Polen - Wisla Nowa Osada 13.12.2012

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
francuz
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2010 - 18:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 40-646 Kattowitz (PL)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Polen - Wisla Nowa Osada 13.12.2012

Beitrag von francuz »

Ich habe heute ein Skilift Nowa Osada in Wisła in Schlesischen Beskiden besucht. Obwohl das Skigebiet nur etwa 80km von mir entfernt liegt, habe ich es eher vermieden, weil es da in der Saison immer viele Menschen gibt. Gestern haben die mit dem Betrieb angefangen, obwohl es noch etwas an Naturschnee mangelt und nur dank Kunstbeschneiung konnte dort skigefahren werden. Der Menschenandrang hielt sich in Grenzen. Skigebiet/Piste sind für mehr als 0,5 Tag eher langweilig, aber für Saisonstart eignete sich das Skigebiet hervorragend. Piste ist eher flach. Schwierigkeitsgrad der Piste (entlang Lift 1 gibt es in Wirklichkeit eine breite Piste und nicht 3 wie es aus dem Pistenplan zu entnehmen ist) würde ich als hellrot oder dunkelblau bezeichnen.
"Pistenplan":
http://www.nowaosada.pl/userfiles/image/mapa.jpg
Es lief nur Lift 1.
Wetter hat heute mitgespielt. Einfach Kaiserwetter... Es hat sich gelohnt einen Tag Urlaub zu nehmen.
Am Morgen mit dem Skilift bergauf:
Bild
Blick vom Skilift Richtung Talstation. Es wird ständig beschneit:
Bild
Blick von oben:
Bild
Von Minute auf Minute gibt es mehr und mehr Sonne:
Bild
Gegen Mittag war es schon richtig angenehm in der Sonne (bei -13 Grad beim Betriebstart um 8:00 war mir etwas zu kalt):
Bild
Sonne, Sonne, Sonne:
Bild
Um 13:00 war unser Halbtagesskipass (60PLN, umgerechnet etwa 14,5EUR) zu Ende. Am Wochenende sollte es schon deutlich wärmer werden (mit Niederschlägen), wer weiss, wann ich das nächste mal auf den Brettern stehe...

skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Polen - Wisla Nowa Osada 13.12.2012

Beitrag von skilinde »

Dzienkuje Bardzo! Schaut doch für ein paar Stunden ganz ok aus.

Bis in die Heimat von Adam Malysz habe ich es in Polen noch nicht geschafft. Ich glaube, es gibt in Wisla doch 3 oder 4 von diesen Kleinstgebieten?

Weisst Du welche Skigebiete in Polen aktuell schon offen haben? Ich weiss nur von Teilbetrieb in Bialka.

Über Sylvester bin ich wieder bei meinen Schwiegereltern in Kraków, ich hoffe der eine oder andere Skitrip geht sich dann aus, auch wenn es sehr voll sein wird.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
francuz
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2010 - 18:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 40-646 Kattowitz (PL)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Polen - Wisla Nowa Osada 13.12.2012

Beitrag von francuz »

Es war wirklich toll.
Zu den offenen Skigebieten in Polen kann ich nur was zu den in den Schlesischen Beskiden sagen. Ich weiss nur dass Białka Tatrzańska und Jaworzyna Krynicka den Betrieb aufgenommen haben. Vielleicht hilft dir eine Übersicht der Openings bei den Skigebieten:
http://www.skionline.pl/stacje/polska,k ... ezonu.html
In den Schlesischen Beskiden laufen zur Zeit:
Wisła Nowa Osada
Wisła Cieńków
Wisła Soszów
Wisla Stożek (in der Weihnachtszeit besonders von mir empfohlen, Andrang hält sich wirklich in Grenzen, Skigebiet ist für 1 Tag völlig i.O.) - http://www.stozek.narty.pl/
Szczyrk SON (nur ein paar Lifte offen)
Szczyrk COS
Korbielów (nur das untere Lift offen)
Ustroń Czantoria
Zawoja Mosorny Groń (in der Weihnachtszeit besonders von mir empfohlen, Andrang hält sich wirklich in Grenzen, Skigebiet ist für 1 Tag völlig i.O., ist ausserdem vergleichsweise nicht so weit von Kraków entfernt) - http://www.zawoja-ski.com.pl/
Ausser Stożek und Mosorny Groń Besuch in den oben aufgelisteten Skigebieten in der Weihnachtszeit bedeuten mehr Anstehen als Skifahren.
Solltest du noch welche Informationen brauchen, schreib mich einfach an... :-)
Nach ein paar wärmeren Tagen auch mit Regen sollte in den nächsten Tagen wieder kühler werden. Die Skibedingungen werden sich also noch verbessern...
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“