BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
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BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
Skifahren in Bosnien?
Waren da nicht 1984 die Olympischen Winterspiele?
Was hat den Krieg überlebt und wurde wieder aufgebaut?
Die Informationen über die aktuelle Situation, auch in diesem Forum, sind eher spärlich.
Da traf es sich ganz gut, dass meine Schwiegermutter in Sarajevo ihren 70. Geburtstag gross feiern wollte.
Also das erste Mal mit Frau und Kindern im Winter nach Bosnien...
Die Dachbox auf`s Kfz montiert, Skiausrüstung mitgenommen, vielleicht kann man ja `mal die Kinder
(noch sehr klein) bei der Oma und den Tanten "parken" und die Berge erkunden...
Reisebeginn am Abend des 2. Weihnachttages, die ganze Nacht durchgefahren, Straßenzustand kein Problem, nur viel Nebel,
begann schon in D, aber auch in A, SI, HR bis nach BIH.
Autobahn bis Slavonski Brod (Kroatien), dort über die Grenze.
Immer wieder bedrückend, durch den dichten Nebel dieses Mal richtig gespenstisch, ist die Strecke zwischen Derventa und Doboi,
wenn aus dem dichten Nebel eine Kriegsruine nach der anderen auftaucht und die dürren, nackten Äste der winterlichen Bäume
aus dem Dunst ragen.
Die letzten 25 km auf neu gebauter Autobahn, schön zu sehen, dass es auch hier vorangeht.
Am Nachmittag Ankunft in Sarajevo bei herrlichem Sonnenschein, Minustemperaturen und 15 cm Schnee.
Während unseres Aufenthalts haben wir es immerhin auf 6 Skitage gebracht.
Wir wohnten bei der Familie im Zentrum von Sarajevo und fuhren mit dem Auto in die Skigebiete.
Wegstrecke zwischen 30 km und 35 km, dafür benötigte Zeit zwischen 35 min (Neujahrsmorgen) und über 1 Std. (Rückfahrt
bei abendlichem Berufsverkehr).
In den esrten Tagen waren die Gebiete noch sehr leer, da die Winterferien erst im neuen Jahr begannen (die Muslime feiern kein
Weihnachten, die orthodoxen Serben feiern Weihnachten aufgrund ihres Kalenders am 06. Januar). An den Feiertagen (01.01. - 03.01.)
wurde es deutlich voller, Wartezeiten an den Liften aber nie länger als 10 min.
Die Schneeelage war für die Jahreszeit (am schneereichsten ist es normalerweise Ende Februar bis Anfang März) und die Lage (immerhin
auf der Höhe von Florenz) recht gut, d.h. im Tal ca. 40 cm, am Berg ca. 70 cm.
Es gab nur sporadisch Kunstschnee (wenige Kanonen und Schneilanzen in den Tallagen), sonst nur Naturschnee, in den Kammlagen
arg verblasen. Da es während unseres Aufenthalts mehrmals schneite, blieb die Pistenqualität ungefähr gleich, generell besser war
sie auf Bjelasnica.
Die Pisten sind nicht modelliert, man findet jede Menge Kuppen und Mulden und keine Fangzäune. In Verbindung mit den alten Liften
stellt sich sehr schnell ein 80`er Jahre Feeling ein.
Das Gros der Runs befindet sich untehalb der Baumgrenze und somit hat man wunderschöne Waldabfahrten, überhaupt gefiel mir die
Landschaft sehr.
Es wirkte wie ein gross dimensioniertes Mittelgebirge mit Abfahrten von 700 Höhenmetern.
Die Hüttendichte ist hoch, die Preise sind für unsere Verhältnisse niedrig.
Alles ist sehr entspannt, es wird überall nach Balkan Art improvisiert und wer ein perfektes Industrieskigebiet erwartet, wird enttäuscht sein.
Zu den Fakten:
1. Bjelasnica
http://www.bjelasnica.ba
Olympia 1984: Abfahrt und Rieseslalom der Herren
ca. 11 km Piste, etliche Varianten möglich
von 1.300 m Meereshöhe bis 2.000 m über NN
1 3er SB, 1 2er SB, 5 Schlepplifte (4 Ankerlifte und ein Teller) + 1 Übungslift
Tageskarte 15,- EUR, 1/2-Tageskarte 10,- EUR
Nachtskifahren an jedem Wochentag
2. Jahorina
http://www.jahorina.org
Olympia 1984: Slalomwettbewerbe, Abfahrt der Damen
ca. 21 km Piste, sehr viele Varianten möglich
von 1.300 m Meereshöhe bis 1.900 m über NN
2 kuppelbare 6er SB, 2 2er SB, 3 Schlepplifte (Teller)
Tageskarte 15,- EUR, 3 Std. 10,- EUR
Rückfahrt am Nachmittag des 06.01.12.
