Keilberg (CZ) / 26.01.2013 / Ein schöner Tag

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Online
Benutzeravatar
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 01.11.2009 - 21:34
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Keilberg (CZ) / 26.01.2013 / Ein schöner Tag

Beitrag von SaxSki »

Anfahrt: Chemnitz - Stollberg - Scheibenberg - Cunersdorf - Bärenstein - Weipert (Vejprty) - Stolzenhain (Háj) in 1h 5min
Rückfahrt:Stolzenhain - Weipert - Cunersdorf - Scheibenberg - Thalheim - Adorf - Chemnitz in 1h 25min
Wetter: Sonnig
Temperatur: -6°C bis -14°C
Schneehöhe: 80cm vorwiegend Kunstschnee
Schneezustand: griffig, ab Mittag zunehmend eisig
Geöffnete Anlagen: alle außer geschlossene
Geschlossene Anlagen: SL Jachymovska
Offene Pisten: alle nordseitigen, außer 7 Slalomak - die war für die Slalomki reserviert
Geschlossene Pisten: 9 & 10 Jachymovska sowie die Halfpipe
Am meisten gefahren mit: Suzuki und Cinestar
Am wenigsten gefahren mit: Schlepplifte
Wartezeiten: 0 bis 12 min unter Verwendung der Einzelfahrerspuren.

In Anbetracht der Wettervorhersagen habe ich den gestrigen letzten sonnigen Wintertag zu einem Ausflug an den Keilberg bei Oberwiesenthal genutzt. (Der heutige Blick aus dem Fenster bestätigt diese Entscheidung.) Natürlich wahr mir bewusst, dass ich nicht der Einzige mit dieser Idee sein werde, deshalb ging es beizeiten auf den Weg. Bei meiner Ankunft gegen halb zehn war Füllungsgrad des Parkplatzes noch überschaubar, aber es wurde zusehends voller.
Das Wetter wie erwartet genial: Strahlender Sonnenschein bei klarem Frost. Also rauf auf die Bretter und durch den Wald zum Cinestar-Express.
Bild

Dort angekommen begrüßten mich Warteschlangen an den sämtlich geöffneten Kassen und die Traube an der Sesselbahn.
Bild

Doch die noch frischen Pisten lockten ...
Bild

... und so durchschritt ich Punkt zehn Uhr das erste Drehkreuz.
Bild

Oben angekommen hab ich erstmal ein paar Eindrücke festgehalten.
Bild

Riesige Videowand vor der Gipfelbebauung.
Bild

Bergstation des Cinestar-Express.
Bild

m Wamwerden ging's dann die Dámská hinunter. Am Lift praktisch (noch) keine Wartezeit (leider kein Foto). Ich wollte aber nun rüber zu den Abfahrten auf der anderen Seite, also über die Pařezovka wieder zur KSB. Beim Warten mal einen Blick auf den Fichtelberg geworfen. Auf dem Mast im Vordergrund steht übrigens die Webcam am Centrální.
Bild

Die Wartezeit ließ sich mit Hilfe der Einzelfahrerspur auf ca. 10 min begrenzen. Einen solchen Einzeleinstieg gibt es in diesem Jahr an allen Sesselbahnen. :gut:
Also wieder nach oben, dabei einen Blick auf das Ende der schwarzen 1 "Beim Getöteten" und den Einstieg des zugehörigen KSSL geworfen (letzterer leider nicht im Bild). Auch dort noch wenig los.
Bild
Bild

Für schlechte Zeiten wurden an mehreren Stellen Kunstschneedepots angelegt, so auch hier am Gipfel.
Bild

Winter im Erzgebirge.
Bild

Nun folgen einige Fotos von der neuen 4SB Suzuki.
Anfahrt.
Bild

Talstation.
Bild

Piste nebenan.
Bild

Trasse.
Bild

Auf und unterhalb der alten Skibrücke wurde die Piste in den Bereich des ehemaligen Schleppliftes verbreitert.
Bild
Bild

Oberhalb der Brücke blieb die Lifttrasse erhalten. Wie ich beobachten konnte, ist sie immer noch als Tourengeheraufstieg brauchbar. (ohne Foto)
Bild

Die Abfahrt Slalomak war für die Öffentlichkeit gesperrt, hier haben sich die Slalomki ausgetobt.
Bild

Talstation bzw. Einstieg der beiden Schlepper des TJ Klínovec.
Bild

Gastronomie zwischen Slalomák und Turistická.
Bild

Bergstation der Suzuki.
Bild

Verbindung zu den Abfahrten.
Bild
Bild

Auch im Bereich der Gastronomie hat sich in dieser Saison etwas getan. Oberhalb von U zabitého und Přemostěná steht nun dieser Iglu.
Bild
Bild
Bild

