ES: Port Aine+Espot (Yan!)+Tavascan, 22.2.2014 {FIST2014.04}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

ES: Port Aine+Espot (Yan!)+Tavascan, 22.2.2014 {FIST2014.04}

Beitrag von starli »

FIST - Frankreich-Italien-Spanien Tour, Tag 4, Sa, 22.2.2014, Port Aine + Espot Esqui + Tavascan. km 1.852 (∆ 210)

Bild
F) Port Ainé
G) Espot Esquí
H) Tavascan

Gegen 9:20 Uhr kam ich im Skigebiet Portainé / Port Ainé an bzw. an der 3SB unten und kaufte mir die Tageskarte um 32,- €, die in allen 3 Gebieten gelten würde. Danach rüber zur 6KSB und die ganz linke Abfahrt, die mich gleich mal schwer entzückt hat.

Auch das Panorama oben ist recht nett, sowohl die Berge im Norden, als auch das flachere Hügelland in den anderen Richtungen. Abfahrten gibts auch einige nette und steilere, in Summe hats mir ganz nett gefallen, könnte man mal wieder her. Mein erstes Skigebiet in Spanien: Positiv!

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track (nicht alle Abfahrten gefahren)

Bild
^ Talstation 3SB Roni

Bild
^ 3SB Roni und Abfahrt

Bild
^ 3SB Roni mit Zwischenstation

Bild
^ 6KSB Jet-Cim und 3SB Pic de l'Orri

Bild
^ 6KSB + 3SB, die 3SB geht nicht bis ganz hinauf.

Bild
^ Pano etwas rückseitig. Nicht alles, was am Horizont glänzt, ist ein Meer :) Hier sind's nur Wolken.

Bild
^ Seitenpano und Starthang der linken Abfahrten 10, 19, 17

Bild
^ Blick zur 6KSB, 4SB Bergstation und KSSL l'Olla

Bild
^ Abfahrt 17, ist schwarz eingezeichnet, aber nur schmal, nicht steil.

Bild
^ Schöne Abfahrt 17

Bild
^ Abfahrt 17, sehr nett.

Bild
^ Skigebiet und Pano

Bild
^ 6KSB-3SB und vorne KSSL l'Olla mit netter Trasse

Bild
^ KSSL Clots und l'Olla, dahinter Schneiteich, 3SB und 6KSB

Gegen 11:30 Uhr zog ich weiter, nach Espot Esqui, wo ja die einzige Yan-KSB Europas steht und im Gegensatz zu den amerikanischen Pendants noch mit den Gummi-statt-Feder-Klemmen ausgestattet ist, die in Amerika zu Unfällen führte. Wie und warum usw - können andere besser erklären. Noch kurioser ist allerdings, dass die Bahn weder garagiert werden kann, noch die Sessel in der Berg- oder Talstation abgehängt werden können. Dafür braucht man einen Kran, der dann neben einer der Stützen aufgestellt wird!

War ganz nett, aber das Skigebiet selbst - wenn es auch einige landschaftlich nette Ecken hat - ist doch langweiliger als Aine, wobei ich zeitlich bei weitem nicht alle Abfahrten gefahren bin.

Bild
^ Pistenplan und Skipass, der in Port Ainé, Espot Esqui und Tavascan gilt

Bild
^ GPS-Track, nicht alle Lifte,nicht alle Abfahrten gefahren. (blau: KSSL und heute geschlossene DSB; Magenta: ehemaliger SL, evtl. gabs links auch noch einen Lift? Zumindest schauts hier nach Schneise aus..)

Bild
^ Talstation 4KSB Roca (Yan)

Bild
^ Talstation 4KSB Roca (Yan)

Bild
^ Talstation 4KSB Roca (Yan)

Bild
^ Talstation 4KSB Roca (Yan)

Bild
^ Yan-Klemme-Stütze

Bild
^ 4KSB Roca Strecke und Abfahrt

Bild
^ 4KSB Roca und Blick zum oberen Gebietsteil

Bild
^ 4KSB Roca

Bild
^ 4KSB Roca Bergstation

Bild
^ 4KSB Roca Bergstation (Yan)

Bild
^ Oberes Teilgebiet mit KSSL, DSB, 4KSB

Bild
^ 4KSB Bosc

Bild
^ Abfahrt 7 von der 4KSB Bosc rüber zur DSB Talstation

Bild
^ DSB und Abfahrten, ob gegenüber irgendwo noch ein SL raufging?

