Oster-Ost-Tour XIV: Gora Zar 30.3.13

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Oster-Ost-Tour XIV: Gora Zar 30.3.13

Beitrag von flyer »

Als nächstes stand der Gora Zar, eine Berg bei Miedzybrodzie Zywieckie, auf unserem Programm. Die Skipiste am Berghang ist schon von weitem zu sehen. Neben der Piste befährt eine Standseilbahn den Berg. Das ist die Talstation:
Bild

Daneben ist eine Tubingbahn zu finden:
Bild

Ich hatte aber auf einer Karte gsehen, dass auf den Berg auch ein Sträßchen führt, an dem diverse Unterkünfte und auch eine Jugendherberge liegen. Also ignorierten wir das Sperrschild ab der Talstation. Der Zusatz darunter bedeutet wohl irgendetwas in der Art Anlieger frei oder so...
Nachdem wir die Bebauung am Hang hinter uns gelassen hatten, wurde es auch etwas schneereicher.
Bild

Die Luftaufnahmen des Gipfelbereichs sind auf Google leider sehr schlecht, so dass man dort nicht den Alpine Coaster erkennen kann. Die Homepage der Rodelbahn, welche teilweise noch auf anderen Internetseiten verlinkt ist, ist leider auch nicht mehr existent. Auf Grund von Beschreibungen und der ganze wenigen Fotos im Internet vermutete ich die Station der Rodelbahn am östlichen Ende des großen Pumpspeicherbeckens, das den größten Bereich des Gipfels einnimmt. Also habe ich dort gehalten, bin zu Fuß den erkennbaren Weg rauf und habe nach der Rodelbahn gesucht. Zu finden war aber nichts. Ob die Bahn eventuell auch gar nicht mehr existiert? Wenn wir mit unserem Wagen schon bis hier gekommen sind, dann können wir auch noch das hier stehende endgültige Sperrschild ignorieren und um das Speicherbecken herumfahren.
So gelangen wir hier zur Bergstation der Standseilbahn:
Bild

Rechts von uns ist das eingezäunte Speicherbecken, da kann der Alpine Coaster nicht stehen. Ein Blick links die Piste hinunter zeigt auch keine Rodelbahn:
Bild

Aber das Schild sieht doch gut aus: Auf der Rückseite des Berges versteckt sich die Bahn hinter der Bar:
Bild

Das sieht jetzt nicht sehr geöffnet aus...
Bild

Schade, damit ist das der erste Ausfall auf unserer Tour (und es sei schon verraten: Das wird nicht der letzte bleiben...).
Bild

Die Schneeberge vor der Kasse lassen vermuten, dass hier wohl auch die letzten Tage nicht geöffnet war.

Start der Rodelbahn:
Bild

Auf diesem Bild sieht man nahezu die ganze Bahn:
Bild

Ja, dieser Alpinecoaster besteht wirklich nur aus 3 180-Grad-Wenden! Nach nur 374m endet die Fahrt schon wieder. Vom Fahrspaß her hat man also wohl nichts verpasst, umso ärgerlicher, dass man für den Haken noch einmal hier her muss. Dann nehme ich mir aber wohl auch Zeit, um mit der Standseilbahn hinauf zu fahren.

Von hier aus machten wir uns auf den Rückweg nach Tschechien, genauer nach Frydek-Mistek, wo wir bereits heute morgen vorbeigefahren sind.
Ein tschechischer Kirmesfan hatte mir den Tipp gegeben, dass es dort zu Ostern eine kleine Kirmes am Bahnhof geben solle. Mit seiner Beschreibung und einem Video konnte ich den Platz im Voraus gut lokalisieren und das Navi führte uns zielsicher dort hin. Von einer Kirmes war aber nichts zu sehen.
Dort hinter der Brücke sollten statt LKWs ein paar Fahrgeschäfte stehen.
Bild

Also weiter in Richtung Slowakei...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Zurück zu „restliches Europa“