Mystery Pyreneen España - Vall de Nuria / 04.12.2013

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Mystery Pyreneen España - Vall de Nuria / 04.12.2013

Beitrag von Xtream »

Mystery Pyreneen España - Vall de Nuria / 04.12.2013

Wie schon angekuendigt gings heute zur Pyreneenpraemiere nach Vall de Nuria! Von dem vielen Schneefall vor 2 Wochen ist nur noch etwas uebrig, aber die Bedingungen waren jetzt nicht unbedingt sehr schlecht. Dadurch das es am Nachmittag leicht anfirnt sind die Pisten dann natuerlich durch den Nachfrost am Morgen sehr hart. Dafuer koennens aber nichts.... Zu dem Gebiet ist skitechnisch in einem Satz alles gesagt. Ein 4erSessel mit zwei Pisten links und einer rechts! Der Rest sind ledigliche Querverbindungen sowie ein Anfaengerareal welches mit ermaessigten Tarifen separat genutzt werden kann. Die Location macht den Reiz dieses Besuchs aus! Alleine die Anfahrt mit der Zahnradbahn ist ein Besuch wert!

Bild

^^ Anfahrt lt iphone 121km! Massanet-Santa Coloma-Vic-Ripoll-Queralbs

DIe letzten 6km dann mit der Zahnradbahn! Faehrt normal alle 50min, unter der Woche allerdings nur alle 90min. Das heisst puenktlich sein!

Bild

^^ um 7.30h schnell bei mir am Geschaeft vorbei! Kurze Staerkung bei meiner Bedienung..... Skiwasser hab ich zwar nicht im Angebot, aber ne Copa Sangria gibts fuer jedes Alpinforumsmitglied gratis sofern Ihr bei mir vorbei schaut! Bin auch direkt naehe der Autobahnausfahrt Salida 9 AP-7 zu finden....... Alles weitere! http://www.cami-itaca.es

Bild

^^ Pistenplan! In der Mitte der 4er Sessel... Rechts der Aguido Exote und links der Anfaengerbereich mit viel zu lang eingezeichneten Liften!

Bild

^^ so los gehts um 7.40h

Bild

^^ kurz vor Santa Coloma.... die Sonne geht auf mit Blick Richtung Norden!

Bild

^^ die Reise geht aber erstmal weiter auf der in diesem Jahr neu eroeffneten C-25 ins Innland Richtung Vic

Bild

^^ von Vic dann aber nur noch Richtung Norden! Temp hier -5grad um 8.45h

Bild

^^ und weiter nach Ripoll! Nach viel Schnee sieht das nicht gerade aus da oben.... :?

Bild

^^ und weiter nach Ribes de Freser! Startpunkt der Zahnradbahn..... Der Bahnhof ist links zu erkennen!

Bild

^^ die Strecke macht auf 12km ueber 1000Hm..... Die ersten 6km hab ich mir gespart und bin mit dem Auto noch weiter bis Queralbs!

Bild

^^ kein Verkehr da kann man auch mal kurz stehenbleiben und die erste Bruecke direkt nach dem Bahnhof fotografieren! Cervinoso im Hinterkopf... :wink:

Bild

^^ was macht der Trailer da.... hat mich ueber 10Min gekostet! der vor mir will wohl auch auf die Piste.....

Bild

^^ auf dem weg nach Queralbs verlaeuft die Bahnlinie quasi parallel zur Strasse! Hier der einzige Bahnuebergang!

Bild

^^ kurz vor Queralbs! Die Bahnlinie schlaengelt sich den Hang hinauf. Rechts oberhalb vom Haus kann man die Trasse in der Sonne erahnen!

Bild

^^ Ankunft am Haltepunkt Queralps!

Bild

^^ los gehts....

Bild

^^ Bahnhofshaeuschen! Moechte nicht wissen wieviel Kohle die hier mit EU Unterstuetzung verballert haben!

