Bulgarien: Витоша, 23.2.2013 / Krustig in Sofia {SOS.2013.9}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Bulgarien: Витоша, 23.2.2013 / Krustig in Sofia {SOS.2013.9}

Beitrag von starli »

Südosteuropa 2013, Tag 9: Vitosha
Sa, 23.2.2013


Bild
^I: Витоша / Vitosha / Witoscha, София / Sofija / Sofia

Heute ging's - nach 2010 zum zweiten Mal - ins Skigebiet Vitosha oberhalb von Sofia, der Hauptstadt Bulgariens mit über 1 Mio Einwohnern. Erst mal alleine, da Trinc in der Nacht in der Stadt unterwegs war und wohl erst gegen oder nach 6 Uhr ins Hotel kam.

Am Parkplatz vor der 6EUB um 9:30 Uhr, ca. 2,50 € für's Parken gezahlt und dann den Skipass um ca. 17,50 €, netterweise gab's keine Wartezeiten.

Oben schien die Sonne, zumindest bis auf's Plateau, dort dann allerdings fast ganztags tiefe Wolken. Die schöne alte DSB lief nicht (wohl schon länger nicht, evtl. darf sie auch gar nicht mehr; hat eine Seilentgleisung und weiter oben ein Sessel am Seil verfangen), auch die 3 SL daneben nicht (vor 3 Jahren liefen zumindest 2). Womit das Skigebiet doch arg verkleinert wird.

Wenigstens lief die 3SB Sektion II, die bei meinem Besuch vor 3 Jahren nicht in Betrieb war. War allerdings extrem stürmisch.

Teilweise etwas nervig ist nach wie vor, dass man bei jedem Lift-Einstieg ein Stück bergauf gehen muss. Warum die hier das so gemacht haben ist mir unklar. Trinc meint, dass die hier evtl. mit ein paar Metern mehr Schnee gerechnet hatten, als sie die Lifte bauten... Andererseits ist das natürlich auch ziemlich ungewöhnlich und dadurch irgendwie interessant ..

Die schwarze Abfahrt an der oberen 3SB war nicht präpariert und nicht ausgesteckt, allerdings geöffnet lt. Homepage. Kann also gut sein, dass da nie mehr gemacht wird. Bin dort 2x gefahren. Extrem genialst fand ich ja die inoffizielle Buckelpiste an der 6EUB-Trasse runter zur unteren 3SB.

Um 13 Uhr aß ich 2 Hackfleisch-Hotdogs um je 1,- €, und jetzt kam auch Trincerone für 2 Stunden vorbei und brachte das schlechte Wetter mit, so dass er gar nicht bis rauf auf's Plateau fuhr. Später, als er um 15 Uhr ging, hat er das schlechte Wetter auch wieder mitgenommen, danke :)

Die obere 3SB wurde da aber bereits eingestellt - entweder wg. des stärker gewordenen Sturms, des vorherigen schlechteren Wetters oder weil sie generell um die Uhrzeit geschlossen wird. Bin ich halt noch ein paar mal die 6EUB-Trasse runter.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)

Bild
^ Sofia und Vitosha Skigebiet

Bild
^ GPS-Track: Türkis 2010, Blau 2013.

Bild
^ Kabine - der blöde Milka-Kleber stört die Aussicht!

Bild
^ Der erste Streckenteil ist ziemlich flach.

Bild
^ Zoom Sofia. Naja, eine Wahl der hübschesten Skyline werden's wohl nicht gewinnen ;-)

Bild
^ IR-Pano nach Sofia von der 6EUB aus

Bild
^ Oberer Teil der 2. Sektion mit einseitiger Mittelstation

Bild
^ KSSL und DSB Romanski, DSB heuer leider nicht in Betrieb.

Bild
^ Zwischenstation der DSB

Bild
^ 6EUB Bergstation in IR

Bild
^ 3SB Sektionen I (Bergstation) und II

Bild
^ 3SB Sektion II

Bild
^ Pano an der 3SB Sektion II

Bild
^ Verkrustete Bergstation der 3SB. Hatte ich so extrem bisher nur in Griechenland gesehen...

