Åre, Schweden

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
Megapolaren
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2003 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Göteborg, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Åre, Schweden

Beitrag von Megapolaren »

Hallo!

Eine ganze Bericht in Deutsch zu schreiben ist für mich als Schwede nicht einfach, aber hoffentlich verstehen Sie englisch. Es ist aber für mich kein Problem deutsch zu lesen und verstehen, deswegen können Sie mich in deutsch antworten!

Well, I have visited this forum many times and I think it is time that I also contribute to the content. Since I live in Sweden I thought it would be perfect to give you a “Bericht” from Sweden and Scandinavia’s largest ski resort, Åre. I choose to post this message in “bericht” and not in the international section since I think more people will find my post here… Hope you enjoy it!

Åre, a village of about 1000 inhabitants, is geographically situated in the middle of Sweden, tough due to the fact that most Swedes live in the south of the country, Åre is considered to belong to the north of Sweden. Closest city is Östersund about 100 km east of Åre, Trondheim in Norway is situated 150 km to east. Getting to Åre is easy. For people living in Sweden train is probably the best alternative, night trains leave every evening from Sweden’s major city’s (Stockholm, Göteborg & Malmö/Copenhagen) and stops at the Åre train station right in the middle of the village. From my point of view train is the best way to get to Åre.
Another option is to go by air, nearest airports is Östersund and Trondheim. Several flights leave from Stockholm to Östersund every day.
Car is also an option, though it is a pretty long way to drive (especially if you’re not from Sweden!) Distance from Stockholm is 630 km, Göteborg 890 km and Malmö/Copenhagen 1120 km. Roads are OK, but winter tyres is defiantly required!

So, now for the skiing! Åre is Scandinavia’s largest ski resort with a total of 100 km pistes. People have been skiing in the Åre valley for at least 100 years, the first ski lift was built in 1910 (and is still in use!). Åre hosted it’s first alpine world championships in 1954.
The Åre mountain peak (“Åreskutan”) is 1420 meters above sea level. Ski lifts take you to 1274 meters (to get to the top you can go by snowmobile). Maximum vertical drop in pistes is 890 meters, longest run is 6,5 km. The ski season lasts from mid November to early May.

Lifts
1 Cable car
6 Chairlifts
1 Gondola
1 Funicular railway
36 Surface lifts

Lots of surface lifts… But all major and important piste areas are served by chairlifts. The number of surface lifts is also high because many lifts are arranged in pairs for increased capacity. There are also lots of small surface lifts for beginners. But generally Åre needs to build more new lifts!

The Åre skiing area can be divided into 4 parts. There is Duved, Tegefjäll, Åre village and Björnen. Duved-Tegefäll is linked with eachother, and so is Åre village-Björnen. But these two areas are not linked with eachother, instead you have to go by the free skibus. The reason why the areas are not linked is because there are landowners in the area who don’t want to have a skilift on their property…
The skiing in the Åre village area can also be divided in to two parts, slopes under and above the tree line. Because of rough weather conditions the upper slopes usually don’t open before early February.

The skiing in Åre is generally tougher than in other places in Scandinavia and can to some extent be compared with the skiing in the alps. Åres best pistes (by my opinion) is located in the Olympia area. These red & black pistes are used for world cup races in all disciplines, and the middle part of the downhill piste is to steep and tough for most of us… Other good pistes is tväråvalvet above the treeline, and the newly built stjärnbacken. Also the Duved area is really nice. For beginners, children and families the Björnen area is great. Swedes most often ski together with their family, and there are lots of children in the pistes, and most of them ski really good!
Pistes are usually kept in good condition, and because of the size of the area the variation in the skiing is good. A really nice thing to do in Åre is to go night skiing. The lower part of the Olympia area is lighted with strong lights, used also for alpine world cup night races. When the light first were installed in the 90’s, NASA called the Swedish space agency and asked why their satellites saw a strange light phenomenon in the otherwise dark north of Sweden…
Åre has also been chosen to arrange the alpine world championships in 2007, so the pistes are defiantly good enough for most of us!

But when visiting Scandinavia, skiing is only one of many things to do. Especially popular is to go snowmobiling or dog/reindeer sledging through the wide open nature of the Scandinavian north. Generally speaking is the nature of Scandinavia wonderful and should not be missed!