Bild
^ Schöne Landschaft

Bild
^ DSB Bassa, Bereich Mittel- zur Bergstation, heute nicht in Betrieb

Bild
^ Bergstation DSB, darüber Skiwegsverbindung von der 4KSB

Bild
^ Talstation 4KSB Roca (Yan)

Bild
^ 4KSB Roca

Bild
^ Klemme 4KSB Roca

Bild
^ 4KSB Roca mit Gummi anstatt Spiralfedern (Yan) zum Erzeugen der Klemmkraft (führte in USA zu Unfällen)

Bild
^ 4KSB Roca Bergstation

Bild
^ Yan-Stütze und Rollenbatterien

Bild
^ Yan-Stütze und Rollenbatterien

Bild
^ 4KSB Roca Talstation

Bild
^ 4KSB Roca Talstation

Ein paar Videosequenzen hab ich auch gemacht:
Direktlink


Zum Schluss ging's noch nach Tavascan, das leider hinter den Erwartungen blieb - aber das lag an den Schneeverhältnissen. Wie in FR gestern, eisig gefrorene Pisten und Offpiste 5cm Bruchharsch auf festgeforerem Rest. Bin die zwei schwarzen Pisten - also die Canals - aber trotzdem gefahren.

Obwohl mein Skipass auch hier galt, musste ich an der Kasse einen zweiten, Gratis-Skipass ausstellen lassen (was insofern etwas blöd ist, da ich so von der Talstation der DSB nochmal zum Restaurantgebäude rauflaufen musste).

Bild
^ Straße zum Skigebiet Tavascan

Bild
^ Parkplatz und DSB

Bild
^ Pistenplan und eigener Skipass (Gratis-Einlöse für den anderen Skipass)

Bild
^ GPS-Track und Straße von der Ortschaft

Bild
^ Talstation DSB, Skipässe gibt's links am Restaurantgebäude

Bild
^ DSB Mittelstation und kurzer KSSL. Mittelstationen an fixen Sesselbahnen sind in Spanien echt sehr beliebt!

Die Sessel der DSB sind übrigens extrem unbequem, da sie eine V-Form haben, d.h. man liegt halb im 45°-Winkel und hat kaum eine Chance, sich anders hin zu setzen, da man sonst irgendwelche harten Plastikteile unbequem am Körper hat.

Bild
^ Skitouren-Sektor

Bild
^ DSB, rechts im Schatten die Canals, die im Pistenplan schwarz eingezeichnet sind, Von den 3 Canals stehen 2 im Plan, der mittlere und rechte. Bin beide gefahren, auch den rechten, den ich mit einem grünen Punkt markiert hab!

War übrigens das erste Mal, dass ich (in dieser Länge) so eine schmale und steile Rinne gefahren bin.

Bild
^ DSB oberer Streckenteil

Bild
^ Talblick von der DSB-Bergstation

Bild
^ Canals 2, die von unten gesehen rechteste Rinne. Bei den heutigen Schneeverhältnissen echt schwierig zu fahren gewesen.

Bild
^ Canals 2 von unten. Grenzwertig. Puh, geschafft.

Bild
^ DSB, unterer Teil

Bild
^ Krass. Ist da tatsächlich einer über den Fluss gehüpft, mit Zwischenstation auf der kleinen Insel??

Bild
^ Gut, mit Skiern oder Board da drüber zu hüpfen ist ja noch einfacher, trotzdem - ich hätts mich nicht getraut.

Danach ging's noch über einen landschaftlich sehr netten Pass nach Pont de Suerte, wo ich mir ein Zimmer um 30,- (ohne Frühstück) reserviert hatte. Dieser Teil der panischen Pyramiden - ich mein, spanischen Pyrenäen (Pyramiden und Pyrenäen liegen halt wortlautmäßig schon nah beieinander, muss beim Schreiben echt jedes Mal aufpassen) - hat mich am allerwenigsten an die Alpen erinnert. Die gut ausgebauten Straßen ein wenig nach Italien, hier und da mal etwas Appenninisches, aber am ehesten kamen mir Karpaten und Balkan (So Ex-YU, Montenegro und so) vergleichend in den Sinn!