Bild

^^ alles nur vom feinsten.... Ticketschalter = Skipasskasse

Bild

^^ 29,- Euro Tageskarte incl. Zugfahrt! Karte wird an der Jacke getragen. Zugangssysteme elektronisch - Was ist das ??

Bild

^^ 10min. hab ich noch Zeit die absolute Ruhe zu geniessen! Absolute Totenstille hier oben.... sensationell!

Bild

^^ dann hoert mans baehnle schon pfeifen.....800Hm gehts von hier aus rauf!

Bild

^^ die Spannung steigt.. :wink:

Bild

^^ bin ganz hinten eingestiegen nachdem der vordere Wagen mehr oder weniger voll war!

Bild

^^ nur in den Tueren waren Schiebefenster..... also die komplette Fahrt im stehen und von links nach rechts zum Foto schiessen!

Bild

^^ und hinten raus freier Blick!!!

Bild

^^ rechts sieht man wie der Zug hier gewaltig Hoehenmeter macht!

Bild

^^ bis zur ausweichstelle gibts noch eine nicht oeffentliche strasse!

Bild

^^ innen nur bloede Klappfenster....

Bild

Bild

Bild

nach dem ersten kurzen Tunnel gehts in einen ewig langen geraden an dessen Ende sich eine Ausweichstelle befindet! Interessant das im kompletten Tunnel links und rechts durchgehend Gitterroste liegen!
Wie ein ewig langer Bahnsteig sozusagen fuer den Notfall! Erscheint mir alles recht neu und hochmodern....

Bild

^^ Hoehe Ausweichstelle! Also Halbzeit der Strecke....

Bild

^^ Nach einem weiteren kurzen Tunnel endlich im Winter angekommen!

Bild

Bild

^^ und man sieht rechts oben schon die Bergstation vom Aguido Schrott!

Bild

^^ der Zug legt ab hier dann noch den spektakulaersten Teil zurueck!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ gleich am Ziel!

Bild

^^ Vall de Nuria auf knapp 2000m Seehoehe - Zur Mittelmeerkueste sinds Luftlinie knapp 100km

Bild

^^ Talstationen GUB und 4er Sessel

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ einzigartiger italienischer Schrott!

Bild

^^ Endstation!

Bild

^^ Portalstuetzen en mas.....

Bild

^^ Anfaengerbereich

Bild

Bild

^^ hmm.... 10h - Die Sesselbahn steht und kein Mensch auf der Piste! Links die Rote 1 "Mullers" - Rechts die Schwarze echt steile 3 "Pala Bestia"

Bild

Bild

Bild

^^ jaja da fehlt wohl ein "r"

Bild

^^ Zugang zur GUB

Bild

Bild

Bild

^^ mit Moritz Bier laesst sich das Ding auch nicht mehr schoensaufen..... :D

Bild

Bild

Bild

^^ sau enge Kiste!

Bild

Bild

Bild

^^ Abfahrt ganz allein in der letzten Kabine! Die ersten zwei Stunden war ich ganz allein auf der Piste. Nur ein Pistenarbeiter ist mit dem Skidoo durch die Gegend gedonnert! Wenn insgesamt am Tag 15 Skifahrer unterwegs waren dann ist das schon viel! Ein Privatgebiet sozusagen.....

Bild

Bild

^^ meine einzigste Fahrt mit der GUB! Alle Pisten werden ja auch von der Sesselbahn bedient!

Bild

^^ drei Spuren vom Skidoo ansonsten TipTop! Aber noch sehr hart wie ein Waschbrett!

Bild

^^ diese Bahn echt unglaublich! Kurz vor der Bergstation ein Stopp wie ein Nothalt und alles wackelt! Dann beim Anfahren wieder ein heftiger Ruck und mit heftigen Geraeuschen gehts dann im Kriechtempo in die Station!

Bild

^^ Piste von der Bergstation Sesselbahn

Bild

Bild

^^ Fotogen Ja alles andere Nein!!