I also want to comment two other things that are good to know before getting to Åre, or Scandinavia in general. First, the weather is not as good here as in the alps. December and January can bee really cold and dark, last new years eve Åre had –35 degrees. Since Åre is situated so close to the Atlantic ocean, heavy winds can make it impossible to ski above the tree line some days. This also cause another problem, lifts above tree line often gets heavily iced. The moist in the wind from the west gets stuck as ice onto all metal part of the lifts. The lifts are therefore de-iced every morning. De-icing the Åre cable car is made manually with people walking on the wire! My recommendation is to not go to Scandinavia in December or January, instead wait and come in March or April when conditions are a lot better!
Second, it is expensive in Scandinavia. Prices in Åre are equivalent to those in Stockholm, which means 6-7€ for lunch, and 5€ for beer. Norway is even more expensive, expect to pay 10€ for lunch, 7€ for beer… That is when you find a place that sells lunch and beer. Most ski resorts in Norway seems to be out of places to eat. Åre tough has many mountain restaurants with OK food.

The most common form of accommodation is to rent an apartment where you cook your own food, apartments are available in almost any sizes, often of an good standard and prices are fair. Åre also has hotels with half board like in the alps, but no “gasthaus” with breakfast only like in Germany or Austria. If you want to go to Åre, remember to book accommodation in Åre village, and not in Duved, Tegefjäll or Björnen, since Åre village is the place where things are happening.

What about the future of the Åre area? Well it’s looking good. Already in construction is a new downhill/suger-g run for women, the downhill run for men is being redesigned with jumps of up to 80 meters. Also the finish area is being reconstructed. No new lifts have officially been decided, but there are lots of plans. I expect to see a new express chairlift in the tott/sadeln area quite soon (hopefully in 2004) The village itself is also expanding, under construction is a new hotel which also will contain a public adventure bath and a bowling alley.

So, time to sum up.

Good things about Åre

Great skiing with lots of variation
Great nature experience
Lots of other things to do and see besides skiing
Lots of beautiful blond girls 8O

Bad things about Åre

The weather! :evil:
Somewhat expensive
Overcrowded during holiday seasons (mid February & Easter)

More info, weather and livecams:
http://www.skistar.com/are
http://www.are2007.com
http://www.worldcupare.com

Other skiing areas I Scandinavia?
Åre is considered to be number one in Scandinavia, but there are of cause options:

Trysil, Norway
Norways largest skiresort. About 600 meters of vertical fall. Generally good skiing in a compact area. Not bad at all, but Norway is even more expensive than Sweden.

Hemsedal, Norway
About 50 km of pistes, 800 meter of vertical fall. Good skiing, lots of snow. Modern chairlifts. Probably the best and most alp like resort in Norway. I like it. Expensive though.

Sälen, Sweden.
Several different ski areas that isn’t linked together. Very low mountains, maximum vertical fall is 300 meters. I would not recommend it to other than beginners or families.

So, I hope that you found the text interesting. Now head for the pictures from my last trip to Åre.

Grüsse aus Schweden!
//Philip

Benutzeravatar
Megapolaren
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2003 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Göteborg, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Megapolaren »

Und hier die Bilder

Bild
Åre Kabinbana, Habegger 1975.

Bild
Talstation Åre Kabinbana

Bild
Talstation VM-6:an. Leitner 6KSB 2002.

Bild
Doppelstütze VM-6 und Hummelliften

Bild
Bergstation WorldCup liften. DM ca 1980

Bild
Talstation Olympialiften. DM 4KSB 1984.

Bild
Olympialiften im fahrt. Dazu World Cup RTL Piste "Gästrappet"

Bild
Bergstation Åre Bergbana. 1910 (!)

Bild
Åre Bergbana im fahrt.

Bild
Berg "Åreskutan" im profil

Bild
Nochmals Åre Kabinbana.

http://www.juridiskaforeningen.se/Gamla ... re30-2.jpg
Link zu, Pistenplan
Zuletzt geändert von Megapolaren am 26.04.2004 - 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Megapolaren
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2003 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Göteborg, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Megapolaren »

Noch mehr Bilder
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Super! Interessanter Bericht.
Thanks for your great informations.

