Pyrenäen/Andorra/Vallnord - Mal was anderes 28.01-05.02

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
francuz
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2010 - 18:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 40-646 Kattowitz (PL)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pyrenäen/Andorra/Vallnord - Mal was anderes 28.01-05.02

Beitrag von francuz »

Ich weiss eigentlich nicht, wie es dazu gekommen bin, dass ich mein Skiurlaub in den Pyrenäen verbringen wird, eins ist sicher, nachdem ich die Flugtickets nach Barcelona "in der Hand" hatte, gab es kein zurück mehr. Vom Barcelona Flughafen nach Andorra verkehren regelmässig Busse nach Andorra und ohne umständliches Umsteigen ist man in 3 Stunden vor Ort. Wir haben uns für Vallnord entschieden, weil wir mit Kleinkindern unterwegs waren, es war also kein Skifahren von morgen bis abend geplant, eher 3-3,5 Stunden/Tag. Grandvallira könnte in der Zeit von uns nicht abgefahren werden, Vallnord bietet weniger Pistenkilometer, nach Grandvallira kommen wir irgendwann mal noch... :D
Skigebiet Vallnord besteh aus 3 Sektoren – Pal und Arinsal sind mit einer Gondel verbunden, Arcalis liegt etwas abgetrennt (von La Massana, wo wir gewoht haben ist es etwa 0,5h mit dem Skibus). Siehe dazu Pistenplan:
http://www.bluebookski.com/bluebook9/An ... rd_Map.htm
Die ersten Tage haben wir in Pal/Arinsal verbracht, als wir doch nach Arcalis wollten, waren die Skilifte ausser Betrieb wegen starken Schneefalls und Wind. Schade eigentlich, weil ich mich auf Skifahren dort am meisten gefreut habe...
Schnee gab’s genug – über 1m in Pal/Arinsal und über 2m in Arcalis. Nach dem wir nach Hause gefahren sind hat’s da noch kräftig geschneit, selbst die Andorraner waren überrascht über die Schneemenge. 4 Tage hatten wir aber Kaiserwetter mit deutlichen Plusgraden, 1 Tag Keiserwetter mit Minusgraden, 1 Tag bewölkt. Interessant ist, dass sich selbst am späten Nachmittag bei so hohen Temperaturen keine Buckel gebildet haben. Die Lifte starten in Vallnord um 9:00, Betriebschluss ist bei meisetn Liften um 16:40. Deutsch habe ich über mein ganzes Aufenthalt lang (9 Tage) nicht gehört. An den Liften wird vorwiegens spanisch/katalanisch gehört (etwa 75% der Skifahrer), dann franzözisch (10%), russisch (10%), andere Sprachen 5%.
Im Gebiet gibt’s vorwiegend Sessellifte, die wenigen Schleppanlagen, die meistens parallel zu den Sesselliften verliefen waren nicht im Betrieb.
Zu den Bildern:
Bild
^Auf dem Weg nach Andorra, in Spanien
Bild
^Bus nach La Massana
Bild
^Arcalis - Aussicht von der Talstation(Bild vom Kollegen)
Bild
^Arcalis - Aussicht von der Talstation(Bild vom Kollegen)
Bild
^Arcalis - Aussicht von der Talstation(Bild vom Kollegen)
Bild
^Pal - Anfängerpiste
Bild
^Pal - es war richtig heiss... :-)
Bild
^Pal - Pic Del Cubil mit seinen Pisten
Bild
^Pal - Verbindungslift
Bild
^Pal - vor dem Lift La Botella
Bild
^Pal - Verbindungsgondel Pal/Arinsal
Bild
^Pal - in der Gondel
Bild
^Arinsal - Aussicht nach Pal/Pic Del Cubil
Bild
^Pal - Lift Seturia
Bild
^Baustill in Andorra
Bild
^Blick von Transversal Richtung Ort Pal
Bild
^Pal - Piste Els Avets (sehr schön zu fahren)
Bild
^Pal - Wetter war schön - Gipfel von Pic Del Cubil
Bild
^Pal - Blick auf Pla De La Cot
Bild
^Pal - mit der ersten Gondel nach Arinsal
Bild
^Arinsal - Aussicht Richtung Spanien
Bild
^Arinsal - Lift El Cortal
Bild
^Arinsal - Schlepplift Tub Del Coll, auf der rechten Seite Sessellift Tub Estadi
Bild
^Arinsal - Verbindungsgondel Station Arinsal
Bild
^In Andorra La Vella
Bild
Bild
Bild
^^^Es hat kräftig geschneit (La Massana Stadtzentrum)
Bild
^Pal - Warteschalge Talstation La Massana, Sonntag, nach dem großen Schneefall am Vortag wurde der Betrieb erst um 11:30 aufgenommen, Wartezeit 20 min.
Bild
Bild
^^Pal - Bilck von der Bergstatiion der Gondel, es hat stark gepustet, deshalb liefen nur die unteren Lifte, es war Sonntag, schönes Wetter, an den meistbesuchten Liften musste man 'ne Viertelstunde anstehen
Bild
^Pal - Sessellift La Serra - sehr lahm, Landschaft wie im Märchen
Bild
^Pal - es hat kräftig gepustet
Bild
^Pal - vor der Bergstation Pla De La Cot, unten die Piste El Besurt
Bild
^Pal - leider liefen die Lifte am Pic Del Cubil nicht
Bild
^Pal - Talstationen von El Besurt II und Transversal und die Menschentrauben davor
Bild
Bild
^^Pal - hoch mit dem Lift El Besurt II
Bild
^Pal - meine Skier bevorzugen andere Pistenbedingungen
Bild
^Pal - Piste Transversal, Blick auf Ortschaft Pal
Bild
^Der Abreisetag - Sonnenaufgang, Blick vom Appartment

