Mariborsko Pohorje, Mikis Sammeltopic 2011/12

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Mariborsko Pohorje, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von miki »

22. 2. 2012

Der heutige Tag am Pohorje hat sich definitiv einen längeren Bericht verdient, weil ... ja, wirklich, warum? Weil es endlich halbwegs genug Schnee gibt? Weil ich nach längerer Zeit 10000 HM geschafft habe? Weil es fast 2 Jahre her ist seit ich die letzten Bilder von den Schleppern Videc und Partizanka in Betrieb gepostet habe - es war Anfang März 2010, ich habe gerade nachgeschaut. Im Winter 2010/11 gab es dort Null Tage Skibetrieb und heuer bis Anfang Februar liefen die Lifte auch nicht. Also musste ich die seltene Gelegenheit nutzen, wer weiss wie lange die Pisten angesichts der milden Wetterprognose noch halten :? .

Anfahrt etc. spare ich mir, auf jeden Fall war ich kurz vor 9 in der Talstation der EUB, der Blick vielversprechend:
Bild

Die Warteschlange sah zwar schlimm aus, aber die 2400 p/H + Einzelfahrer - Spur haben die Wartezeit auf sehr erträgliche 3 - 4 Minuten verkrüzt. Das Wetter war am Vormittag etwas schlechter als vorhergesagt, statt 'strahlendem Sonnenschein' gab es dünne Wolken durch die von Zeit zu Zeit die Sonne durchschimmerte. Die Bodensicht war gut, nur die Fotos sind leider nicht so gut geworden. Dass die Piste entlang des SCHL Habakuk gut gewalzt und kurz nach 9 noch leer war, kann man trotzdem erkennen :wink: :
Bild

Pistenplan: http://www.skiholidaysslo.co.uk/images/ ... d_zima.jpg

In Betrieb waren alle Lifte und alle Pisten rechts der Gondelbahn. Auf der linken Seite ist der SCHL Bolfenk (G) mit den Pisten 6, 7 und 8 geschlossen, ebenfalls geschlossen ist die DSB Radvanje (B) mit der roten 5a. Somit ist als einzige Talabfahrt die blaue 1 zur EUB geöffnet, diese allerdings in sehr gutem Zustand:
Bild

Bild

Wieder am Habakuk, offen ist die direkte 5a entlang des Schleppers sowie der erste Abschnitt der 4 unter der 4SB + blaue Verbindungsabfahrt zur 5a:
Bild

Rote 4 oben, perfekt:
Bild

Zur Abwechslung bin ich dann zweimal mit der 4SB Poštela (C) gefahren, der untere Teil der 4 ist nun auch beschneit (wenn auch etwas sparsam) und über einen Ziehweg erreichbar. Der steile mittlere Abschnitt ist wegen Wassermangel nicht beschneit und die 30 - 40 cm Naturschnee sind zu wenig, deshalb ist dieser interessante Abschnitt in dieser Saison leider geschlossen:
Bild

Talstation der 4SB Poštela, geradeaus die heuer leider ebenfalls geschlossene 5a. Vor allem 'bessere' einheimische Skifahrer können den Bergbahnen heuer nicht verzeihen, dass sie sich bei der Beschneiung für die blaue 1 und nicht für die (dunkel)rote 5a entschieden haben, bisher waren die Prioritäten umgekehrt. Aber ich kann die Betreiber schon verstehen, man braucht eine Piste auf der (fast) jeder ins Tal kommt, ausserdem will man ja die Wintersportler zur modernen 8EUB bringen und nicht zu einer schrottigen DSB:
Bild

Nach 5 Talabfahrten zur Gondel bin ich dann um 11 mit dem Skibus weiter zum Areh bzw. zur 6KSB Pisker:
Bild

Duchschnittswarteschlange hurz vor Mittag, für einen Ferientag nicht zu schlimm:
Bild

Ein paar unkommentierte Fotos vom Pisker. Es sah nicht nur genial aus, es war auch genial zum fahren:
Bild

