Malbun :: Liechtenstein :: 27.03.2013 :: fast geschenkt

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Malbun :: Liechtenstein :: 27.03.2013 :: fast geschenkt

Beitrag von BigB »

Malbun :: Liechtenstein :: 27.03.2013 :: fast geschenkt

Bild

Als es am Montag auch wieder hier im oberen Neckartal geschneit hat wurden meine Winterinstinkte noch einmal belebt und nach genauem beobachten des Wetterberichtes war klar, die Arbeit wird so organisiert, damit es am Mittwoch auf die Piste gehen kann. Zuerst dachte ich an einen Tag Feldberg. Bei ebay wurden aber am Montag zwei Karten für Malbun angeboten. Über den kurzen Vertriebsweg direkt Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und heute früh in Konstanz die zwei Karten für 30 Euro abgeholt. Eine davon in Malbun für 30 Franken wieder verkauft. Ein fast geschenkter Ski und Snowboardtag :D Fast geschenkt aber geil.

Das Wetter war traumhaft. Bis kurz vor dem Tunnel wars nebelig und plötzlich riss es auf und der Himmel öffnete sich, strahlend und herrlich.

Bild
Licht am Ende des Tunnels

Die Temperaturen lagen zwischen ca. 5- bis um die 0 Grad. Der Schnee hielt sich super, erst am Nachmittag wurde es firnig. Am Vormittag konnte man auf schönem Powder schweben. Vom Andrang wars heute sehr persönlich, es waren ganz wenig Leute unterwegs und man traf sich oftmals wieder im Sessellift.

Das Skigebiet selbst ist recht übersichtlich, aber für einen Tag sicherlich nicht langweilig. Mir gefiel die Sareiser Seite recht gut. Der obere lange Skiweg ist eine schöne Genusstrecke, dann folgen verschiedene Pistenabschnitte und auch einige mögliche Tiefschneestrecken. Unten raus kann man es gut laufen lassen. Eigentlich ganz Abwechslungsreich. Auf der anderen Seite der Schneeschüssel geht es ins Vaduzer Täli das leichte blaue und rote Pistenabschnitte bietet. Auch hier gibt es verschiedene Optionen ins Tal zu carven und dort entweder wieder mit der 6er KSB mit Sitzheizung zum Täli auf 1871m hoch oder mit der 4 KSB zum Hochegg auf 1884m. Vom Hochegg führen sportliche schwarze Pisten zu Tal. Es gibt noch nen Anfängerhang mit dem Schlepplift, war aber nicht dort. Gefallen hat mir auch die Pistenführung durch den schnukkeligen Ort Malbun. Das hat flair. Mit Ski und Board hat es Spaß gemacht, die Verbindung vom Sareis zu den zwei Sesselbahnen Täli und Hochegg ist problemlos.

Bild

Sicherlich ist es nicht das größte Gebiet. Aber auch der reguläre Tagesskipasspreis ist im schweizer Vergleich recht günstig, außerdem ist das Parken kostenlos. Dafür war der Parkplatz morgens knöcheltief zugeschneit ;-). Alles in allem würde ich wieder hinfahren.

