Oster-Ost-Tour VI: Alpine Coaster Park Esplanda (PL) 29.3.13

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Oster-Ost-Tour VI: Alpine Coaster Park Esplanda (PL) 29.3.13

Beitrag von flyer »

Vom Javornik aus führte uns der weitere Weg zur polnischen Grenze, die nicht mehr weit entfernt war. Bis plötzlich...
...ein laufender Skilift die Straße kreuzt:
Bild

Etwas überrascht trete ich ersteinmal auf die Bremse. Bei genauerem Hinsehen stellt sich dann heraus, dass der Ausstieg der Skifahrer links der Straße liegt und nur die leeren Stangen noch die Straße kreuzen und dann rechts im Wald umgelenkt werden...

Man sieht schon, dass wir auf nicht allzu großen Straßen unterwegs sind, auf denen auch noch Schnee liegt. War aber trotzdem alles problemlos befahrbar. Im weiteren Verlauf werden die Straßen immer enger, der Schnee dafür höher...
Bild

Ich frage mich ja bis heute, ob es eine Spezialität meines Navis ist, uns über solche Straßen zu schicken, oder ob es dort wirklich nur solche Sträßchen gibt. Schneebedeckt ließen sich die Nebenstraßen in Tschechien übrigens fast besser fahren als frei. Denn dann sind die wirklich zahlreichen und riesigen Schlaglöcher wenigstens gefüllt ;)

Schließlich passieren wir die Grenze, fahren wieder ein paar Höhenmeter (auf jenseits der Grenze deutlich besseren Straßen) hinunter und erreichen Szklarska Poreba. Dort machen wir uns auf die Suche nach einem Geldautomaten um neben Euro und Kronen nun als dritte Währung der Tour noch Zloty zu erwerben. Lustig war der Skilift den wir dabei entdeckten: Mitten im Ort steht auf einem leeren Grundstück ein Seillift.
Mit Bargeld ausgestattet kehren wir dann zur Rodelbahn im Park Esplanda zurück:
Bild

Für umgerechnet 1,80€ darf man einsteigen:
Bild

Bild

Der Lifter zieht die Bobs den Berghang durch den Stadtpark empor. Dann beginnt die Abfahrt.
Bild

Bild

Unterwegs gibt es ein paar Wellen und Jumps. Aber der Bob braucht ziemlich lange um richtig in Schwung zu kommen. Und dann endet die Bahn nach nur 550m schon wieder mit dem abschließenden Kreisel :
Bild

Bild

Das Video der Fahrt ist auf Youtube zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=8Dtl62Mprt0

In dem Wald gibt es neben dem Alpine Coaster übrigens auch noch einen Kletterpark:
Bild

Wir fahren schon bald weiter und bleiben vorerst noch in Polen...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Oster-Ost-Tour VI: Alpine Coaster Park Esplanda (PL) 29.

Beitrag von ATV »

Skilift und Strassenkreuzung ist doch kein Thema. ab 1:30
Direktlink


Ist der Schlepplift kuppelbar oder fixgeklemmt, sprich war nur diese eine Schleppstange auf dem Foto am Seil oder in regelmässigem Abstand welche?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Oster-Ost-Tour VI: Alpine Coaster Park Esplanda (PL) 29.

Beitrag von flyer »

OH, war mir bisher echt nicht bewusst, dass es so etwas gibt...

Ich glaube, an dem Lift waren die Stangen fix geklemmt (sonst hätten wir eigentlich auch die Skifahrer aussteigen sehen müssen). Wir sind im Laufe der Tour aber auch noch kuppelbaren Stangenschleppern begegnet.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Oster-Ost-Tour VI: Alpine Coaster Park Esplanda (PL) 29.

Beitrag von ATV »

Da auch sogar mit mehr oder weniger Sinnvollen Ampel. :lach:
flyer hat geschrieben:Ich glaube, an dem Lift waren die Stangen fix geklemmt (sonst hätten wir eigentlich auch die Skifahrer aussteigen sehen müssen).
Gut kann auch rausgefallen sein? :rolleyes: Waren mehrere leere Schleppstangen unterwegs?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Oster-Ost-Tour VI: Alpine Coaster Park Esplanda (PL) 29.

Beitrag von flyer »

Ja, waren mehrere.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“