Slowakei vom 19.3.-22.3.2012

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Slowakei vom 19.3.-22.3.2012

Beitrag von marius293 »

War mal wieder für ein paar Tage in der Slowakei unterwegs, war das letzte mal vor 3 Jahren da und wollte mal schauen was sich so verändert hat. Hat sich einiges getan-vorallem am Chopok wird kräftig gebaut.
Bin mit dem Auto von Dresden über Polen gefahren-für 670km ca 6,5 h-auf der Autobahn in Polen ging es sehr schnell voran,ca 3,5 h von DD nach Kattowitz,dann weiter Richtung Zillina-auch da ging es schnell,aber dann kam das Böse Ende,ab Zillina die Sch....E50,das hat sich dann nochmal gezogen,wird wohl noch länger das Problem bleiben-solange die nicht fertig werden mit der Autobahn.
Die Autobahnen und Schnellstrassen bei den Polen sind neu (zumindest die ich gefahren bin),es ging wirklich super voran-mein Respekt!
Dafür müssen die Slowaken mal bißchen mehr für Ihre Strassen machen-war sehr enttäuscht;und bin froh dass ich kein Schaden
am Auto habe.
Die Pension war in Liptovsky Mikulas für 15 Euro die Nacht, inkl Wlan und LCD Fernseher,ich glaube die ist noch relativ neu,sehr
gepflegt und sauber-mehr braucht man nicht. ( Pension Fako-gebucht bei Booking)
Ja zu den Nebenkosten brauche ich nicht viel sagen,das Fassbier für nen Euro und ein Menü Mittags gab es ab 2,80-billiger
geht es nun wirklich nicht. Direkt am Chopok etwas teurer-da ein 0,5l Wasser und ein Hot Dog für knapp 4 Euro,auch das
ist noch preiswert.



Den ersten Tag hab ich einen Abstecher in die Mala Fratna (Vtatna Free Time Zone) gemacht-leider war das Wetter dort schlecht. Tagesskipass 18 Euros (nachsaison),Schneehöhe 1m Tal 2,20m Berg lt. Holidayinfo.sk-kommt auch hin.
Pistenplan:
http://www.holidayinfo.sk/de/Chleb/Mapa/770
Dann bin ich noch für 3 Tage am Chopok gefahren-einfach genial.Schnee lag da weniger wie in der Fatra:Tal ca 40cm Berg ca 1,80m-was auch hinkommt-Temperaturen zwischen 14 Grad unten und -2 oben-nachts überall leichter Frost,was auch gut war.
3 Tage Skipass=90 Euros.
Wartezeiten gab es keine,trotdem waren ganz gut Leute unterwegs.
Pistenplan:
http://www.jasna.sk/userfiles-1/images/ ... h1112v.jpg

Ein paar Fotos hab ich auch gemacht,leider nur mit dem Handy:

Bild

Blick von Pension

Bild

Perfekte Pisten auf der Nordseite
Bild

Bild

Bild

Bild
man sieht dass der Schnee im Gelände gefroren ist (spiegeln)

Bild

Bild

Bild

Bild
im Gelände

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
im Gelände-war zwar kein Powder-hat trotzdem Spaß gemacht

Bild

Bild
Piste am neuen Lift

Bild

Bild

Bild

Bild
Baustelle:neuer Funitel auf Gipfel (Nordseite-wird zur nächsten Saison eröffnet)

Bild

Bild


Bild

jetzt ein paar Bilder von der Südseite,wo es dank der schon starken Sonne sehr schwer war im Gelände zu fahren,die
Pisten waren auch sehr sulzig,also nur am frühen Morgen für 2-3 Stunden,dann auf die Nordseite geflüchtet

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
(alte Stützen-mal schauen ob die zur nächsten Saison weg sind,denn auch auf der Südseite kommt eine neue Gondelbahn zur
nächsten Saison)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gipfel (häßliches Gebäude)

Bild

Bild

Bild
Baustelle am Gipfel

Bild

Bild

Bild

Bild
(Rovna Hola-2er Lift mit Dieselantrieb-schön laut

Bild

Bild

Bild


So jetzt noch ein paar Schlechtwetterbilder aus der Fratna-oben konnte ich garnicht knipsen-5m Sicht :evil:

Bild
Talstation der 8-er Kabinenbahn (740-1490m)

Bild
Bergstation

Bild
da gibt es nur 3 schwarze Pisten-ohne Kunstschnee und meist ohne Präparierung-hat richtig Spaß gemacht dort-trotz
des schlechten Wetters

Bild

Bild

Bild

Dann noch kurz Teilgebiet Paseky gewechselt-1 Stunde gefahren-das hat gereicht:

Bild

Bild

Bild
Kopf einziehen

Bild

Bild
Blick von der Pension aus Terchova

Bild

So das wars, ich denke von Skikaiser 85 kommt noch ein Bericht von Vratna-ich hoffe bei ihm war das Wetter schöner-ich
würde auch gerne mal sehen wo ich Skigefahren bin.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowakei vom 19.3.-22.3.2012

Beitrag von starli »

Oh wunderbar, die österreichischen Klonskigebiete erreichen inzwischen Osteuropa ...

