Narvik am 20.04.2013 (Norwegen)

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Narvik am 20.04.2013 (Norwegen)

Beitrag von philipp23 »

Narvik am 20.04.2013

Skifahren am Meer. Noch dazu an einem Fjord. Mehr braucht dazu eigentlich nicht gesagt werden. Es gibt nicht viele Orte, an denen dies möglich ist. Orte mit solchem Höhenunterschied, einer solch spektakulären Lage und dazu noch einem solch urbanen Umfeld; dies gibt es vielleicht nur in Narvik.

Gelegen am Narvikfjord, nördlich des 68. Breitengrades ist die Stadt an der norwegischen Nordseeküste aufgrund ihres bedeutenden Hafens zu einem überregionalen Zentrum herangewachsen. Sie zählt etwa 15.000 Einwohner, ist nicht sonderlich schön, aber ziemlich städtisch. Was für ein Skigebiet, das inmitten der Stadt beginnt, durchaus erwähnenswert ist.

Die benachbarte schwedische Philosophie wird hier nahtlos fortgeführt, es gibt nur wenige präparierte Abfahrten, das meiste Gelände (auch die meisten Waldschneisen) wird den Skifahrern überlassen. Die Hauptachse bilden eine Gruppenumlaufbahn mit äußerst geringer Förderleistung (6er Kabinen) und eine Doppelsesselbahn, die zum Gipfel auf ca. 1000 m hinauf führt. Leider sind beide Lifte alles andere als windstabil, was in einer Ausgesetztheit direkt an der Nordseeküste wie hier äußerst suboptimal ist. Die DSB ist häufig geschlossen, die GUB auch, aber sie ist immerhin mit drei Schlepplift-Sektionen redundant ausgeführt.

Bild

Bild

So ist auch heute das Wetter sehr wechselhaft. Den ganzen Tag über wechseln – typisch norwegisch – Sonne, Wolken, dichter Nebel und Schneefall im Fünfminutentakt. Das einzig konstante dabei ist leider der starke Wind, weshalb die DSB erst gar nicht öffnet. Die GUB wird nach einer Stunde wieder eingestellt, zu stark ist der Wind. Ich nehme sie gleich in der Früh, was mir immerhin die einzige mögliche Fahrt damit bringt, die leider aber auch 45 Minuten dauert, da die zweite Streckenhälfte nach einem 15-minüten Halt ohne jegliche Informationen etc. (die Norweger sind das aber scheinbar gewöhnt) nur mehr im Schneckentempo absolviert werden kann.

Das Panorama ist geprägt von Wasser, vom Meer und den hammermäßigen Kontrasten. Einfach nur genial!

Bild

Bild

Skifahrerisch muss ich mich eben den ganzen Tag an den drei Schleppliften vergnügen. Am obersten, Heis 3, ist der Schnee am besten. Über Nacht gab es 5-20 cm Neuschnee (je nach Windexposition...), so wurde hier alles was ging befahren. Immer das Meer im Blick.

Bild

Bild

Bild

Bild

Insbesondere in Richtung der Sesselbahn gibt es sogar noch einige unverspurte Hänge, die auf Bearbeitung warten.

Bild

Bild

Eine Etage weiter unten, am Heis 2, ist es leider umso schlechter. Die nicht präparierten Waldschneisen leiden etwas unter Schneemangel. Das wäre noch nicht das Problem, genug liegt schon noch, aber das was liegt, ist grauenhaft. Bucklig, gefroren, reingeregnet, mehr oder weniger unfahrbar. Die „präparierte“ Piste ist leider auch unpräpariert und daher nicht brauchbar. Schade. Warum kann man da nicht mal mit dem Bully drüberfahren?

Bild

Bild

Bild

Wieder zurück am Gipfel werden die Sonnenlücken immer wieder für ein paar Bilder und Panorama-Genussmomente genutzt. Hier der Ausblick Richtung Westen, im Zoom das zweite narviker Skigebiet in Ankenes.

Bild

Bild

Bild

Windschutz findet man heute für eine kleine Verschnaufpause in der Bergstation der GUB, die ja sowieso nicht fährt. In Österreich wäre sie längst verriegelt, hier steht alles offen und es stört auch niemanden, wenn man sich hier ein paar Minuten niederlässt.

Bild

Bild

Kurz wird der Blick auf den ganzen Gipfelhang frei, richtig ärgerlich, das dürfte das Beste hier sein :-(.

Bild

Weiter unten sieht es dagegen so aus...

Bild

Naja, das Panorama passt wenigstens :-).

Bild

Bild

Bild

Bild

Skifahren am Meer ist nicht genug?
Skifahren am Meer und in der Stadt! Narvik macht’s möglich.

Bild

Nachmittags hat es an der untersten Sektion, Heis 1, angetaut, sodass hier Sulz wieder Fahrspaß bietet. Gleichzeitig findet ein Wettbewerber der norwegischen Freestyle-Elite ;-) statt.

Bild

Bild

Skifahrerisch ein Tag zum Abhaken, landschaftlich ein Tag für die Erinnerung. Ist doch ein ordentliches Fazit.

Bild

Bild

Bild

Abends mache ich einen Spaziergang durch Narvik. Nicht besonders schön, nicht spektakulär, aber unten am kleinen Jachthafen doch sehr nett. Tagsüber skifahren, abends am Meer spazieren gehen, diese Kombination ist einfach genial. Hell ist es inzwischen bis 22 Uhr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Narvik am 20.04.2013 (Norwegen)

Beitrag von Blue Boarder »

Hammerbericht!!

Echt schöne Bilder von einem speziellen Skigebiet. Sieht einfach toll aus mit dem ständigen Blick aufs Meer, dazu eine Stadt am Fusse der Skipisten. :!: :)
Wunderschöne Stimmung am Abend am Meer...! :freude:
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Narvik am 20.04.2013 (Norwegen)

Beitrag von xcarver »

Traumbilder!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3197 Mal
Kontaktdaten:

Re: Narvik am 20.04.2013 (Norwegen)

Beitrag von Arlbergfan »

Saugeile Bilder, die du da aus Narvik mitgebracht hast. Skifahren an der Stadt gibts ja schon öfters. Aber Skifahren an der Stadt und am Meer schon sehr sehr selten.
Hammer! Danke!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“