Mariborsko Pohorje, Saison 2003/04

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Mittwoch, 3. 3. 2004. Neuschnee auf dem Pohorje, leichte Minusgrade, Sonne schon am Morgen. Und der Miki hat den Weg zur Uni nicht gefunden :wink:, statt dessen lieber auf meinen geliebten Hausberg (interessanterweise finde ich den Weg dorthin immer, auch bei Nacht und Nebel und mit 40 Grad Fieber und besoffen :lol:).

- Anfahrt: wie immer, ich weiss nicht ob es diesmal 8 oder 9 Minuten waren
- Ankunft: 8:35 an der Talstation der ZUB, die genau um halb Neun den Betrieb aufnimmt. Kaum zu glauben: Es gab schon 5 min Wartezeit 8O! Um diese Zeit hat man das Gefühl in einem Pensionistenwohnheim zu sein, es stehen fast nur Rentner in der Warteschlange!
- Wetter: am Vormittag und nach 14 Uhr Sonne pur, dazwischen 2 Stunden hohe Wolken. Am Morgen -4 im Tal und am Berg, tagsüber +5 im Tal und um 0 am Berg.
- Schnee: in der Früh 100% Naturschnee, der Kunstschnee war durch den inzwischen schon gut befestigten Naturschnee nicht zu bemerken. Später am Tag Talabfahrt und einige besonders sonnige Stellen etwas aufgefirnt, aber noch OK. Details bei den Bildern.
- In Betrieb: alle Lifte
- Offen: alle Pisten ausser der schwarzen 8 (von der Talstation des SCHL Bolfenk ins Tal), die ist so selten offen das man sie ruhig schon ins LSAP stellen kann :( . Und die FIS - Talabfahrt war wg. irgendwelcher FIS-Rennen auch gesperrt, die gehen mir schon seeehr auf den Keks mit ihren Pistensperren: Weltcup der Damen, Weltcup der Telemarker, Weltcup der Snowboarder, Junioren WM - alles gab es in dieser Saison schon. Jetzt ist aber genug :evil: :evil: !
- Gefahren: alle offenen Pisten und alle Lifte ausser den kurzen Babyliften. Zum ersten Mal in der Saison alle Ziehwege von Bellevue bis Areh und zurück gefahren, normalerweise nehme ich lieber in eine Richtung den Skibus *faulbin*
- Wartezeiten: kaum, die meisten Lifte waren halbleer. Nur an der ZUB am Vormittag jeweils 5 Minuten und am SCHL Videc 2- 3 Minuten bei einigen Fahrten

Nochmals Pistenplan, damit ihr nicht immer wieder hinaufscrollen musst:
Bild

OK, genug Worte! Zu den Fotos: ich habe mich mehr auf Bereiche konzentriert die ich heuer noch wenig (oder gar nicht) gezeigt habe. Wer weiss wann ich die nächte Gelegenheit dazu habe ... Zuerst aber auf besonderen Wunsch von Tinel 4 Fotos von der Bergstation (= Antriebsstation):

Bild

Bild

Bild

Bild

Überraschung des Tages: die schwarze 7 am SCHL Bolfenk war präpariert, das passiert etwa 3x in 5 Jahren. Vor dem Zeitalter der Windenbullys galt die Piste übehhaupt als unpräparierbar. Kurz aber richtig steil. Interessant: in den 60ern und 70ern wurden auf dieser Piste die Weltcup - Slalombewerbe der Damen ausgetragen. Heute ist sie nicht mehr homologiert, da für Damen zu steil, für Herren zu kurz und kein geeigneter Zielraum.

Oberteil, super zu fahren:
Bild

Im Steilhang, Blick nach oben. Die Steilheit ist auf dem Foto nicht wirklich zu sehen. Leider sind auch die etwa 50 cm Naturschnee die hier liegen fast zu wenig, es lagen in diesem Teil viele Steine auf der Piste :( :
Bild

Selbe Stelle, Blick nach unten mit dem flachem Auslauf. Hier war das Ziel der Slalombewerbe: viel zu wenig Platz!
Bild

SCHL Bolfenk, Metalna 1964. In den 80ern von Kurzbügel auf Teller umgebaut. 653 m lang, 181 m HU. Links Teile der 'roten' Piste Nr. 6:
Bild

