahndurchfahrt Madrid

Bild
^ Autobahndurchfahrt Madrid

Bild
^ Autobahndurchfahrt Madrid

Bild
^ Autobahndurchfahrt Madrid, hier um 20:10 uhr mal etwas mehr Verkehr.

Bild
^ Das Spinnennetzförmige Autobahnnetz um Madrid - einfach nur krass. Ja, vmtl. alle hier eingezeichneten Straßen dürften Autobahnen bzw. Schnellstraßen sein...

Ein paar km weiter südlich hab ich mir ein Hotel an der Autobahn reserviert (allerdings auf der anderen Fahrtrichtung), 25,- € ohne Frühstück, Abendessenmenü um 9,- € inkl. Flasche Wasser (Maccaroni Bolognese, irgendein komisches Hähnchen, das mir nicht so zusagte und Mousse au Chocolat).

Vermutlich hätte man auch ohne Reservierung keine Probleme, ein günstiges Zimmer an der Autobahn zu bekommen - nur hab ich momentan noch keine Ahnung, wie ich fragen müsste, ob ein Zimmer frei ist und was es kostet :) Weil ohne Spanisch kommt man in Spanien tatsächlich nicht weit. Das ist mit Abstand das Land mit den wenigsten Fremdsprachenkenntnissen, in dem ich bisher war!

Bild
^ Heutiges Hotelzimmer direkt an der A4

Beim Abendessen hab ich mit Trincerone via Skype bissl rumgesponnen - Wochenende mit der Fähre rüber nach Marokko, Oukaimeden Skifahren? Das gemeinsame Zeitfenster ließe aber nur für Sonntag die Gelegenheit, und da ist dort oben immer die Hölle los, sofern überhaupt noch Schnee liegt (was aber nahe läge, da gestern irgendein Skirennen war). Sonnig wärs jedenfalls ... Das im Netz gefundene Video von einem normalen Sonntag an der DSB hat mich allerdings eher von einem Sonntagsbesuch Abstand nehmen lassen:

http://www.h24info.ma/h24-tv/le-buzz-du ... iege/19970

Die Wettervorhersagen für Freitag in der Sierra Nevada sind nun großteils ganz OK, glaub das könnte was werden. Somit hab ich morgen einen halben Tag und Freitag einen ganzen Tag in der Sierra Nevada, dann lohnt sich der weite Weg wenigstens etwas besser, außerdem kann man die 104 geöffneten km eh nicht alle an einem Tag abfahren...

(Fortsetzung folgt.)
Zuletzt geändert von starli am 03.04.2014 - 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: ES: Alto Campoo (Cant.), 26.2.2014 / Originell {FIST2014

Beitrag von philippe ch »

Danke Starli für den Bericht.

Auch der Inhalt des Video ist sehr bedenklich. Kein Wunder hattest du keine Lust für Marokko.

http://www.h24info.ma/h24-tv/le-buzz-du ... iege/19970
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: ES: Alto Campoo (Cant.), 26.2.2014 / Originell {FIST2014

Beitrag von Whistlercarver »

Kann es sein das in diesem Skigebiet keine Beschneiung vorhanden ist?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: ES: Alto Campoo (Cant.), 26.2.2014 / Originell {FIST2014

Beitrag von starli »

Kann durchaus sein, ja, glaub mich an Hinweise über spätere Saisonstarts (wg. Schneemangels) zu erinnern...
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: ES: Alto Campoo (Cant.), 26.2.2014 / Originell {FIST2014

Beitrag von Arlbergfan »

Ok, das schaut ausnahmsweise mal fad aus. Nix spannendes dabei...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: ES: Alto Campoo (Cant.), 26.2.2014 / Originell {FIST2014

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben:Ok, das schaut ausnahmsweise mal fad aus. Nix spannendes dabei...
Hä? Etliche KSSL mit eigenen Geländekammern, die alte DSB, dazu ein tolles Meerpano (das leider etwas verdeckt war) = Nix fad!

Wobei es noch weiter westlich noch ein paar interessantere Gebiete geben würde - die ich leider aufgrund der schlechten Wettervorhersagen nicht angesteuert hatte.
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“