Bild

Bild

Zur Abwechslung mal mit dem Poma - Schlepper Žigart (P) zum höchsten Punkt des Skigebietes gefahren:
Bild

Skiweg Pisker (Cojzarica) - Ruška (blaue 20), neuerdings mit Lanzenbeschneiung:
Bild

Blaue 15 am Tellerschlepper Areh (N), gleichzeitig Anfang der Skiverbindung zu den Schleppern Partizanka und Videc:
Bild

Skiweg Ruška - Partizanka (Nr. 14), geht gerade noch ohne Anschieben. Aber schöner Winter :P :
Bild

Nach fast 2 Jahren wieder am Doppelschlepper Partizanka. Gegen halb drei lief nur ein Lift, der war aber noch gut gefüllt: :
Bild

Die Piste ist zu 90% gut fahrbar, oben auf der steilsten Stelle leider etwas Gras, Erdklumpen und ein paar Steine, ging aber noch. Obwohl dort bestimmt 60 - 70 cm Naturschnee liegen, ist es immer noch zu wenig, vor allem da dieser Schnee bei tiefsten Minusgraden als staubtrockener Pulver fiel. Bei 40 cm Nasschnee, der danach fror, war die Piste schon mal in besserem Zustand ...
Bild

Kleines Intermezzo für Liftfanatiker: der linke der beiden Schlepper erhielt im Sommer neue Rollenbatterien:
Bild

Bild

Alte Batterien am rechten Lift:
Bild

Und jetzt der Oberhammer: der Lift (gebaut 1985 von der kleinen slowenischen Firma Lesna) hat einen neuen, bekannten Hersteller bekommen 8O :
Bild

Zuletzt noch Videc (J) mit der roten 12 ... :
Bild

... und der schwarzen 11:
Bild

Der Pistenzustand war generell schlechter als am Partizanka, auf der ganzen unteren Hälfte musste man auf Gras, Erde und Steine aufpassen, das war kein wirklicher Genuss mehr. Auch hier - obwohl im Gegensatz zu Partizanka eine Beschneiungsanlage vorhanden ist - 100% Naturschnee, beschneit wurde da nichts. So schlimm wie zu Weihnachten in Heiligenblut war es allerdings nicht :twisted: . Warum verwenden ein paar Forumler im Zusammenhang mit Kunstschneepisten den Ausdruck 'rumrutschen'?? Also ich finde das Wort passt viel besser zu solchen 'Naturschneepisten' mit zu wenig Schnee. Aber der Blick von der Bergstation zur Koralpe ist toll:
Bild

Kurz vor vier spasshalber noch einmal mit der DSB Stolp hinauf:
Bild

Auch diese Piste (blaue 9) hat heuer keine Schneekanone gesehen, da sie aber flach genug ist, ist sie in gutem Zustand:
Bild

Letzte Talabfahrt mit dem bekannten Dreieck aus SCHL Habakuk, DSB Sleme und 4SB Poštela:
Bild

So, das wars. Eine Bergfahrt mit der EUB wäre sich zeitlich noch ausgegangen (und damit wären 11000 hM geschafft), aber es war genug - die Talabfahrt war doch schon etwas zerfahren und verbuckelt. Unter dem Strich toller Skitag, die beschneiten Pisten in bestem Zustand, die nicht beschneiten von überraschend gut bis gerade noch fahrbar.
Bild

EDIT: Ach, wenn es doch endlich genug Wasser am Pohorje gäbe ... die Projekte sind lange bekannt, es handelt sich um einen Speicher an der Bergstation Videc und eine Wasserleitung von der Drau bis ins Skigebiet. Vor ein paar Jahren waren es vor allem Grundbesitzer und Umweltbehörden die da Probleme gemacht haben, nun ist es in erster Linie Geldmangel. Auch war das Wetter für die Beschneiung und vor allem Wasserversorgung am Pohorje wieder mal extrem schlecht: trockener Herbst, lange keine Kälte, dann 14 Tage extreme Minusgrade. Da waren alle Quellen und Bäche, aus denen normalerweise die Speicher am Pohorje nachbefüllt werden, schon zu Winterbeginn fast ausgetrocknet und der Rest nach wenigen Tagen zugefroren. Aber egal, momentan ist es oben sehr gut, ich glaube ich muss wieder mal vorbeischauen ;D !
Zuletzt geändert von miki am 08.03.2012 - 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mariborsko Pohorje, 22. 2. 2012