Schneefall in Sarajevo, in der "Serbischen Republik" etliche Feuerwerke, ist dort am Weihnachtsabend üblich.
Dann viel Schnee am Alpenhauptkamm und in den Nordalpen.
Ankunft in Bad Nauheim am 07.01.12 gegen 06:00 h.
Fazit:
Sarajevo ist eine faszinierende, lebendige und liebenswerte Großstadt (ca. 500.000 Einwohner) mit freundlichen Menschen
und zwei kleinen aber feinen Skigebieten vor der Haustür.
Wer nicht nur Skifahren möchte, sondern auch ein besonderes Stadtleben genießen will, dem empfehle ich eine Reise in
diese Region, Unterkünfte gibt es viele in jeder Preisklasse.
Klares Manko ist die lange Anreise (ca. 1.400 km aus dem Rhein-Main-Gebiet)
Und nun zu den Bildern...
Waren da nicht 1984 die Olympischen Winterspiele?
Was hat den Krieg überlebt und wurde wieder aufgebaut?
Die Informationen über die aktuelle Situation, auch in diesem Forum, sind eher spärlich.
Da traf es sich ganz gut, dass meine Schwiegermutter in Sarajevo ihren 70. Geburtstag gross feiern wollte.
Also das erste Mal mit Frau und Kindern im Winter nach Bosnien...
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(noch sehr klein) bei der Oma und den Tanten "parken" und die Berge erkunden...
Reisebeginn am Abend des 2. Weihnachttages, die ganze Nacht durchgefahren, Straßenzustand kein Problem, nur viel Nebel,
begann schon in D, aber auch in A, SI, HR bis nach BIH.
Autobahn bis Slavonski Brod (Kroatien), dort über die Grenze.
Immer wieder bedrückend, durch den dichten Nebel dieses Mal richtig gespenstisch, ist die Strecke zwischen Derventa und Doboi,
wenn aus dem dichten Nebel eine Kriegsruine nach der anderen auftaucht und die dürren, nackten Äste der winterlichen Bäume
aus dem Dunst ragen.
Die letzten 25 km auf neu gebauter Autobahn, schön zu sehen, dass es auch hier vorangeht.
Am Nachmittag Ankunft in Sarajevo bei herrlichem Sonnenschein, Minustemperaturen und 15 cm Schnee.
Während unseres Aufenthalts haben wir es immerhin auf 6 Skitage gebracht.
Wir wohnten bei der Familie im Zentrum von Sarajevo und fuhren mit dem Auto in die Skigebiete.
Wegstrecke zwischen 30 km und 35 km, dafür benötigte Zeit zwischen 35 min (Neujahrsmorgen) und über 1 Std. (Rückfahrt
bei abendlichem Berufsverkehr).
In den esrten Tagen waren die Gebiete noch sehr leer, da die Winterferien erst im neuen Jahr begannen (die Muslime feiern kein
Weihnachten, die orthodoxen Serben feiern Weihnachten aufgrund ihres Kalenders am 06. Januar). An den Feiertagen (01.01. - 03.01.)
wurde es deutlich voller, Wartezeiten an den Liften aber nie länger als 10 min.
Die Schneeelage war für die Jahreszeit (am schneereichsten ist es normalerweise Ende Februar bis Anfang März) und die Lage (immerhin
auf der Höhe von Florenz) recht gut, d.h. im Tal ca. 40 cm, am Berg ca. 70 cm.
Es gab nur sporadisch Kunstschnee (wenige Kanonen und Schneilanzen in den Tallagen), sonst nur Naturschnee, in den Kammlagen
arg verblasen. Da es während unseres Aufenthalts mehrmals schneite, blieb die Pistenqualität ungefähr gleich, generell besser war
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Die Pisten sind nicht modelliert, man findet jede Menge Kuppen und Mulden und keine Fangzäune. In Verbindung mit den alten Liften
stellt sich sehr schnell ein 80`er Jahre Feeling ein.
Das Gros der Runs befindet sich untehalb der Baumgrenze und somit hat man wunderschöne Waldabfahrten, überhaupt gefiel mir die
Landschaft sehr.
