Herrliches Skifahren in Polen? Geht auch - Szczyrk 05-07.03

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
francuz
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2010 - 18:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 40-646 Kattowitz (PL)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Herrliches Skifahren in Polen? Geht auch - Szczyrk 05-07.03

Beitrag von francuz »

Dieses Jahr statt einer Woche in den Alpen - 3-tägiger Skiausflug in die schlesischen Beskiden. Szczyrk hat für polnische Verhältnisse wirklich viel zu bieten. 25km Pisten in dem grössten Skigebiet, dazu noch ein paar Einzellifte - Langeweile während des kurzen Skitrip ausgeschlossen. Pistenplan:
http://www.szczyrkowski.pl/g/6,trasy
Die Lifte sind leider nur Schlepplifte, ja, was heisst hier leider - es gibt auch Vorteile dieser Situation - hier gibt es fast keine Snowboarder und keine Skifahrer, die mit ihre neuen Skiklamotten angeben wollen. :lol: In Szczyrk wurde in den letzten Jahren nix investiert, da die Grundstücke, auf den die Pisten verlaufen, zu vielen Besitztern gehören und die haben in den letzten Jahren vielmals die Pisten gesperrt, so dass manchmal nur z.B. 8 von 25 Pistenkilometern geöffnet waren, obwohl es ausreichend Schnee gab. Es ging selbstvertändlich um (mehr) Geld. Die Anlagen gehörten einer Staatsfirma und in dem Fall gab es nur Verlierer - die Skifahrer kamen nicht, weil sie von der Situation genervt waren, die Beherberger und die Staatsfirma konnten kein richtiges Geld verdienen, weil die Gäste ausblieben. Deshalb mussten die Anlagen verkauft werden. Und wer hatte die gekauft? Die Gesellschaft der Grundbesitzer, die so lange mit der Stattsfirma in Streit waren. Jetzt sollte es Schritt für Schtitt besser werden, das wird aber viel Zeit in Anspruch nehmen, da die Gesellschaft kein grosses Geld für Investitionen hat. Noch zu dem Gebiet - es bietet für jeden Skifahrer was - es gibt sowohl leichte als auch schwarze Abfahrten. Die Liftpreise in März sind auch nicht zu schlagen - zu einem Aufhenthalt in Szczyrk in März bekommt man 30% Ermässigung auf die Liftkarte. Die 3-tägige Liftkarte kostet 115zł~25€, was auch für polnische Verhältnisse spottbillig ist. Ok, jetzt zu meinem Aufenthalt - ich war mit der Familie zusammen und da die Kinder noch zu klein fürs Skifahren sind, mussten wir abwechselnd auf die Piste...
Deshalb stand für mich nur 3,5 Stunden am Tag zur Verfügung, was bei rauf und runter ohne Pause und nur Schlepper im Skigebiet für mich genug war. Alle Pisten und alle Lifte waren geöffnet. Ach, noch eins habe ich vergessen - es waren fast keine Leute im Skiegebiet, so dass man höchstens 1' anstehen musste. Mit dem Wetter hatten wir auch Schwein gehabt - Sonne, Sonne, Sonne und die Temperaturen am Tag zwischen -5 und 5 Grad. Es gab vereinzelt Eisplatten, es war aber nach den hohen Temperaturen und Regen von voriger Woche zu erwarten.
Zu den Bildern:
Die rote Piste "Golgota" eine der besten im Skigebiet. Die Pistenbullyfahrer haben noch viel zu lernen. :D
Bild
Rauf auf "Golgota"
Bild
Blick von oben.
Bild
Landschaft
Bild
Teil des Skigebiets in der Nähe des Salmpopolska Passes
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Abfahrt neben des mittleren Liftes auf Małe Skrzyczne
Bild
Rauf Richtung Male Skrzyczne
Bild
Bild
Bild
Blicj von Małe Skrzyczne richtung Hohe Tatra
Bild
Bergstation Małe Skrzyczne
Bild
Blick von Małe Skrzyczne Richtung Szczyrk (hinter dem Hang)
Bild
In Skiegebietsteil Czyrna
Bild

Fazit: Auch in Polen kann man herrliche Skitage erleben. Ich wünschte mir aber etwas häufiger solches Wetter... :D

Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herrliches Skifahren in Polen? Geht auch - Szczyrk 05-07

Beitrag von hook »