Beitrag von starli »

Wieso bist du mit dem Skibus gefahren und nicht oben über die Lifte rüber"geschaukelt"? Zurück ging's dann ohne Bus?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Mariborsko Pohorje, 22. 2. 2012

Beitrag von miki »

Also man kann schon in beide Richtungen über die Lifte und Ziehwege kommen, eh klar. Nur habe ich es mir in den letzten Jahren irgendwie angewöhnt, die Ziehwege nur in eine Richtung zu benutzen - mir reicht dass ich einmal an jedem der dazwischenliegenden Schlepper vorbeikomme :wink: . Auch ist man mit dem Skibus, wenn man die Zeit gut einteilt, wesentlich schneller. Z. B. gestern war ich 2 Minuten vor 11 beim Bus und genau 20 min später stand ich am Areh wieder auf den Skiern, über die Lifte und Ziehwege braucht man bestimmt 45 Minuten. Ich wollte schnell zum Pisker kommen, da dort die Piste normalerweise schneller zerfahren wird, Partizanka und Videc kann man hingegen noch am Nachmittag fahren. Du kennst es ja bestimmt besser als ich, wie moderne Lifte die Skifahrer anziehen, am Pohorje ist es nicht anders: fast alle wollen entweder mit der EUB oder mit der 6KSB fahren, die Schlepper sind weniger interessant. Also wollte ich die Pisten an der Gondel ganz in der früh fahren, danach schnell Pisker und dann am Rückweg über die Ziehwege noch die Schlepper mitnehmen. Ist eben meine Logik ;D ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Mariborsko Pohorje, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von miki »

8. 3. 2012

Vom heutigen halben Skitag gibt es eigentlich wenig zu schreiben, ich lasse lieber die Fotos sprechen. Die Lifte und Pisten zwischen der Bergstation der EUB und dem SCHL Ruška wurden nach nur 12 Betriebstagen wieder geschlossen, in Betrieb bleiben die beschneiten Pisten ins Tal sowie die am Areh (SCHL Ruška und 6KSB Pisker). Die Lifte sind seit dem 1. 3. von 8. bis 15. Uhr in Betrieb, so war ich kurz nach acht schon an der Talstation und wenige Minuten später am Berg:
Bild

Erste Talabfahrt - ich glaube die Fotos sagen alles: nach klarer Nacht mit leichten Minusgraden sehr gut hergerichtete Pisten, hart aber nicht eisig, fast perfekt:
Bild

Bild

Bild

OK, bis zur Talstation der 4SB auf 550m geht es erwartungsgemäss gut, aber wie wird die blaue Talabfahrt ausschauen? Immerhin hatte Maribor in der vergangener Woche zwei Tage mit mehr als +20 Grad, wie hat die Piste das wohl überlebt?
Bild

Bild

Bild

Bis auf einen etwa 100m langen Abschnitt im Flachstück, der doch etwas braun ist mit ein paar Steinen dazwischen, ist die Piste noch sehr gut befahrbar, Hut ab!

Zuletzt noch die Piste unter der 4SB Poštela:
Bild

Bild

Bild

Fazit: von Zeit zu Zeit am Hausberg vorbeischauen tut richtig gut! Vor allem wenn man bis 11 Uhr schon 5500 HM schafft und 15 min später bereits im Büro sitzen kann. Die Pistenmannschaften haben mich wieder einmal nicht enttäuscht, sie haben die Pisten lieber etwas weniger breit beschneit und dafür dick genug. Will wiederholt werden!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Mariborsko Pohorje, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von miki »

