Slowakei: Tatranska Lomnica, 4.3.2013 / 905 km {SOS.2013.18}
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Slowakei: Tatranska Lomnica, 4.3.2013 / 905 km {SOS.2013.18}
Südosteuropa 2013, Tag 18 (letzter): Tatranska Lomnica
Mo, 4.3.2013
^S: Tratanska Lomnica
Die Sonne lachte heute versöhnlich zum letzten Tag - weniger prickelnd fand ich, dass ich nach dem Skifahren noch 900 km Heimfahrt hatte, die lt. Navi 9 Stunden dauern werden...
Um 9:40 war ich an der Kasse in Tatranska Lomnica, dem höchsten Skigebiet in der Hohen Tatra, die übrigens auch noch zu den Karpaten zählt. Tageskarte um 28,- plus 2,- Kartenpfand bezahlt und zur 4EUB rüber, an der es an der Talstation ganztags leichte Wartezeiten gab - war aber nicht schlimm, da die 4EUB in 2 Sektionen ja ca. 3,8 km überwindet.
Oben angekommen wollte ich mit der kleinen PB zum Gipfel - möööp. Skipass hier nicht gültig. Kasse ist draußen vor der Tür. Nachgefragt, was es kostet. 26,- €. 26 ?? 26! 24 plus 2,- Kartenpfand. 26? Ich will von hier aus auf den Gipfel, nicht vom Tal aus. Ja, 26. Und auch keine Ermäßigung für Skipassinhaber? Nein. 26? Sorry, zu teuer. Nebenbei gesehen, die nächste freie Fahrt (Platzkarten!) wäre in 2h gewesen - die PB ist halt leider klein, langsam und einspurig. Am Gipfel hat man genau 50 Minuten Zeit bis man wieder runterfahren muss.
Die spinnen doch??? Um das Geld kann ich rüber nach Polen fahren und mir in Zakopane eine Halbtageskarte kaufen und hab dann auch das Pano ins polnische Flachland. Jedenfalls hab ich mich schwer geärgert, da die Gipfel-PB mit das wichtigste war, warum ich heute hier her bin - schließlich muss es dort oben ein hammer 360°-pano haben. Aber nochmal 26,- € zahlen für das kurze Stück? Nein danke.
Dann eben rüber zur alten DSB - da muss man unverständlicherweise ein schönes Stück aufsteigen, warum man die nicht ein paar meter weiter runter gebaut hat, ist nicht nachvollziehbar. Jedenfalls ziemlich steil hier, und ein netter Tiefblick! Und natürlich das Highlight in diesem Skigebiet.
An der 4EUB Sektion II gibt's nur eine beschneite/modellierte Abfahrt, nicht all zu breit, recht steil, eisig hart - wie soll das hier nächstes Jahr werden, wenn neben der 4EUB noch eine zweite EUB stehen (bzw. die 4EUB mit einer größeren ersetzt werden) soll? Pfff.. (Erst daheim hab ich am GPS-Track gesehen, dass es da noch eine alte Abfahrtsschneise zu geben scheint..)
Im unteren Stock sind die Abfahrten dagegen größtenteils sehr leicht und firnten ab Mittag auf, wobei es hier eine 6KSB mit orangenen Bubbles und eine 8KSB mit blauen Bubbles gibt. Wobei mir die blauen ganz gut gefallen, find ich so ein bisschen Retro, da ja früher manche 4EUB auch blaue Scheiben hatten.
Erstaunlich fand ich die niedrige Baumgrenze hier und die Tatsache, dass vmtl. aufgrund eines starken Sturms der Wald rund ums Skigebiet sehr ausgedünnt war. Diese beiden Tatsachen, sowie das Panorama und der Aufbau des Skigebiets - unten sehr flach, dann etwas steiler - und wenn man den ganz oberen Stock ausblendet - erinnerte mich sehr stark an Skandinavien bzw. genauer gesagt an Skigebiete in Finnland.
(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)
^ Geiler Blick aus dem Hotelzimmer
^ Hotelzimmer (siehe Bericht vom Vortag)
^ Hab ich jetzt auch noch nie gesehen ...
^ Hote Tatra
^ Zug
^ GPS-Track. Dass es da eine ehemalige Abfahrtsschneise an der 2. Sektion gibt, ist mir vor Ort natürlich nicht aufgefallen ...
