Pohorje, 13. 2. + 24. 2. 2014: endlich Schnee!

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Pohorje, 13. 2. + 24. 2. 2014: endlich Schnee!

Beitrag von miki »

Der heutige Skitag am Pohorje hat sich definitiv einen vollwertigen Bericht verdient. In einer guten Saison wäre es zwar nur ein ganz durschnittlicher Skitag, aber in diesem 'Winter' am Pohorje Schnee und dazu noch Sonnenschein zu bekommen, das grenzt schon an ein Wunder. Zur Erinnerung: Mitte Januar musste der Skibetrieb an den wenigen offenen Liften am Pohorje (Sleme, Ruška, Cojzarica) wegen Schneemangel eingestellt werden. Vor genau 3 Wochen wurde es kalt, und dank massiver Beschneiung + etwas Naturschnee konnte man die drei vorher genannten Lifte wieder öffnen. Vor 2 Wochen war dann auch die Talabfahrt fertig beschneit, am Berg hatte es dazu noch etwa 40 cm und im Tal gut 20 cm Naturschnee. Und dann kam statt weiterem Schnee der blöde gefrierende Regen, 4 Tage lang, tlw. bei Temperaturen um -6 Grad. Wegen Vereisung, umgefallenen Bäumen und Stromausfällen gab es 4 Tage lang keinen und ein paar Tage nur einen eingeschränkten Skibetrieb. Und danach kam Tauwetter, am Sonntag hat es am Berg zwar ein wenig geschneit, erst die Front am Dienstag und in der Nacht auf Mittwoch brachte am Berg 30 cm Neuschnee, im Tal waren es gestern in der Früh gerade mal 3 cm Matsch von dem bis heute nicht mehr übriggeblieben ist.

Aber immerhin, 30 cm auf etwa 25 cm Unterlage (davon 5 cm blankes Eis), das hört sich schon mal gut an. Vor allem, da es gazu noch etwas gab, was in diesem Winter in den Südalpen extrem selten vorkommt: Sonnenschein. Ihr wisst schon, das goldgelbe Ding am blauen Himmel :wink: . Da muss man doch einen Tag Urlaub opfern und 5 Minuten vor dem offiziellen Betriebsbeginn war ich bereits in der Gondel.

In Betrieb: alle Lifte ausser DSB Radvanje, SCHL Habakuk und SCHL Bolfenk. Habakuk erschliesst ja keine eigenen Pisten und ist eigentlich LSAP, nur hat sich bisher keiner die Mühe gemacht ihn abzubrechen. Bolfenk ist auch nicht aufgebügelt und macht einen verlassenen Eindruck aus, die DSB geht nicht da bekanntlich die Piste entlang der Bahn (rote Talabfahrt) nicht beschneit wurde und nicht befahrbar ist. Pisten: offen ist alles oberhalb (rechts) der EUB - Bergstation, links der EUB sind beide Sleme - Pisten offen sowie die Talabfahrt (4 oberer Abschnitt, 5a + 1)

Pistenplan, leider nun schon seit einigen Jahren ohne Veränderungen:
Bild

Grösser: http://shrani.si/f/1y/tL/1OlGQA9m/plan-prog-2010-11.jpg

Zum Aufwärmen zuerst eine Talabfahrt, die mich heute am Morgen nicht überzeugt hat. Hier entlang des ex - Schl Habakuk war es noch OK, unterhalb etwa 700m wurde es aber richtig schlimm - es hat in den Schnee einfach zu viel hinengeregnet und in der letzten Nacht gefroren, dazu war die Piste recht schlampig - knollig gewalzt. Nichts wie weg hier:
Bild

Zum ersten mal in der Saison in der DSB Stolp - schöner Winter hier und dazu ausnahmsweise recht voll:
Bild