Bild

Bild

^^ Der Erste

Bild

Bild

Bild

^^ Lift muss erst fuer mich in Betieb genommen werden! Die Zugangsschranken sind uebrigens geschlossen... KEIN Witz!

Bild

^^ und unten dran die Durchgangszaehler

Bild

^^ POMA.... woww sind die Schliessbuegel schwer :!:

Bild

Bild

^^ 680m lang aber schoen steil...

Bild

Bild

Bild

^^ Blick nach Norden Hoehenlage um die 2400m - Auf der anderen Seite ist Frankreich :wink:

Bild

^^ auch hier erste Spur!!!

Bild

^^ ca. 100km Luftlinie sinds in dieser Richtung bis Barcelona!

Bild

^^ die schwarze pala bestia mit zwei braunen Stellen... Bin ich nur einmal nach Mittag runter als die Sonne im Hang war! Da gings dann mit agressivem Kantendruck halbwegs.

Bild

^^ sieht auch aus wie aufgeschuettet...

Bild

^^ zweiter Run! Auf der 5 Les Creus... Die Beste Piste da schon frueh in der Sonne!

Bild

Bild

Bild

^^ Talstation GUB mit Bahnhof

Bild

^^ die 5er Piste geht genau unten durch!

Bild

^^ Ein Kloster oder so was aehnliches....

Bild

Bild

Bild

^^ Start der 1er Mulleres.... Reiner Nordhang

Bild

^^ Jedemenge Fangzaeune

Bild

^^ ahhh... jetzt kriegen die zusammengesaegten Pleksiglasplatte auch noch nen Aufkleber! Ja das nenn ich doch mal Kundenservice..... Sein Kollege am Berg hat eine Tuete nach der anderen geraucht!
Ja das ist Spanien Frau Merkel..... :D

Bild

Bild

Bild

^^ aber jetzt Weltpremiere mit 35... diese Gattung Lift bin ich noch nie im Leben gefahren!

Bild

^^ Gott sei Dank hatte ich den Teller nicht zwischen den Beinen sondern nur in der Hand! So war der Start kein Problem.... uebers Alpinforum war ich ja bereits ueber die Tuecken so eines Lifts informiert!

Bild

Bild

Bild

^^ tolles Fotomotiv mit Komplettueberblick!

Bild

Bild

Bild

^^ toller Hang wenn die Schneeverhaeltnisse passen!

Bild

^^ hier muss am Wochenende schon einiges los sein! Der Funpark war fuer dieses kleine Gebiet beachtlich!

Bild

^^ zwischen den beiden Stangenschleppern gibts noch Snowtubing fuer die Nichtskifahrer!

Bild

^^ der andere Schlepper ausser Betrieb. Sau bloed wenn man zurueck zum Sessel will! Die Verbindungsbruecke ist hinterm Haus.

Bild

Bild

^^ kurze Pause und ein Blick ins Gebaeude! Skiverleih im XXL Format

Bild

Bild

^^ Blick vom Kirchtum Richtung Skigebiet!

Bild

^^ um 90 Grad gedreht.... :wink:

Bild

^^ Im Gebaeude ist noch ein Hotel sowie jedemenge Infotafeln zur Umgebung!

Bild

Bild

^^ Der Lift kann ja gar nicht laufen!

Bild

^^ fehlt die komplette Umlenkung...........

Bild

^^ und alle Gehaenge auf der Strecke!

Bild

^^ so jetzt auch hier Sonne!

Bild

Bild

^^ was laeuft wird getestet! :wink:

Bild

^^ 13h und das Gebiet liegt komplett in der Sonne!

Bild

Bild

^^ ganz alleine war ich nicht.... :wink:

Bild

Bild

^^ wenn man sich diese Pisten mal im Sommer auf Google Earth anschaut dann sieht das schon ziemlich wild aus! Dagegen wiren so manche Industriepisten der Alpen wie ein botanischer Garten!