^ Blick ins Skigebiet vom Parkplatz aus
^ Kassen und Talstation der orangenen 6KSB und der 4EUB
^ Mittelstation
^ 4EUB Sektion II
^ Bergstation 4EUB; in Verlängerung geht eine kleine PB zum Gipfel
^ Gipfel-PB (rote Kabine!), leider klein + einspurig, daher lange Wartezeit, daher Platzkarten, daher hohe Zusatzkosten, daher nicht im Skipass enthalten, daher nicht gefahren.
^ Zoom Bergstation Gipfel-PB
^ Links der PB ist eine alte DSB (der interessanteste Lift hier). Dass man die Talstation nicht ein paar Meter weiter runter gesetzt hat und man daher rauflaufen muss, ist nervig.
^ Bergstation 4EUB
^ Bergstation 4EUB mit Blick ins Flachland
^ In der DSB
^ Flachlandpano an der DSB. Das Pano hier hat schon was!
^ Freeride-Hänge an der DSB
^ Blick nach hinten zu den schroffen Bergspitzen der hohen Tatra
^ Pano am Sattel nahe der DSB-Bergstation
^ Talblick mit DSB
^ Solch einen Ausblick erwartet der Durchschnitts-Alpen-Urlauber wohl nicht in einem Skigebiet in der Slowakei! (Ok, ich egtl. auch nicht ;) )
^ Rechts unten die DSB-Bergstation, links oben der Gipfel mit der PB-Bergstation
^ Freeride-Hänge an der DSB.
^ Unter der DSB-Bergstation steht eine alte SL-Stütze. (Und wer findet die PB-Kabine?)
^ Abfahrt an der 4EUB Sektion II, leider modellierter
^ 4EUB (Sektion II)
^ Zoom Mittelstation
^ Zoom Ex-Talstation PB
^ Ex-PB-Mittelstation
^ Ex-PB-Mittelstation, unten gib's ein Burger-Restaurant mit einem interessanten und schmackhaften Old-Start-Burger!
^ 8KSB. Gar nicht so übel, mit den blauen Hauben und der schwarz-blauen Station!
^ 8KSB
^ 8KSB.
^ Blaue Haube. Mal wesentlich angenehmer als die orangen, da tun mir die Augen weh..
^ 8KSB, flache Abfahrt, gleich im Tal, erinnert mich stark an Finnland...
^ Hier muss wohl ein kräftiger Sturm gewütet haben?
^ 6KSB mit orangenen Hauben
Fazit: Naja. Gesehen, abgehakt, ein zweites Mal muss ich wohl nicht her.
Gegen 14:30 hab ich's gelassen, schließlich muss ich noch ca. 9 Stunden heimfahren. Erst gab's Autobahn, dann etwas Landstraße, wo ich an einen Tesco vorbei kam .. naja, konnte natürlich nicht anders und musste doch auch noch in der Slowakei ein bissl Nascherein einkaufen. Halbe Stunde Zeitverlust. Bald gab es wieder eine Autobahn, vor Bratislava ein kurzer Tankstopp, danach über die Grenze nach Österreich und ohne weiteren Stopp bis zum Chiemsee, wo ich am McDonalds um 23 Uhr noch ein bissl was gegessen hab - und an der Tankstelle daneben getankt hab - übrigens hier Diesel günstiger als in Tirol und Slowakei.
^ Hab so 'ne dicke Staubkruste auf meinem Auto, dass man man vom Fiat-Logo rein gar nichts mehr erkennt ;-)
^ Parkplatz Tatranska Lomnica, 14:50 Uhr. Und jetzt noch 905 km Rückweg, 9 Stunden Fahrzeit. Das ist der Nachteil an so einer Reise ....
^ Autobahn und hohe Tatra
^ Schneelandschaft an der Autobahn
^ Auf der Autobahn gen Westen
^ Nochmal ein Stück Autobahn
^ .. am See entlang ..
^ Seit Jahren wart ich drauf, dass ich endlich mal wieder eine Tafel Schokolade mit Erdnüssen seh. Es gibt ja hunderte verschiedene Sorten, nur keine mehr mit Erdnüssen. Und hier im Tesco in der Slowakei gibt's gleich 2 verschiedene! Erstaunlich!
^ See oder Fluss, wer weiß das schon. Jedenfalls gab's hier ein längeres Stück mal keine Autobahn.