Winteridylle am Videc und dazu sehr schöne (IMO eine Spur zu weiche) Naturschneepiste. Trotz 'nur' 55 cm Schnee (offizielle Angabe) kein Gras, kein Stein oder Dreck. Da musste ich gleich ein paar Wiederholungsabfahrten machen:
Bild

Das selbe gilt auch für Partizanka: sogar auf der fast immer kritischen oberen Kuppe (wo ich auch schon bei 1m Pulverschnee Steine angetroffen habe) gab es nichts als schönen Schnee. BTW, sowohl auf Videc wie auch auf Partizanka mussten wir 1 - 2 min anstehen (wobei nur einer der beiden Paralellschlepper auf Partizanka in Betrieb ist, der zweite ist nicht einmal aufgebügelt):
Bild

Ziehweg Partizanka - Ruška, aus rein skitechnischer Sicht nichts besonderes, aber durch einen schön verschneiten Winterwald zu gleiten hat auch was:
Bild

Im SCHL Ruška, beide waren in Betrieb, aber nicht ganz voll:
Bild

Die meiste Zeit fuhr ich an der 6KSB Pisker, generell gute Pisten, nur unten im Steilhang etwas (zu) buckelig. Oben hatte man in der Nacht wieder etwas beschneit, sehr viel kam aber dabei nicht heraus. Gras und Steine gibt es keine:
Bild

Bild

Bild

Und was ist das? Hat man das Skigebiet still und heimlich nach Westen erweitert?
Bild

Des Rätsels Lösung: etwa 1 km westlich von den Bergstationen Pisker / Cojzarica liegt diese ehemalige Jagdhütte, die man auf einem Ziehweg (im Sommer Schotterstrasse) von der Bergstation Cojzarica erreichen kann und dann kann man auf einer anderen Forststrasse wieder zurück zur Pisker - Talstation queren. Geht gerade so ohne Anscheiben:
Bild

Beginn der Verbindungsabfahrt Ruška - Partizanka:
Bild

Um zwei war ich wieder auf Partizanka und musste :wink: auch noch hier ein paar Fahrten machen:
Bild

Halb drei und ich probiere es noch einmal mit den Talabfahrten:
Bild

Bild

Da es nun firnig und dadurch wesentlich besser war als am Morgen, fuhr ich zum Schluss noch zweimal ins Tal ... :
Bild

Bild

... wer weiss wie lange es noch geht, bei dieser Wetterprognose :evil: . Heute ging es auf jeden Fall noch sehr gut:
Bild

Bild

Fazit: genialer Skitag, definitiv der beste am Pohorje bisher in dieser Saison. Hoffentlich gibt es noch ein paar solche Gelegenheiten ...
Zuletzt geändert von miki am 24.02.2014 - 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Pohorje, 13. 2. 2014: endlich Schnee!

Beitrag von Whistlercarver »

Woher sollen auch dieses Jahr die Steine kommen wenn sie alle Zentimeter dick mit Eis am Boden festgefroren sind? :wink:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Pohorje, 13. 2. 2014: endlich Schnee!

Beitrag von miki »

^ Da hast du aber auch recht, obwohl die Eisschicht nicht direkt am Boden liegt (was noch besser wäre), sondern am Boden zuerst eine Schicht Schnee liegt, dann die 5 cm Eis und obendrauf wieder Schnee.

24. 2. 2014
Wie auch immer, heute habe ich mir einen weiteren Tag Urlaub genommen und den Hausberg besucht. In einem normalen Winter würde ich sowas niemals machen, nämlich in der Woche wo Ostslowenien inklusive Maribor Semesterferien hat, einen Tag von meinem kostbaren Urlaub verbrauchen und Pohorje zu besuchen. Aber bei diesem Wetter und dieser Wetterprognose wollte ich nicht noch eine Woche warten, wer weiss was dann noch in Bertieb bleiben wird :( . Die blaue Talabfahrt Čopka hat die 20 mm Regen am Samstag nicht überlebt und wurde nach weniger als 4 Wochen wieder geschlossen ... die Kosten der Beschneiung waren in dieser Saison wohl der Griff ins Klo.