Am Ende des Kinderareals U Matěje und damit am Beginn von Slalomák und Turistická befindet sich diese neue Hütte.
Bild

Von der Turistická bieten sich gute Ausblicke auf den Fichtelberg mit seinem Skigebiet.
Bild
Bild

Ab etwa halb zwölf wurde es dann voll und die Wartezeiten stiegen an allen Liften.
Cinestar Express.
Bild
Bild

Dámská.
Bild
Bild

Diesem Ansturm waren die Pisten dann nicht mehr gewachsen, so dass ab eins an vielen Stellen der vereiste Untergrund hervortrat. Deshalb legte ich nun eine Mittagspause ein, sah mich noch ein wenig am Gipfel um und beendete anschließend meinen Skitag.

Noch ein Blick zu Bergstation und Garage der zukünftigen 4KSB Jáchymovská
Bild
Bild
Bild

Vorbei an der 3SB ging es dann die Dámská hinab ins Tal.
Bild
Bild

Von unten aus dem dort im Entstehen begriffenen Hotel- und Appartementdorf ein weiterer Blick auf Oberwiesenthal und den Fichtelberg.
Bild

Dort hinten am Waldrand hätte die Talabfahrt nach Böhmisch Wiesenthal (Loučná pod Klínovcem) entstehen sollen, welche nun offenbar gestrichen ist.
Bild

Abschließend der Track des Tages.
Bild

Fazit: :D :D :D :D :D von 6 Maximalen.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Keilberg (CZ) / 26.01.2013 / Ein schöner Tag

Beitrag von GMD »

Na toll, gesponserte Liftnamen! Brauchen die dort die Kohle wirklich so dringend?
Probably waking up
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Keilberg (CZ) / 26.01.2013 / Ein schöner Tag

Beitrag von ATV »

GMD hat geschrieben:Na toll, gesponserte Liftnamen! Brauchen die dort die Kohle wirklich so dringend?
Rate mal wohin unsere Kohäsionsmilliarde geflossen ist. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Keilberg (CZ) / 26.01.2013 / Ein schöner Tag

Beitrag von Rüganer »

Sieht nett aus. Was kostet der Skipass ?
Danke Schweiz und Bulgarien !
Online
Benutzeravatar
SaxSki
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 01.11.2009 - 21:34
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Keilberg (CZ) / 26.01.2013 / Ein schöner Tag

Beitrag von SaxSki »

Rüganer hat geschrieben:Was kostet der Skipass ?
Tageskarte 590 Kronen, sind aktuell etwas mehr als 23 €

Seit letzter Saison gibt es ja gemeinsame Mehrtagespässe mit dem Fichtelberg, die bei einem Kurs 25CZK/1€ identische Preise haben (von 44€/2d bis 118€/7d), derzeit steht der Kurs zugunsten Keilberg. Tages- und Stundenkarten sind am Keilberg ca. 10% günstiger als am Fichtelberg (25€/1d)
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Keilberg (CZ) / 26.01.2013 / Ein schöner Tag

Beitrag von Zottel »

Danke für deinen Bericht! Habs mir dort bisher nur im Sommer anschauen können, aber im Winter muss ich auch mal hin :D Sind die "beiden Schlepper des TJ Klínovec" für Jedermann nutzbar?
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Keilberg (CZ) / 26.01.2013 / Ein schöner Tag

Beitrag von Titanium »

Ich war am Samstag und Sonntag auch am Klinovec, und bin auch die Jachymovska gefahren. Ich hatte nicht auf den Plänen geschaut, und da keinerlei Absperrungen oben waren, ging ich davon aus, dass sie offen ist. Ich meine, ich hätte sie diesen Winter auf der Homepage auch schon mal als geöffnet gesehen. Leider ist sie in einem miserablen Zustand, und das wird sich diesen Winter wohl kaum noch ändern. Im Herbst wurde wohl nicht mal mehr für die Saisonvorbereitung dort gemäht. Ergebnis ist, dass überall Äste, Gräser und auch kleine Tannenwipfel aus dem Boden schauen. Dazwischen immer wieder Steine, die man wegen des Wildwuchses kaum sehen kann. Ich hoffe, dass diese Piste nicht ganz aufgegeben wird, denn für mich ist sie eine der abwechslungsreichsten Abfahrten des Skigebiets. Vom unteren Ende geht ja auch ein Weg zur Talstation des neuen Liftes. Damit hätte man für den neuen Lift auch zwei Abfahrten auf die sich die Leute verteilen könnten.

