Oster-Ost-Tour I: Seilbahn Krupka (CZ) 28.3.2013

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Oster-Ost-Tour I: Seilbahn Krupka (CZ) 28.3.2013

Beitrag von flyer »

Über Ostern wollten wir dieses Jahr wieder eine kleine Tour unternehmen. Ideen waren Paris, Niederland, GB, Rom oder Osten. Unsere Wahl fiel auf die letzte Variante, da alles andere entweder von den Öffnungszeiten der Parks nicht klappte, teuer wäre, durch Flüge längere Vorplanung bedurfte oder uns gerade nicht die Lust danach stand. Die Ost-Tour sollte vergleichsweise günstig sein, relativ viele Counts bieten, durch Fahrt per PKW ohne Vorplanung und spontan machbar sein und hatte den größten Exotenbonus ;)

Eigentlich wäre der erste Tag etwas entspannter gewesen und es war neben Rodelbahnen in Ost-Deutschland der Freizeitpark Plohn eingeplant. Zwei Tage vor Abfahrt stellte sich dann heraus, dass dieser Park wegen des Winterwetters nicht öffnen wird! Also wurde schnell der komplette Tourplan über den Haufen geworfen, die Reihenfolge verdreht und Plohn auf den letzten Tag getauscht, in der Hoffnung, dass es bis dann wärmer wird.

So starteten wir am Gründonnerstag morgens, bzw. gegen 4:00 noch mitten in der Nacht. Der Markus war schnell noch in Raunheim aufgesammelt und dann ging die Fahrt zügig bis vor Dresden. Dort verloren wir dann in einem Unfallbedingten Stau einiges an Zeit bevor wir die Grenze nach Tschechien überqueren konnten.
Unser erstes Ziel war eine Oldtimer-Seilbahn in Krupka. Die ist Baujahr 1952 und vom Typ Von Roll VR101. Inzwischen ist es leider die letzte Bahn dieser Art in Europa.
Nicht viel los auf dem Parkplatz:
Bild

Hier sind wir richtig:
Bild

Planmäßig fährt die Bahn einmal pro Stunde immer um Halb. Durch den Stau waren wir nun hinter unserem Zeitplan und für unsere eigentlich eingeplante Fahrt rund 15 Minuten zu spät. Wir hatten also eine dreiviertel Stunde zeit, uns die Talstation anzusehen...
Bild

Bild

Bild

Die Türe zur Station war nicht verschlossen, dann können wir ja schon einmal hineinsehen. Einer der Sessel steht hier als Dekoration:
Bild

Und auch eine Seilklemme ist ausgestellt:
Bild

Von Personal war weit und breit nichts zu sehen. Auf der Treppe zum Eingang waren außer unserern eigenen Schuhabdrücken auch keine anderen Spuren auffindbar. Ob die Bahn dann heute überhaupt läuft? Wir geistern dann erstmal weiter durch die verlassene Station.
Die technischen Daten:
Bild

Der Eingangs- bzw. Wartesaal:
Bild

Bild

Die Kasse ist verrammelt:
Bild

Im Erdgeschoss war nichts verschlossen. Weder die Toiletten (warum auch...) noch Abstellräume oder der Keller unter der Station. Ich habe es aber bei einem kurzen Blick durch die Türe belassen...
Hier geht es wohl zur eigentlichen Station:
Bild

Bild

Auch hier ist weit und breit keine Menschenseele zu sehen:
Bild

Bild

Diese Schräge rollen die Sessell hinunten um Schwung zu nehmen und unten dann an das Stahlseil geklemmt zu werden:
Bild

Modernsten Kommunikationsmedien ;)
Bild

Ein kleines Abstellgleis gibt es auch in der Station:
Bild

Bild

Wir hatten die Hoffnung die Bahn fahren zu können schon fast aufgegeben, da fuhr drei Minuten vor Halb seitlich des Gebäudes ein Auto vor und die Kasse wurde tatsächlich geöffnet.
Die Fahrkarten sind cool, nämlich eine Postkarte:
Bild

Nun wurde die Bahn extra für uns angeschmissen. Ein Blick auf die Trasse, soweit man sie von der Talstation aus sehen kann:
Bild

Dann dürfen wir in dem Sessel Platz nehmen:
Bild

Das besondere an dieser Bahn ist, dass die Sessel längs der Fahrtrichtung hängen, d.h. Man fährt seitlich. Fand ich aber eigentlich ganz nett, da kann man viel besser die Aussicht genießen.
Abfahrt aus der Talstation:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ungefähr bis hier kann man die Strecke von der Talstation aus sehen. Nach dem ebenen Abschnitt folgt dann die nächste Bergstufe:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Offenbar haben wir ungefähr die Streckenmitte erreicht, denn uns kommen die zu Tal fahrenden Sessel entgegen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Interessante Konstruktion: In den großen Spannfeldern werden die Kommunikationsleitungen auf zusätzlichen Masten geführt:
Bild

Abschnittsweise für die „Bergfahrt“ auch abwärts:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ziemlich neblig hier...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach über 15 Minuten Fahrt durch Kälte, Schnee und Nebel ist schließlich die Bergstation erreicht:
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier sitzt auch der Antrieb, der die ganze Station vibrieren lässt...
Bild

Nebenan befindet sich die Sesselgarage und Werkstatt:
Bild

Zugang zur Talfahrt:
Bild

Die Bergstation von außen:
Bild

Kaum sind wir oben angekommen, wurde der Lift wieder abgestellt und der Mitarbeiter begann weiter an in der Werkstatt zu arbeiten. Wir mussten also wieder fast 45 Minuten totschlagen, bis wir runterfahren können. Also sehen wir uns ein wenig auf dem Mückenberg um.
Das Mücksntürmchen steht schon seit fast 450 Jahren hier oben, das angebaute Restaurant „erst“ seit 1857:
Bild

Von der deutschen Seite aus fährt auch ein Bimmelbähnchen hier rauf:
Bild

Irgendwo gibt es wohl auch ein Skigebiet, zu dem Markus aber nicht wandern wollte:
Bild

Interessante Gebilde haben Wind und Schnee hier oben geschaffen:
Bild

Im Wind war es wirklich sau kalt hier oben und wir noch von der Bergfahrt durchgefroren. So warteten wir die restlichen 20 Minuten in der Station, bis wir wieder zum Parkplatz hinunterfahren konnten.
Unsere Reise führte uns dann weiter in die tschechische Hauptstadt...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Oster-Ost-Tour I: Seilbahn Krupka (CZ) 28.3.2013

Beitrag von Zottel »

Mit dem Schnee ists ein schöner Kontrast zu meiner Erinnerung von einem Maibesuch. Zum Skigebiet bin ich damals auch nicht runter, was genau steht denn dort?
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Oster-Ost-Tour I: Seilbahn Krupka (CZ) 28.3.2013

Beitrag von flyer »

Auf Google Maps sind dort 4 Lifte eingezeichnet. Mehr weiß ich aber auch nicht.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“