Aber muss es gleich ein Funitel sein?

Da wundert mich auch der teure Skipass nicht mehr, bei so viel neuen Bahnen ...
skifreak_85
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 02.07.2007 - 14:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Marburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Slowakei vom 19.3.-22.3.2012

Beitrag von skifreak_85 »

Danke für den Bericht, Chopok steht noch auf meiner to-visit-Liste!
In Vrátna hatte ich auch schlechtes Wetter, aber im unteren Teil vom Chleb und in Paseky war die Sicht noch etwas besser. Bilder habe ich gemacht und ein Bericht ist noch in Arbeit.
Was die Infrastruktur angeht, zwischen Chopok und Szczyrk bzw. Korbielów könnten die Unterschiede kaum größer sein! Wenn es da nächste Saison so viele neue Anlagen gibt, wäre ein guter Anlass das Gebiet kennenzulernen!
Wie lange dauert denn die Fahrt vom Chopok nach Bielsko-Biala?
Schön, dass in der Slowakei investiert wird, vielleicht animiert das die Polen dazu, auch was zu unternehmen. Es muss ja nicht gleich ein Funitel sein, eine ordentliche Kabinenbahn auf die Skrzyczne würde schon reichen :wink: . Ich habe jetzt davon gehört, dass viele Slowaken wegen dem günstigen Kurs jetzt Richtung Polen Ski fahren, vor paar Jahren war es noch andersrum.
Grüße, skifreak_85
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Slowakei vom 19.3.-22.3.2012

Beitrag von marius293 »

Also den Funitel baut man sicher wegen dem Wind-der am Chopok doch oft sehr stark bläst,deswegen ist oft auch keine Verbindung zwischen Nord und Süd gewährleistet. War vor 3 Jahren das letzte mal dort,da war gerade mal von 5 Tagen die Verbindung an einem Tag auf-am Schnee hat es nicht gelegen,da lag mehr als genug. Mich würde mal interessieren ob es dann auch eine richtige Piste gibt-vom Gipfel herunter-denn momentan gibt es ja keine richtige Piste-zumindestens nicht massentauglich. Ob sich der Bau des Funitel wirlich rechnet,bezweifel ich auch stark.
Vom Chopok bis Bielsko Biala (geiler Name irgendwie) sind es ca 150 km-bin glaube so um die 2,5 h gefahren-schneller geht es einfach nicht-viele Ortschaften (und rasen lohnt ja nicht-Police steht zwar selten,aber sind eben doch da).
Ja wäre auch an eine Erkundung der Region interessiert, vielleicht kann man da ja was organisieren-in deinem Bericht war ja glaube jemand aus Polen ganz neugierig geworden-also ich wäre dabei.

Grüsse
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Slowakei vom 19.3.-22.3.2012

Beitrag von bayer »

Hey, schön mal wieder was von Chopok zu lesen. War wegen meinem Kreuz-/Innen-/Aussenband u Meniskusschaden schon lange nimmer im Hochgebirge....
Ich sehe diesen Bauboom am Chopok mit gemischten Gefühlen. Das BESONDERE, das Kultige und Abenteuerliche ist dann weg, wenn die 2 neuen Bahnen da sind. Wird dann wohl massentauglich.
Irgendwie schade ;-(
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Slowakei vom 19.3.-22.3.2012

Beitrag von starli »

bayer hat geschrieben:Das BESONDERE, das Kultige und Abenteuerliche ist dann weg, wenn die 2 neuen Bahnen da sind. Wird dann wohl massentauglich.
Irgendwie schade ;-(
Das Ziel im Osten (auch in Bulgarien) ist halt nicht, besonders zu sein, sondern (leider) eine Kopie von Österreich sein zu wollen, nur zu günstigeren Preisen. (Unterkunftsseitig) -> "Schau lieber Gast, wir haben die gleichen bequemen Bahnen und modellierten Pisten wie in den Alpen, aber bei uns wohnst und isst du zum halben Preis."

Fraglich ist nur, was daraus wird, wenn das Preisniveau mal an die Alpen angepasst sein wird ...
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Slowakei vom 19.3.-22.3.2012

Beitrag von Richie »

Täuscht der Eindruck oder war auf den Pisten während Deines AUfenthaltes relativ wenig los?
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“