Fazit: Mal was anderes zu den Alpen und heimischen Skigebietchen. In ein paar Jahern wollen wir wiederkommen, diesmal Grandvallira oder Baqueira-Beret, vielleicht Peyragudes...?
Zuletzt geändert von francuz am 07.03.2013 - 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Pyrenäen/Andorra/Vallnord - Mal was anderes 28.01-05.02

Beitrag von Chasseral »

francuz hat geschrieben:... Deutsch habe ich über mein ganzes Aufenthalt lang (9 Tage) nicht gehört. An den Liften wird vorwiegens spanisch/katalanisch gehört (etwa 75% der Skifahrer), dann franzözisch (10%), russisch (10%), andere Sprachen 5%.
...
Es hat aber definitiv Deutsch sprechende im Skigebiet gegeben, zumindest am 4.2. (Montag) - nämlich wir. Wir sind überwiegend in Grandvalira gefahren, da war unsere Sprachwahrnehmung eine etwas andere. Zunächst: Ich habe öfters Deutschsprachige (Muttersprachler) in Sesseln oder Gondeln getroffen, insgesamt prozentual aber freilich vernachlässigbar. Dei Verteilung in Grandvalira war etwa: 65% Spanisch/Katalanisch, 25% Englisch, 5% Französisch, knapp 5% Rest.

Mit dem Schnee ist es erst in der Nacht auf Donnerstag (7.2.) so richtig losgegangen. Dann mussten sogar Siedlungen efvakuiert werden. Donnerstag lief in Andorra kaum etwas: Nur die zwei kürzesten Sessellifte nahe der Bergstation der 2S-Bahn La Massana-Pal sowie der Sektor El Tarter. Glücklicherweise war der für uns zu Fuss erreichbar. Der Heli ist durch die Täler geflogen und hat Sprengsätze abgeworfen. Am Freitag waren 3 1/2 Seiten der Tageszeitung zum Thema Schneechaos.

Zu Anreise: Wir haben uns gegen den Flug oder Autoreisezug entschieden. Wir haben für die Anreise stattdessen einen VW-Bus genommen, Modell T4 - Langversion. Mit einem solch komfortablen Wagen und 3-stündlichem Fahrerwechsel hat sich die Anreise von gut 1000 km entspannt bewältigen lassen. Auch wenn uns die An- und Abreise durch den Umweg über La Seu d'Urgell jeweils eine "Bonusstunde" beschert hat, weil der "Access França" wie so oft in dieser Woche "tancat" war. Was uns dabei zugute gekommen ist: Da Geld in Andorra keine Rolle spielt, sind die Parkhäuser so geräumig, dass man auch mit einem solch grossen Wagen keine Probleme hat - weder in der Höhe, noch in Länge und Breite.

Überhaupt Investitionen: Auch wenn ich solch grosse Bauten in der Bergwelt nicht unbedingt mag (viele Bereiche von La Vella und der Peripheriedörfer sind auch Potthässlich), so haben mich die riesigen Talstationskomplexe in La Massana, Encamp und Soldeu doch beeindruckt. Allein diese Talstationskomplexe alleine müssen jeweils zig Millionen Euro verschlungen haben. Gleiches gilt für den vierspurigen Verbindungstunnel zwischen den beiden Haupttälern. Geld ist wirklich nicht das Problem in Andorra.

