CZ - Riesengebirge 05.- 09.01.2012

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

CZ - Riesengebirge 05.- 09.01.2012

Beitrag von bayer »

CZ-Riesengebirge:
Anreise:
Wernberg-Köblitz - Vrchlabi
3,5 Std für 330 Km
- Vrchlabi (Hohenelbe) Skigebiet Herlikovice / Bubakov
Wetter: winterlich, schneefall
Schnee
Tal:40 - 60 cm
Berg: 70 - 100 cm
Temperatur
Tal: -1 bis +4
Berg: -3 bis 0

- Spindler Mühle / Svaty Petr
Schnee: 70 - 160 cm

So, Bayer is back on the Slopes. Nach meinem Knie "Totalschaden"(Zitat vom behandelnden Chirurgen), Kreuz-, Innen-,Aussenband und Meniskus, war erstmal 2 Jahre Sendepause. Letztes Jahr war ich dann ein paar mal hier im Oberpfälzer Wald für ein paar Stunden unterwegs. Und heuer wollt ich mich noch etwas weiter vorwagen, allerdings nicht gleich ins Hochgebirge.
Da kam ich dann aus verschiedenen Gründen(Kosten, Skigebietsgrösse, Anreise,..) auf das CZ Riesengebirge. War das letzte mal vor 10 Jahren dort...War gespannt wie sich da alles so entwickelt hat. Als ich dann im Netz nach nem günstigen Einzelzimmer in Spindler Mühle gesucht habe, wurde mir klar, dass es das dort zu dieser Zeit NICHT gibt. Hätte was für 50 Euro in ner Pension bekommen...UFFFFF.
Hab dann was in Dolni Branna, ca 4 Km von Vrchlabi("dem Tor zum Riesengebirge"), gefunden. 17 Euro im Einzelzimmer mit Sat TV, Kühlschrank und Frühstück. Motorest "Na Kovarne". Alles Tip Top, hatten ne super Gaststätte dabei, 0,5 L Pilsner für nen Euro, Gambrinus 0,5 L für 90 Ct, Böhmisches Gulasch mit Knödel für 3 Euro, Rindersteak mit Bratkartoffeln und Gemüse für 6 Euro. Weltklasse :lol:
http://www.nakovarne.cz/
Bin Do 5.1. mittag hier in der Oberpfalz los. Reine Fahrzeit für die 330 Km waren 3,5 Std. Eingecheckt, schön Gulasch gegessen und die Rechnung mit 5 Bieren auf 8 Euro erhöht. Bischen TV am Zimmer und zeitig ins Bett.
Am Fr 6.1. war ich dann um 9.30h , nach ca 15 min Autofahrt, kurz vorm Skigebiet Spindlermühle.Bei den ganzen Autos schwante mir schon schlimmstes....Auch das elektronische Parkleitsystem am Ortsanfang sagte: Alle Parkplätze überfüllt!
Ich hatte noch etwas Hoffnung und fuhr weiter, aber schliesslich teilte mir ein Polizist auf der Strasse mit: Umkehren, Spindel ist voll! Nagut, dann halt die 10 Km zurück und ins Skigebiet Herlikovice. Immerhin auch gut 450 Hm und 12 Km Piste + ein paar Offpist Varianten.
Und da gabs dann keine Wartezeiten. Glück hatte ich auch noch, denn ein polnischer Snowboarder, der sich verletzt hatte, verkaufte mir seine Tagekarte für 400 Kc(16 Euro), statt 550 Kc an der Kasse.
Schnee war super, Tiefschneepiste gabs auch, keine Wartezeiten. Sehr schön.
Am 2. Skitag war ich dann zum Nachtskifahren in Spindler Mühle. Leider nur am 2er Sessel bis zum Mittelausstieg .Also der untere Teil der Damenweltcupstrecke. Leider rel kurz. Eigentlich wollte ich ja am 4rer Sessel in Hromovka fahren, aber da war an diesem Tag kein Flutlichtbetrieb. Toll.... Hab mich mit einigen Polen im Lift unterhalten. Die sagten, dass in Polen auch verlängertes Wochenende sei. Deswegen war hier auch soviel los. Ganz Poznan war da. Die sagten auch, dass man tagsüber 20 min und mehr in Spindel an den Liften stand.Beim Flutlichfahren gabs keine Wartezeiten. 120 KC(4,80 Euro) für 3 Std waren auch OK.
Am 3 Tag blieb ich dann gleich in Herlikovice, bekam wieder ab 10.00h eine vergünstigte Tageskarte am Parkplatz für 400 Kc. War wieder nicht viel los, aber es waren zumindest unten deutliche Plusgrade. Schnee sulzig und schwer. War recht anstrengend, keine Wartezeiten, rauf, runter, rauf, runter...Hab um 14.00h Feierabend gemacht und meine Tageskarte am Parkplatz nochmal für 100 Kc weiterverkauft.
Fazit:
Schnee ohne Ende im Riesengebirge. Wenn man nicht in Spindel wohnt, kann man da echt noch günstig ein paar nette Tage im Schnee verbringen. Aber es ist halt nur ein Mittelgebirge.Ne Woche möcht ich da nicht auf den Pisten rum eiern. Machen aber viele.Viele Polen und Holländer da.
Im Riesengebirge
Bild
Skiareal Herlikovice
Bild
Bild
Nichtvorhandene Warteschlange am Sessellift Zaly
Bild
Im Lift
Bild
wenig los
Bild
Eingeschneite Baude auf ca 800m
Bild
schöne Pisten
Bild
gegenüber: unpräparierter Tiefschneehang
Bild
Bild
meine Pension, Preis / Leistung ist super!
Bild
Skigebietsteil Bubakov. Recht flach
Bild
Viel Schnee
Bild
Tiefschneehang
Bild
ein paar waren schon da
Bild
Spindler Mühle
Bild
Nachtski in Svaty Petr / Spindel
Bild
Bild
Gulasch mit Knödel für 3 Euro(Handy)
Bild
Rindersteak mit Beilagen für 6 Euro(Handy)
Bild

