Keilberg (CZ) / 06.03.2013 / Ein Traumtag!

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 06.08.2012 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01731
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Keilberg (CZ) / 06.03.2013 / Ein Traumtag!

Beitrag von Race'TI'm »

Anfahrt: Dresden - Stollberg - Scheibenberg - Cunersdorf - Bärenstein - Weipert (Vejprty) - Stolzenhain (Háj) in 1h 30min
Wetter: Sonnig
Temperatur: -4°C bis 3°C
Schneehöhe: 80cm herrlicher Firnschnee
Schneezustand: griffig, ab Mittag weicher aber keine Haufenbildung
Geöffnete Anlagen: alle
Offene Pisten: alle
Am meisten gefahren mit: Suzuki, Cinestar und Jachymovska
Wartezeiten: 0 bis 4 min

Am 06.03. entschied ich mich, das herrliche Wetter nochmal zu nutzen, und einen Abstecher zum Keilberg zu unternehmen. Von den prognostizierten hohen Temperaturen ließ ich mich nicht beeindrucken - da oben wird es schon kalt genug sein, dachte ich mir. Und ich lag richtig. 9.00 am CineStar, kaum Leute, herrlich gewalzte angefrorene Piste und strahlend blauer Himmel - Ein Traum! Als dann der Andrang gegen 11.00 etwas höher wurde, wechselte ich auf die Südseite des Keilbergs, zur 1-SB. Habe mich schon mit dem Gedanken angefreundet, dass dort reichlich sulziger Schnee vorzufinden und der Fahrspaß folglich etwas gedämpft sein wird, aber das war ein echter Trugschluss! Selbst gegen 11.00 100% feinster angefrorener Pistenraupenschnee - WOW! Und das auf einer Piste, von der ich sonst nur Tiefschnee und herausguckende Unkräuter gewohnt bin. Der absolute Wahnsinn! Vor allem kein Mensch auf dieser Piste :D Diesen Zustand nutzte ich natürlich aus und verbrachte einige Zeit auf der Südseite des Keilbergs.

Trotz schlechter (steiniger) Erfahrungen auf der neuen Jachymovska beim letzten Mal, habe ich mich dieses Mal entschieden, die Piste auf ein Neues zu testen. Auch diese Entscheidung erwies sich als goldrichtig, denn sie fuhr sich grandios – von Anfang bis Ende! :)

Gegen Nachmittag bin ich dann wieder auf die Nordseite des Keilbergs gewechselt und habe einige Fahrten auf der Suzuki-Seilbahn, sowie mit den beiden rechtsseitig liegenden Teller-Liften mitgenommen. Und hierbei muss ich immer wieder sagen, trotz Status blau ist die Piste „Touristicka“ ein echter Insider.:) Im Übrigen habe ich hier auch die Maximalgeschwindigkeit des Tages erreicht – 92km/h. :D

Auch die Damska samt 3-SB bin ich gefahren – jedoch übt diese Piste am wenigsten Reiz auf mich aus.

Zum Ende hin bin ich dann nochmal auf die Südseite gewechselt und habe die letzten 2 Fahrten auf dem 1-SL absolviert. Letzter Einstieg: 15:59 – yes, perfekt abgepasst!! :) 16.14 oben angekommen, habe ich dann bis 17:10 die Abendsonne samt Bier und original tschechischer Bratwurst genossen. :)

Und als perfekten Abschluss fand ich dann zur letzten Abfahrt eine bereits wieder vollständig präparierte und gefrorene Damska vor. In diesem Zustand hat mir dann selbst diese Piste Spaß bereitet. :) 17:15 nach reichlich 8 Stunden Skifahren wieder am Auto angekommen - mit der Bilanz, den mit Abstand schönsten Tag auf dem Keilberg erlebt zu haben.

Ganz klar: :) :) :) :) :) :) von :) :) :) :) :) :)

Nun noch ein paar Fotos!

Track:

Bild

CineStar:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Südseite des Keilbergs:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt ein paar Bilder von der neuen Jachymovska:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und ein paar Bilder noch von der Suzuki-SB:

Bild

Bild

Bild

Bild

Was kostet die Welt? :mrgreen:

Bild
Zuletzt geändert von Race'TI'm am 10.03.2013 - 21:50, insgesamt 13-mal geändert.
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Keilberg (CZ) / 06.03.2013 / Ein Traumtag!

Beitrag von Rüganer »

Heh,sieht wahrlich gut aus für ein Mittelgebirge :)
Wenn ich da so ans Sauerland denke...
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Keilberg (CZ) / 06.03.2013 / Ein Traumtag!