^ Na, da komm ich mir ja gleich vor wie in Italien, mit der ganzen Werbung ;)
^ Autobahn nach Bratislava, beleuchtungsmäßig (also von den Rückstrahlern/Katzenaugen) sehr positiv: linker Rand weiß + rechter Rand rot (wie z.B. in AT) und in der Mitte am Boden (wie z.B. in GB)
^ Sonnenuntergang vor Bratislava. Und ich hab noch 6 Stunden Fahrzeit, vor mir. Was weniger langweilig wäre, wenn es nicht ausschließlich Autobahnen wären....
Um 0:40 Uhr war ich wieder daheim. Und um 8 Uhr ging's wieder in die Arbeit. Maximale Ausnützung mal wieder.
^ Das ist das, was hinter mir liegt ...
^ ... und das ist das, was - neben ein paar Fotos - von der Tour übrig geblieben ist ;-)
## Ende der Tour ##
Mo, 4.3.2013
^S: Tratanska Lomnica
Die Sonne lachte heute versöhnlich zum letzten Tag - weniger prickelnd fand ich, dass ich nach dem Skifahren noch 900 km Heimfahrt hatte, die lt. Navi 9 Stunden dauern werden...
Um 9:40 war ich an der Kasse in Tatranska Lomnica, dem höchsten Skigebiet in der Hohen Tatra, die übrigens auch noch zu den Karpaten zählt. Tageskarte um 28,- plus 2,- Kartenpfand bezahlt und zur 4EUB rüber, an der es an der Talstation ganztags leichte Wartezeiten gab - war aber nicht schlimm, da die 4EUB in 2 Sektionen ja ca. 3,8 km überwindet.
Oben angekommen wollte ich mit der kleinen PB zum Gipfel - möööp. Skipass hier nicht gültig. Kasse ist draußen vor der Tür. Nachgefragt, was es kostet. 26,- €. 26 ?? 26! 24 plus 2,- Kartenpfand. 26? Ich will von hier aus auf den Gipfel, nicht vom Tal aus. Ja, 26. Und auch keine Ermäßigung für Skipassinhaber? Nein. 26? Sorry, zu teuer. Nebenbei gesehen, die nächste freie Fahrt (Platzkarten!) wäre in 2h gewesen - die PB ist halt leider klein, langsam und einspurig. Am Gipfel hat man genau 50 Minuten Zeit bis man wieder runterfahren muss.
Die spinnen doch??? Um das Geld kann ich rüber nach Polen fahren und mir in Zakopane eine Halbtageskarte kaufen und hab dann auch das Pano ins polnische Flachland. Jedenfalls hab ich mich schwer geärgert, da die Gipfel-PB mit das wichtigste war, warum ich heute hier her bin - schließlich muss es dort oben ein hammer 360°-pano haben. Aber nochmal 26,- € zahlen für das kurze Stück? Nein danke.
Dann eben rüber zur alten DSB - da muss man unverständlicherweise ein schönes Stück aufsteigen, warum man die nicht ein paar meter weiter runter gebaut hat, ist nicht nachvollziehbar. Jedenfalls ziemlich steil hier, und ein netter Tiefblick! Und natürlich das Highlight in diesem Skigebiet.
An der 4EUB Sektion II gibt's nur eine beschneite/modellierte Abfahrt, nicht all zu breit, recht steil, eisig hart - wie soll das hier nächstes Jahr werden, wenn neben der 4EUB noch eine zweite EUB stehen (bzw. die 4EUB mit einer größeren ersetzt werden) soll? Pfff.. (Erst daheim hab ich am GPS-Track gesehen, dass es da noch eine alte Abfahrtsschneise zu geben scheint..)
Im unteren Stock sind die Abfahrten dagegen größtenteils sehr leicht und firnten ab Mittag auf, wobei es hier eine 6KSB mit orangenen Bubbles und eine 8KSB mit blauen Bubbles gibt. Wobei mir die blauen ganz gut gefallen, find ich so ein bisschen Retro, da ja früher manche 4EUB auch blaue Scheiben hatten.
Erstaunlich fand ich die niedrige Baumgrenze hier und die Tatsache, dass vmtl. aufgrund eines starken Sturms der Wald rund ums Skigebiet sehr ausgedünnt war. Diese beiden Tatsachen, sowie das Panorama und der Aufbau des Skigebiets - unten sehr flach, dann etwas steiler - und wenn man den ganz oberen Stock ausblendet - erinnerte mich sehr stark an Skandinavien bzw. genauer gesagt an Skigebiete in Finnland.
