Sierra Nevada | Spanien | 23.12.03

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5884
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Sierra Nevada | Spanien | 23.12.03

Beitrag von kaldini »

Sierra Nevada - 23.12.03
Anfahrt: Malaga Granada - Sierra Nevada, ohne Probleme, 2:15 Stunden
Wetter: Sonne mit ganz wenigen Schleierwolken, oben sehr windig und sehr kalt
Schnee: gut. Nur ganz wenige Steine, die dann meist markiert waren

Ankunft in der Sierra Nevada um 8:20 Uhr - alle Verleihgeschäfte haben noch zu. Also erst mal Liftticket kaufen - wird nur auf Hands-free Ticket ausgeliefert, es gibt aber genug Rückgabeautomaten.
Um 8:30 machte dann der erste Verleihladen auf - also gleich rein und Ski, Stöcke und Schuhe gemietet (21 Euro pro Tag ist in Ordnung).
Kurz drauf gleich mit der 14 EUB Al Andaluz nach Borreguiles auf circa 2700m rauf. Dort oben wars dann schon frisch. Anschliessend ein paar mal mit dem 4KSB Veleta und dem 6KSB Stadium gefahren - gerade als ich mit dem Schlepper nach ganz oben wollte wurde dieser wegen Wind abgestellt. Der Laguna 4KSB wurde erst gar nicht entgaragiert, der hängt noch mehr im Wind. Daraufhin hab ich mich am Borreguiles Schlepper (2 nette kurze schwarze Pisten) etwas vergnügt, bevor ich mich dann in das
Lomo de Dilar Gebiet (rechts auf der Karte) begab. Dort herrschen sehr leichte Pisten vor - trotzdem ganz gut zu fahren.
Dort ist auch ein neuer Vierer Sessellift - fix geklemmt, recht kurz, lahm und eigentlich nur für Anfänger. Aber fahren musste ich ihn einfach ein mal.
Nun wars so um 11 Uhr rum und es war merklich voller geworden - die Sierra Nevada ist zwischen Weihnachten und dem 6. Januar immer sehr voll. Deshalb gabs an den kuppelbaren Sesselliften Wartezeiten von 5 bis 15 Minuten - was aber nicht heissen soll dass alle Sessel im Lift gefüllt wären: generell ist ein 4er nur mit 3 gefüllt, und des öfteren ist ein
ganzer Sessel leer da es ein paar mal wieder nicht geschafft haben, rechtzeitig durch die Schranke zu gehen. Ist aber eher egal, da hier das im Schnee sein schon Besonders genug ist und die Spanier reden dann halt einfach etwas länger über dies und das...
Mittags hab ich im Restaurant über der Stadium-Talstation gegessen - eher naja. Hätte doch wieder in Borreguiles essen sollen.
Nachmittags wars dann richtig gut voll überall und da ich mich nur selten anstellen wollte bin ich vor allem die Talabfahrten gefahren- da war ab Mittag nicht mehr so viel los.
Interessant sind auch die beiden Weltcup-slalom bzw. Riesenslalomhänge - super Schnee, steil trotzdem recht breit, wenig los. Sind nur leider etwas blöd zu erreichen (erst EUB dann Ziehweg, dann kurzes Stück 3SB).
Ach ja: in der Sierra sind fix geklemmte Sessellifte generell saulahm. Mehr als 1.8 m/s ist nicht drin. Da lohnt es sich dann doch meist ein paar Minuten an der KSB oder der EUB anzustehen...
Und die Schneekanonen im Talbereich laufen immer. Zumindest wurden im Sommer die meisten "Feuerwehrspritzen" durch Technoalpins ersetzt. Da die Piste aber recht breit ist muss man nur ganz wenig durch den Schneefall fahren.
Ach ja: Betriebszeiten in der Weihnachtszeit: 9 Uhr (naja, teilweise 8:30) bis 16:45 Uhr. Im März noch länger.

Fazit: Sehr schöner Skitag. Leider etwas viel los. Und der Wind hat mir die Mittelmeersicht genommen.