:gut:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Boa Geil Habegger!! 8O
Und der alte DM 4er ist au geil! :P
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Hey Megapolaren. Tak för dat god rapport. Hoffentlich habe ich hier keine völligen Blödsinn geschrieben. Weisst Du wer der Hersteller der Bergbana ist? Ich habe noch eine weitere Frage: So nahe am Polarkreis ist es doch im Winter nicht gerade lange hell. Ist das nicht ein Problem?
Meier Michael hat geschrieben:Boa Geil Habegger!! 8O
Da lacht dein Herz, nicht wahr?
Meier Michael hat geschrieben:Und der alte DM 4er ist au geil! :P
Was ist denn bloss mit Dir los? Du lobst ein Doppelmayr-Lift!
Probably waking up
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ganz toller Bericht, vielen Dank!
Lots of beautiful blond girls
*hinwill*
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

^^Jaja das gefällt dir wieder. :wink:

@Guido: Die Lifte sind Kultig. Genau so schrottig und klapprig wie die alten WSO oder Garaventa Lifte aus den anfängen. Wenn mal mit so nem Teil gefahren bis weist wieso. Auf unseren breiten gibts leider nur einen.
Die Standseilbahn ist NICHT auf der Von Roll Referenzliste drauf. Allerdings noch eine weitere Pendelbahn in Schweden.
Benutzeravatar
Megapolaren
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2003 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Göteborg, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Megapolaren »

GuyD hat geschrieben:Hey Megapolaren. Tak för dat god rapport. Hoffentlich habe ich hier keine völligen Blödsinn geschrieben. Weisst Du wer der Hersteller der Bergbana ist? Ich habe noch eine weitere Frage: So nahe am Polarkreis ist es doch im Winter nicht gerade lange hell. Ist das nicht ein Problem?
Naja, nicht gerade perfekte Schwedisch, aber gut genug! Ich schreibe auch nicht perfekte Deutsch, nicht wahr? :D

Hersteller die Bergbana ist Ingenieur CH Rahm, in Åre sehr bekannt und berühmt. Im Fordergrund von der Talstation der Åre Bergbana (siehe Bild) steht auch eine sehr alte Kabine von dem Hummellift die für den VM 1954 benützt war.

Im mitten Dezember ist es Sonnenaufgang in Åre am etwa 9:30, und Sonnenuntergang am etwa 14:30. Die Lifte sind zwischen 9:30-15:00 geöffnet. Aber Olympiaarena ist erleuchtet und ist zwischen 9:00-15:30 geöffnet (auch am Abend eröffnet zwischen 18-20 für Nachtskifahren, zwei Tage pro Woche) Ab früh Februar sind alle Lifte zwischen 9:00-16:30 geöffnet. Im spät April scheint die Sonne fast bis in die Nacht...

Am Riksgränsen, eine kleiner Skigebiet in Nordschweden ist es möglich am Mitsommer in die Mitnachtsonne Ski zu fahren...

//

Benutzeravatar
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 495
Registriert: 01.12.2002 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Süden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

Interessanter Bericht, danke!
Hast du Bilder von Riksgränsen im Sommer? Wäre nett wenn du mal welche posten könntest!
Megapolaren hat geschrieben:Ich schreibe auch nicht perfekte Deutsch, nicht wahr? :D
Dein Deutsch ist doch gut!
Benutzeravatar
Megapolaren
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2003 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Göteborg, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Megapolaren »

Nee, leider keine Bilder von Riksgränsen. Bin niemals dort gewesen... (Es ist für mich länger nach Riksgränsen als nach den Alpen!).

Ich habe aber eine bessere pistenplan von Åre hochgeladet.

http://www.juridiskaforeningen.se/bilde ... re30-2.jpg Ca 1 MB

//
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Danke nach Schweden :!:
Ein schöner Bericht 8O
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Sehr interessanter Bericht, Megapolaren, danke nach Schweden auch aus Slowenien :zustimm: ! Hoffentlich gibt es weitere Berichte aus Skandinavien, ich glaube ich bin nicht der einzige im Forum der sehr wenig von den Skigebieten in diesem Teil Europas weiss. Und ich finde es sehr gut das wir immer internationaler werden :wink: .
toni
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 935
Registriert: 19.04.2003 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toni »

Super Bericht !!! 8O

Genial dasBild:
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Echt klasse der Bericht! Die Pendelbahn gefällt mir besonders!
Nochmals danke.....
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Megapolaren hat geschrieben:Naja, nicht gerade perfekte Schwedisch, aber gut genug! Ich schreibe auch nicht perfekte Deutsch, nicht wahr? :D
Dein Deutsch ist sehr gut. Ich kann, um ehrlich zu sein, nur ein paar Wörter Schwedisch. Den obigen Satz habe ich mit Hilfe von Babblefish zusammengebastelt.
Megapolaren hat geschrieben:Am Riksgränsen, eine kleiner Skigebiet in Nordschweden ist es möglich am Mitsommer in die Mitnachtsonne Ski zu fahren...
Riksgränsen heisst doch Reichsgrenze. Damit ist vermutlich die Grenze zu Norwegen gemeint. Wusste gar nicht, dass es so weit im Norden noch Gletscher gibt.