An der Talstation der EUB durfte ich dann noch erfahren dass wegen irgendwelchen 'unvorhergesehenen Wartungsarbeiten' heute auch die 4SB Poštela geschlossen ist ... WTF? Aber ich habe mir den Tag trotzdem nicht verderben lassen, war ein paar Minuten nach neun oben (Wartezeit an der EUB etwa 3 Minuten, dank Singlespur) und habe den Tag mit ein paar Fahrten an der DSB Sleme begonnen:
Bild

Bild

Bild

Weiter gehts mit der DSB Stolp. Im krassen Kontrast zum Frühling im Tag sieht es hier auf etwa 1100m recht winterlich aus, am Samstag 8als es die Talabfahrt weggeregnet hatte) fielen weitere 10 - 15 cm Neuschnee:
Bild

Schwarze Piste am Videc, butterweicher Neuschnee und noch frische Raupenspuren:
Bild

Rote Videc, schon etwas zerfahren:
Bild

Am Videc gab es eine Warteschlange von fast 5 Minuten (war aber neben der Auffahrt mit der EUB auch die einzige nennenswerte Wartezeit am Pohorje), zu viel, deshalb noch ein letztes Foto ... :
Bild

... und weiter zu den Partizanen ;D :
Bild

Die Piste am Partizanka war noch wesentlich besser als die am Videc, ich weiss auch nicht richtig warum, auf jeden Fall war sie härter (griffig, nicht eisig), top gewalzt und am Schlepper gab es keine Wartezeiten. Also Zeit für ein Paar Wiederholungsfahrten:
Bild

Ruška habe ich nur einmal als Verbindung mitgenommen, von halb zwölf bis halb zwei blieb ich am Pisker. Die westliche Piste ist nun in voller Bereite gewalzt, es war zwar einiges los, aber die 6KSB schaffte die Menschenmassen mit minimalen Wartezeiten (2 - 3 Sessel). Der Schnee war ganz OK, oben relativ weicher, leicht pappiger Neuschnee, weiter unten dann eher Maschinenschnee, je nach Sonneneinstrahlung tlw. hart, tlw. firnig:
Bild

Bild

Bild

Die Kanonen warten auf den Abtransport in ihr Sommerlager:
Bild

Ruška, am Nachmittag nur noch ein Schlepper in Betrieb:
Bild

Stolp mit Hauptpiste (rechts) und Umfahrung, die gleichzeitig auch der Verbindungsweg von Schlepplift Videc Richtung Stolp und weiter zur Bergstation der EUB ist:
Bild

Jetzt aber zum Highlight des Tages - offiziell geschlossene Talabfahrt. Wie gesagt, bis zur Talstation der 4SB gibt es noch einigermassen genug Schnee, die Piste war nur heute wegen Wartungsarbeiten an der Bahn geschlossen - und war auch nicht frisch gewalzt. Tlw. tiefer Sulz, hat aber Spass gemacht:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ab der Talstation Poštela wird es aber war für Starli und mich :wink: . Restschneeabfahrten werde ich wohl in dieser Saison nur wenige vorfinden, die meisten Skiberge in Kärnten werden nach Datum schliessen lange bevor dort die riesigen Schneemengen schmelzen. Aber auf der Čopka hatte ich heute die beste Gelegenheit dazu:
Bild

Bild

Bild

Bild

Falls jemand die Urzeiten angeschaut hat: erwischt, die Fotos stammen von zwei Abfahrten. Es hat mir so gut gefallen dass ich um drei noch einmal in die Gondel gestiegen bin und habe mir den Spass noch einmal gegeben.