Es wirkte wie ein gross dimensioniertes Mittelgebirge mit Abfahrten von 700 Höhenmetern.
Die Hüttendichte ist hoch, die Preise sind für unsere Verhältnisse niedrig.
Alles ist sehr entspannt, es wird überall nach Balkan Art improvisiert und wer ein perfektes Industrieskigebiet erwartet, wird enttäuscht sein.
Zu den Fakten:
1. Bjelasnica
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Olympia 1984: Abfahrt und Rieseslalom der Herren
ca. 11 km Piste, etliche Varianten möglich
von 1.300 m Meereshöhe bis 2.000 m über NN
1 3er SB, 1 2er SB, 5 Schlepplifte (4 Ankerlifte und ein Teller) + 1 Übungslift
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Nachtskifahren an jedem Wochentag
2. Jahorina
http://www.jahorina.org
Olympia 1984: Slalomwettbewerbe, Abfahrt der Damen
ca. 21 km Piste, sehr viele Varianten möglich
von 1.300 m Meereshöhe bis 1.900 m über NN
2 kuppelbare 6er SB, 2 2er SB, 3 Schlepplifte (Teller)
Tageskarte 15,- EUR, 3 Std. 10,- EUR
Rückfahrt am Nachmittag des 06.01.12.
Schneefall in Sarajevo, in der "Serbischen Republik" etliche Feuerwerke, ist dort am Weihnachtsabend üblich.
Dann viel Schnee am Alpenhauptkamm und in den Nordalpen.
Ankunft in Bad Nauheim am 07.01.12 gegen 06:00 h.
Fazit:
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und zwei kleinen aber feinen Skigebieten vor der Haustür.
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Klares Manko ist die lange Anreise (ca. 1.400 km aus dem Rhein-Main-Gebiet)
Und nun zu den Bildern...
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- Blick am Morgen aus der Wohnung. Hinten grüßt Bjelasnica
- Sarajevo 2011-2012 110.JPG (26.13 KiB) 5724 mal betrachtet
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- Bergstation, alter Sessel ist kriegsbedingt LSAP, Teller wg. Schneelage noch geschlossen, sehr windanfällig
- Sarajevo 2011-2012 052.JPG (26.47 KiB) 5724 mal betrachtet
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- Olympische Abfahrt
- Sarajevo 2011-2012 062.JPG (24.14 KiB) 5724 mal betrachtet
Zuletzt geändert von snjedag am 11.01.2012 - 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
Weiter geht`s mit Bildern
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- Die Schwarze
- Sarajevo 2011-2012 074.JPG (20.77 KiB) 5716 mal betrachtet
Zuletzt geändert von snjedag am 11.01.2012 - 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
Noch ein paar Bilder von Jahorina
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- Viel Schnee, aber kein schönes Wetter
- Sarajevo 2011-2012 084.JPG (26 KiB) 5710 mal betrachtet
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- Leider keine Sicht in die Gipfelbereiche
- Sarajevo 2011-2012 092.JPG (23.77 KiB) 5710 mal betrachtet
-
- So sah es oben aus
- Sarajevo 2011-2012 096.JPG (13.83 KiB) 5710 mal betrachtet
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- Wer genau hinsieht, erkennt 3 Sessellifte
- Sarajevo 2011-2012 098.JPG (16.95 KiB) 5710 mal betrachtet
Zuletzt geändert von snjedag am 11.01.2012 - 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
Wirklich toller und gleichsam ungewöhnlicher Bericht, da man von dieser Ecke wirklich kaum etwas hört! An dieser Stelle dann auch ein Willkommen im Forum!
Durch solche (im Verhältnis natürlich harmlosen) kriegsbedingten Zerstörungen wie bei dem Hotel oder einer der Anlagen, rückt dieser Krieg, den zumindest ich als Mitteleuropäer trotz Medien kaum direkt wahrgenommen habe, doch stark in das Bewusstsein zurück. Vielleicht ist das die Naivität der Nachkriegsgeneration, die Zivildienst geleistet hat und sich solche Greuel einfach nicht vorstellen kann?! Jedenfalls finde ich es wichtig, solche Ereignisse immer wieder aufzugreifen und dann auch zu zeigen, wie es an solchen Schauplätzen heute aussieht.