Göteborg ist aber auch eine schöne Stadt. Und wenn man genug hat von der lebhaften Innenstadt, nimmt man einfach die Strassenbahn Nr. 11 bis Saltsholmen und schon ist man mitten in den Schären.

@Michael Meier: Auf welchem Bild ist der beschriebenen Doppelmayr-Lift zu sehen?
Probably waking up
Benutzeravatar
Megapolaren
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2003 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Göteborg, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Megapolaren »

GuyD hat geschrieben: Riksgränsen heisst doch Reichsgrenze. Damit ist vermutlich die Grenze zu Norwegen gemeint. Wusste gar nicht, dass es so weit im Norden noch Gletscher gibt.
Gletscher ist es nicht! Es ist nur so weit nördlich das es noch im Juni genügend Schnee gibt... Mehr gibt’s auf http://www.riksgransen.se.
GuyD hat geschrieben: Göteborg ist aber auch eine schöne Stadt. Und wenn man genug hat von der lebhaften Innenstadt, nimmt man einfach die Strassenbahn Nr. 11 bis Saltsholmen und schon ist man mitten in den Schären.
Wunderbar, nicht wahr! Es freust mich sehr das du Göteborg mit Umgebung schön findest! Aber jetzt im Dezember ist es immer nur regen, regen und nochmals regen... Ich warte schon auf dem Sommer.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Megapolaren hat geschrieben:Wunderbar, nicht wahr! Es freust mich sehr das du Göteborg mit Umgebung schön findest!
Ja, vor allem gewisse Pärchen dort auf den Felsen. :? Aber lassen wir das, sonst kommt noch einer auf dumme Gedanken.

Ich war im Sommer 99 für ein paar Tage in Göteborg, bevor es weiterging durch Schweden und Norwegen. Auf dieser Reise passierte ich auch Åre, bin aber nicht ausgestiegen. Die Pendelbahn war aber gut zu erkennen. Apropos Pendelbahnen in Skandinavien. Auf den Ulriken bei Bergen und in Tromsö, beide Norwegen, gibt es doch auch noch solche Bahnen.

Mir wird ganz schwer ums Herz beim Schreiben, Skandinavien ist einfach traumhaft schön. Wenn es doch bloss nicht so teuer wäre, ich käme öfters dorthin.
Zuletzt geändert von GMD am 20.02.2004 - 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Probably waking up
Gast

Verbindung Björnen

Beitrag von Gast »

Hallo @Megapolaren!
Ist die Verbindung zwischen Are und Björnen in beiden Richtungen problemlos möglich oder ist da laufen angesagt? Auf meinem Pistenplan vermute ich zwischen Kälkspäret und Tottbacken Probleme.
Lohnt sich der Abstecher von Are bis zum Förberget per Ski? Ist das landschaftlich abwechslungsreich oder eher langweilig? (Hat fast nur blaue Pisten). Ist damit zu rechnen, dass in diesem Bereich auch mal die Schlepplifte durch Sesselbahnen ersetzt werden?

Wenn mal ne Fluglinie von Frankfurt direkt nach Östersund fliegt, komme ich auch mal zum Skilaufen nach Are! :-)
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Verbindung Björnen

Beitrag von Chasseral »

Anonymous hat geschrieben:Hallo @Megapolaren!
Ist die Verbindung zwischen Are und Björnen in beiden Richtungen problemlos möglich oder ist da laufen angesagt? Auf meinem Pistenplan vermute ich zwischen Kälkspäret und Tottbacken Probleme.
Lohnt sich der Abstecher von Are bis zum Förberget per Ski? Ist das landschaftlich abwechslungsreich oder eher langweilig? (Hat fast nur blaue Pisten). Ist damit zu rechnen, dass in diesem Bereich auch mal die Schlepplifte durch Sesselbahnen ersetzt werden?

