FIST - Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 7, Di, 25.2.2014, Candanchú. km 2.633 (∆ 398)
Da es von Canfranc Estacion ja nur ein paar Minuten nach Candanchu sind und der Wetterbericht eh nicht so toll gemeldet hatte, hab ich länger geschlafen und war erst gegen 9:45 Uhr im Skigebiet.
Tageskarte kostet 31,- + Pfand für die Keycard. Morgens war's noch etwas neblig, das wurde dann aber besser. Der Wind war stark, aber deshalb wurde maximal die DSB oben nicht in Betrieb genommen - die anderen Lifte fahren unter der Woche jetzt wohl sowieso nicht. Im Prinzip kann man mit den zwei 3SB (beide mit 1 bzw. 2 Zwischenstationen) und der einen 4SB aber alle Abfahrten fahren, mit einem kurzen Aufstieg auch die ganz linke am linken KSSL.
Schnee war halt leider wieder sehr hart - wobei das Offpiste immer noch besser als Bruchharsch ist. Einige Abfahrten, darunter die vom oberen Sektor zurück, also an der 3SB Tortiellas, waren dagegen extrem. Abgeblasen, eisig, und dort wo's nicht eisig war. Auf den unteren Pisten dagegen gab es nachmittags tollen Firn.
Im Anfängerareal wars tw. extrem voll, weshalb ich ein paar der KSSL dort auslassen hab.
(Fotos anklicken zum Vergrößern, z.T. stark kontrastverstärkt. Die Fotos sind diesmal eher thematisch denn chronologisch geordnet!)
K) Candanchú
^ Pistenplan
^ GPS-Track (nicht alle Lifte, nicht alle Abfahrten)
^ Linker Skigebietsteil, von den linken 3 Sesselbahnen war nur 1 in Betrieb, von den KSSL am Hang zwei
^ Vorne der Anfängerbereich, hinten die 3SB Tortiellas, einer der beiden Zubringer ins obere Skigebiet
^ 3SB Tobazo, Talstation im Ort und Zwischeneinstieg an der Piste
^ 3SB Tobazo, zweite Zwischenstation (Ein- und Ausstieg). Die 3 anderen sichtbaren Lifte waren heute nicht in Betrieb.
^ 3SB Alto Aragon mit Zwischenstationsmöglichkeit
^ Start der sehr netten schwarzen Abfahrten 40/48 an den vorderen Sesselliften
^ Schwarze Abfahrt 48 und oder 39
Bin später noch mal hier rauf und die andere schwarze Abfahrt gefahren:
^ Schwarze Abfahrt 40
^ Schwarze Abfahrt 40 und Anfängergelände
^ Abfahrt 27, ganz links im Plan, mit KSSL oder eben heute kurzem Aufstieg von der 3SB erreichbar
^ Parkplätze, Anfängergelände, 3SB Aragon
^ Muldenabfahrt Sarrios, Verbindung von der 3SB Tobazo zur 3SB Tortiellas
^ 3SB Tortiellas und drüber links 4SB Rey Juan Carlos
^ 3SB Tortiellas und drüber links 4SB Rey Juan Carlos
^ Muldenabfahrt Sarrios, Verbindung von der 3SB Tobazo zur 3SB Tortiellas. Oben rechts in der Scharte zu sehen: DSB Tuca
^ Links KSSL Nido, geradeaus 3SB Tortiellas
^ 3SB Tortiellas
^ 3SB Tortiellas und 4SB Rey Juan Carlos
^ 4SB Rey Juan Carlos, DSB Tuca und ein paar KSSL, von denen heute nur 1 in Betrieb war
^ 4SB Rey Juan Carlos, daneben der stillgelegte Vorgänger-KSSL, ganz links KSSL Tuca Blanca (heute nicht in Betrieb)
^ KSSL Zapatilla, damit kommt man zur 3SB Tortiellas rauf
^ Oberes Teilgebiet Tuca, links die 3SB Tortiellas, rechts die 4SB Carlos
^ Ex-KSSL und 4SB R.J.Carlos
^ Am Ex-KSSL
^ Offpiste am Ex-KSSL. Wobei, egtl. ist es als Abfahrt 50 im Plan
^ Am Ex-KSSL im Tuca-Sektor, am längsten zu sehen die Verbindungs-DSB Tuca
^ 4SB Rey Juan Carlos
^ Rückseite der 4SB Rey Juan Carlos. Hier waren in alten Plänen 2 Skirouten eingezeichnet, Offpiste fahren kann man natürlich immer noch, aber man sollte sich auskennen, wie man unten wieder rauskommt...