Durch solche (im Verhältnis natürlich harmlosen) kriegsbedingten Zerstörungen wie bei dem Hotel oder einer der Anlagen, rückt dieser Krieg, den zumindest ich als Mitteleuropäer trotz Medien kaum direkt wahrgenommen habe, doch stark in das Bewusstsein zurück. Vielleicht ist das die Naivität der Nachkriegsgeneration, die Zivildienst geleistet hat und sich solche Greuel einfach nicht vorstellen kann?! Jedenfalls finde ich es wichtig, solche Ereignisse immer wieder aufzugreifen und dann auch zu zeigen, wie es an solchen Schauplätzen heute aussieht.
- GMD
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Re: BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
Auch von meiner Seite ein Dankeschön für diesen Bericht aus einer noch unbekannten Ecke!
Du vermutest aufgrund des abgedeckten Schildes und des darunter noch erkennbaren "Korneuburg", dass der Lift früher mal in Österreich stand. Doch das muss nicht sein. Es handelt sich um ein Werkschild der Firma Girak-Garaventa, und die waren nun mal dort zu Hause. Der Ort liegt übrigens in Niederösterreich auf 168 m.ü.M., glaube kaum dass dort ein Sessellift stand.
Du vermutest aufgrund des abgedeckten Schildes und des darunter noch erkennbaren "Korneuburg", dass der Lift früher mal in Österreich stand. Doch das muss nicht sein. Es handelt sich um ein Werkschild der Firma Girak-Garaventa, und die waren nun mal dort zu Hause. Der Ort liegt übrigens in Niederösterreich auf 168 m.ü.M., glaube kaum dass dort ein Sessellift stand.
Probably waking up
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Re: BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
Soweit ich richtig informiert bin wurde die Poma 3er Sesselbahn im Krieg zerstört und Girak/Garaventa hat nach dem Krieg eine neue Antriebstation geliefert sowie die Doppelmayr Sessel. Ob Occasion oder neuwertig müsste ich nachgucken.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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Re: BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
sehr interessant danke, war im Herbst 2007 auf einem Balkan Trip kurz in Bjelasnica
- Radim
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Re: BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
ist Girak Occasion, es geht um alte Panoramabahn aus Obertauern (BJ 1983)ATV hat geschrieben:Soweit ich richtig informiert bin wurde die Poma 3er Sesselbahn im Krieg zerstört und Girak/Garaventa hat nach dem Krieg eine neue Antriebstation geliefert sowie die Doppelmayr Sessel. Ob Occasion oder neuwertig müsste ich nachgucken.
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Re: BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
Danke; ist sehr interessant!
Ich kenne Sarajewo nur aus dem Sommer - ohne Schi, aber auch so total faszinierend!
Ich kenne Sarajewo nur aus dem Sommer - ohne Schi, aber auch so total faszinierend!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
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- Massada (5m)
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Re: BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
Ich danke Euch für die positiven Rückmeldungen.
Von Seilbahnen habe ich tatsächlich keine Ahnung. Trotzdem habe ich extra
einige Lifte fotografiert,weil ich weiß, dass es hier Einige gibt, die sich sehr für
diesen Themenbereich interessieren.
Einheimische erzählten mir, dass die ürsprüngliche Bahn im Krieg zerstört wurde.
Meine Frau versicherte mir, 1998 (drei Jahre nach Kriegsende) mit dem derzeitigen
SL gefahren zu sein und dass er damals schon alt (gebraucht) war.
Meine Schlussfolgerung aufgrund des Schildes zeigt, dass ich in diesem Thema nicht
zu Hause bin.
Eins weiß ich aber ganz sicher: Dieser Sessellift ist verdammt langsam und bei schlechtem
Wetter nicht komfortabel!
LG
Von Seilbahnen habe ich tatsächlich keine Ahnung. Trotzdem habe ich extra
einige Lifte fotografiert,weil ich weiß, dass es hier Einige gibt, die sich sehr für
diesen Themenbereich interessieren.
Einheimische erzählten mir, dass die ürsprüngliche Bahn im Krieg zerstört wurde.
Meine Frau versicherte mir, 1998 (drei Jahre nach Kriegsende) mit dem derzeitigen
SL gefahren zu sein und dass er damals schon alt (gebraucht) war.
Meine Schlussfolgerung aufgrund des Schildes zeigt, dass ich in diesem Thema nicht
zu Hause bin.
Eins weiß ich aber ganz sicher: Dieser Sessellift ist verdammt langsam und bei schlechtem
Wetter nicht komfortabel!
LG
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Re: BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
Hach, des öfteren bin ich ja der Meinung, dass das AF sch****, ein Mist und die meisten User eh Spinner sind und dann kommt so ein Bericht und ich weiss wieder warum ich doch immer wieder reinschau! Vielen Dank!