(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)
^ Geiler Blick aus dem Hotelzimmer
^ Hotelzimmer (siehe Bericht vom Vortag)
^ Hab ich jetzt auch noch nie gesehen ...
^ Hote Tatra
^ Zug
^ GPS-Track. Dass es da eine ehemalige Abfahrtsschneise an der 2. Sektion gibt, ist mir vor Ort natürlich nicht aufgefallen ...
^ Blick ins Skigebiet vom Parkplatz aus
^ Kassen und Talstation der orangenen 6KSB und der 4EUB
^ Mittelstation
^ 4EUB Sektion II
^ Bergstation 4EUB; in Verlängerung geht eine kleine PB zum Gipfel
^ Gipfel-PB (rote Kabine!), leider klein + einspurig, daher lange Wartezeit, daher Platzkarten, daher hohe Zusatzkosten, daher nicht im Skipass enthalten, daher nicht gefahren.
^ Zoom Bergstation Gipfel-PB
^ Links der PB ist eine alte DSB (der interessanteste Lift hier). Dass man die Talstation nicht ein paar Meter weiter runter gesetzt hat und man daher rauflaufen muss, ist nervig.
^ Bergstation 4EUB
^ Bergstation 4EUB mit Blick ins Flachland
^ In der DSB
^ Flachlandpano an der DSB. Das Pano hier hat schon was!
^ Freeride-Hänge an der DSB
^ Blick nach hinten zu den schroffen Bergspitzen der hohen Tatra
^ Pano am Sattel nahe der DSB-Bergstation
^ Talblick mit DSB
^ Solch einen Ausblick erwartet der Durchschnitts-Alpen-Urlauber wohl nicht in einem Skigebiet in der Slowakei! (Ok, ich egtl. auch nicht ;) )
^ Rechts unten die DSB-Bergstation, links oben der Gipfel mit der PB-Bergstation
^ Freeride-Hänge an der DSB.
^ Unter der DSB-Bergstation steht eine alte SL-Stütze. (Und wer findet die PB-Kabine?)
^ Abfahrt an der 4EUB Sektion II, leider modellierter
^ 4EUB (Sektion II)
^ Zoom Mittelstation
^ Zoom Ex-Talstation PB
^ Ex-PB-Mittelstation
^ Ex-PB-Mittelstation, unten gib's ein Burger-Restaurant mit einem interessanten und schmackhaften Old-Start-Burger!
^ 8KSB. Gar nicht so übel, mit den blauen Hauben und der schwarz-blauen Station!
^ 8KSB
^ 8KSB.
^ Blaue Haube. Mal wesentlich angenehmer als die orangen, da tun mir die Augen weh..
^ 8KSB, flache Abfahrt, gleich im Tal, erinnert mich stark an Finnland...
^ Hier muss wohl ein kräftiger Sturm gewütet haben?
^ 6KSB mit orangenen Hauben
Fazit: Naja. Gesehen, abgehakt, ein zweites Mal muss ich wohl nicht her.
Gegen 14:30 hab ich's gelassen, schließlich muss ich noch ca. 9 Stunden heimfahren. Erst gab's Autobahn, dann etwas Landstraße, wo ich an einen Tesco vorbei kam .. naja, konnte natürlich nicht anders und musste doch auch noch in der Slowakei ein bissl Nascherein einkaufen. Halbe Stunde Zeitverlust. Bald gab es wieder eine Autobahn, vor Bratislava ein kurzer Tankstopp, danach über die Grenze nach Österreich und ohne weiteren Stopp bis zum Chiemsee, wo ich am McDonalds um 23 Uhr noch ein bissl was gegessen hab - und an der Tankstelle daneben getankt hab - übrigens hier Diesel günstiger als in Tirol und Slowakei.
^ Hab so 'ne dicke Staubkruste auf meinem Auto, dass man man vom Fiat-Logo rein gar nichts mehr erkennt ;-)
^ Parkplatz Tatranska Lomnica, 14:50 Uhr. Und jetzt noch 905 km Rückweg, 9 Stunden Fahrzeit. Das ist der Nachteil an so einer Reise ....
^ Autobahn und hohe Tatra
^ Schneelandschaft an der Autobahn
^ Auf der Autobahn gen Westen
^ Nochmal ein Stück Autobahn
^ .. am See entlang ..