^ Auch diese Rinne in Bildmitte war einst als Route im Pistenplan drin, da sie von der 4SB Carlos erreichbar ist. Aktuell steht auf der Zufahrt ein großer Sperrzaun ...
^ Links die 3SB Tortiellas, Mittig die Rinne (in alten Plänen als Route eingezeichnet), und rechts das Gelände, bei dem im alten Plan auch 2 Routen eingezeichnet sind. Aufgrund der Felsabbrüche wäre es schon sinnvoll, die Routen auszustecken...
^ DSB Tuca, zweiter Zubringer zur 4SB Carlos. Heute leider nicht in Betrieb (kann auch am Wind gelegen haben). Den Skiweg bin ich gegangen, der ist aber in beide Richtungen ein auf-und-ab.
^ DSB Tuca
^ DSB Tuca
^ DSB Tuca und Tuca-Sektor mit 4SB R.J.Carlos
^ DSB Tuca
Fazit: Bei besserem Schnee und/oder besserem Wetter hätte es mir vmtl. besser gefallen, ich fand's trotz der z.T. brauchbaren Schneeverhältnisse irgendwie lahm. Die vielen geschlossenen Lifte unter der Woche, das Fehlen schneller KSBs, die Tatsache, dass man mit 3 langsamen Sesselbahnen das gesamte Gebiet abfahren kann, der stillgelegte geniale KSSL oben, ....
Um 15:30 bin ich abgefahren, da ich noch etwas über 5 Stunden Autofahrt vor mir hatte, nach Reinos. Ein paar Autobahnstrecken waren dabei, aber nur ein kurzes Stück war mautpflichtig (2,15 €), der Rest mautfrei. Das war übrigens das einzige Stück Mautautobahn, das ich in Spanien fahren musste, alle anderen der nächsten Tage waren mautfrei. Defintiv ein dicker Pluspunkt für Spanien im Vgl. zu Frankreich oder Italien.
Insgesamt hat Spanien übrigens über 16.000 km Autobahnen (einige jedoch bemautet und noch viele im Bau) - Deutschland im Vgl. dazu weniger als 13.000 km!
Vor dem 2. mautpflichtigen Stück meinte eines meiner Navis, eine direkte Strecke sei nicht nur zig Kilometer kürzer, sondern auch 10 Minuten schneller. Schlussendlich war ich sogar noch schneller, das Fahren über's Land abends/nachts ging recht zügig. Nur auf den letzten 20km gab's dann zT starken Schneeregen und Schneefall. Na was das wohl für morgen bedeutet...
^ N240, Berdún. Warum die Häuser im Tal bauen, wenn man einen Hügel hat ...
^ N240, Stück weiter und kurz vor der Autobahn A21
^ Neue A21, hinten die Yesa-Talsperre. Vmtl. gibt's kein Land in Europa mit so viel neuen Autobahnen wie in Spanien.
^ Der Teil der A21 war recht kurz, danach muss man ein paar km nochmal auf die N240, bevor die A21 wieder weitergeht. Man ist halt noch im Bau.
^ Interessantes Ruinen-Dorf an der N240
^ Wieder auf der neuen A21
^ Auf der neuen A21
^ A21. Ziemlich gut ausgebaute, neue Autobahn für das bisschen Verkehr hier ...
^ A21. Ich sag ja, nix los.