Nun, das wars wohl mit den Talabfahrten am Pohorje, leider. Ich bin in dieser Saison am 30. Januar zum ersten mal die talabfahrt gefahren (1 Tag bevor sie offiziell geöffnet wurde) und heute, am 24. Februar war es wahrscheinlich das letzte Mal (2 Tage nachdem sie offiziell geschlossen wurde). Damit ist auch schluss mit meinen Berichten hier in den Schneeberichten, hier poste ich nur wenn es auch was zu berichten gibt (= wenn das ganze Skigebiet - oder wenigstens der Grossteil davon - in Betrieb ist). Am Areh wird die Saison wohl noch ein paar Wochen dauern, ich schreibe dann wieder Kurzberichte in der 'Aktuellen Schneesituation in den Skigebieten'.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Pohorje, 13. 2. + 24. 2. 2014: endlich Schnee!

Beitrag von Pilatus »

Kann das überhaupt rentieren? Mich dünkt es an deinem Hausberg produziert man in jeder Kälteperiode jede Menge Kunstschnee, der dann beim nächsten Wärmeeinbruch komplett dahin schmilzt und dann beginnt es von vorne? ;)
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Pohorje, 13. 2. + 24. 2. 2014: endlich Schnee!

Beitrag von miki »

Pilatus hat geschrieben:Kann das überhaupt rentieren? Mich dünkt es an deinem Hausberg produziert man in jeder Kälteperiode jede Menge Kunstschnee, der dann beim nächsten Wärmeeinbruch komplett dahin schmilzt und dann beginnt es von vorne? ;)
Naja, so schlimm wie es dir vielleicht vorkommen mag, ist es auch wieder nicht. In dieser Saison werden sich IMO die Beschneiungskosten in Grenzen halten, weil so wenig wie heuer wurde schon lange nicht beschneit. Und zwar aus dem einfachem Grund, dass es sehr wenige Tage mit Minusgraden gab, und dann als ganz Slowenien ein paar Tage vom Eisregen betroffen war konnte man wegen Stromausfall nicht beschneien. Z. B. wurde nur eine der beiden Talabfahrten beschneit, und oben am Stolp und Videc habe ich auch keine Schneekanone gesehen, das weisse dort ist nur Naturschnee. 'Von vorne' begonnen wurden eigentlich nur die Pisten am Cojzarica, Ruška und Sleme, dort war es wirklich so dass man fast die ganze Grundbeschneiung zweimal (Ende November und Ende Januar) machen musste. Und selbst dort wo beschneit wurde, war es wirklich nur Grundbeschneiung, man hat es gerade knapp geschafft soviel Schnee zu produzieren dass man die Pisten öffnen konnte, fürs Nachbeschneien oder Depots anlegen waren beide Kälteperioden zu kurz. Von 'jeder Menge Kunstschnee' waren wir in dieser Saison weit entfernt. Du wirst dich vielleicht erinnern dass ich in kalttrockenen Wintern immer gejammert habe dass nach ca. 1 Woche die Beschneiung eingestellt werden musste, weil die Speicher leer waren. In diesem Winter hat man es hingegen nicht einmal geschafft alle Speicher leerzupumpen, so kurz waren die verfügbaren Schneizeiten.

Ob sich das ganze rentiert? Nun, wenn man die Finanzen der Betreiber schaut, ist die Antwort definitiv nein. Nur gibt es oberhalb von Maribor leider nur diesen einen Berg und man kann den Leuten nicht einfach sagen: fahrts doch auf den Kronplatz, dort gibts mehr Schnee. Es gibt ja auch in Hamburg Freibäder, obwohl das Klima in Burgenland oder auf Mallorca fürs Baden im Freien definitv besser geeignet ist :biggrin: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Pohorje, 13. 2. + 24. 2. 2014: endlich Schnee!

Beitrag von Hibbe »

Obwohl ich keine Ahnung von dem Gebiet oder allgemein der Gegend habe finde ich den Bericht schön :)

Hübsche Bilder. Tolle Kontraste und nette Resteabfahrt :)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“