Bild
verschneiter Parkplatz

Bild

Bild
Täli obere Trasse, blaue breite Piste

Bild

Bild

Bild
Betonbunker

Bild
auch die Täli Talstation

Bild

Bild
Pisten unten an der Täli

Bild
nix los, Parkplatz leer

Bild
Hochegg Bergstation

Bild

Bild
Blick hoch zum Hochegg

Bild
schöne schwarze Piste von Hochegg

Bild

Bild

Bild
idyllisch durch Dorf

Bild

Bild

Bild

Bild
Sareis 4 KSB Talstation

Bild

Bild

Bild

Bild
Trasse Sareis KSB

Bild
schroff alpin

Bild

Bild

Bild

Bild
Pisten am Sareis

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick auf Täliseite

Bild

Bild
Nebel überm Rheintal

Bild

Bild
Überblick Talstationsbereich Täli und Hochegg

Bild
Blick "hinten runter" beim Sareiserjoch

Bild

Bild
die Piste im oberen Bereich, gemütliches dahingleiten

Bild

Bild
Tiefschnee gabs auch

Bild
Der Weg zurück vom Sareis durch den Ort und durch romantischen Wald

Bild

Bild

Bild
Das hat geschmeckt

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Eindruck aus Liechtenstein vermitteln.
Zuletzt geändert von BigB am 28.03.2013 - 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Malbun :: Lichtenstein :: 27.03.2013 :: fast geschenkt

Beitrag von ATV »

Lichtenstein war der Tarnname für ein Radarsystem in deutschen Nachtjägern während dem 2WK.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Malbun :: Liechtenstein :: 27.03.2013 :: fast geschenkt

Beitrag von BigB »

Ok, ATV, habs verbessert. War schon spät gestern und ich hatte wohl das schöne Schloss auf der Alb im Kopf ;-)
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Malbun :: Liechtenstein :: 27.03.2013 :: fast geschenkt

Beitrag von BigB »

http://www.funiculaire.de/alpinforum/Sa ... lbun61.jpg

habe dieses Bild in einem anderen Bericht gefunden, ist von Chasseral gezeichnet. Die Pisten waren etwas anders als hier eingezeichnet.

- die mittlere Piste geht in voller breite bis hoch zum oberen Skiweg, etwas links von der Abzweigung der breiten Piste nach rechts und des Ziehweges nach links.
- die Piste vom ganz Rechts, ab der Kurve, ist eine breite Piste bis zur Piste nach unten und kein Skiweg
- die linke Piste ist im unteren Abschnitt eine normal breite Piste

Was allerdings nicht so ganz stimmt, sind die Pisten wie sie auf dem Pistenplan eingezeichnet sind.
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malbun :: Liechtenstein :: 27.03.2013 :: fast geschenkt

Beitrag von salvi11 »

Schade, das Fürstentum ist doch eher nach den Schweizern gerichtet als den Österreichern, auch dem "Fäudschlössli" nach zu beurteilen. Bei den überdimensionierten Bahnen stimmen sie den Österreichern aber voll und ganz zu. Sonst ein schönes Gebiet, danke für den Bericht, den ersten den ich über Malbun gesehen habe.
Zuletzt geändert von salvi11 am 28.03.2013 - 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Malbun :: Liechtenstein :: 27.03.2013 :: fast geschenkt

Beitrag von Whistlercarver »

Malbun steht bei mir für nächste Saison auch ganz oben auf der To Do Liste.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Malbun :: Liechtenstein :: 27.03.2013 :: fast geschenkt

Beitrag von xcarver »

Toller Bericht! Dachte bisher immer, das lohnt sich nicht für einen ganzen Tag... ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Malbun :: Liechtenstein :: 27.03.2013 :: fast geschenkt

Beitrag von Richie »

Vielen Dank für den interessanten Bericht. Ich glaube Malbun muß ich auch mal auf meine To-Do-Liste setzen!
Benutzeravatar
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 24.04.2012 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Malbun :: Liechtenstein :: 27.03.2013 :: fast geschenkt

Beitrag von Kosmo »

Habe deinen Bericht sicher schon zum 5.Mal angeschaut. Nächste Saison muss ich jetzt mal dorthin. Könnte mich Ohrfeigen, dass ich diese Saison wieder mal Vorarlberg vorgezogen habe und wieder mal bei der Heimfahrt jedesmal >1h vor diesem verd.... Pfänder verbummelt habe. Und im Brandnertal hatte ich den Eindruck, trotz grandiosem Panorama und schönen Pisten, irgendwie zuviel bezahlt zu haben für 2 Lifte.... :naja:

Malbun scheint annähernd 100% brauchbare Pisten zu haben und das relativiert wieder das recht kleine Gesamtangebot :D

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“