Oster-Ost-Tour XXII: Zjezdzalnia Grawitacyjna 31.3.13

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Oster-Ost-Tour XXII: Zjezdzalnia Grawitacyjna 31.3.13

Beitrag von flyer »

Die Teile XX und XXI (zwei Freizeitparks bei Kattowitz) lasse ich hier im Forum wieder aus.

Rund 30km Luftlinie vom Jurapark entfernt gibt es aber noch einen Alpine Coaster, den wir selbstverständlich auch noch anfuhren. Der immer noch andauernde Schneefall und eine Straßensperrung, die unserem Navi einfach nicht beizubringen war, machten die Anfhart nicht einfacher. Also musste frei Schnauze nach grober Himmelsrichtung (zur Erinnerung: Es war rundum einfach nur weiß!) gefahren werden. Hat aber dann doch besser geklappt, als befürchtet.
Nur wo ist der Coaster? Der Ort Gora Swietej Anny ist offenbar für die Kirche/Kloster/Kreuzweg/oder was auch immer bekannt. Dann entdeckten wir das Hinweisschild, das eine recht Straße im Ort hinunterwies:
Bild

Da ich im Anschluss noch gerne bis in unser Hotel weiter fahren wollte, riskierte ich das nicht... Die letzten paar hundert Meter werden sicherheitshalber zu Fuß zurückgelegt, das Auto bleibt oben in der Ortsdurchfahrt stehen.
Bild

Die Rodelbahn gehört zu einem Restaurant und Veranstaltungssaal (die Hälfte des Gebäudes ist ein großer Saal über mehrere Etagen):
Bild

Daneben liegt der Alpine Coaster:
Bild

Wie erwartet fährt auch hier nichts. Eine Besichtigung muss trotzdem sein:
Bild

Der Einstieg:
Bild

Die Strecke (übrigens beleuchtet), so weit man sie erkennen kann:
Bild

Der Ausstieg verschwindet im Schnee:
Bild

Damit war das Tagesprogramm nun beendet, 230km Fahrt hatten wir aber noch vor uns. Denn zur Übernachtung war ein Motel rund 30km vor der Deutschen Grenze vorgesehen. Dafür, dass das auf dem Gelände einer Tankstelle direkt an der Autobahnabfahrt (also quasi einem Autohof) liegt und das Doppelzimmer nur umgerechnet 20 Euro kostet, war das doch erstaunlich gut.
Bild

Abends wollten wir dann noch was essbares suchen... Doch das war nicht einfach, schließlich war Oster-Feiertag! Und da hat in Polen wirklich alles geschlossen. Selbst die Fastfoodketten mit 24h-Öffnung haben an dem Feiertag zu. Supermärkte sowieso, teilweise auch die Tankstellen. Nachdem wir zwei Fastfoodrestaurants und zwei Autohöfe erfolglos angefahren haben, entdeckten wir schließlich am dritten Autohof einen kleinen Supermarkt, der geöffnet hatte. Und seine Waren zu wirklich fairen Preisen anbot. Damit war dann unser Abendessen doch noch gesichert ;)
Inzwischen habe ich von Polen den Tipp bekommen, an solchen Tagen nach „grünen Fröschen“ Ausschau zu halten. Das sind wohl sehr kleine Lädchen, die aber immer, auch an allen Feiertagen, geöffnet haben.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Zurück zu „restliches Europa“