Bild

Bild

Bild

^^ Piste 4 Soleia - Furchtbar 2-3 Walzenspuren breit mit Lanzen und Fangzaun!

Bild

Bild

^^ und dann einmal die schwarze runter! Ging dann besser als erwartet mit doch etwas Grip...

Bild

^^ reingemaiselt.....oberer Teil der 5 les creus

Bild

Bild

^^ entschloss mich dann nach 4 Stunden den 14h Zug zu nehmen da der naechste erst um 15.50h geht und es mir mehr oder weniger reicht!

Bild

^^ ein letzter Blick..... Fotogener Schrott!!

Bild

^^ Abfahrt....

Bild

^^ ein letzter Blick zurueck!

Bild

^^ 1.Tunnel

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ dieses Tal gehts raus!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ 2. Tunnel

Bild

^^ Ende 2.Tunnel mit Ausweichstelle am Bergportal der 3.Tunnels

Bild

^^ alle Tunnel kaum beleuchtet.... lediglich Notausganghinweise sind zu erkennen!

Bild

^^ aber wohl dem der einen Infrarotsensor in der Digicam hat.... :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ auf dem weg runter zurueck nach Queralbs!

Bild

Bild

^^ die Station kommt in sicht!

Bild

^^ ein Hauch von Maerklin! :wink:

Bild

^^ Ankunft Queralbs

Bild

^^ obwohl ich zum Auto laufen musste, die Schuhe gewechselt habe und dann die 6km durch enge Strassen nach Ribas runtergefahren bin..... das baehnle kommt zur gleichen Zeit dort an wegen den andern Zwischenstops vermutlich! :idea:

Bild

^^ zurueck Richtung Massanet! Weihnachten kommt bestimmt..... :wink:



Coming Soon........... Vallter2000
Zuletzt geändert von Xtream am 08.12.2013 - 22:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Mystery Pyreneen - Vall de Nuria / 04.12.2013

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke für diesen ausführlichen Bericht.
Das das Vall de Nuria skifahrerisch keine Offenbarung sein würde war mir schon klar. Dafür sind die Möglichkeiten dort einfach zu begrenzt. Aber die Kombination auf Location, Abgeschiedenheit, Anfahrt mit Zahnradbahn und Agudio GUB sind schon besonders.
Xtream hat geschrieben:einzigartiger italienischer Schrott!
Da wünsch ich mir ein bisschen mehr Respekt vor der Bahn ;)
Ich als ausgesprochener Fan der Agudio/Pininfarina Bahnen wäre ja öfter mit der GUB gefahren und hätte die langweilige 4SB lieber das ein oder andere Mal links liegen gelassen. Es gibt ja mittlerweile kaum noch Agudio EUBs und die Bahn im Vall de Nuria ist als GUB ein Unikum. So klapprig und trashig sind übrigens alle Agudio EUBs. Oftmals schließen z. B. auch die Kabinentüren nicht komplett was fast schon Cabriofeeling aufkommen lässt.

Die Zahnradbahn ist echt nett. Irgendwo habe ich allerdings mal gelesen, dass manche Streckenteile bzw. Tunnel in den letzten Jahren entschärft und ausgebaut wurden. Früher muss die Streckenführung teilweise noch krasser gewesen sein.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Mystery Pyreneen - Vall de Nuria / 04.12.2013

Beitrag von Mt. Cervino »

Mt. Cervino hat geschrieben:Die Zahnradbahn ist echt nett. Irgendwo habe ich allerdings mal gelesen, dass manche Streckenteile bzw. Tunnel in den letzten Jahren entschärft und ausgebaut wurden. Früher muss die Streckenführung teilweise noch krasser gewesen sein.
Im November 2008 wurde der 1330 m lange, im oberen Teil doppelspurige, Roc del Dui-Tunnel eröffnet, der die Wintersicherheit im Höhenbereich zwischen 1450 m und 1649 m herstellt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cremallera_de_N%C3%BAria
Ist das der Teil/Tunnel den du in deinem Bericht als recht neu bezeichnet hast?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Mystery Pyreneen - Vall de Nuria / 04.12.2013