^ Seit Jahren wart ich drauf, dass ich endlich mal wieder eine Tafel Schokolade mit Erdnüssen seh. Es gibt ja hunderte verschiedene Sorten, nur keine mehr mit Erdnüssen. Und hier im Tesco in der Slowakei gibt's gleich 2 verschiedene! Erstaunlich!
^ See oder Fluss, wer weiß das schon. Jedenfalls gab's hier ein längeres Stück mal keine Autobahn.
^ Na, da komm ich mir ja gleich vor wie in Italien, mit der ganzen Werbung ;)
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## Ende der Tour ##
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Re: Slowakei: Tatranska Lomnica, 4.3.2013 / 905 km {SOS.2013
War halber geschockt als ich aufeinmal diese Hochalpine Landschaft gesehen habe im Bericht. Davor immer so sanfte Berge und aufeinmal schroffe Felsen. Nach dem Skifahren noch 9h Auto fahren mir reichen als schon die 3h zurück aus der Schweiz.
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Re: Slowakei: Tatranska Lomnica, 4.3.2013 / 905 km {SOS.2013
Schöne Berichte, super Tour machte einfach wieder Spaß zu lesen!!
Danke
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ASF
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Re: Slowakei: Tatranska Lomnica, 4.3.2013 / 905 km {SOS.2013
Als begeisterter Mitleser deiner Reise, muss ich schon sagen: Respekt und Danke.
Auch respekt für deinen Fiat. Die fast 6000 km deiner Tour sind in etwa meine halbe Jahresfahrleistung Auch der Treibstoffverbrauch ist für ein Kastenwagen sensationell niedrig.
Auch respekt für deinen Fiat. Die fast 6000 km deiner Tour sind in etwa meine halbe Jahresfahrleistung Auch der Treibstoffverbrauch ist für ein Kastenwagen sensationell niedrig.
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Re: Slowakei: Tatranska Lomnica, 4.3.2013 / 905 km {SOS.2013
@Starli - und für deine megageilen Berichte von deinen Wahnsinnstouren! Jedes Mal wieder ein Genuss! , daß diese Reise mit diesem Bericht nun zu Ende geht. auf noch viele solcher Berichte von dir!
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
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Re: Slowakei: Tatranska Lomnica, 4.3.2013 / 905 km {SOS.2013
Auch von mir, vielen Dank für diesen weiteren, tollen Reisebericht von Dir!
Einfach grandios von A bis Z!!!
Eine Frage zu den Bildern mit Deiner Sturmmutmaßung bezüglich der kahlen Stellen.
Könnte das vielleicht auch ein Waldbrand gewesen sein? Erinnert mich stark an Bilder, die ich in Nordamerika im Winter, nach solchen Ereignissen gemacht habe.
Die vielen einzelnen Toten Bäume( sieht jedenfalls auf den Bild so aus, oder sind das Lärchen?)sehen für mich danach aus.
Ich freu mich auf die nächsten Reisen von Dir
Leider hab ich nicht mehr die Zeit für soviele Skitage , umso schöner, wenn sich jemand soviel arbeit macht und andere dran teilhaben lässt!!
Gruß icebear
Einfach grandios von A bis Z!!!
Eine Frage zu den Bildern mit Deiner Sturmmutmaßung bezüglich der kahlen Stellen.
Könnte das vielleicht auch ein Waldbrand gewesen sein? Erinnert mich stark an Bilder, die ich in Nordamerika im Winter, nach solchen Ereignissen gemacht habe.
Die vielen einzelnen Toten Bäume( sieht jedenfalls auf den Bild so aus, oder sind das Lärchen?)sehen für mich danach aus.
Ich freu mich auf die nächsten Reisen von Dir
Leider hab ich nicht mehr die Zeit für soviele Skitage , umso schöner, wenn sich jemand soviel arbeit macht und andere dran teilhaben lässt!!