Ich bin auch kaum mit dem Cinestar gefahren, und auch kaum mit dem Damska-3er-Sessel, da an allen anderen Liften die Wartezeit gleich 0 war. Aber auch bei den beiden Liften war man nach knapp 10 Minuten vorne, was für einen Mittelgebirgsskigebiet noch im akzeptablen Rahmen ist. :)

Die Lifte des TJ Klinovec sind im Skipass mit drin. Es sind die beiden Lifte ganz rechts: http://zima.klinovec.cz/holidayinfo.php?maps=1. Der TJ Klinovec verkauft wohl auch noch eigene Skipässe nur für die beiden Lifte. Wenn ich es richtig verstehe, kostet da der Tag nur 390 Kronen: http://tjklinovec.cz/?page_id=374
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 880
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Keilberg (CZ) / 26.01.2013 / Ein schöner Tag

Beitrag von Klinovec »

@Zottel: Die beiden Schlepper des TJ sind im Skipass mit drin und damit für alle nutzbar.
@ SaxSki: Danke für den tollen Bericht. Der Blick rüber zum Fichtelberg von der Touristicka aus ist in etwa der Trassenverlauf der angedachten 3S-Bahn. Leider gibt es da nichts Neues zu berichten. Auf alle Fälle wäre es eine tolle Sache, wenn Fichtelberg und Keilberg lifttechnisch verbunden wären. Es wäre schon ein weitläufiges Areal, von der Himmelsleiter am Fichtelberg bis zur Jachymovska am Keilberg.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keilberg (CZ) / 26.01.2013 / Ein schöner Tag

Beitrag von starli »

10 Minuten Wartezeit trotz Einzelspur? Ich bleib lieber in IT und FR...

Der ESL lief nicht?

Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Keilberg (CZ) / 26.01.2013 / Ein schöner Tag

Beitrag von Titanium »

Der ESL lief, deswegen ging ich auch davon aus, dass die Jachymovska Piste offen ist. Mit Einzelspur vielleicht noch 5 Minuten Wartezeit. Du kannst das aber schlecht mit den Riesenskigebieten in IT und FR vergleichen. Angesichts der Bedingungen (größtes Skigebiet in zig Kilometern Umkreis, und generell keine gute Schneelage z.Z. in der Gegend) sind 10 Minuten eigentlich passabel, wobei man ja auch noch 4 Lifte mit 0,00000 Wartezeit hatte. Hab auf der Liftfahrt mit einem anderen Skifahrer geredet, der meinte, das sei noch nichts im Vergleich zu Oberwiesenthal (wo ich selbst noch nicht war). Und im Harz hätte er letztes Jahr irgendwo mal 3 Stunden angestanden. Also alles relativ. ;)
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 06.08.2012 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01731
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keilberg (CZ) / 26.01.2013 / Ein schöner Tag

Beitrag von Race'TI'm »

@SaxSki: Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht vom Keilberg! Sieht echt gut aus. Hatte auch erst überlegt, an dem Samstag zu fahren, aber da ich die Menschenmassen schon befürchtet hatte, bin ich schlussendlich erst am Montag bei noch ähnlich gutem Wetter gefahren.
GMD hat geschrieben:Na toll, gesponserte Liftnamen! Brauchen die dort die Kohle wirklich so dringend?
@GMD: Ganz ehrlich, was ist das Problem an gesponsorten Liftnamen? Ist doch VOLLKOMMEN BANANE wie dieser Lift heißt, oder??
Und ja, nachdem man dort in 3 Jahren 3 moderne Sesselbahnen errichtet hat, das Gebiet komplett neu erschlossen hat und eine 3km lange, durchgehend neue Piste angelegt hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass man die Kohle wirklich so dringend braucht. ;) Vor allem, wenn man sich mal vor Augen führt, was dort in den nächsten Jahren weiterhin noch entstehen soll. Da nehme ich solche Namen verdammt gern in Kauf!
Titanium hat geschrieben:Der ESL lief, deswegen ging ich auch davon aus, dass die Jachymovska Piste offen ist.
Den gleichen Fehler habe ich vor wenigen Wochen auch gemacht. Davon sollte man, wie ich nun weiß, nie ausgehen. Der ESL wird auch als reiner Zubringer-Lift zum Keilberg von Jachymov ausgehend angeboten und muss nicht zwangsläufig die Piste bedienen. Ich hab damals jedoch noch einen größeren Fehler begangen und bin die neue Piste gefahren. An sich ist die super, nur halt noch nicht begrast - das heißt sobald der Schnee dünn wird, fährt man quasi ausschließlich auf Steinen. Ich könnt heute noch heulen, wenn ich an meine nagelneuen Atomic D2 Race GS denke, die nun einen original Jachymovska-Steinschliff auf ihrem Belag haben -.-