Beitrag von Xtream »

ja genau..... es ist auch der mit abstand laengste tunnel! tip top modern und die roehre ausbetoniert - die bilder im nightshot modus ist der neue tunnel...... die anderen tunnel sind dagegen recht kurz und naturstein bzw. fels!

die trasse muss vor dem tunnelbau erheblich spektakulaerer gewesen sein..... da verlaeuft jetzt vermutlich die zugangsstrasse zur ausweichstelle! :idea:
francuz
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2010 - 18:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 40-646 Kattowitz (PL)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mystery Pyreneen - Vall de Nuria / 04.12.2013

Beitrag von francuz »

Sehr interessanter Bericht. Ich freue mich schon auf Valter2000... Was steht noch auf dem Plan?
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Mystery Pyreneen - Vall de Nuria / 04.12.2013

Beitrag von philippe ch »

Klasse Bericht. Der erste Deutschsprachige Bericht der ich über das Gebiet gefunden habe. Nur dein Blick auf das technische Kulturgut von Agudio und Poma scheint mir doch ein bisschen Doppelmayr lastig zu sein. Ich denke wenn sie diese Lifte durch neue schöne moderne Kuppelbare ersetzt hätten, käme wohl aus dem gleichen Munde sicher der Spruch: Möchte nicht wissen wie viel Kohle die hier mit EU Unterstützung verballert haben!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mystery Pyreneen - Vall de Nuria / 04.12.2013

Beitrag von starli »

Für mich als Agudio-Pininfarina-Kabinen-Fan wäre die GUB auch der einzige Grund dort hin zu fahren. Schade, dass sie nicht wenigstens eine eigene Abfahrt hat. Etwas kurz ist sie auch ... Könnte man wohl auch mal im Sommer mitnehmen, wenn man in der Gegend ist und sie fährt. Skifahrerisch könnt ich wohl auf dieses Skigebiet verzichten...
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Mystery Pyreneen - Vall de Nuria / 04.12.2013

Beitrag von Xtream »

Man sollte meine Auesserungen im Bezug auf die Agudio Bahn nicht falsch verstehen! Ich bin noch nie so eine Bahn gefahren und bin nach wie vor faziniert von der Optik solcher Bahnen. Das Kabinendesign ist sensationell.... Sollte Sigma mal auf neuem Standart nachbauen. Die Bahn hatte gewaltigen Anteil um den Ausflug ins Vall de Nuria zu machen. Aber nach der ersten Fahrt kommen da schon gewaltige Sicherheitszweifel auf! Bei jeder Bewegung in der Kabine knarschst und knirschst an allen Ecken und Enden. Soll Leute geben die darauf stehen... OK - Aber die Technik ist halt einfach in die Jahre gekommen und veraltet! Und das hat nichts mit Doppelmayrlastig zu tun. Die Pomabahn ist soweit in Ordnung wenn auch da teilweise die Rollenbatterien schraeg stehen aber das ist kein Vergleich zu der GUB.

Im Anhang noch ein kurzes Video! Die GUB ist auch drauf...... Ich hatte eh verdammtes Glueck weil trotz das niemand im Gebiet war lief die GUB die ganze Zeit mit Versorgungsfahrten.
Das Video hat 200MB und solltet Ihr erst runterladen. Dann mit Quick Time abspielen..... war noch auf meinem iPhone!

http://alpin-life.com/alpinforum/Vall/VallNuria.MOV

philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Mystery Pyreneen - Vall de Nuria / 04.12.2013

Beitrag von philippe ch »

Dachstein hat geschrieben:Cool! Die BZB bzw. WB auf Spanisch. :D Also das Gebiet hat Style. Wenn ich dort hinfahren würde, wohl wegen der Zahnradbahn. ;) Die Strecke scheint sehr hübsch zu sein gibt es dort auch Nostalgiefahrten, oder haben die nur mehr die "modernen" Fahrzeuge?