10. 3. 2012

Heute habe ich ausnahmsweise auf einen Besuch in Kärnten verzichtet und habe lieber meinen Hausberg besucht ... von halb neun bis halb elf war die Talabfahrt dran, dort sieht es nur unwesentlich anders aus als vor 2 Tagen, deshalb nur 2 Fotos:

Bild

Bild

Um 10:30 bin ich dann weiter mit dem Skibus zum Areh und sofort zur 6KSB Pisker. Das Skigebiet war sehr gut besucht, sowohl die 6KSB als auch beide paralellen Schlepper Cojzarica 1 und 2 waren voll mit ganz kurzen Wartezeiten (1 Minute). Pisten gut hergerichtet, glatt, hart mit etwas Weichschnee oben drauf:
Bild

Bild

Rechte Piste am Doppelschlepper, die war etwas weicher und besser zu fahren:
Bild

Kurzer Tellerschlepper Žigart ... :
Bild

... mit den einzigen beiden Naturschneepisten die derzeit am Pohorje offen sind:
Bild

Den Naturschnee merkt man sofort: weich, ganz anders als die harten Kunstschneepisten weiter unten ... wer es glaubt wird seelig ;D , nach dem starken Tauwetter und volgender Abkühlung merkt man gar keinen Unterschied:
Bild

Auch noch Viertel vor Eins waren die Pisten eher zu hart als zu weich, etwas firniger wäre mir lieber :? :
Bild

Piste des Tages war eindeutig die (hell)rote am SCHL Ruška, am linken Rand gerade einen Finger tief aufgefirnt ... carven bis zum Umfallen:
Bild

Kurz vor zwei an der inzwischen leeren und toll firnigen Piste am SCHL Habakuk; der (IMO überflüssige) Schlepper ist inzwischen geschlossen und die Trasse tlw. aper:
Bild

Nochmals hinauf mit der 4SB Poštela:
Bild

Bild

Talabfahrt zur EUB kurz nach Zwei: weich, leer, Hochgenuss:
Bild

Und weil es so schön war, fuhr ich noch einmal mit der EUB hinauf ... ich glaube dass es meine letzte Talabfahrt vom Pohorje in dieser Saison war, ich glaube nicht dass die Piste die folgende Woche überleben wird (lasse mich aber gerne positiv überraschen):
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Mariborsko Pohorje, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von Pilatus »

Sieht sehr gut aus, merci... Mit ein bisschen Kunstschnee liegt schon so einiges drin..
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Mariborsko Pohorje, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von miki »

16. 3. 2012

Da ich in der Schublade immer noch ein paar Tageskarten für Pohorje aus dem Vorverkauf habe und es jetzt langsam knapp wird mit dem Skibetrieb in dieser Saison, habe ich mir den Freitagvormittag frei genommen und war kurz nach acht oben, angefangen habe ich an der einzigen noch offenen Piste unter der 4SB Poštela:
Bild

Bild

Die Talabfahrt zur EUB ist offiziell geschlossen, einmal bin ich sie zwar noch gefahren, man muss aber an einer Stelle abschnallen und etwa 100m laufen. Danach bin ich zur 6KSB gefahren, diesmal ausnahmsweise mit dem Auto. Kurz nach 10. Uhr: der Schnee gerade genial firnig, warm, windstill ... endlich skifahren nur mit Softshell statt Skijacke ;D :
Bild

Bild

Schneezustand kurz vor 12: so muss Frühjahrsskifhren sein!
Bild

Die traurige, obwohl erwartete Nachricht: die 4SB Poštela ist ab heute nicht mehr in Betrieb, also bleibt am mariborer Teil noch die DSB Sleme, am Areh vorerst alle Lifte in Betreib. Einmal werde ich mich in dieser Saison hoffentlich noch vom Pohorje melden, mehr wird sich wohl nicht ausgehen ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Mariborsko Pohorje, Mikis Sammeltopic 2011/12

Beitrag von Rüganer »

Danke Miki für deine interessanten Berichte, die immer wunderbar launig geschrieben sind ! :)
Ich lese es immer gerne, auch wenn die Resonanz sonst vielleicht überschaubar ist....
Danke Schweiz und Bulgarien !
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“