Bild
So was sieht man selten noch im Einsatz. Ist aber die Ausnahme, alles andere sind moderne Pistenbullies.

Bild
Am morgen Blick die Talabfahrt rauf.

Bild
Pradollano - so hässlich finde ichs gar nicht. Ist halt kein "Pseudotiroler Stil".

Bild
Blick zur Veleta. Ganz links 6CLD Statium, daneben 4CLD Veleta, vorne der diesen Sommer "neu" gebaute 3CLF.

Bild
Blick ins Tal. Rechts 6CLD Stadium, links 4CLF Sabika, ganz linksdie beiden EUB?s .

Bild
Blich nach Borreguiles. Hier kommen 2 EUB?s an und pumpen bis Mittag permanent Leute rauf.

Bild
Radioteleskop im Skigebiet. Daneben der Borreguiles 2 Schlepplift.

Bild
Blick auf Granada.

Bild
Anfängerpisten oberhalb von Borreguiles.

Bild
Lanzenwald.

Bild
Panoramablick.

Bild
Blick auf die Talabfahrt.

Bild
Blick zur Veleta im Sonnenschein.

Bild
Noch ein Panormablick.

Bild
In Pradollano am Nachmittag

Bild
Sicht von Granada zur Sierra Nevada.

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

Bild

Da WIRD EINEM JA SCHLECHT!!! nich wegen dem Baustil, sondern des sieht aus wie ne billige Fotomontage, 1000 Gebäude übereinander geklatscht :)
+kotz+ :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Schöner Bericht. Wie siehts denn da oben mit den Herstellern aus? Poma hab ich gesehen, gibts auch DM oder was anderes?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 498
Registriert: 03.11.2002 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Elk Grove/CA/USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von snowboardfreak »

geil ich möcht da unbedingt auch mal hin zum spanisch lernen
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Nachdem ich gerade eine Skigebietskarte von der Sierra Nevada gefunden habe, poste ich sie gleich mal, damit man sich das ganze mal etwas besser vorstellen kann:

Bild
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
snowboardfreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 498
Registriert: 03.11.2002 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Elk Grove/CA/USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von snowboardfreak »

wieviel pistenkm hat die?
Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Poma?? wo siehst du Poma?? Da gibts nur DM Lifte und eine Von Roll Kabinenbahn. Ne alte 102er Serie mit CWA Omega 1 4er Gondeln
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Das sieht aber nach einem sehr schönen Skitag aus! Schöner Bericht, vielen Dank! Würde ich auch gerne mal hin, aber für einen Tag doch etwas sehr weit weg!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Beitrag von miki »

:loldev: Toller Bericht mit super Bildern *auchhinfahrenwill*, danke Kaldini! Naja, der Anblick von Pradollano ist wirklich kein Hochgenuss, aber die anderen Fotos - einfach nur zum staunen 8O !

Noch 'ne Frage: ist auf diesem Foto der Schlepper zu sehen, der wegen Wind abgestellt wurde? Und von welchem Lift sind die Stützen ganz rechts im Bild - ist das die 4KSB Laguna, die ebenfalls nicht in Betrieb war?

Bild

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Das ist Doppelmayr? Diese Art von Stationen kannte ich bisher nur von Poma, auch wenn die etwas anders aussehen.


Bild
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Das ist doch DM Gamsleiten hat au solche Stationen.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5884
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Beitrag von kaldini »

@miki: genau! Der Schlepper ist Zayas, geht fast ganz rauf, rechts ist die 4KSB Laguna.

@k2k: doch! bzw. hergestellt und vor einigen Jahren gebaut wurde er von DM. Vor 2 Jahren wurde der 3CLF auf dem Bild abgebaut (da ist nun der 6CLD Stadium) und er wurde durch die CETURSA (Sierra Nevada Skilift Gesellschaft) wieder aufgebaut. Und dehalb sind dan nun CEUTRSA Schilder dran :D
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Meier Michael hat geschrieben:Das ist doch DM Gamsleiten hat au solche Stationen.
Keine Ahnung. Ich kann mich nicht bewusst erinnern, jemals solche DM-Stationen gesehen zu haben. Aber man lernt nie aus...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“