Gruß icebear
Saison 2013/14: Obergurgl/Hochgurgl, 3x Sölden, Hochoetz, Kühtai, 6x Kronplatz
Saison 2014/15: 5x Sulden am Ortler, 2x Kronplatz, Helm-Rotwand, Klausberg, Speikboden
Saison 2015/16: Helm-Rotwand, 3x Kronplatz, 2x Speikboden, 4x Feldberg/Schwarzwald
Saison 2016/17: 5x Sulden am Ortler, 4x Kronplatz
Saison 2017/18: 3x Carezza, Buffaure-Sella, Passo San Pellegrino, Kronplatz, 2xSillian, Speikboden, Drei Zinnen
Saison 2014/15: 5x Sulden am Ortler, 2x Kronplatz, Helm-Rotwand, Klausberg, Speikboden
Saison 2015/16: Helm-Rotwand, 3x Kronplatz, 2x Speikboden, 4x Feldberg/Schwarzwald
Saison 2016/17: 5x Sulden am Ortler, 4x Kronplatz
Saison 2017/18: 3x Carezza, Buffaure-Sella, Passo San Pellegrino, Kronplatz, 2xSillian, Speikboden, Drei Zinnen
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- Ort: Ostrava (CZ)
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Re: Slowakei: Tatranska Lomnica, 4.3.2013 / 905 km {SOS.2013
Übrigens die 2. Sektion der Girak 4EUB wird ab heuer Geschichte. Wird am Herbst durch 15EUB von DM ersetzt. Blöd ist dass damit an der Mittelstation kein Durchfahrbetrieb mehr wird.
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- starli
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Re: Slowakei: Tatranska Lomnica, 4.3.2013 / 905 km {SOS.2013
Danke für Rückmeldungen.
Aber die Saison ist ja noch nicht vorbei. Als nächstes kommen die 2 Tage Ostern (Mottarone / Lago Maggiore und Thollon / Genfer See), sowie das vergangene Wochenende (Abetone und Corno alle Scale / Appennino) und zum 1. Mai möcht ich noch 5 Tage Frankreich mitnehmen ... ich rechne lieber mal nicht zusammen, was mir der heurige Winter kosten wird, denn so oft auswärts wie heuer war ich auch noch nie.
4EUB: Ah, komplett ersetzt, dachte es würde nur eine zusätzliche 2. Sektion gebaut werden, da ja die erste Sektion bereits mit der KSB gedoppelt wurde.. Irgendwie schade, einerseits ist das landschaftlich vmtl. das Non-Plus-Ultra-Gebiet in der Slowakei, andererseits sind die Pisten in der Hauptsaison dort wohl noch voller als am Stubaier im Herbst ....
Aber die Saison ist ja noch nicht vorbei. Als nächstes kommen die 2 Tage Ostern (Mottarone / Lago Maggiore und Thollon / Genfer See), sowie das vergangene Wochenende (Abetone und Corno alle Scale / Appennino) und zum 1. Mai möcht ich noch 5 Tage Frankreich mitnehmen ... ich rechne lieber mal nicht zusammen, was mir der heurige Winter kosten wird, denn so oft auswärts wie heuer war ich auch noch nie.
9 Stunden an sich hätten mich gar nicht so gschockt, aber halt die langen Autobahnfahrten, die find ich immer recht langweilig. Außerdem, 9 Stunden bei 500km hört sich auch irgendwie angenehmer an ;)Whistlercarver hat geschrieben:Nach dem Skifahren noch 9h Auto fahren
Ist ja nur ein kleiner Kasten :) Andererseits weit entfernt vom Verbrauch lt. Angabe. Aber man merkt schon stark den Anstieg, ob man 50-70 fährt oder 100-110. Insbesondere zwischen 70 und 100 war glaub ich bei meinem Fusion eine geringere Steigung. In Wirklichkeit ist der Verbrauch auch noch ca. 0,1-0,5 über dem Bordcomputer, aber im Durchschnitt der ersten 30.000 km hab ich jetzt 5,62. (Nach 30.000 war jetzt der erste Ölwechsel und das erste Service fällig)philippe ch hat geschrieben:Auch der Treibstoffverbrauch ist für ein Kastenwagen sensationell niedrig.
4EUB: Ah, komplett ersetzt, dachte es würde nur eine zusätzliche 2. Sektion gebaut werden, da ja die erste Sektion bereits mit der KSB gedoppelt wurde.. Irgendwie schade, einerseits ist das landschaftlich vmtl. das Non-Plus-Ultra-Gebiet in der Slowakei, andererseits sind die Pisten in der Hauptsaison dort wohl noch voller als am Stubaier im Herbst ....
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Re: Slowakei: Tatranska Lomnica, 4.3.2013 / 905 km {SOS.2013
Highlight ist auch Chopok, am Berg gibts zwei Schigebiete; Chopok Juh und Chopok Sever (Nord und Südseite), landschaftlich auch sehr schön mit schönen Freeridemöglichkeiten
auch Bachledova Dolina ist ganz nett:
http://www.skibachledova.sk/
auch Bachledova Dolina ist ganz nett:
http://www.skibachledova.sk/