Was die alte Jachymovska und deren Verbleib im nächsten Jahr angeht, habe ich mich vor schon einiger Zeit an das Skiareal gewandt. Zunächst soll sie in ihrem Verlauf erhalten bleiben, aber nicht mehr präpariert werden. Es soll somit die größte Freeride-Piste des Areals werden. Nach 2 bis 3 Jahren will man dort massive Umbauarbeiten vornehmen und eine Beschneiungsanlage installieren. Es wird sozusagen die 2. Pistenvariante für den 4er.

Für weitere Neuigkeiten zum Areal: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=400
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
schimon
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2012 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09123 Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Keilberg (CZ) / 26.01.2013 / Ein schöner Tag

Beitrag von schimon »

war heute für 2 stunden auf den keilberg von 14:00 bis 16:00 uhr für 9 € die karte. bin alle pisten abgefahren, auch die piste auf der südseite mit dem einersessellift mit dieselantrieb. war zwar etwas dreckig teilweise und auch einige steinchen im mittelstück, aber dafür waren da nur zwei leute unterwegs, als ich runter bin. ich finde, das ist die beste abfahrt im skigebiet (etwas flacher zum schwingen oben, dann das steilere stück in der mitte, was meiner meinung nach vielleicht sogar steiler ist, als die schwarze auf der nordostseite und dann ein ziehweg unten, wobei man da auch nicht stehenbleibt, super abfahrt!!!) und dann die etwa viertelstündige, ruhige auffahrt mit dem einersessel (schätze mal aus den 70ern?). wartezeiten gabs eigtl. keine und das wetter war sonnenschein mit guter fernsicht und schätze mal knapp unter null grad am gipfel. also beste verhältnisse. hier noch ein paar bilder
Dateianhänge
blick vom parkplatz rüber zum fichtelberg
blick vom parkplatz rüber zum fichtelberg
zoom zum keilberggipfel
zoom zum keilberggipfel
klinovec
klinovec
001 (29).JPG
landschaft
landschaft
zoom fichtelberg mit rennstrecke
zoom fichtelberg mit rennstrecke
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 06.08.2012 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01731
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keilberg (CZ) / 26.01.2013 / Ein schöner Tag

Beitrag von Race'TI'm »

Mensch, du hast aufm Parkplatz ja quasi neben mir gestanden ;)

Ich werde im Laufe des Abends auch nochmal paar Fotos vom 7.4. posten. Es war ein absoluter Wahnsinns-Tag. Vor allem habe ich solch derbe Sonne noch nie auf dem Keilberg erlebt. Ich hatte mir am Sonntag mehr Sonnenbrand im Gesicht zugezogen, als wenige Wochen zuvor auf dem Gletscher bei ebenso sonnigem Wetter.

Im Übrigen stehe ich komplett hinter deiner Meinung, dass die alte Jachymovska das Highlight des Skigebietes bildet. Oben schön zum Cruisen. Dann das Steilstück, auf dem man auch mal technisch anspruchsvoll fahren kann, ohne gleich stehen zu bleiben (achja, es ist in der Tat steiler, als die schwarze Piste auf der Nordseite!) und dann das Flachstück im letzten Viertel, welches landschaftlich wunderschön ist und folglich auch trotz der geringen Steigung ganz besonderen Reiz hat. Umso trauriger finde ich es, dass sie mit der Eröffnung der neuen Jachymovska stillgelegt werden soll, bzw nur noch als Freestyle-Piste dienen soll. Soll man doch die Piste so lassen, wie sie ist und bei ausreichend Schnee einfach mit präparieren - so wie man es jetzt auch tut. Denn es ist eine ganz besondere Piste und viel zu schön, um stillgelegt zu werden.