Danke für den Bericht.
Ein für mich - und für sicher viele - völlig unbekanntes und dabei großes Gebiet. Haben die wirklich Vollbeschneiung (wie es der Pistenplan andeutet)? Dann wurde am Gebiet doch schon einiges gemacht, auch wenn keine neuen Lifte.
Höhenlage (laut snowpage) 555 - 1257m => 700hm - wow! Da kommen einige Alpengebiete nicht mit. Die Schneesicherheit - selbst in Tallage müßte (?) ja deutlich besser sein als deutsches Mittelgebirge (z.B. Sauerland), da 1000km weiter östlich und daher kontinentaleres Klima. Kannst Du dazu was sagen (z.B. war es dieses Saison ein normaler oder schneereicher Winter, oder sowas?
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Herrliches Skifahren in Polen? Geht auch - Szczyrk 05-07

Beitrag von skilinde »

Szczyrk so leer, ach wie schön. Das sieht den Rest des Winters oft anders aus, da habe ich mir schon die Beine in den Bauch gestanden... Aber jetzt sind halt in ganz Polen die Winterferien vorbei.

Hast Du nur den einen Teil des Skigebiets besucht? Dieser ist zweifellos größer uns pistentechnisch interessanter, aber im anderen Teil gibt es immerhin die 2-er Sesselbahn... und auch nur dort schafft man die 700 HM.

Auf jeden Fall ist es gut, dass dieser Skigebietsteil einen neuen Besitzer hat. Der vorherige (gat) hat m.E. den Laden nur ausgesaugt und viel zu wenig investiert.
siehe auch: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=21964

@ hook: Der Winter / die Schneemenge ist in PL dieses Jahr sehr uneinheitlich. Szczyrk hat dieses Jahr Glück gehabt, da ist es oft Anfang März schon ziemlich braun... Zwar sind die polnischen Winter oft deutlich kälter als unsere, allerdings die die Niederschlagsmengen im Schnitt auch merklich geringer.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herrliches Skifahren in Polen? Geht auch - Szczyrk 05-07

Beitrag von hook »

@skilinde: Danke für den Link zu "Deinem" Thread.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifreak_85
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 02.07.2007 - 14:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Marburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Herrliches Skifahren in Polen? Geht auch - Szczyrk 05-07

Beitrag von skifreak_85 »

Hey, wer hätte das gedacht! Ich war auch am 07.03.2012 in Szczyrk, und zwar in beiden Gebieten - vormittags in dem hier vorgestellten SON und nachmittags im COS. Bericht folgt in Kürze. Danke, francuz, für Deinen Bericht!
francuz
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 24.09.2010 - 18:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 40-646 Kattowitz (PL)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Herrliches Skifahren in Polen? Geht auch - Szczyrk 05-07

Beitrag von francuz »