Bild
^ Nochmal die verkrustete Bergstation der 3SB Sektion II

Bild
^ Bergstation 3SB Sektion II

Bild
^ 3SB Sektion II, oberes Streckenstück, von hier aus kommt man in die steilen Hänge, die als schwarze Abfahrt eingezeichnet sind, aber weder ausgesteckt noch präpariert waren.

Bild
^ SL oben am Plateau

Bild
^ .. auch hier interessante Schneekrustenformationen

Bild
^ Abfahrt SL am Plateau und Pano

Bild
^ Die ebenfalls stark verkrustete DSB, leider heuer nicht in Betrieb.

Bild
^ Gipfel und SL-Bergstation. War heute wohl auch selten mal ohne Nebel.

Bild
^ DSB mit Schneekruste

Bild
^ Krustenpano. Erinnert mich an die Hot Wings vom KFC :-) (den es in Sofia zwar auch gibt, aber keiner auf meinem Weg abends lag)

Bild
^ Gipfel an der DSB mit Krustenskulpturen (und Tourengeher)

Bild
^ Stark verkrusteter DSB-Sessel

Bild
^ DSB Bergstation und der SL

Bild
^ 3SB Sektion II mit Pano ins Rila-Gebirge (IR)

Bild
^ Die unpräparierten Steilhänge an der 3SB Sektion II, hinten das Rila-Gebirge, wo u.a. das Skigebiet Borovets ist, da bin ich dann morgen.


Bild
^ Unpräparierte Hänge unter der 3SB

Bild
^ Unpräparierte Hänge unter der 3SB Sektion II

Bild
^ Verklemmter Sessel an der DSB

Bild
^ Seilentgleisung an der DSB

Bild
^ Gut eingefahrene und verbuckelte Route unter der 6EUB, hatte mir am Nachmittag am meisten Spaß gemacht.

Bild
^ Unterster Teil der fahrbaren 6EUB-Trasse, im Graben kommt man nicht über den gestauten Bach zur Zwischenstation, sondern quert nach rechts raus zur 3SB Talstation

Bild
^ Abfahrt am unteren KSSL (bzw. zur DSB) mit Blick zur 6EUB-Bergstation (IR)

Bild
^ Der KSSL hier hat den mit Abstand kuriosesten Lift-Einstieg, den ich kenne ...

Bild
^ Sofia am Nachmittag

Kleines Video der verkrusteten 3SB Bergstation:
Direktlink


Da ich das Skigebiet im Jahr 2010 schon ausgiebig fotografiert hab, hier ergänzend die 2 Berichte von damals:
http://blog.inmontanis.info/?p=1146&lang=de
http://blog.inmontanis.info/?p=1141&lang=de

Fazit: In Summe ist Vitosha schon noch ein sehr geiles Skigebiet. Die Off-Piste-Hänge an den rechten SL könnte man ja mittels der beiden 3SBs auch noch erreichen, wenn man wollte. Glaub heute waren die Einstiege von oben kommend etwas abgeblasen und felsig, im unteren Bereich hab ich mich ja hier und da leicht reingetraut, allerdings schneemäßig nicht so gut gegangen.

Nach dem Skifahren ging's noch auf Supermarktsuche. Während ich ja in Frankreich in mind. 3 riesige Super/Hypermärkte muss, um all das zu finden, was ich finden will, reicht mir in Bulgarien momentan noch ein kleinerer. Nicht nur, dass ich nicht weiß, was ich wo anders verpassen würde - es gibt auch dort so viel, dass ich nur schwer alles essen kann. Genauer gesagt war ich in einer Billa, die nicht viel größer war als die in Österreich. Trotzdem hab ich mit meiner Nimm-2-bis-3-Taktik bei Schokoriegel&Co den Wagen zur Hälfte voll bekommen. Die Kassiererin hat nur noch gelacht und ich war mal wieder der Gesprächsstoff für die Kolleginnen der nächsten Zeit ... Allerdings hatte ich schon mal mehr gekauft, evtl. in CZ oder RO. Na gut, der Kassenzettel kam dann doch auf 126 Positionen und umgerechnet ca. 35,- €. In Frankreich hätte ich für das ganze Zeug eher das doppelte bezahlt :)