Zum Thema Wartezeiten: Wir hatten lediglich am Sturm-Sonntag, als viele Anlagen geschlossen waren, gewisse Wartezeiten von bis zu 8 Minuten. An den restlichen Tagen konnte man immer ohne Anstehen durchgehen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Pyrenäen/Andorra/Vallnord - Mal was anderes 28.01-05.02

Beitrag von GMD »

Chasseral hat geschrieben:Zum Thema Wartezeiten: Wir hatten lediglich am Sturm-Sonntag, als viele Anlagen geschlossen waren, gewisse Wartezeiten von bis zu 8 Minuten. An den restlichen Tagen konnte man immer ohne Anstehen durchgehen.
Du vergisst die Rekordwartezeit am Dienstag beim Stangenschlepper Coma Blanca in Grandvalira. Die war aber vor allem dem Unvermögen der Benutzer (nicht wir!) und dem daraus resultierenden Kriechtempo zu verdanken.

Irgendwie ist es ja schon verrückt: Da fristen die Pyrenäen im Alpinforum, meiner Ansicht nach zu Unrecht, ein Mauerblümchendasein, und dann befinden sich plötzlich gleichzeitig zwei Gruppen in der gleichen Gegend! Schade dass man nicht voneinander wusste, da hätte man doch ein Treffen organisieren können.
Probably waking up
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Pyrenäen/Andorra/Vallnord - Mal was anderes 28.01-05.02

Beitrag von Stani »

wir waren im Jahre 2008 in Grandvalira, damals war die Mehrheit aus Spanien/Frankreich, danach kamen die Engländer sowie Gäste aus Portugal; außerdem Russen, Belorussen (Weißrussland), Bulgaren und Holländer. Mit Deutschen sind wir überhaupt nicht getroffen.

die Preisen in den Hütten fand ich irgendwie höher als in Österreich. Dafür Parfüm&Alkohol ist spottbillig in Andorra :)
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Pyrenäen/Andorra/Vallnord - Mal was anderes 28.01-05.02

Beitrag von Chasseral »

Hüttenpreise waren niedriger als in Österreich. Après-Ski hat quasi überhaupt nicht stattgefunden. Um 18.00 Uhr wurden wir in unserer "Stamm-Bar" an der Talstation in El Tarter immer rausgeworfen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Pyrenäen/Andorra/Vallnord - Mal was anderes 28.01-05.02

Beitrag von GMD »

Aprés-Ski ist halt eine typisch österreichische Erscheinung. Wie wir alle wissen, kann man von den Gepflogenheiten eines Landes oder Region nicht einfach auf die woanders schliessen! So gesehen kann ich gut damit leben. Und ehrlich gesagt, ein oder zwei Bierchen in geselliger Runde wo man sich noch unterhalten kann, ist mir viel lieber als die Bierschwemme zu lauter Halligalli-Musik (die ausserdem meistens noch absolut niveaulos ist) à la Austria.
Probably waking up
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Pyrenäen/Andorra/Vallnord - Mal was anderes 28.01-05.02

Beitrag von Chasseral »

GMD hat geschrieben:Aprés-Ski ist halt eine typisch österreichische Erscheinung. Wie wir alle wissen, kann man von den Gepflogenheiten eines Landes oder Region nicht einfach auf die woanders schliessen! So gesehen kann ich gut damit leben. Und ehrlich gesagt, ein oder zwei Bierchen in geselliger Runde wo man sich noch unterhalten kann, ist mir viel lieber als die Bierschwemme zu lauter Halligalli-Musik (die ausserdem meistens noch absolut niveaulos ist) à la Austria.
Das sehe ich genauso. Ich konnte mit der andorranischen Form des Après-Ski ebenso sehr gut leben. Aber Stani hat woanders geschrieben, dass Grandvalira eine Après-Hochburg sei, in der es bis tief in die Nacht rund gehe. Diese Erfahrung haben wir überhaupt nicht gemacht (Bingo spielen hat er sicherlich nicht gemeint). Mein Posting war quasi eine Reaktion auf Stani in einem anderen Thread - war sicherlich verwirrend in diesem Zusammenhang.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Pyrenäen/Andorra/Vallnord - Mal was anderes 28.01-05.02

Beitrag von Stani »

^^ in Pas de le Casa schon, wir haben dort gewohnt und da gibts recht viele Bars, Night Clubs und viele Jugendliche aus Frankreich und Spanien.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Pyrenäen/Andorra/Vallnord - Mal was anderes 28.01-05.02

Beitrag von Chasseral »

Die Entwicklung (oder nicht-Entwicklung) von Pal-Arinsal ist übrigen recht spannend. Die Entwicklung des Skigebiets und der umliegenden Infrastruktur ist erheblich durch den Schmuggel und kriminelle Machenschaften geprägt. Im Rahmen meines Besuchsberichts, den ich demnächst schreiben werde, werde ich das Thema ein wenig aufarbeiten. Wenn rund um dieses Gebiet Planungen besprochen wurden oder Eröffnungen gefeiert wurden, haben sich einige Leute nur mit Pistolen oder Maschinengewehren hin getraut, wobei diese auch hin und wieder zum Einsatz gekommen sind.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“