@skilinde Dein Thread habe ich früher nicht gekannt. Du hast eine gute Arbeit gemacht, die Beschreibungen sind sehr genau und interessant für mich, als polnischen Oberschlesier. "Skiland" Polen in Augen eines Deutschen könnte dein Thread heissen... Deine Bemerkungen kann ich fast zu 100% bestätigen. Ich habe in PL auch schon einige "Skigebiete" oder besser gesagt Skilifte besucht - sollte jemand interesse daran haben - kann ich die kurz beschreiben. In Polen fahre ich Ski eigentlich nur in den schlesischen Beskiden. Die anderen Skiegebiete in Sudeten und Tatra sind mir einfach zu weit und vor allem auch nicht viel besser als die Gebiete in den schlesischen Beskiden. Dieses Jahr möchte ich aber für einen Tag nach Zakopane um polnischen heiligen Skiberg Kasprowy Wierch zu besuchen. Ich warte nur auf einen Hoch, der gute Sicht und windfreies Wetter garantieren wird. Viel Gutes habe ich über Jaworzyna Krynicka (Krynica) gehört. In den letzten Jahren wurde da viel Geld investiert, die Pisten sind anspuchsvoll, es sollte aber für polnische Verhältnisse relativ teuer sein. Vielleich fahre ich da auch mal hin(ist aber nicht in näheren Planung). Zu deinen Fragen - Duże Skrzyczne habe ich nicht besucht. Interessant ist, dass obwohl ich in Szczyrk insgesamt vielleicht 20 Skitage erlebt habe, bin ich immer in dem Skigebiet Małe Skrzyczne gefahren. Ich weiss nicht warum - es ist aber so. Leider braucht man für die 2 Skigebiete 2 verschiedene Skipässe - das hat sich seit Jahren nicht geändert und es gibt keine Aussichten für die nächste Zukunft, dass sich das ändern sollte. Wie du geschrieben hast - die Gebiete sind mit einem Ziehweg ohne Lift verbunden, deshalb wählt jeder Szczyrk Besucher für einen Tag nur ein Skiegebiet, um doppelt für die Liftkarten nicht bezahlen zu müssen. Zu dem neuen Besitzer kann ich das nur bestätigen und man sieht im ersten Jahr unter neuem Besitzer, dass alles in gute Richtung geht , was vor allem bessere Pistenpräparierung bedeutet. Der diesjärige Winter ist im Vergliech zu den in den letzten Jahren im Bezug auf Schnee ganz gut, im Vergleich zu 80/90 Jahren sind die Winter deutlich milder und schneearmer (na ja-Klimaerwärmung). Leider gibt es bei uns im Winter relativ wenig Sonne. Zu den Warteschlangen in Polen kann ich folgendes sagen - am Wochendenden ist es am schlimmsten - zwischen 10:30 und 13:00 muss man in den meistbesuchten Skigebieten 20-30min. anstehen. Das gleiche in den Ferien (vielleich etwas weniger schlimm, weil viele Polen Alpen entdeckt haben). Das mag ich mir nicht antun, deshalb gehe ich fast immer unter der Woche skifahren, wenn doch am Wochenende, dann nur 8:00-11:00.
@hook
Ich weiss nicht, ob die Beschneiung so ist wie auf der Skigebiet Homapage. Tatsache ist, dass sie nicht optimal genutzt wird oder doch unzureicher ist. Im polnischen Skiforum wird Szczyrk oft als Freilichtmuseum belacht und über Pistenzustand gemeckert (obwohl dieses Jahr ist die Pistenpräparierung besser). Was die Schneesicherheit angeht kann ich nur sagen, dass heutzutage nix sicher ist. Bis Mitte Januar gab es bei uns in den Bergen fast kein Schnee und bei "+" Temperaturen konnte man nicht beschneien. Sollte jemand ein Skitrip nach Polen planen - ich würde raten nix langfristig zu planen, eher kurzfristig, und auf jeden Fall gucken, wie die Wetteraussichten für die nächsten Tage und wie die aktuelle Schneelage sind...
Nach meinem Kasprowy Wierch Besuch werde ich einen Bericht posten... Das kann ich versprechen. Bei guter Schneelage kann man dort bis Ende April skifahren. Sollte jemand Interesse haben "Skiland" Polen zu entdecken - bitte melden - bestimmt werde ich helfen können, gemeinsames Skifahren wäre auch möglich :D
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Herrliches Skifahren in Polen? Geht auch - Szczyrk 05-07

Beitrag von skilinde »

francuz hat geschrieben: Viel Gutes habe ich über Jaworzyna Krynicka (Krynica) gehört.
Über Weihnachten wurden wir von meinen Schwiegereltern nach Krynica eingeladen :D . Leider war in Jaworzyna nur die Hauptachse des Skigebiets entlang der Godel und des unten parallelen Sessels geöffnet. Insgesamt lag im Dezember halt noch viel zu wenig Naturschnee :( , was sich ja dann im Januar merklich geändert hat. Zudem herrschte im Dezember auch ein genereller Wassermangel aufgrund der langen Trockenheit im Herbst, so dass nur Teile beschneit werden durften. Aber in Summe (auch aus vergangen Besuchen) gefällt mit Jaworzyna gut, insbesondere sind fast alle Pisten angenehm steil. Leider war es Weihnachten sehr voll, allerdins nicht wie zu erwarten war mit Polen, sondern mit außergewöhnlich vielen Slovaken, die aufgrund des €/Zloty Kurses in Polen aktuell viel günstiger als bei sich zu Hause skifahren können. War vor 2 jahren noch umgekeht, da sind alle Polen in die SK.
francuz hat geschrieben:Wie du geschrieben hast - die Gebiete sind mit einem Ziehweg ohne Lift verbunden, deshalb wählt jeder Szczyrk Besucher für einen Tag nur ein Skiegebiet, um doppelt für die Liftkarten nicht bezahlen zu müssen.
Da ich immer zwischen Weihnachten und Neujahr (mit den dementsprechenden Wartezeiten) in Szczyrk war, haben wir das Ganze über Punktekarten gelöst.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“