State buoni, se potete
- wupperskier
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Re: BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
Den ersten Teil deines Beitrags hättest du dir doch auch einfach sparen können oder?Hach, des öfteren bin ich ja der Meinung, dass das AF sch****, ein Mist und die meisten User eh Spinner sind und dann kommt so ein Bericht und ich weiss wieder warum ich doch immer wieder reinschau! Vielen Dank!
Falls dir etwas nicht gefällt, kannst du dies den Mods ja konstruktiv mitteilen, aber du musst hier nicht die meisten User als "Spinner" bezeichnen..
PS: Danke für den Bericht aus Sarajewo. Die Gegend sieht leider immernoch recht trostlos aus
Hätte nicht gedacht, dass da mal Olympische Spiele stattgefunden haben. War noch vor meiner Zeit.
Lg
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- Moderator a.D.
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Re: BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
musst Dich ja ned angesprochen fühlen! Das was mir hier nicht gefällt kann und soll kein Mod der Welt verändern.Hach, des öfteren bin ich ja der Meinung, dass das AF sch****, ein Mist und die meisten User eh Spinner sind und dann kommt so ein Bericht und ich weiss wieder warum ich doch immer wieder reinschau! Vielen Dank!
Den ersten Teil deines Beitrags hättest du dir doch auch einfach sparen können oder?
Falls dir etwas nicht gefällt, kannst du dies den Mods ja konstruktiv mitteilen, aber du musst hier nicht die meisten User als "Spinner" bezeichnen..
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Re: BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
BIH reizt mich schon lange. Hab gesehen, dass man recht günstig mit dem Flieger nach Sarajevo kommt, so für 150 Euro hin u zurück.
Danke auf jeden Fall für den Bericht!!!!
Danke auf jeden Fall für den Bericht!!!!
- intermezzo
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Re: BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
Interessanter Bericht.
Heute abend gibts übrigens im Schweizer Fernsehen auf SF1 in der Sendung Rundschau einen Bericht (Sendezeit: 20:50 Uhr) über die alte EUB aus Grächen, die in Sarajevo wieder Verwendung findet. Beitrag kann man dann sicherlich auch im Internet abrufen.
Heute abend gibts übrigens im Schweizer Fernsehen auf SF1 in der Sendung Rundschau einen Bericht (Sendezeit: 20:50 Uhr) über die alte EUB aus Grächen, die in Sarajevo wieder Verwendung findet. Beitrag kann man dann sicherlich auch im Internet abrufen.
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- Massada (5m)
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Re: BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
@ intermezzo
Vielen Dank für diese Info, nur schade, dass ich kein SF1 empfange. Hoffentlich wird der Beitrag
irgendwann auf 3 SAT wiederholt.
Soweit ich es von den Locals gehört habe, soll eine neue EUB (Projekt für 2014)
wieder den Bjelasnica-Gipfel erschließen. Die alte SB wurde ja im Krieg zerstört und der Teller-SL
fährt nur bei ausgezeichneter Schneelage. Das ist im oberen Bereich etwas problematisch weil genau
an diesem Bergrücken die Wetterscheide zwischen dem Kontinentalklima und dem maritimen (mediterranen)
Klima ist. Dadurch häufig starke Niederschläge aber auch extreme Winde.
Die alte Seetalhornbahn soll am Trebevic (Hausberg von Sarajevo) wiederaufgebaut werden.
Auch diese Vorgängerbahn wurde im Krieg total zerstört. Sie erschloss jedoch nie irgendwelche Skipisten,
sondern wurde von Fußgängern und im Winter von Schlittenfahrern genutzt. Die Aussicht über die Satdt
von der Bergstation muss gigantisch gewesen sein.
Ganz tolle Aktion der Schweizer Gemeinden Grächen und Saas Fee sowie der Schweizer Armee!
Hoffentlich klappt es auch mit dem zügigem Wiederaufbau in Bosnien (ich kenne den "balkanischen Schlendrian).
LG
Vielen Dank für diese Info, nur schade, dass ich kein SF1 empfange. Hoffentlich wird der Beitrag
irgendwann auf 3 SAT wiederholt.
