Oster-Ost-Tour XI: Bobova draha HEIpark 30.3.13

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Oster-Ost-Tour XI: Bobova draha HEIpark 30.3.13

Beitrag von flyer »

Die Nacht im größten Hotelzimmer seit langem (und einem Bad, das größer als meine meisten Hotelzimmer war...) war sehr erholsam und nach dem kleinen Frühstück ging es am nächsten morgen schon relativ früh weiter mit unserer Rodelbahntour. Etwa 160km hatten wir bis zum HEIpark zu fahren. Dieses Freizeit- und Skigelände ist nur über einen Einbahnstraßenfeldweg zuerreichen. SO meldete unser Navi, dass wir in zwei Kilometern da seien, mussten aber noch 20 Minuten einmal im Großen Bogen durch mehrere Dörfer rundfahren, um dann von der anderen Seite dort auch hinfahren zu dürfen...
Angekommen:
Bild

Die beiden linken Skilifte, von denen der Hintere im Sommer zum Biken genutzt wird:
Bild

Gleicher Standort auf dem Parkplatz mit Blick nach rechts: Hotel, Restaurant, dritter Skilift und unser Ziel:
Bild

Neben dem Hotel gibt es einen kleinen Hochseilparkour und Spielplatz...
Bild

...sowie eine kleine Kletterwand:
Bild

Wir wollen aber mit dem Alpine Coaster fahren:
Bild

Die Schlitten sind auf der Bahn, aber weit und breit niemand zu sehen (und der Lift lief auch nicht ;) )
Bild

Das Layout:
Bild

Wir mussten also rüber zu dem mittleren Skilift und fragten dort den Mitarbeiter, der Kasse und Skiliftaufsicht in Personalunion war. Der rief einen Kollegen, der ihn ablöst, damit er uns den Coaster anschmeißen kann. Als Fahrkarte muss man hier übrigens eine Chipkarte gegen Pfand ausleihen (wie an Skiliften üblich), auf die die Fahrten gebucht werden.

Jetzt dürfen wir fahren:
Bild

Bild

Die Fahrt beginnt mit einem Jump in den Kreisel hinein und sorgt so für eine ordentliche Anfangsgeschwindigkeit:
Bild

Dann führt die Strecke an der Bergseite, versteckt hinter dem Wäldchen, weiter den Hang hinunter mit zahlreichen Wellen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Durchaus eine ordentliche Bahn, die den Tag würdig eröffnete. Hier könnt ihr euch selbst ein Bild der Fahrt machen:
http://www.youtube.com/watch?v=o2lEJLwpL8k

Im „richtigen“ Winter gibt es hier auch noch eine Tubingbahn:
Bild

Wir machten uns nun auf unsere nächste rund 120km lange Etappe zum nächsten Alpine Coaster...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12070
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Oster-Ost-Tour XI: Bobova draha HEIpark 30.3.13

Beitrag von GMD »

Irgendwie scheint man im Osten die Wiegand-Lifter zu mögen. Selbst wenn gleich daneben ein Schlepper oder Sessellift steht, den man nutzen könnte.
Probably waking up
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Oster-Ost-Tour XI: Bobova draha HEIpark 30.3.13

Beitrag von flyer »

Die sind ja alle auch im Winterbetrieb, da wäre es unpraktisch, wenn der Skilift dann durch die Rodelbahn belegt wäre. Am Javornik mit der Sesselbahn hast du aber eigtnlich Recht.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“