Riksgränsen am 21.04.2013 (Schweden)

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Riksgränsen am 21.04.2013 (Schweden)

Beitrag von philipp23 »

Riksgränsen am 21.04.2013

Der Tag in Narvik tags zuvor war zwar ganz nett, ließ aber auch durchblicken, dass ein zweiter Tag dort (auch bei geöffneter Gipfel-Sesselbahn) langweilig werden würde. Der Wetterbericht meldete zudem besseres Wetter in östlicheren Bergen. Daher fasse ich abends spontan den Entschluss, trotz bescheidener Zugverbindung, umständlicher Anreise und kurzem Skitag hinauf – wieder ein Stück zurück nach Schweden zu fahren. Der eigentliche Plan, beide Tage in Narvik skifahren zu gehen, wurde über den Haufen geschmissen.

Es sollte die richtige Entscheidung werden.

So sitze ich sonntagvormittags als so gut wie einziger Fahrgast im Zug Nummer 95. Nach Riksgränsen braucht er trotz der nur etwa 45 km eine knappe Stunde, es geht steil bergan auf einer spektakulären Eisenbahnstrecke. Enge Kurven, Tunnel, steile Abhänge, Schluchten, Blicke auf Fjorde und schneebedeckte Fjälle. Immer im Hinterkopf, dass dort tausende Tonnen schwere Güterzüge fahren und dass die Strecke vor weit mehr als hundert Jahren unter widrigsten Bedingungen errichtet wurde. An den vielen gezimmerten Tunnelportalen sowie Gallerien wird dies auch heute noch mehr wie deutlich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Geworben wird in Riksgränsen mit dem Spruch „Sweden‘s most legendary skiresort“. Es mag etwas übertrieben sein, dennoch ist es zusammen mit Åre, welches durch größere Ausdehnung und Höhenunterschiede freilich mehr Möglichkeiten und Abwechslung bietet, das beste Skigebiet, das ich in Schweden kennengelernt habe. Und ein Fan von Orten besonderer Lage oder Abgeschiedenheit bin ich sowieso. Als ich gegen elf Uhr am Bahnhof, der direkt an der Talstation liegt, aus dem Zug steige, scheint die Sonne und es ist angenehm frühlingshaft warm.

Das Skiareal erstreckt sich um den 909 m hohen Riksgränsenfjället. Auf die Vorderseite führen vom Hotelkomplex und Bahnhof zwei Sektionen Sesselbahn, der Nedre und Övre Stollift. An selbigen gibt es zwei Hauptabfahrten und dazu, wie im gesamten Skigebiet, großräumiges freies Skigelände, welches zum Offpiste-Fahren dienen kann und soll. Genauso wie im benachbarten Riksgränsen oder Narvik werden hier zahlreiche Routen kartiert, die lawinenkontrollierten Zonen markiert und der Skifahrer bewusst zum Freeriden aufgefordert.

Bild

Nedre Stollift

Bild

Bild

Bild

Bild

Övre Stollift

Bild

Bild

Bild

Letzte Nacht hat es knapp 10 cm geschneit, was den Pisten und dem freien Gelände sehr gut tut. Entlang der beiden Sessellifte geht es neben der Piste besser wie auf ihr, daher bewege ich mich zunächst meist abseits. Auf den Gipfel führt von der anderen Seite aus, von Katterjak, einer von zwei kuppelbaren Stangenschleppern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Panorama ist ähnlich wie in Abisko, deshalb verliere ich nicht mehr allzu viele Wörter darüber. Nur eines: unendliche Weiten, zugefrorene Seen, Unbesiedeltheit.

Bild

Bild

Wie bereits erwähnt, ist der pistennahe Bereich vor Lawinen geschützt bzw. kontrolliert. Entfernt man sich etwas weiter, gibt es auch hier eine Art „Tor“, die einen vor dem Verlassen des kontrollieren Bereichs warnt und auf die eigene Verantwortung hinweist. Ich finde dieses hier praktizierte System gut. Hier zu sehen ist das Tor, das den Eingang zur Branten weist, einer Route direkt hinunter Richtung Hotel, extrem steil und bei viel Schnee sicher auch sehr lawinengefährdet.

Bild

Bild

Aber auch unter der DSB geht es gut.

Bild

Bild

Gegen 13 Uhr zieht das Wetter leider zu, die Sonne wird von grauen Wolken verhangen, die Kontraste werden schlechter, Konturen auf Pisten und vor allem abseits davon sind nunmehr kaum erkennbar. Da (mein) Skitag noch nicht einmal bei der Hälfte angelangt ist, geht diese Wetteränderung leider doch spürbar in die Tagesbewertung mit ein...

Deshalb folgen nur ein paar wenige Bilder von der Rückseite des Gebietes, das von einem recht kurios zusammengewürfelten Haufen an Schleppliften erschlossen wird: zwei Mal gibt es die kuppelbare Stangenvariante (Katterjåkkliften, Nordalsliften), einmal den Tellerlift (Solliften) und einen normalen Bügelschlepper mit (sinnloser?) Kurve (Vinkelliften). Das Gelände bietet auch hier Platz für interessante Abfahrten und Varianten, leider lässt die Sicht das nur sehr eingeschränkt zu.

Bild

Vorne Nordalsliften, dahinter Solliften.

Bild

Kåtterjakkliften mit eigenem Bahnhof. Die Landstraße ist auch hier irgendwie nicht wirklich in der Nähe.

Bild

Bild

Bild

Spätnachmittags reißt es doch nochmal ein bisschen auf, die Sicht nach Westen wird freier. Ist das dort am Horizont das Meer oder nur eine graue Wolke?

Bild

Bild

Unten in Riksgränsen habe ich nun mehr als eine Stunde Zeit bis mein Zug mich zurück nach Narvik bringt. Die Fahrpläne sind hier wirklich nicht auf Skifahrer zugeschnitten, der Bedarf hierfür aber offenbar auch nicht vorhanden. So gut wie alle Gäste wohnen im Hotel-, Hostel- und Campingkomplex, auf dessen Terrasse ich eine Weile dem Treiben zusehe.

Bild

Bild

Schließlich nähert sich die Abfahrt meines Zuges langsam und ich mache es mir die letzten Minuten auf dem etwas eigenwilligen Bahnsteig, halb in einer Gallerie gelegen und geschottert, halb aus Holzplanken gezimmert, gemütlich.

Bild

Bild

Entspannt geht es per Zug zurück nach Narvik. Zwischendurch halten wir dreimal an verlassenen Holzhütten, die zumindest im Winterhalbjahr nicht per Straße oder Fahrweg erreichbar sind. Jedes Mal steigen Menschen ein und aus. Mit Skiern.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Riksgränsen am 21.04.2013 (Schweden)

Beitrag von Zottel »

Traumhafte Bilder, genau das Richtige gegen die kurzfristig aufschlagenden Sommertemperaturen :P
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Riksgränsen am 21.04.2013 (Schweden)

Beitrag von xcarver »

Die Landschaft dort sieht einfach gigantisch aus!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riksgränsen am 21.04.2013 (Schweden)

Beitrag von Arlbergfan »

In Wintern wie diesen muss man sich auch mal andere Ziele ansehen.
Tolle Aufnahmen und beeindruckende Anreise. Find das immer cool, wenn man direkt mit dem Zug ins Skigebiet kommt.

Allerdings sieht man bei den Stangenschleppern wie flach es dort zu geht. Das finde ich auch generell schade in Skandinavien - richtig hohe Berge fehlen dort irgendwie.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“