Wann ich das noch alles essen soll? Keine Ahnung. Mein Kühlschrank ist ja vom Frankreich-Urlaub vor ein paar Wochen noch ziemlich voll. Und in Rumänien wird vmtl. noch mal so eine Ladung zusammen kommen.... (und dass ich am letzten Urlaubstag auch noch in die Slowakei komm und dort noch mal so eine Ladung kaufen werde, das hätte ich an diesem Tag ja nicht mal im Traum gedacht ;) )

Bild
^ Kleiner Einkauf in Sofia ..

Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Bulgarien: Витоша, 23.2.2013 / Krustig in Sofia {SOS.201

Beitrag von turms »

Kentucky Fried Chicken? oder ? :D
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bulgarien: Витоша, 23.2.2013 / Krustig in Sofia {SOS.201

Beitrag von starli »

Yep. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass der KFC bei seinen Hotwings eine andere Technik anwendet als es die Natur hier angewendet hat? ;)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bulgarien: Витоша, 23.2.2013 / Krustig in Sofia {SOS.201

Beitrag von Arlbergfan »

Schon irgendwie ein geiles Bild und auch wahnsinns beeindruckende Bilder von den eingefrorenen Liften!

Nachdem du 2010 ja über 30 Minuten an der DSB angestanden hast, hattest du diesmal ja mehr Glück und nicht so extreme Wartezeiten! Ist die Ruine mittlerweile verschwunden?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bulgarien: Витоша, 23.2.2013 / Krustig in Sofia {SOS.201

Beitrag von starli »

Naja, diesmal fuhr die DSB ja gar nicht....

An der 3SB unten gab's schon ein paar Wartezeiten, aber war noch erträglich, ja. Damals war an der DSB auch deshalb so viel los, weil ja die 2. Sektion der 3SB nicht lief und man somit nur mit der DSB nach oben kam.

An der Ruine bin ich nicht vorbei gekommen, da die Freeride-SL ja nicht offen waren und ich nur im linken Teil etwas reingefahren bin, also befand ich mich links der EUB-Bergstation. An die Ruine konnte ich mich gar nicht mehr erinnern, dass ich da auch nicht weiter aufgepasst hatte - hab ich selbst erst wieder daheim entdeckt, als ich meine alten Bilder noch mal durch gegangen bin ;)

Leider hat ja auch diesmal wieder die Zeit nicht gereicht, die 2 Sektionen DSB von Sofia aus an zu fahren ...

Im Übrigen gibt's wohl momentan ein bissl Probleme, zumindest à la "Entweder wir dürfen neue Lifte bauen (und bekommen Geld), oder wir müssen schließen" - wenn ich das richtig "übersetzt" hab ...
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5885
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Bulgarien: Витоша, 23.2.2013 / Krustig in Sofia {SOS.201

Beitrag von Whistlercarver »

Also das Freeride angebot an der oberen 3SB sieht mal gut aus.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bulgarien: Витоша, 23.2.2013 / Krustig in Sofia {SOS.201

Beitrag von noisi »

Mal so eine Frage am Rande, wie viel von den Süßigkeiten ist noch da :wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bulgarien: Витоша, 23.2.2013 / Krustig in Sofia {SOS.201

Beitrag von starli »

noisi hat geschrieben:Mal so eine Frage am Rande, wie viel von den Süßigkeiten ist noch da :wink:
So ca. 1/4-1/3 hab ich an meine Mutter abgetreten, und wenn man den Rest mal in Tüten packt, ist's gar nicht mehr so viel :) Von den kleinen Einkaufstüten sind jetzt noch 3 da, aufgeteilt auf Mindesthaltbarkeits-Datum "bis Mai, bis Oktober, länger".

Jedenfalls hatte ichs mir am Ostermontag in Frankreich verkniffen, am Supermarkt zu halten ;)

(ok, wohl wissend, dass ich spätestens Ende Juni, evtl. Anfang Mai, wieder nach Frankreich komm.)
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“