MFG Dachstein
Du hast recht, dass Skigebiet hat wirklich Style. Pistenmässsig sicher nicht der Hammer. Aber die Anlagen im Gesammten sind wirklich sehr speziell.

Schau mal in diesem Tread: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 1#p4885361

Da gibt es ein guter Link mit den Fahrzeugen und der Strecke von der "Schweizer Zahnradbahn" in Spanien.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1566 Mal

Re: Mystery Pyreneen - Vall de Nuria / 04.12.2013

Beitrag von kaldini »

Danke für den tollen Bericht! Hatte mir das beim Lifteintragen bei lift-world vor einiger Zeit mal angesehen (vom Plan her). nun kann ich mir mehr drunter vorstellen :-)
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Mystery Pyreneen - Vall de Nuria / 04.12.2013

Beitrag von Mt. Cervino »

philippe ch hat geschrieben: Du hast recht, dass Skigebiet hat wirklich Style. Pistenmässsig sicher nicht der Hammer. Aber die Anlagen im Gesammten sind wirklich sehr speziell.

Schau mal in diesem Tread: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 1#p4885361

Da gibt es ein guter Link mit den Fahrzeugen und der Strecke von der "Schweizer Zahnradbahn" in Spanien.
Sehr informativer und umfassender Link über Bahn, Strecke etc.!
Da ist auch eine Seite mit Bildern von der Strecke bevor der Roc del Dui-Tunnel gebaut wurde:
http://www.trenscat.com/nuria/rocdeldui01_ct.html
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5815
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Mystery Pyreneen - Vall de Nuria / 04.12.2013

Beitrag von ATV »

Der Skilift bei dem das Getriebe und Antriebsrad fehlt ist kein Poma sondern ein Montaz-Mautino.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Mystery Pyreneen - Vall de Nuria / 04.12.2013

Beitrag von Xtream »

ATV hat geschrieben:Der Skilift bei dem das Getriebe und Antriebsrad fehlt ist kein Poma sondern ein Montaz-Mautino.
wer hat geschrieben das das ein poma sein soll :?: :?: :?:
Mt. Cervino hat geschrieben: Da ist auch eine Seite mit Bildern von der Strecke bevor der Roc del Dui-Tunnel gebaut wurde:
http://www.trenscat.com/nuria/rocdeldui01_ct.html
^^ vielen dank fuer den link! der neue tunnel hat der strecke sozusagen das herz geraubt....... der mit abstand spektakulaerste teil ist jetzt tot! man kann das zwar nachvollziehen bezgl. des schneeproblems, aber schade das die strecke nicht wenigstens im sommer weiter befahren wird! die strasse haben sie also zum tunnelbau gebaut..... die roehre von unten nach oben gebohrt und dann die alte strecke gekillt! eine schande das ganze..... :(
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mystery Pyreneen - Vall de Nuria / 04.12.2013

Beitrag von Dachstein »