Bild
^ Auf der Straße im Tal, gegenüber das Skigebiet von Port Ainé. Erinnert mich an den Kronplatz ;)

Bild
^ Unterwegs in den spanischen Pyrenäen

Bild
^ Auf der N260

Bild
^ Auf der N260

Bild
^ Auch in Spanien gibt's seitlich der Straße halb verfallene Gebäude ...

Bild
^ Ortsdurchfahrt (glaub Pobla de Segur). Schaut in Spanien auch nicht viel anders aus als am Balkan, außer vielleicht dass die Straßen weniger Löcher haben ;)

Bild
^ N260 Pobla-Senterada

Bild
^ N260 richtung Senterada

Bild
^ N260

Bild
^ N260, Auffahrt Creu de Pervers äh Perves

Bild
^ Halbverfallenes am Berg

Bild
^ N260, Creu de Perves

Bild
^ N260, talwärts richtung El Pont de Suert

Bild
^ Schluchtige N260, richtung El Pont de Suert

Bild
^ See-Seitenblick. Seen sind mir übrigens in Spanien sehr selten begegnet! Lt. GE schlängelt sich dieser Pantà d'Escales fjordähnlich nett ein paar km durch das Tal. Lag aber nicht in meiner Richtung.

Bild
^ Wasserkraftwerke gibt's in den spanischen Pyrenäen auch einige

Das Zimmer im Hostal hatte leider keinen Schreibtisch und war etwas arg kalt (schätzungsweise unter 20°, also den Heizlüfter vom Auto geholt), und im Bad riechts nach Kanal oder Schimmel. Passt nicht ganz zu den hohen Bewertungen bei booking.com.

Bild
^ Hotelzimmer, ausgerechnet das größte muss das kälteste sein... Aber ich hatte mein Heizgerät dabei.

War aber auch der einzige Gast, Abendessen war ich auch alleine, die 2 gegrillten Fleischscheiben waren mir auch etwas zu blutig, und da sie sehr dünn waren und der Teller kalt ... Naja. Immerhin die Nachspeise (Flan con Nata) war gut. Wasser wurde dafür extra berrechnet (2,50).

Während der franz. Wetterbericht für die frz. Pyrenäen morgen sonnig meldet, hat der spannische für die Gegend eher wolken im Programm. Die Norweger schließen sich den Franzosen an (nebenbei haben die für nächste Woche für einige ausgewählte Gebiete auch komplett andere Vorhersagen, bessere, gibt also Hoffnung), also werd ich morgen wohl doch im Skigebiet hier in der Nähe, Boi Taüll, bleiben. Unter der Woche wäre die Karte zwar günstiger, aber morgen nach Frankreich fahren, dann brauch ich morgen Abend nochmal ein Hotel in der Gegend, und das heutige brauch ich kein 2 Mal.

Da mein geplantes übermorgiges Ziel mit wenig Umweg auch über Frankreich erreichbar ist und in Frankreich ein leckeres Abendessen (Buffallo) und eine bekannte günstig-gute Hotelkette wartet - und es sowieso fraglich ist, ob ich in diesem Urlaub noch eine Nacht in Frankreich verbringe (wetterbedingt schaut's derzeit nicht danach aus), hab ich dort für morgen Abend reserviert.

(Fortsetzung folgt.)
Zuletzt geändert von starli am 03.04.2014 - 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: ES: Port Aine+Espot (Yan!)+Tavascan, 22.2.2014 {FIST2014

Beitrag von philippe ch »

starli, danke für den tollen Bericht. Danke das du das Yan Dings so gut dokumentiert hast. Als Liebhaber exotischer Lifte die nicht von den zwei Duopolisten stammen ein echtes Schmarankel für mich. Freue mich auf den restlichen Bericht.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ES: Port Aine+Espot (Yan!)+Tavascan, 22.2.2014 {FIST2014

Beitrag von münchner »

Schade, dass es nur (noch) eine Handvoll Yans in Europa gibt/gab. Aber immerhin ist der jetzt nochmal gut dokumentiert.
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: ES: Port Aine+Espot (Yan!)+Tavascan, 22.2.2014 {FIST2014

Beitrag von Drahtseil »

Die Yan 4-KSB ist ja mal der Hammer. Wieso gab es den in Amerika solche Probleme mit den Gummiklemmen?

