Oster-Ost-Tour V: Bobova draha Javornik (CZ) 29.3.2013

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Oster-Ost-Tour V: Bobova draha Javornik (CZ) 29.3.2013

Beitrag von flyer »

Am Nachmittag und Abend des ersten Tages haben wir noch eine große Kirmes in Prag und einen Freizeitkomplex mit Erlebnisbad in Liberec besucht. Die Berichte lasse ich hier im Alpine Forum aber mal weg, deshalb geht es direkt weiter mit dem Bericht Nummer 5:


Der zweite Tag unserer Oster-Ost-Tour startete gemütlich, denn unser erstes Ziel war nur 6km vom Hotel entfernt.
Übernachtet hatten wir im Hotel Impuls am Rande von Liberec:
Bild

Tags zuvor war hier übrigens noch alles Schneefrei, jetzt liegt ein Zentimeter auf den Autos. Die Straßen waren aber frei. Zu dem Zeitpunkt ahnten wir auch noch nicht, wie es in den nächsten Tagen werden würde...

Die Übernachtung war wirklich günstig, voll war es aber nicht im Hotel. Nur in einem anderen Zimmer haben wir Leben bemerkt und beim Frühstück waren wir ganz alleine. Wurden aber trotzdem von dem älteren Herrn, der das Hotel über Nacht betreute, bestens versorgt. Die Inneneinrichtung ist vom Stil her etwas antiquiert, aber trotzdem ordentlich und sauber. Kann man also weiterempfehlen. Beim Auschecken wurde uns dann das Frühstück dann noch nicht einmal berechnet und der Zimmerpreis auf den nächsten Hunderter (Kronen!) großzügig abgerundet.

Innerhalb von wenigen Minuten sind wir dann am Skigebiet Javornik.
Bild

2010 wurde hier alles aus dem Boden gestampft, was man für ein Skigebiet benötigt. Eine Sesselbahn samt Betriebsgebäude, in dem neben Skiverleih, Büros usw. auch Zimmer vermietet werden:
Bild

Auch an ausreichendes Zubehör wurde gedacht:
Bild

Bild

Imbiss und Spielplatz an der Talstation:
Bild

Oben auf dem Berg muss es wohl noch ein größeres, traditionsreiches Restaurant geben.
Ein Tiergehege gibt es auch:
Bild

Wir sind aber deswegen hier:
Bild

Die technischen Daten:
Bild

Lifter hinein in den Nebel:
Bild

Der Nebel lichtet sich, so dass die ganze Strecke sichtbar wird:
Bild

Wir hatten uns im Vorfeld natürlich über die Öffnungszeiten informiert. An diesem Tag sollte um 9:00 Betriebsbeginn sein, wenige Minuten danach fuhren wir auf den Parkplatz. Der Sessellift lief tatsächlich bereits, die Rodelbahn sollte aber erst um 10:00 öffnen. Wir hatten also knapp eine Dreiviertelstunde zu vertrödeln...

Dann war es so weit und wir durften starten:
Bild

Bild

Bild

Der Vollständigkeit halber noch ein Bild vom Ausstiegsbereich, bevor er für uns freigeräumt wurde:
Bild

Das Video der Fahrt ist hier zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=VN4jKnfTWWA

Ich würde die Strecke als durchschnittlich beschreiben. Die Länge ist wirklich in Ordnung, des sind auch diverse Wellen usw. verbaut. Aber es fehlt noch ein klein wenig Geschwindigkeit. Wäre die Strecke ein kleines bisschen Steiler, wäre die Bahn sicherlich deutlich besser gewesen.

Mit fast einer Stunde Verzögerung hinter unserem Zeitplan machten wir uns auf den weiteren Weg. Doch der Zeitverzug wird voraussichtlich kein Problem darstellen, da der Tag relativ locker geplant war und insbesondere die letzte Station sehr lange Öffnungszeiten hat...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Oster-Ost-Tour V: Bobova draha Javornik (CZ) 29.3.2013

Beitrag von marius293 »

Danke für deinen Bericht,wohne in DD und kenne alles sehr gut. Das Babylon in Liberec ist sehr schön und man kann es nur empfehlen,in dem Hotel Impuls habe ich auch schon geschlafen :wink: .
Mückeltürmchen mache ich morgen zum Männertag, fahren mit dem Zug nach Altenberg-rest wird gewandert mit Böllerwagen und co. Von der Bimmelbahn wusste ich noch garnix,mal schauen ob ich die morgen sehe.
Meine Frage zur Kirmes in Prag,habe da auch einen Link,kann aber nichts richtiges überetzen,zahlt man da nur einmal Eintritt oder pro Fahrgeschäft?? Möchte mal im Sommer hin.
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Oster-Ost-Tour V: Bobova draha Javornik (CZ) 29.3.2013

Beitrag von flyer »

Beides ;)
Man zahlt einen geringen Eintritt (rund ein Euro, am Wochenende etwas höher als Wochentags) und dann drinnen ganz normal für jede Fahrt. Die Kirmes ging allerdings nur bis zum 20.4. Ganzjährig ist nur der kleine Lunapark (Riesenrad, 1 Achterbahn, 2 Karussells, 1 Geisterbahn, 1-2 Autoskooter) dort zu finden, der auch keinen Eintritt kostet. Irgendwann im Sommer/Herbst ist dann nochmal eine Kirmes, die aber deutlich Kleiner als die Mtejska Pout ist.
Falls dich die Kirmes interessiert, findest du die Bilder von dort hier:
http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/d ... &viewmode=
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“