Montana Snowcenter (NL) | 28.05.13 | Endgültig Saisonschluss

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Montana Snowcenter (NL) | 28.05.13 | Endgültig Saisonschluss

Beitrag von Kerker »

Man muss ja die Pfingstferien sinnvoll nutzen... In den letzten Jahren hieß das immer ein paar Tage nach Soltau fahren und Heidepark sowie Hansapark besuchen. Nachdem der Heidepark für uns zunehmend an Attraktivität verliert, haben wir die Merlin-Jahreskarte diesmal nicht verlängert - also musste ein neuer Plan her: Pfingst-Parktour mit etwas Erholung hieß der "Plan B" und dieser führte uns über den Moviepark Germany und das Phantasialand nach Holland, wo wir uns den Centerparc "De Kempervennen" (südlich von Eindhoven) als preiswerten Stützpunkt ausgesucht haben, um das Toverland, Walibi Holland und Efteling zu besuchen. Und dann war da doch noch was... Richtig! Bei der Reiseplanung hatte ich erfreut festgestellt, dass es in De Kempervennen eine Skihalle gibt! Das konnte ich natürlich nicht auslassen und so ergab sich am 28. Mai, unserem einzigen "freien" Urlaubstag, überraschenderweise doch noch ein verspäteter 20. Skitag (oder das, was die Holländer unter "Skifahren" verstehen) der Saison.

Aber hier erstmal die technischen Daten:

Anreise:
Bungalow in De Kempervennen - Montana Snowcenter zu Fuß in ca. 3 Minuten :biggrin:

Wetter & Schnee:
Außentemperatur ca. 25 Grad, Innentemperatur -1 Grad. Grobkörniger, grieseliger Kunstschnee - eigentlich eher Eisklümpchen statt Schnee. Piste etwas tief und sehr weich, Untergrund stellenweise stark vereist.

Anlagen/Pisten in Betrieb: Alle

Gefahren mit:
1 SL "rechts" ca. 15 x
Förderband "mitte" 2 x
Förderband "links" 1 x

Gefallen:
- Skifahren ohne Berge und im Mai
- Nix los, keine Wartezeiten

Nicht gefallen:
- Piste zu kurz
- Piste zu flach
- Piste teilweise, Schleppspur stark vereist
- 26,50 Euro für eine Stunde (aber der Spaß war es wert...)

Fazit: Mein erster Besuch in einer Skihalle. Und sicher für lange Zeit auch der letzte. Aber ich habe mich köstlich amüsiert. :D

Bild
Der Vormittag dieses Tages - strahlender Sonnenschein, Außentemperatur ca. 25 Grad und viel Spaß im Aquamundo (übrigens eines der ganz wenigen Angebote, für das man bei Centerparcs NICHTS extra bezahlen muss) ... Aber halt, es geht doch um etwas anderes ...

Bild
... also schnell zum Nachmittag :D Erst einmal einen Überblick über die Sache verschaffen - Blick von der Gastro im ersten Stock. Uhhh... sieht gefährlich aus. Für viele (die meisten?) Holländer wahrscheinlich eine rabenschwarze Piste. 125 Meter lang ist die Halle auf der rechten Seite (davon ca. 100 Meter als Piste fahrbar), die linke Hallenhälfte kommt auf 75 Meter. Wahnsinn 8)
Dann bin ich runter an die Rezeption. Um mich rum eine Menge Holländer, die sich expeditionsmäßig eingekleidet haben: Skiunterwäsche, Skisocken, Skihosen, Skijacken, Helm, Skibrille.... Ich hab dann mal höflich angefragt, ob es denn Kleidungsvorschriften gäbe? Nein, nur Handschuhe (3 Euro Leihgebühr) sind Pflicht. Gut, ich wollte schon immer mal mit Jeans, T-Shirt, Weste und Kappe zum Skifahren gehen. Haben die mich alle komisch angeschaut... Also Ticket für eine Stunde gekauft (23,50 incl. Ski+Schuhe+Stöcke + 3 Euro für die Handschuhe) und ab zum Verleih nebenan. Die Schuhe haben halbwegs gepasst, den Ski gab es von der Marke "holländisches Einheitsmodell" in der Maximallänge 1,65 Meter. Naja, bei der Pistenherausforderung ging das gerade noch so...
Übrigens darf man in der Halle nur "frei Skifahren", wenn man tatsächlich auch Skifahren kann - für Anfänger ist die Buchung eines Skilehrers Pflicht.

Bild
In der Halle, der erste Blick nach oben. Im Bild der rechte, längere Hallenteil. Am rechten Rand geht der Seillift hoch.

Bild
Blick in die linke, kürzere Hallenhälfte. Das Förderband in der Mitte geht bis ganz hoch und erschließt die lange Abfahrt. Am linken Hallenrand erschließt ein weiteres Förderband die kurze Piste, auf der sich im unteren Bereich später sogar ein Skikurs eingefunden hat...

Bild
Das Montana Snowcenter von oben. Sieht schon furchterregend aus :lol: Links und rechts an am Pistenrand sind zahlreiche Funpark-Elemente und unten sogar eine große Schanze aufgebaut. Irgendwie scheint es noch nicht bis nach Holland vorgedrungen zu sein, dass das Snowboarden eigentlich gar nicht mehr so "in" ist - im Lauf der Stunde füllte sich die Halle etwas, und zwar überwiegend mit Snowboardern. Die hatten natürlich nix besseres zu tun, als selbst hier mit ihren Schalbrettern überall mitten auf der Piste herumzuhocken :twisted:

Bild
Bergfahrt mit dem Förderband "mitte", an der großen Schanze vorbei...

Bild
... und weiter nach oben, links und rechts sind einige der Funpark-Elemente zu sehen.

Bild
Nachmittags um halb vier... Alpinforum-Standardfoto :D

Bild
Talstation des Seilliftes, mit Gebrauchsanleitung für die Holländer. Die Sicherheitsvorschriften in Holland scheinen auch etwas lockerer zu sein - den Bügel kann man sich direkt an der offen zugänglichen Umlenkscheibe greifen und die Schleppspur ist in keiner Weise gegen die Piste abgegrenzt.

Bild
Nach einer Stunde nochmals ein letzter Blick nach oben vor der letzten Bergfahrt...

Bild
Und noch ein letztes Alpinforum-Standardmotiv. Hat mir nasse Knie eingebracht, die Jeans weicht sofort durch. Und dann war die Stunde auch schon um. Die nette Dame am Verleih hat mich gefragt, ob es mir gefallen hätte. Ich so "naja im Prinzip schon, aber halt zu kurz und zu flach...". Unterm Strich fand ich den Spaß recht witzig und ziemlich cool. Und als ich aus der Halle raus bin, hat mich bei der Hitze dann fast der Schlag getroffen.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montana Snowcenter (NL) | 28.05.13 | Endgültig Saisonsch

Beitrag von noisi »

Skihalle, nur 120m lange Abfahrt, nur ein Seillift und dann auch noch 23,50 die Stunde nunja :rolleyes:
Ich glaube ich hättes auch gemacht :biggrin:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Montana Snowcenter (NL) | 28.05.13 | Endgültig Saisonsch

Beitrag von Lord-of-Ski »

Tolle Aktion :) Da hat aber deine Loipe doch mehr Pistenfläche :lach:
ASF
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“