Edit: Falsches Land erwähnt.
Zuletzt geändert von Drahtseil am 19.03.2014 - 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: ES: Port Aine+Espot (Yan!)+Tavascan, 22.2.2014 {FIST2014

Beitrag von ATV »

Hier gibts diverse technische Fotos.
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -1057.html

Die Bahn ist mit einer induktiven Seillageüberwachung ausgerüstet und das schon lange bevor der Marktführer das als Neuentwicklung als absolute Weltneuheit auf den Markt brachte.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
sorti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 264
Registriert: 15.07.2010 - 14:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kitzbühel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ES: Port Aine+Espot (Yan!)+Tavascan, 22.2.2014 {FIST2014

Beitrag von sorti »

Drahtseil hat geschrieben: Wieso gab es den in Amerika solche Probleme mit den Gummiklemmen?
Da die "Gummifedern" angeblich zu wenig Klemmkraft aufbringen, um das FBM auch bei einem Nothalt am Seil zu halten.

Die als "Yan 7" bezeichnete Klemme nutzt, neben der Federkraft, auch noch die Gravitation.
Hierbei wird das Seil in eine Nut gedrückt.

Weiters soll die Yan 7 auch einen enormen Verschleiß gehabt haben (Nut, Federn, Rollen, ...).

Ich hoffe, das stimmt so. :?
Signatur in Arbeit...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: ES: Port Aine+Espot (Yan!)+Tavascan, 22.2.2014 {FIST2014

Beitrag von Petz »

Offensichtlich hat sich Yan von Hölzl die einseitig balancierten Seilrollen (an den Tragstützen) abgeschaut, allerdings liegen bei Yan die Balanciers außen.

@starli; auf Deinem Video kommt mir die Tragstützenrobapassage der Klemme extrem ruhig vor; täuscht das etwas am Video oder laufen die Klemmen wirklich so perfekt.
Aufgrund der kleinen Niederhalterrollen und dem flach gestalteten Auflaufstück könnten auch die Niederhalter - bzw. Wechsellaststützenpassagen besser als bei den Bahnen anderer Hersteller ablaufen; wenn dem so sein sollte könnten die beiden Platzhirsche am Markt von Yan durchaus noch so einiges lernen...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: ES: Port Aine+Espot (Yan!)+Tavascan, 22.2.2014 {FIST2014

Beitrag von starli »

Altes Topic von 2003/2004 zum Thema Yan, die 2. Seite bietet einige technische Informationen:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =39&t=1085

Petz: Sorry, da kann ich mich nicht mehr daran erinnern... das Video ist allerdings schon stabilisiert.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: ES: Port Aine+Espot (Yan!)+Tavascan, 22.2.2014 {FIST2014

Beitrag von Petz »

Schade, nachdem ich aber in Deinem Video nichtmal ein Klemmengeklacker an den Tragstützen höre denk ich das ich mit meiner Einschätzung nicht so falsch liege.
Andererseits teil ich auch die "Seilmördermeinung" im Yantopic bez. der Auflaufstücke weil die ausgeschnittene Endkante sicher bei jedem Niederhalter ins Seil "zwickt".
Jedenfalls vielen Dank auch von mir für die ausführliche Dokumentation einer einzigartigen Anlage :!:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: ES: Port Aine+Espot (Yan!)+Tavascan, 22.2.2014 {FIST2014

Beitrag von Chasseral »

Ja, diese "Canals" in den Pyrenäen sind schon eine sehr spassige Sache.


@teilweise wenig an die Alpen erinnert: Nach meinem Empfinden sind die Pyrenäen landschaftlich erheblich vielfältiger als die Alpen. Das kann man an deinen Bildern teilweise auch gut erkennen. "Die" typische Pyrenäenlandschaft gibt es nicht.

An Pyrenäenformen fallen mir ein:
- zentralalpenähnliche
- voralpenähnlich
- schwarzwaldähnliche
- riesige, eher flach geniegte Gebirgszüge
- Grand-Canyon-ähnliche
- Sandsteinfelstürme
- etc.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: ES: Port Aine+Espot (Yan!)+Tavascan, 22.2.2014 {FIST2014

Beitrag von Theo »