Nochmals rote 6: die Präparation war zwar 'vom Vortag', aber wenig abgefahren. Einige wenige Steine waren leicht zu umfahren. Und sooo leer!
Bild

Die DSB's Sleme + Stolp habe ich schon genug abgebildet, weiter zum SCHL Videc mit der roten Piste Nr. 12. Ein Liftmensch hat mir versichert das heuer an dieser Piste die im Vorjahr begonnene Beschneiungsanlage fertiggestellt wird, dann wird es nicht nur 2 oder 3 Wochen pro Saison so gut aussehen:
Bild

Der SCHL ist ebenfalls Metalna, Bj. 1972, 957 m lang mit 186 m HU. Er ist der nächste auf der 'Abschussliste', eine fixe 4 SB soll ihn ersetzen. Im besten Fall schon heuer, 2005 halte ich für wahrscheinlicher. Hinter der ersten Stütze ist ein Stück der schwarzen 11 zu sehen:
Bild

Ausstieg, hier war alles frisch präpariert:
Bild

Die tolle, steile und bestens gewalzte schwarze 11 endet in einem Flachstück wo man es gut laufen lassen muss, am Ende gibt es dann noch einen kurzen Gegenanstieg :evil:! Mit dem SCHL war das wohl nicht anders zu lösen, ich hoffe stark das man beim Bau der 4SB die Talstation etwas versetzt damit diese Piste einen besseren Anschluss an den Lift hat :roll:
Bild

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Übrigens miki auf der Girak Referenzliste steht geliefert 4ZUB an Fa. Metalna.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Teil 2
Ziehweg Nr. 13 Videc - Partizanka. Am Anfang muss man ein wenig anschieben, dann geht es aber recht flott weiter. Das schwarze das oberhalb der Piste aus dem Schnee schaut sind Kabel der unfertigen Bescheiungsanlage:
Bild

2 x SCHL Partizanka (Lesna Doppelschlepper, Bj. 1987, 879 m lang, 204 m HU) mit der roten 18. Für mich nach den Talabfahrten die zweitbeste Piste am Pohorje, leider im Steilhang im oberen Teil immer etwas abgefahren mit Gras + einigen Steinen. Auch diesmal war es nicht anders, ging aber noch einigermassen, ich habe es schon viel schlimmer gesehen. 3/4 der Piste sind hingegen super zu fahren. Klaren Fall für 'punktuelle Beschneiung', Vollbeschneiung in diesem entlegenen Teil hätte keinen Sinn - und ist auch nicht geplant.
Bild

Bild

Doppelschlepper Ruska, in Betrieb war aber nur ein Lift und noch der war nicht ganz voll, mit Schlusshang der roten 16. Super zum carven, die Piste ist eher blau als rot, 50 cm Naturschnee auf Kunstschneeunterlage. Links der Talstation der Speicher, in Volksmund 'Schwarzsee' genannt. Ratefrage: warum ? :twisted:
Bild

Doppelschlepper Cojzarica, ich weiss den hatten wir schon zig-mal, aber den Anblick finde ich soo toll 8O ! Auch hier auf beiden Pisten 50 cm Naturschnee auf Kunstschneeunterlage, perfekt zu fahren, nur viel zu kurz :( :
Bild

Bergstation SCHL Zigart (P im Panorama), kurzer Poma - Babylift mit fixen Stangen, Bj. 1978. Führt zum höchstem Punkt der Skigebietes und erschliesst eine blaue und eine grüne Piste, beide perfekte Schneeverhältnisse auf 100% Naturschnee:
Bild

Was sehe ich denn da? Genau hier soll die neue 4KSB verlaufen. Weiter oben stehen noch 2 Stück davon. Vielleicht kommt wenigstens die obere der beiden geplanten KSB's früher als ich gedacht habe?
Bild

Selbe Stelle, um 180 Grad gedreht. Miki versucht sich gerade eine 4KSB hier vorzustellen ...
Bild

Aus langer Weile gefahren: die superflache 17 unterhalb des Hotels Areh, hier gibt es einen Tellerschlepper und einen Seilschlepper. Hier soll in wenigen Monaten ein Speicherteich entstehen, ich habe ihn schon mal 'eingezeichnet', im Herbst mach ich dann ein Vergleichsfoto um zu sehen wie viel ich mich geirrt habe:
Bild