Xtream hat geschrieben: ^^ vielen dank fuer den link! der neue tunnel hat der strecke sozusagen das herz geraubt....... der mit abstand spektakulaerste teil ist jetzt tot! man kann das zwar nachvollziehen bezgl. des schneeproblems, aber schade das die strecke nicht wenigstens im sommer weiter befahren wird! die strasse haben sie also zum tunnelbau gebaut..... die roehre von unten nach oben gebohrt und dann die alte strecke gekillt! eine schande das ganze..... :(
Naja, was soll man sich erwarten? Die alte Streckenführung war ohne Zweifel schön, aber offenbar sehr unterhaltungsintensiv. Dazu noch Fahrleitungsbetrieb. Da der Winterbetrieb hier Probleme gemacht hat, geht es wohl auch um Lawinen. Und da sind Fahrleitungskonstruktionen nicht gerade ideal. So gibt es in Frankreich meines Wissens eine Bahn, die in lawinengefährdeten Abschnitten auf seitliche Stromschienen setzt, andere Bahnen haben auch heute noch Holzmasten, da diese leicht zu setzen sind. Die FO hatte ja auch ihre Winterprobleme auf der Furka Bergstrecke - und musste sogar eine Brücke jeden Herbst demontieren (Steffenbachbrücke). Nur dank der DFB kann die Strecke weiter bestehen, ohne erhaltungsintensive Fahrleitung. Schade halt, denn die alte Streckenführung hätte mich als Bahnfotograf auch sehr gereizt, betrieblich ist die Situation aber sehr verständlich...

Übrigens wurden auch in Österreich einige "Streckenverbesserungen" durchgeführt, aus den unterschiedlichsten Gründen - die Tauernsüdrampe wurde auf weiten Strecken neu gebaut - im Tunnel, und die Arlberg Ostrampe wurde auch auf weiten Teilen, vor allem zwischen Pettneu und St. Anton zur WM neu trassiert - und davon liegen auch weite Strecken im Tunnel. Betrieblich sind die Strecken wintersicher, aber Aussicht hat man leider keine mehr...

MFG Dachstein
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10307
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mystery Pyreneen - Vall de Nuria / 04.12.2013

Beitrag von F. Feser »

schöner Bericht aus einer mir gänzlich unbekannten Ecke. Dass sich der Betrieb dort lohnt ist mir aber irgendwie schwer vorstellbar. Da muss wohl eher das Kloster ein Touri Anziehungspunkt sein oder?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Mystery Pyreneen España - Vall de Nuria / 04.12.2013

Beitrag von Whistlercarver »

Sehr schön. Mal was anderes als die schon bekannten Alpen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mystery Pyreneen España - Vall de Nuria / 04.12.2013

Beitrag von mic »

...richtig doller Bericht Micha!
Für mich bisher der schönste in dieser Wintersaison!
ein Hauch von Maerklin!
Nee Fleischmann hat ein Zahnstangegleis. :kluckscheiss:
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Mystery Pyreneen España - Vall de Nuria / 04.12.2013

Beitrag von GMD »

Oh ja, der Streckenteil der durch den neuen Tunnel ersetzt wurde war spektakulär! Da ging einer der wagemutigsten Bahnstreckenabschnitte Europas verloren. Leider einer, der auch steinschlag- und lawinengefährdet und ausserdem nur einspurig war (bei dem Terrain auch kein Wunder). Aus betrieblicher Sicht macht der Tunnel viel Sinn, aus touristischer weniger. Aber ist natürlich klar, dass ersteres wichtiger ist.

Wer sich Fotos vom alten Teil anschauen will, bitte hier klicken!
Probably waking up
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2297
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mystery Pyreneen España - Vall de Nuria / 04.12.2013

Beitrag von Kris »

Sehr interessanter Bericht, danke auch meinerseist :-)

Eine schöne wohlfühlbergwelt irgendwie, mittelgebirgsmässig. Lichte Wälder, im Ort keine Autos bzw. Parklplätze etc., eine offenbar gut gepflegte Zahnradbahn... so soll Bergtourismus sein :-)
Schade nur um die wohl ziemlich extreme Pistenbaggerei und -fangnetzerei. Diesbezüglich schienen die Spanier ja noch konsequenter zu sein, als die Alpenländer...

Um die durch den Tunnel ersetzte Bergststrecke ist es sehr schade. Hätte man die Strecke nicht mit Lawinengallerien ertüchtigen können, statt eine 1,3km finstere (und wohl auch sehr teure) Tunnelröhre zu bohren? Noch dazu wo das sowieso auf Pump gebaut ist.
Bild
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“