Keine Frage, ich würde wenn es nicht so weit weg wäre auch mal gerne mit der einzigen Yan KSB in Europa fahren, einfach weil man es mal gemacht haben sollte. All zu sehr loben muss man den Hersteller darum aber dann auch wieder nicht. Ok, das teil hat eine Seillageüberwachung, bei den beinahe nicht existenten Seilfängern wohl auch dringend nötig. Im Ernstfall dürfte aber die Elektronik zu langsam sein. Reine Niederhaltermasten sind mit der Klemmenkostruktion anscheinend auch nicht möglich, der technische Stand ist also dann doch nicht grad überall höher als bei der Konkurrenz.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: ES: Port Aine+Espot (Yan!)+Tavascan, 22.2.2014 {FIST2014

Beitrag von Petz »

Theo hat geschrieben:All zu sehr loben muss man den Hersteller darum aber dann auch wieder nicht.
Mein Lob bezog sich auch nur auf die Laufruhe bei den Robapassagen; das die Klemmen bez. ihrer seilmordenden Auflaufstückkonstruktion und zumindest mit den originalen silentblockähnlichen Gummifedern nicht viel taugen ist ja nicht neu. Niederhaltertauglich sind die Klemmen prinzipiell schon - siehe Talstationsrobastrecke.
Nichtsdestotrotz mag ich Yan aber vor allem wegen seiner sehr unkonventionellen Herangehensweise an den Seilbahnbau aber natürlich lassen sich dabei manche Irrtümer nicht von vornherein vermeiden.
Bez. Robalaufruhe bleibt meine Kritik an den etablierten Herstellern jedenfalls uneingeschränkt aufrecht denn bei allen anderen Einseilklemmen bzw. deren Zusammenspiel mit den Robas hat sich diesbezüglich praktisch seit nem halben Jahrhundert nix mehr getan und das werte ich persönlich als Armutszeugnis.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: ES: Port Aine+Espot (Yan!)+Tavascan, 22.2.2014 {FIST2014

Beitrag von starli »

Chasseral hat geschrieben:@teilweise wenig an die Alpen erinnert: Nach meinem Empfinden sind die Pyrenäen landschaftlich erheblich vielfältiger als die Alpen.
Was ja nebenbei noch bemerkenswerter ist, da die Pyrenäen relativ kurz sind - insb. wenn man sie mit den Alpen, dem Appennin oder den Karpaten vergleicht.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: ES: Port Aine+Espot (Yan!)+Tavascan, 22.2.2014 {FIST2014

Beitrag von Lord-of-Ski »

Sind die Sessel an der Yan KSB von Montaz Mautino? In Amerika wurden glaube ich nämlich etwas andere Sesseltypen verbaut?
ASF
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: ES: Port Aine+Espot (Yan!)+Tavascan, 22.2.2014 {FIST2014

Beitrag von Whistlercarver »

Petz hat geschrieben:Bez. Robalaufruhe bleibt meine Kritik an den etablierten Herstellern jedenfalls uneingeschränkt aufrecht denn bei allen anderen Einseilklemmen bzw. deren Zusammenspiel mit den Robas hat sich diesbezüglich praktisch seit nem halben Jahrhundert nix mehr getan und das werte ich persönlich als Armutszeugnis.
Bin gestern zum ersten mal eine BMF KSB gefahren. Wenn man unter der Stütze stand hörte man nicht wann ein Sessel kam. Die Fahrt war sehr ruhig. Wenn man sich Anlagen aus dem selben Jahr von anderen Herstellern anschaut.

Die Yan KSB ist mal ganz was anderes. Die ist wohl für ziemlich alle hier unbekannt gewesen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: ES: Port Aine+Espot (Yan!)+Tavascan, 22.2.2014 {FIST2014

Beitrag von starli »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Sind die Sessel an der Yan KSB von Montaz Mautino? In Amerika wurden glaube ich nämlich etwas andere Sesseltypen verbaut?
Teilweise scheint man in Spanien generell eigene Sessel verbaut zu haben, selbst an den Poma&Montaz-Liften.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: ES: Port Aine+Espot (Yan!)+Tavascan, 22.2.2014 {FIST2014

Beitrag von Arlbergfan »

Neben der - ja ich gebs zu - absolut tollen exotischen KSB von YAN ist mir auch noch dieses Bild aufgefallen:

Bild

Die wussten auch genau was sie wollten - den einen Drop über den kleien Felsen unbedingt noch mitnehmen, bevor man nur geradeaus den Hang runterfährt... geil! :wink:

Generell find ich die 2 letzten Gebiete super - die anderen ersten 2 sind schon eher sehr italienisch... Danke dafür!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“