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CZ - Riesengebirge 05.- 09.01.2012

Beitrag von münchner »

Ich war vor gut 15 Jahren in der Ecke Schifahren, d.h. wir waren bis auf einem Tag ausschließlich in Pec pod Sněžkou und dann irgendwo in der Nähe. Dort ging damals eine 4EUB hoch und es gab Flutlichtschifahren (wobei das eher dem auf deinen Bildern entsprach, d.h. zwei Funzeln irgendwo am Hang, Sicht gleich 0). Die Bahn ging glaube ich ein Stück über den Parkplatz, d.h. man musste abschnallen und ein Stück laufen. Könnte das zufällig Spindlermühle sein?

Das Schlimmste allerdings war: ich hatte eine Kamera dabei und kein einziges Bild von Liften, o.Ä. gemacht. :roll:
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: CZ - Riesengebirge 05.- 09.01.2012

Beitrag von bayer »

@münchner
Hmm, in der Nähe von Pec ist noch das rel grosse Skigebiet Cerna Hora, da gibts ne Gondel:
http://www.cerna-hora.cz/zima/vlek.php?lang=2#1
snjedag
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2010 - 18:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CZ - Riesengebirge 05.- 09.01.2012

Beitrag von snjedag »

Dieses Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt!
jony
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 26.01.2004 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: CZ - Riesengebirge 05.- 09.01.2012

Beitrag von jony »

Wenn im Riesengebirge erst mal genug Schnee liegt, kann man dort bis anfang März ganz gut Ski laufen.
Nur man benötigt bei gutem Wetter viel Zeit um auf den Berg zu kommen. Wir sind meist nur mit den Langläufern unterwegs gewesen.
Vom Zaly aus wohnten wir westwärts gesehen, in Benecko bis 1994. Dort ist jetzt auch ein Sesellift erstellt worden, nur der Höhenunterschied beträgt nur ca. 200 m. Da kann keine Freude aufkommen, wenn man sich immer wieder neu anstellen muss. :(
MfG
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: CZ - Riesengebirge 05.- 09.01.2012

Beitrag von judyclt »

Ich weiß ja nicht...über das Sauerland nörgeln und dann 330km für das Riesengebirge fahren.
Allzu starkes Flutlicht, 6erKSBs oder steile Pisten sehe ich da nicht.