^ Dieser Bau auf der A21 ist recht interessant. Rechts ist ein Steinbruch, also dient die Gallerie vmtl. nur dem Schutz vor zuviel Staub auf der Fahrbahn.
^ A21. Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob das nicht nur eine Wildbrücke war, denn davon gab's auch einige...
^ Industrie bei Olazti am Autobahndreieck A10-A1
^ Irgendwo überland. Wetter wird wieder schlechter, später fing es auch noch zu schneien an.
Gegen 20:50 Uhr kam ich schließlich am Hotel oder Hostal oder so an (Golobar), das Zimmer hab ich für 25,- € reserviert, ohne Frühstück und ohne Halbpension, da ich nicht wusste, wie spät ich ankomme. Da ich aber ja noch so früh dran war, hab ich noch gegessen, war um 21 Uhr der erste, nach mir kamen noch ein paar. Nudelsuppe und anschließend Würstel mit Pommes. Die Würstel heißen im spanischen ja wie in Italien (Salsiccia), haben geschmacklich aber doch leider nichts gemeinsam. Nach den 4 Stück mit Pommes und dem großen Teller Suppe war ich aber so satt, dass ich aufs Desert verzichten musste. Das Menü wurde mir dann am nächsten Tag um günstige 9,- € verrechnet.
Das Zimmer selbst ist groß und auf den ersten Blick recht schön. Riecht allerdigs mal wieder nach Kanal oder Schimmel, was versucht wird, mit Parfüm-Spendern zu verbessern. Oder sind es gerade diese Dinger, die diesen Geruch verbreiten? :) Jedenfalls stand das auch auf booking.com, ich war also vorgewarnt.
^ Heutiges Hotelzimmer
Wetterberichtsmäßig schaut's für die Ecke, wo ich gerade bin, für nächste Woche neuerdings recht sonnig aus - hm, hätte ich den morgigen Tag wohl nicht hier rüber fahren brauchen? Wobei der Rest dieser Woche immer noch sehr fraglich ist. Morgen ist ja erst Mittwoch, wohin also am Do, Fr, Sa und So? 2 von 3 Wetterberichte würden für Freitag ja für die Sierra Nevada sonnig melden (danach aber 2-3 Tage Schlechwetter). Fahr ich auf Freitag runter, und es ist z.B. wg. Wind die Hälfte dicht oder die Schlechtwetterfront kommt früher, hab ich keine Alternative "Folgetag". Wart ich auf Montag, muss ich für die nächsten 4 Tage noch irgendwas auf dem Weg mitnehmen - und könnte dann das Pech haben, dass sich das Wetter am Montag noch nicht verbessert und ich noch bis Dienstag im Süden bleiben muss. Oder ich fahr schon auf Donnerstag Nachmittag hin runter? Ist ja nicht so, dass ich hier irgendwo wettermäßig 'was verpassen würde. Sind von hier aus übrigens ca. 800 km.
Blöd nur, dass ich danach wieder genau hier in die Gegend zurück will, bzw. dann auf halben Weg die Skigebiete mitnehmen möchte - wo es momentan aber auch erst ab Montag sonnig werden soll, nicht schon Sa+So, also wo soll ich jetzt morgen Abend ein Zimmer reservieren?
(Fortsetzung folgt.)
ES: Candanchú (Pyr.), 25.2.2014 {FIST2014.07}
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ES: Candanchú (Pyr.), 25.2.2014 {FIST2014.07}
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Re: ES: Candanchú (Pyr.), 25.2.2014 {FIST2014.07}
Das Skigebiet macht für mich einen verwirrten Eindruck. Anhand deiner Bilder konnte ich mich nicht wirklich zurecht finden, ganz zu schweigen vom Pistenplan.
Ein Fehler ist mir bei den Autobahnbildern aufgefallen. Auf einem Bild hast du ein Auto übersehen beim rausschneiden
Kein Wunder das man in Spanien als Baugeschäftinhaber Milliardär wird wenn die so viel bauen obwohl es nicht nötig erscheint.