Achja: Der Einersessel stammt von 1965 und wird in diesem Jahr abgerissen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich am Sonntag 16:06 als aller-allerletzter Skifahrer auf diesem Lift hochfahren konnte. Dieser Lift wird nach mir vermutlich keinen Skifahrer mehr auf den Keilberg befördern (Seit Montag für Skifahrer geschlossen und ab Oktober erfolgt der Abbruch)...war schon bisschen ein trauriges Gefühl :(.
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
schimon
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2012 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09123 Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Keilberg (CZ) / 26.01.2013 / Ein schöner Tag

Beitrag von schimon »

naja, wenn man nicht weiß, wer neben einem steht, kann man es ja nicht wissen ...ich war so 6 vor 16 uhr oben mit dem einersessel angekommen und überlegte noch kurz, ob ich nochmal die jachymovska abfahren sollte, war mir dann aber zu unsicher, ob ich noch einmal hochkomm und bin nochmal die schwarze drüben runter und eine fahrt mit dem schlepper hoch...schade, dass der einersessel abgerissen wird und die abfahrt wohl auch noch keine größere beachtung mehr findet, auf jeden fall die beste und abwechslungsreichste abfahrt des gesamten gebietes...ja, da stimme ich dir auch zu, dass man diese piste eigtl. erhalten solllte. aber kommt man dann praktisch mit dieser abfahrt auch zur talstation des neuen liftes (der liegt ja doch noch fast 100 höhenmeter tiefer?). bist du nicht auch mal die neue jachymovska abgefahren? ist da auch ein schönes steilstück drin? naja, mal sehen, was aus der abfahrt wird...
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 06.08.2012 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01731
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keilberg (CZ) / 26.01.2013 / Ein schöner Tag

Beitrag von Race'TI'm »

Hehe da warst du nur wenige Sessel vor mir. Ich war ca 16.56 oben und habe auch arg überlegt, ob ich die Abfahrt nochmal wage, oder ob ichs doch eher lasse. Schließlich wäre es ne wenig angenehme Sache gewesen, im Jachymov-Tal zu stecken, wenn der Lift nicht mehr geht. Bin das Risiko dann doch nochmal eingegangen und war Punkt 16:00 unten, musste aber bis 16:06 warten, da sie noch ihre Kaffee-Kännchen und all den Krims-Krams mit hochtransportieren mussten. :D Punkt 16:05 wurde nochmal ein Blick aus dem Fenster des Lift-Häuschens gewagt, ob noch jemand kommt und dann haben sie dicht gemacht.

Ja, ich bin die neue Jachymovska schon mehrmals gefahren. Sie ist natürlich eine starke Piste - keine Frage. Unglaublich breit und auch paar steile Stückchen mit drin. Allerdings nicht so steil, wie die alte Jachymovska. An den Reiz der alten kommt sie aber für meine Begriffe nicht ganz ran, da sie einfach zu Mainstream ist - groß, breit, eben gewalzt - jeder Noob wird sie runterkommen.

Die alte Jachymovska mündet genau an der neuen Liftstation. Du musst nur den Ziehweg 200m weiterfahren und dann bist du schon an der Station der neuen Jachymovska. Rein theoretisch wäre eine Anbindung dieser Piste also kein Problem. Und entsprechend der Aussagen des Betreibers soll in 2 bis 3 Jahren die alte Jachymovska auch umfangreich ausgebaut werden. Doppelt so breit, oben eben und natürlich 100% beschneibar. Aber damit geht der Reiz dieser Piste in meinen Augen natürlich schon etwas verloren.
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
schimon
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2012 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09123 Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Keilberg (CZ) / 26.01.2013 / Ein schöner Tag

Beitrag von schimon »

ok...noch mal glück gehabt...danke für die infos. die "ruhige seite" des skigebietes wird dann wahrscheinlich mit dem neuen sessellift auch der vergangenheit angehören. bisschen schade ist das schon
schimon
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2012 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09123 Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Keilberg (CZ) / 26.01.2013 / Ein schöner Tag

Beitrag von schimon »

war gestern und heute nochmal jeweils von 14:00-16:00 zum frühlingsskilauf auf dem keilberg für jeweils 6,50€ die karte. geöffnet waren an beiden tagen der express und damska und die pisten damska und parezovka. samstag war es oben neblig und heute sonnig, aber etwas milchig. einige sind auch die schwarze 1 runter und da bin ich heute auch am meisten runter, war im steilstück noch schön griffig zu fahren und die engstellen hielten gerade noch so durch, um nicht abschnallen zu müssen; insgesamt ein super saisonabschluss

Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Keilberg (CZ) / 26.01.2013 / Ein schöner Tag

Beitrag von Roymarcoi »

Hey,
ein Freund und ich planen im nächsten Winter einen Abstecher nach Tschechien zu wagen.
Wie sieht es preistechnisch in den Hütten und den Unterkünften aus? Meine Frage resultiert aus der Grenznähe zu Deutschland....hat man sich an das deutsche Niveau angepasst?

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“