Soweit ich es von den Locals gehört habe, soll eine neue EUB (Projekt für 2014)
wieder den Bjelasnica-Gipfel erschließen. Die alte SB wurde ja im Krieg zerstört und der Teller-SL
fährt nur bei ausgezeichneter Schneelage. Das ist im oberen Bereich etwas problematisch weil genau
an diesem Bergrücken die Wetterscheide zwischen dem Kontinentalklima und dem maritimen (mediterranen)
Klima ist. Dadurch häufig starke Niederschläge aber auch extreme Winde.
Die alte Seetalhornbahn soll am Trebevic (Hausberg von Sarajevo) wiederaufgebaut werden.
Auch diese Vorgängerbahn wurde im Krieg total zerstört. Sie erschloss jedoch nie irgendwelche Skipisten,
sondern wurde von Fußgängern und im Winter von Schlittenfahrern genutzt. Die Aussicht über die Satdt
von der Bergstation muss gigantisch gewesen sein.
Ganz tolle Aktion der Schweizer Gemeinden Grächen und Saas Fee sowie der Schweizer Armee!
Hoffentlich klappt es auch mit dem zügigem Wiederaufbau in Bosnien (ich kenne den "balkanischen Schlendrian).
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Zuletzt geändert von snjedag am 11.01.2012 - 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
- intermezzo
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Re: BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
@snejdag:
Gerngeschehen. Der Beitrag lief soeben, war sehr interessant. Ab morgen wird der Beitrag garantiert auf der Homepage des Schweizer Fernsehens aufgeschaltet sein - ich werde dann den Link hier reinstellen. Des Weiteren gehe ich auch davon aus, dass Du diese Sendung (Rundschau) auch auf 3 SAT wirst sehen können.
Gerngeschehen. Der Beitrag lief soeben, war sehr interessant. Ab morgen wird der Beitrag garantiert auf der Homepage des Schweizer Fernsehens aufgeschaltet sein - ich werde dann den Link hier reinstellen. Des Weiteren gehe ich auch davon aus, dass Du diese Sendung (Rundschau) auch auf 3 SAT wirst sehen können.
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Re: BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
Alte Grächen-EUB für Sarajevo:
Hier der direkte Link zum Beitrag:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=6 ... f1eaa7f17c
Die ganze Rundschau-Sendung. Der Beitrag beginnt bei 24:48 Minuten…
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Wiederholung der Sendung am TV: Freitag, 13.01.2012, 00.35h auf 3sat.
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Re: BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
Man hat auch ganz kurz die alte Bahn gesehen. Das war eine ZUB mit Wurfhebelklemmen. Apropos Klemmen: Eine der Gründe für den Ersatz der Bahn in Grächen waren ja die Giovanolaklemmen, welche angeblich nicht mit den EU-Seilbahngesetzt konform sind. Einen Beitritt zur EU düfte ein erklärtes Ziel von Bosnien-Herzegowina sein. Falls es ihnen gelingt, haben sie dann auch wieder ein Problem mit der Bahn!
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Re: BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
Das war Prototyp der ZUB von Transporta Chrudim, BJ 1959.GMD hat geschrieben:Man hat auch ganz kurz die alte Bahn gesehen. Das war eine ZUB mit Wurfhebelklemmen.
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Re: BIH: Bjelasnica + Jahorina 26.12.11 - 07.01.12
Danke für den schönen Bericht aus dieser fürs Skifahren doch eher abgelegenen Ecke.
Es freut mich, dass dort Skifahren wieder möglich ist, auch wenn leider nicht alle Lifte wieder aufgebaut wurden. Das ganze Ambiente mit den zerstörten Häusern und stillgelegten Liften finde ich interessant auch wenn der Hintergrund der Zerstörung, der Krieg, natürlich traurig ist. Es ist aber schön zu erfahren, dass dort weiter investiert wird und „neue“ Bahnen geplant sind.
In den 80er/90er Jahren gab es immer eine Sarajevo Karte im ADAC Skiatlas, ähnlich der Großraumkarte von Inssbruck, die die umliegenden Skigebiete dargestellt hat. Das hat mich immer fasziniert. Skigebiete (wenn auch recht kleine), die so nah an einer großen Stadt liegen und daher sehr schnell erreichbar sind, finde ich sehr interessant.
Es freut mich, dass dort Skifahren wieder möglich ist, auch wenn leider nicht alle Lifte wieder aufgebaut wurden. Das ganze Ambiente mit den zerstörten Häusern und stillgelegten Liften finde ich interessant auch wenn der Hintergrund der Zerstörung, der Krieg, natürlich traurig ist. Es ist aber schön zu erfahren, dass dort weiter investiert wird und „neue“ Bahnen geplant sind.
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