Beitrag von DiggaTwigga »

Rüganer hat geschrieben:Heh,sieht wahrlich gut aus für ein Mittelgebirge :)
Wenn ich da so ans Sauerland denke...
Muss ich auch zustimmen! Sauerland sieht dagegen noch langweiliger aus, als es wahrscheinlich ohnehin schon ist :D (Okay ich sage das, ohne, dass ich je im Sauerland war :D )
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 06.08.2012 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01731
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keilberg (CZ) / 06.03.2013 / Ein Traumtag!

Beitrag von Race'TI'm »

Also ich möchte hier zwar keine Sauerland-Diskussion starten, aber ich kann euch nur Recht geben - das Sauerland ist kein Vergleich! Ich habe dort mal einige Gebiete per Google Earth ausgemessen. So gibt es im größten Gebiet "Skiliftkarussel Winterberg" zum Beispiel kaum eine Piste, die länger als 800m ist und einen Höhenunterschied von mehr als 130m aufweist. Die meisten bringen einen Höhenunterschied von 70m. Das ist ein Witz und ich kann nicht begreifen, warum so viele Leute da hinfahren. Vor allem wenn man mal den Vergleich mit der neuen Jachymovska-Piste auf dem Keilberg anstellt. Diese besitzt laut Track eine Länge von 3200m und weist einen Höhenunterschied von 500m auf. Das ist fast Alpenniveau! Davon kann das Sauerland nur träumen ;)

In Kombination mit dem zur Saison 13/14 öffnenden Skigebiet "Plesivec":

Bild

und dem benachbarten Fichtelberg (auf dem bis 14/15 auch ein neuer 6er-Express mit Haube und Ledersessel entsteht) bietet das Westerzgebirge eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Skiregion, in der man locker 4 bis 5 Tage am Stück verbringen kann, ohne sich zu langweilen, und die dem Sauerland in Nichts nachsteht - eher im Gegenteil!
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Keilberg (CZ) / 06.03.2013 / Ein Traumtag!

Beitrag von NIC »

Cool, der Einersessellift würde mich schon sehr reizen. Ist halt leider ein bisschen weit weg von mir.

Hat die Sesselbahn "Suzuki" aufgrund von Sponsoren so einen Namen, wahrscheinlich schon?
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 06.08.2012 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01731
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keilberg (CZ) / 06.03.2013 / Ein Traumtag!

Beitrag von Race'TI'm »

Der 1-SL soll nächstes Jahr leider abgebrochen werden, wenn die neue 4-KSB/B in Betrieb geht. Zudem soll die alte Jachymovska (neben dem 1-SL) nur noch als Free-Style Piste dienen und nicht mehr präpariert werden. Eine Entscheidung, die ich absolut nicht begrüße, da dieser Lift samt Piste - auch wenn sie nicht dem modernsten Standard ensprechen - ein echtes Highlight des Skigebietes bilden - besonders wegen dem sehr anspruchsvollen Steilstück durch den Wald.

Die Seilbahn-Namen sind am Keilberg zum größten Teil gesponsort. So auch der der SUZUKI-SB. Stört mich aber nicht..vor allem bei den umfangreichen Baumaßnahmen seit 2011 kann ich es verstehen, dass zusätzliche Einnahmen benötigt werden!
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Keilberg (CZ) / 06.03.2013 / Ein Traumtag!

Beitrag von Klinovec »

@Race`TI`m: Danke für Deinen Bericht vom Keilberg. Auf solch ein Kaiserwetter hatte ich am 3.3. am Fichtelberg auch gehofft. Auf alle Fälle sahen die Pisten am Keilberg richtig gut aus. Die Touristicka fahre ich auch sehr gern. Und die kultigen Teller-SL sind auch ein Erlebnis. Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, 500 HM im Mittelgebirge, das ist schon was. Der Ehrlichkeit halber sollte man aber sagen, daß am Fichtelberg die Talabfahrten 300 HM und an der Himmelsleiter rd. 230 HM haben. Am Keilberg sind es 285 HM, abgesehen von der neuen Jachymovska. Mach nicht solche Werbung für das Westerzgebirge, dann kommen die Holländer zu uns und die Liftschlangen werden noch länger. (Der letzte Satz war nicht ernst gemeint)
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 495
Registriert: 01.12.2002 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Süden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Keilberg (CZ) / 06.03.2013 / Ein Traumtag!

Beitrag von seilreiter »

Schöne Bilder aus einer mir unbekannten Region.
Möglich dass in CZ Neuerschließungen etwas "einfacher" sind?
Race'TI'm hat geschrieben:Das ist fast Alpenniveau! Davon kann das Sauerland nur träumen ;)
Vor Balderschwang, Oberjoch etc. brauch man sich dort jedenfalls nicht verstecken.
Und von den lange anhaltenden Kälteperioden dort kann der Schwarzwald nur träumen (der mir vom Gelände her
ähnlich geeignet scheint).
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Keilberg (CZ) / 06.03.2013 / Ein Traumtag!