Blaue 15: auch hier noch 100% Naturschnee, trotzdem keine Steine/apere Stellen. Und auch hier ragen alle 100 m Kabel von der unfertigen Beschneiungsanlage aus dem Schnee, naja, im Moment kein grosser Verlust:
Bild

Abendstimmung zu Hause. Im MB hat im März der Schnee schlechte Überlebenschancen...
Bild
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

@Michi: und in der Talstation der Bahn stehen beide Namen (Hersteller: Girak/Metalna). Soweit ich weiss hat Girak die seilbahntechnischen Teile geliefert, Metalna baute die Stützen und übernahm den Hauptteil der Montage.
Tinel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 600
Registriert: 14.06.2003 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinel »

Merci miki! Coole Bilder!
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von McMaf »

Wirklich tolle Bilder. Hätte nie gedacht, dass man in Slowenien so gut skifahren kann.
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Immer wieder klasse Berichte aus Slowenien!!!
Langsam habe ich das Gefühl ich könnte, wenn ich das erste mal am Pohorje bin mit verbundenen Augen das Skigebiet abfahren! kenne mich da bald besser aus, als in Gebiten in denen ich schon mehrere Male gefahren bin!
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3536
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skikoenig »

Immer wieder klasse Berichte aus Slowenien!!! :top:
Langsam habe ich das Gefühl ich könnte, wenn ich das erste mal am Pohorje bin mit verbundenen Augen das Skigebiet abfahren! kenne mich da bald besser aus, als in Gebiten in denen ich schon mehrere Male gefahren bin!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

@McMaf:
Hätte nie gedacht, dass man in Slowenien so gut skifahren kann.
Pohorje ist zwar das grösste Skigebiet Sloweniens - mit zwei Vorbehalten:
- wenn ausnahmsweise alles in Betrieb ist (so wie es momentan der Fall ist)
- wenn man alle Ziehwege als Pisten zählt :?
Das beste ist es aber nach meiner ganz persönlichen Meinung nicht, mindestens 3 würde ich besser bewerten. Welche? Siehe
http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... 3253#73253

@skikoenig: :biggrin:
Übrigens hatte ich gestern fast die Gelegenheit 'mit verbundenen Augen das Skigebiet abfahren'. Oben war es zwar 'nur' bewölkt mit leichtem Schneefall, aber relativ guter Sicht. Auf der Talabfahrt gab es aber zwischen 700 und 500 m eine extrem dicke Nebelsuppe, sowas habe ich schon lange nicht mehr erlebt :evil:. Pfui Teufel, das macht keinen Spass, obwohl ich die Piste wirklich im Detail kenne.

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Heute gibt es zwar einen Bericht ohne Bilder (die Kamera nicht mitgenommen), aber Bilder vom Pohorje habt ihr eh shon viele gesehen. Ich muss es einfach loswerden. Ich habe nämlich 2 persönliche Rekode gebrochen:
- noch nie so früh auf der Piste
- noch nie (inklusive Sommerskilauf) bei so hohen Temperaturen gefahren

Jetzt schön der Reihe nach: der Blick aus meinem Bürofenster liess mir schon die ganze Woche einfach keine Ruhe und deshalb habe ich mich am Do wieder mal auf die Pisten von Pohorje begeben. Und das obwohl die Wettervorhersage und die Temperaturen in MB eher für Radeln, Inlineskaten oder ganz einfach vor-einem-Lokal-faul-in-der-Sonne-sitzen geeignet sind. Da ich meine Frau vorher zur Uni fahren musste war ich schon kurz nach 8 an der Talstation der ZUB, die normalerweise um 8:30 den Publikumsbetrieb aufnimmt. Zu meiner grossen Überraschung leif die Bahn schon und so war ich um 8:10 in der Gondel und um 8:25 auf der Piste - so früh habe ich es noch nie geschafft (bin eher der langschläfer - Typ :sleeping: ). Bei der Bergstation auf 1040 m folgte dann die zweite Überrachung - am Termometer standen unglaubliche + 15 Grad 8O (ja, um halb Neun und im Schatten !!!).