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Re: ES: Candanchú (Pyr.), 25.2.2014 {FIST2014.07}
All die neue Infrastruktur ist in Spanien schon beeindruckend... auch in den Städten... all die neuen U- und Strassenbahnen etc.
Aber im Gegensatz zu den Griechen haben die Spanier wenigstens viel Infrastruktur aufgestellt, da bleiben den zukünftigen Generationen wenigstens nicht nur die Schulden...
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Re: ES: Candanchú (Pyr.), 25.2.2014 {FIST2014.07}
Zuerst einmal vielen Dank Starli für deinen ganzen Berichte. Ich freue mich schon sehr auf die Sierra Nevada! Mein Eindruck von diesem Skigebiet ist ähnlich wie der Eindruck von Whistlercarver.
Ich habe von Anfang August bis Anfang Februar in Valencia gewohnt. Spanien besitzt eine sehr moderne Infrastruktur, das Autobahnnetz ist super ausgebaut und man erreicht jeden Landesteil. Das Eisenbahnnetz sucht seinesgleichen in Europa. Beim Schnellbahnnetz können nicht einmal die Franzosen mithalten, zum Beispiel gelangt man mit dem AVE (Alta Velocidad Española) von Valencia nach Madrid in einer Stunde und 38 Minuten, das sind immerhin 400km. Auch das U-Bahnnetz in Valencia ist recht neu und gut ausgebaut. Das Geld wurde meiner Meinung nach teilweise ziemlich gut investiert, teilweise auch ziemlich schwachsinnig. Die Formel 1 Strecke in Valencia ist nur ein Beispiel für eine Fehlinvestition.
Ich habe von Anfang August bis Anfang Februar in Valencia gewohnt. Spanien besitzt eine sehr moderne Infrastruktur, das Autobahnnetz ist super ausgebaut und man erreicht jeden Landesteil. Das Eisenbahnnetz sucht seinesgleichen in Europa. Beim Schnellbahnnetz können nicht einmal die Franzosen mithalten, zum Beispiel gelangt man mit dem AVE (Alta Velocidad Española) von Valencia nach Madrid in einer Stunde und 38 Minuten, das sind immerhin 400km. Auch das U-Bahnnetz in Valencia ist recht neu und gut ausgebaut. Das Geld wurde meiner Meinung nach teilweise ziemlich gut investiert, teilweise auch ziemlich schwachsinnig. Die Formel 1 Strecke in Valencia ist nur ein Beispiel für eine Fehlinvestition.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
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Re: ES: Candanchú (Pyr.), 25.2.2014 {FIST2014.07}
Obwohl das Skigebiet doch recht klein ist? Jedenfalls würde das doch eher positiv sein :)Whistlercarver hat geschrieben:Das Skigebiet macht für mich einen verwirrten Eindruck. Anhand deiner Bilder konnte ich mich nicht wirklich zurecht finden, ganz zu schweigen vom Pistenplan.
Hier noch ein paar alte Pläne, wo die oben genannten Routen noch eingezeichnet sind:
http://www.snow-forecast.com/pistemaps/ ... stemap.jpg
http://static2.sno.co.uk/img/limg/mappi ... 40871i.jpg
http://locuraviajes.com/blog/wp-content ... -guias.jpg
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Re: ES: Candanchú (Pyr.), 25.2.2014 {FIST2014.07}
Die Bilder mit den ganzen Liften und sonstigen Schneelanzen sehen nicht nach Struktur aus und ein bisschen chaotisch. Auch scheint es für mich den Eindruck zu machen das ich nicht weiß mit welchem Lift ich jetzt genau wo rauskomme. So würde ich viel Zeit mit Versuchen vergeuden.
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Re: ES: Candanchú (Pyr.), 25.2.2014 {FIST2014.07}
Genau die Rinne in der Bildmitte stellt für mich den interessantesten Aspekt am Skigebiet dar! Schaut geil aus!
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