Dafür hat's schön viel Naturschnee.
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: CZ - Riesengebirge 05.- 09.01.2012

Beitrag von bayer »

@judyclt
"...330km für das Riesengebirge fahren...."
Ich fahr auch 700 Km bis in die Tatra/Sk, kein Ding :lol:
"... Allzu starkes Flutlicht, 6erKSBs oder steile Pisten sehe ich da nicht..."
Bin Skifahrer, kein LIFTfahrer. Brauch keine 6KSBDBMFXY oder so nen Quatsch. Meinetwegen zieht mich ein Esel hoch, furzpiepsegal. Und dort fährt man auf Schnee vom Himmel, nicht auf "Eiswürfeln aus der Dose"!!!! :lol:
Steile Pisten? Brille kaufen, Pistenplan ansehen. (Damen-)Wetcup und Fisstrecken vorhanden. Und länger wie 500m. :P
Und ich schreib ja, für den Wiederseinstieg nach 2 Jahren wars OK. Länger wärs nix für mich. Auf welchen PISTEN auch immer, da schläft mir der Fuss ein.
Aber Riesengebirge , 3 Tage Ski + ALLEM(Benzin,Vignette, Hotel, Essen + Trinken) drum und dran, KEINE Wartezeiten(Herlikovice) für unter 200 Euro ist schon OK.
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: CZ - Riesengebirge 05.- 09.01.2012

Beitrag von noisi »

Danke für die Eindrücke aus dem Riesengebirge. Die Berichte von dort kann man hier im Forum leider an einer Hand abzählen.
Schaut ganz brauchbar aus.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: CZ - Riesengebirge 05.- 09.01.2012

Beitrag von OliK »

bayer hat geschrieben:@judyclt
"...330km für das Riesengebirge fahren...."
Ich fahr auch 700 Km bis in die Tatra/Sk, kein Ding :lol:
"... Allzu starkes Flutlicht, 6erKSBs oder steile Pisten sehe ich da nicht..."
Bin Skifahrer, kein LIFTfahrer. Brauch keine 6KSBDBMFXY oder so nen Quatsch. Meinetwegen zieht mich ein Esel hoch, furzpiepsegal. Und dort fährt man auf Schnee vom Himmel, nicht auf "Eiswürfeln aus der Dose"!!!! :lol:
Steile Pisten? Brille kaufen, Pistenplan ansehen. (Damen-)Wetcup und Fisstrecken vorhanden. Und länger wie 500m. :P
Und ich schreib ja, für den Wiederseinstieg nach 2 Jahren wars OK. Länger wärs nix für mich. Auf welchen PISTEN auch immer, da schläft mir der Fuss ein.
Aber Riesengebirge , 3 Tage Ski + ALLEM(Benzin,Vignette, Hotel, Essen + Trinken) drum und dran, KEINE Wartezeiten(Herlikovice) für unter 200 Euro ist schon OK.
:lol: :lol: :lol:

Deine Einstellung gefällt mir! Darf ich mir diese Passage für meine Sig klauen ? :

"Bin Skifahrer, kein LIFTfahrer. Brauch keine 6KSBDBMFXY oder so nen Quatsch. Meinetwegen zieht mich ein Esel hoch, furzpiepsegal. Und dort fährt man auf Schnee vom Himmel, nicht auf "Eiswürfeln aus der Dose"!!!! :lol: "
Es grüsst der Oli

bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: CZ - Riesengebirge 05.- 09.01.2012

Beitrag von bayer »

gerne :D
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: CZ - Riesengebirge 05.- 09.01.2012

Beitrag von judyclt »

Brauch keine 6KSBDBMFXY oder so nen Quatsch. Meinetwegen zieht mich ein Esel hoch, furzpiepsegal.
Find' ich gut, solange der Esel schnell genug rennt :wink:
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“