Dritte Überrachung - die Talabfahrten gingen in der Früh erstaunlich gut, toll präpariert, in der Sonne aufgefirnt, im Schatten noch hart. Gut, da und dort zeigen sich schon braune Flecken, die aber gut gekennzeichtet sind und sich leicht umfahren lassen. Bei diesen Temperaturen grenzt es schon an ein Wunder! Bis 11 Uhr hatte ich 5 Talabfahrten gefahren (2 x Familien, 3 x FIS), dann ging es mit dem Bus Richtung Areh (die Verbindungswege und die Lifte mit Naturschnee - Stolp, Videc und Partizanka - sind wieder geschlossen :( ). Am Areh war es auf 1100 m 'nur' + 14 Grad, der Schnee firnig, aber nicht unbedingt schlecht zu fahren. Vor allem die 'rote' am SCHL Ruska, die teilweise im Schatten liegt, war noch um 13 Uhr teilweise hart. Es sind dort noch alle 6 SCHL in Betrieb und die Pisten noch immer ohne jeden aperen Fleck, die Liftler sind sich 100% sicher das sie bis Ostern problemlos 'durchhalten'.

Um 13 Uhr wieder mit dem Skibus zurück und die letzte Talabfahrt - das war schon krass! Bei jeder Kurve 10 - 20 cm 'eingesunken', auf der flachen Familienabfahrt stand auf manchen Stellen das Wasser regelrecht auf der Piste und ein Liftheini versuchte verzweifelt Gräben zu graben damit es abfliessen kann - fast eine Sysiphus Arbeit :(. Die vohrer erwähnten braunen Flecken wurden in den 2,5 Stunden um einiges grösser :cry:. Meine Prognose: die rote '4' unter der DSB Postela und die Familienabfahrt (blaue '1') halten höchstens noch bis zum WE, die FIS - Talabfahrt wird man mit viel Schneeherumschieben noch eine weitere Woche 'am Leben erhalten' können. Naja, dann ist auch Ende März und da ist es mit unseren Talabfahrten eh immer vorbei.

Ach ja, zum Schluss: im Tal waren es um 13:30 genau + 23 Grad. Solche Temperaturen habe ich bisher beim Skifahren noch nicht erlebt, auch nicht im Sommer am Gletscher. Schon ein krasser, obwohl gar nicht schlechter, Skitag...
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

net schlecht! aber ich glaub die badehose wäre als skibekleidung eher angepasst gewesen!!! :D
warst ja hoffentlich net dick angezogen oder denn dann wäre auch geklärt warum der liftler vergeblich versuchte das wasser von der piste abzulassen!!!?! :wink:
:D :D :D
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

@d-florian: :lol:
Bekleidet war ich übrigens mit T-shirt + ganz leichter GoreTex Tourenjacke, solange ich die Schlepper und Sesselbahnen für die Bergfahrten benutzte war es eigentlich ganz angenehm, nur in der Gondelbahn, da hätte ich am liebsten noch die Haut ausgezogen :wink: .

Mit den Talabfahrten hatte ich nicht ganz recht:
die rote '4' unter der DSB Postela und die Familienabfahrt (blaue '1') halten höchstens noch bis zum WE
Die rote 4 war gestern noch offen, heute schon gesperrt :( (nach meiner Meinung etwas zu früh aufgegeben, mit etwas herumschieben liese sich da noch was machen). Die Familienabfahrt war heute zwar noch offen, bestand aber auf manchen Stellen nur noch aus einer einzigen Raupenspur mit hauchdünner Schnee/Matschschicht - die war bestimmt zum letzten Mal in der heurigen Saison offen.
die FIS - Talabfahrt wird man mit viel Schneeherumschieben noch eine weitere Woche 'am Leben erhalten' können
Auch da bin ich mir nach dem heutigen Tag nicht mehr 100% sicher, falls es weiterhin so warm bleibt. Es ist zwar Abkühlung und sogar Schnee bis 500 m angesagt, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Ach ja, Bericht von heute, So, 21. 3., in Kurzform: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: von 6 möglichen.
Tinel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 600
Registriert: 14.06.2003 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinel »

Wie funktioniert eigentlich die Klemme der Girak-Metalana-ZUB?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

miki: immerhin hast du schon deine sommerbekleidung aus dem schrank geholt - ich wollt mir das sparen für die 2 Tage jetzt, habs aber schwer bereut :-) (*schwitzen ohne ende*)
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

@Tinel:
Wie funktioniert eigentlich die Klemme der Girak-Metalana-ZUB?
Da muss ich leider passen :nixweiss: , ich bin nicht gerade das was man Lifttechnik - Experte nennt. Da aber die wichtigsten Teile sowieso von Girak stammen, wird sie wahrscheinlich genau so funktionieren wie eben bei den Girak Bahnen aus den 50ern, ich glaube nicht das Metalna da was verändert hat. Und das wirst du wahrscheinlich besser wissen als ich (und ganz bestimmt weiss es der Michi).