Wenn mal ne Fluglinie von Frankfurt direkt nach Östersund fliegt, komme ich auch mal zum Skilaufen nach Are! :-)
Der Gast eben war ich. Der Server hatte mich wieder mal ausgeloggt! *grml*
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Megapolaren
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2003 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Göteborg, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbindung Björnen

Beitrag von Megapolaren »

Anonymous hat geschrieben:Ist die Verbindung zwischen Are und Björnen in beiden Richtungen problemlos möglich oder ist da laufen angesagt? Auf meinem Pistenplan vermute ich zwischen Kälkspäret und Tottbacken Probleme.
Lohnt sich der Abstecher von Are bis zum Förberget per Ski? Ist das landschaftlich abwechslungsreich oder eher langweilig? (Hat fast nur blaue Pisten). Ist damit zu rechnen, dass in diesem Bereich auch mal die Schlepplifte durch Sesselbahnen ersetzt werden?

Wenn mal ne Fluglinie von Frankfurt direkt nach Östersund fliegt, komme ich auch mal zum Skilaufen nach Are! :-)
Es ist problemlos zwischen Åre und Björnen Ski zu fahren. Mann hat eine neue Brücke gebaut und heute muss mann nicht mehr laufen. Das Skifahren in Björnen ist speziell für Anfänger und Familien angepasst, und deswegen sind die Abfahrten leichter. Aber ich denke in eine normale Urlaubswoche lohnt es sich definitiv ein Tag nach Björnen zu fahren. (Wie auch mit Duved und Tegefjäll, aber das beste Skifahren gibt es immer noch direkt am Åreskutan.

Flug gibt es von Frankfurt nach Stockholm und dann nach Östersund, aber billig wird ein solcher flight nicht... :( Nach Östersund gibt es im allgemein keinen andren Direktflügen als Fluge aus Stockholm. Seit einige Jahren gibt es aber auch Direktflug zwischen London und Östersund, und auch von Holland glaube ich.

Keine neuen Lifte sind beschlossen, aber hoffentlich baut Mann bald eine neue Sesselbahn im Bereich Tott zu Sadeln. Åre muss generell mehr bauen, einige Anlagen sind viel zu alt und unterdimensioniert :x
tvetter
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 09.09.2003 - 01:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tvetter »

Hi!

Ich war 2001/2002 mit dem WC-Tross in Are. Auch wenn ich dadurch nicht wirklich viel von dem Gebiet gesehen habe und das Wetter nicht wirklich einladen war, hat es mir ausgesprochen gut gefallen - einzig die Anreise ist halt etwas länger.
Eine direkte Verbingung wird es zwar nach Östersund von Frankfurt aus wohl kaum geben, aber das ein Mal umsteigen ist eigentlich überhaupt kein Problem und es lohnt sich, finde ich, alle Mal!

Viele Grüße,
Tobias
Urlaub im Wallis, Haute-Nendaz: http://www.nendaz-urlaub.de
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Downhill »

Ein Hammer. Also falls irgendjemand da mal ne Tour hin macht, ich will mit. War in Schweden bisher leider nur im Sommer. :cry:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Ich wär glaub ich auch dabei, wobei der Flug nach Östersund schon alleine ca. 550 EUR kostet. Aber mit Ryan Air bis Stockholm und dann mit dem Zug weiter wär au ne erlebnisreiche Reise :lol:

Auszug aus http://www.skistar.com/are
Ab Stockholm können Sie auch mit dem sogenannten Åretåg (Årezug) fahren, in dem Ihnen herrliche Unterhaltung geboten wird im Barwagen, Discowagen, mit Lifeband und Party! Aber natürlich können Sie auch ganz in Ruhe reisen, wenn Sie es wünschen. Nach Åre fahren täglich Züge von vielen anderen Orten, wenn Sie an den Stockholmzug anschließen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Ich bin mit mit dem Zug von Stockholm nach Östersund gefahren. Nach Uppsala taucht der Zug in die unendlichen Wälder Schwedens ein, welcher er erst vor Ostersund wieder verlässt. Am Anfang hält man noch gespannt nach Elchen Ausschau, aber nach spätestens zwei Stunden meist erfolglosen Spähen gibt man das auch wieder auf.

Apropos Elche und Eisenbahn: So selten sind die Tierchen gar nicht. In Norwegen ist auf jeder Lok ein Gewehr mit Munition vorhanden, um im Falle einer Kollision dem Tier den Gnadenschuss zu geben.
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“