Beitrag von Marvin »

Race'TI'm hat geschrieben:Also ich möchte hier zwar keine Sauerland-Diskussion starten, aber ich kann euch nur Recht geben - das Sauerland ist kein Vergleich! Ich habe dort mal einige Gebiete per Google Earth ausgemessen. So gibt es im größten Gebiet "Skiliftkarussel Winterberg" zum Beispiel kaum eine Piste, die länger als 800m ist und einen Höhenunterschied von mehr als 130m aufweist. Die meisten bringen einen Höhenunterschied von 70m. Das ist ein Witz und ich kann nicht begreifen, warum so viele Leute da hinfahren. Vor allem wenn man mal den Vergleich mit der neuen Jachymovska-Piste auf dem Keilberg anstellt. Diese besitzt laut Track eine Länge von 3200m und weist einen Höhenunterschied von 500m auf. Das ist fast Alpenniveau! Davon kann das Sauerland nur träumen ;)
Da die Leute aber trotzdem in Massen kommen, kann es ganz so langweilig ja nicht sein ;) Außerdem ist das Skiliftkarussell zwar das mit Abstand größte und modernste Gebiet, aber hat keineswegs die längsten Pisten. Es gibt durchaus eine ganze Reihe von Hängen, die ca. 200 hm haben - und bei der 500-hm-Abfahrt am Keilberg scheint es sich ja um einige einzige Piste zu handeln, während die anderen deutlich kürzer sind.

Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 06.08.2012 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01731
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keilberg (CZ) / 06.03.2013 / Ein Traumtag!

Beitrag von Race'TI'm »

Marvin hat geschrieben:Da die Leute aber trotzdem in Massen kommen, kann es ganz so langweilig ja nicht sein ;) Außerdem ist das Skiliftkarussell zwar das mit Abstand größte und modernste Gebiet, aber hat keineswegs die längsten Pisten. Es gibt durchaus eine ganze Reihe von Hängen, die ca. 200 hm haben - und bei der 500-hm-Abfahrt am Keilberg scheint es sich ja um einige einzige Piste zu handeln, während die anderen deutlich kürzer sind.
Naja, dass das Sauerland derart überbevölkert wird, hat aber nicht unbedingt was mit der Qualität des Skigebietes zu tun, sondern vielmehr damit, dass es in dieser Region weit und breit das einzig große Skigebiet ist. Hinzu kommt, dass wir in NRW die höchste Bevölkerungsdichte haben und Niederlande nicht weit entfernt ist, wo ebenso kein Berg vorhanden ist. Nicht umsonst werden in NRW die Skihallen, welche auf mich wahrlich null Anreiz ausüben, praktisch überrannt. Hier im Erzgebirge würde kein Mensch so eine Einrichtung besuchen. ;)

Und was die Pisten am Keilberg angeht - natürlich gibt es nur eine, die einen Höhenunterschied von 500m aufweist. Die anderen Pisten sind aber trotzdem länger und haben einen größeren Höhenunterschied als die im Sauerland. CineStar-Express hat z.B einen HU von etwa 285m und das ist für Fichtel- und Keilberg Standard - im Sauerland dagegen schon eher ein außergewöhnlich hoher Wert.

Ich bin natürlich voll auf deiner Seite, wenn es um die Infrastruktur geht. Da ist im Erzgebirge noch wahnsinnig viel Handlungsbedarf und erreicht bei Weitem nicht das Sauerland-Level. Aber ich denke, hier wird in Zukunft viel passieren. Grad am Keilberg erreicht diese Saison bereits jetzt Rekord-Niveau. Noch über einen Meter Schnee und das im April. Das spült natürlich ordentlich Finanzen an und bekräftigt die Investoren, weitere Projekte zu realisieren.

[EDIT] Ich habe gerade nochmal nachgedacht: Ab nächster Saison gibt es am Keilberg sogar 2 Pisten mit knapp 500m HU, nicht nur eine! :)
Zuletzt geändert von Race'TI'm am 29.03.2013 - 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 06.08.2012 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01731
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keilberg (CZ) / 06.03.2013 / Ein Traumtag!

Beitrag von Race'TI'm »

seilreiter hat geschrieben:Schöne Bilder aus einer mir unbekannten Region.
Möglich dass in CZ Neuerschließungen etwas "einfacher" sind?
Danke! :) Ich habe auch das Gefühl, dass in CZ diverse Neuerschließungen einfacher zu realisieren sind. Man hat als deutscher zumindest das Gefühl, dass man dort noch an der Verbesserung der Infrastruktur, hier jedoch nur noch am Blümchen pflegen interessiert ist.

Habe mal gelesen, dass eine Abfahrt von Oberjoch nach Hindelang undenkbar ist, da man nach bayrischem Gesetz keine neuen Pistenflächen erschließen darf!? Stimmt das? Falls ja wäre es ja ein absolutes Armutszeugnis.
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“