@Starli: jetzt ist aber wieder Garderobenwechsel angesagt. Unten regnet es zwar, ich glaube die Talabfahrten muss ich abschreiben, aber oberhalb von 800 m gibt es wieder Neuschnee :lol: und leichte Minusgrade, vor allem aber eine sehr tolle Wetterprognose (Adrietief, weitere Nierderschläge + noch kühler = Schnee bis 500 m).
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Nachdem das Forum wieder funktioniert kommt schnell noch ein Bericht vom Pohorje, Sa., 27. 3.:

Wetter: wolkig, da und dort kamen einige Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke; Temperatur im Tal um +3, auf dem Berg ganztags Minusgrade (-1 bis -3).

Schnee: schon lange nicht mehr so viel Schnee am Pohorje gesehen 8O ! Ab etwa 600 m gibt es Neuschnee, auf 1000 m 70 cm, auf 1300 m bis 110 cm! Auf dem Berg tolle winterliche Verhältnisse, so gut war es den ganzen Winter nicht.

In Betrieb: Gondelbahn, DSB Sleme + Stolp, SCHL Videc, Partizanka, Ruska, Cojzarica + Babylifte (also alles was oberhalb von 900 m liegt) mit dazugehörenden Pisten. Talabfahrt offiziell gesperrt, aber FIS - Piste noch fahrbar, Familienabfahrt nicht mehr.

Nicht in Betrieb: DSB Radvanje + Postela, SCHL Habakuk + Bolfenk. Bei der erstgenannten ist es wohl Schneemangel, die anderen drei könnten durchaus in Betrieb gehen - zahlt sich aber wohl nicht mehr aus :( .

Auffahrt mit DSB Stolp:
Bild

Ausstieg:
Bild

Da wurde einiges an Schnee weggeschaufelt:
Bild

Tiefster Winter an der 'schwarzen' Videc Piste...
Bild


... im Tal hingegen schon alles grün: Bild

Am Verbindungsweg Cojzarica - Ruska wollte ich mit dem Skistock die Schneehöhe nachmessen, der war aber zu kurz! Deshalb mussten die Skier (170 cm) als Messlatte herhalten:
Bild

Am Ende sind wir natürlich auch die offiziell gesperrte Talabfahrt gefahren. Bis 600 m geht es ganz ohne Probleme, knapp oberhalb der Mittelstation kommen die ersten aperen Flecken. Aber die DSB könnte von der Schneelage her ruhig noch fahren:
Bild

Ab der Mittelstation wird es schon etws knapp, aber immer noch fahrbar:
Bild

Geschafft! Besonders schön sieht es hier auf 330 m nicht mehr aus, aber abschnallen muss man nirgends und auch Steine habe ich keine angetroffen. Bin schon bei wesentlich schlimmeren Verhältnissen gefahren:
Bild

Nachtrag: am 5. 3. habe ich geschrieben:
2 x SCHL Partizanka (...) mit der roten 18. Für mich nach den Talabfahrten die zweitbeste Piste am Pohorje, leider im Steilhang im oberen Teil immer etwas abgefahren mit Gras + einigen Steinen. Auch diesmal war es nicht anders, (...). 3/4 der Piste sind hingegen super zu fahren.
Am vergangenen SA ist aber der seltene Fall eingetreten: kein Stein, kein Dreck, kein Gras - nur Schnee vom feinsten. Nicht nur auf der Partizanka, sondern auf allen offenen Pisten :lol: !
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Noch ein Bericht vom Pohorje, So., 4. 4., wieder mal ohne Bilder und in Kurzform:

- Wetter + Schnee: die schlechteste von allem möglichen Varianten, was den Schneezustand betrifft: in der Nacht bewölkt (=Schnee nicht gefroren), in der Früh sind die Wolken verschwunden und es gab den ganzen Tag Sonnenschein mit Temperaturen bis zu 14 Grad am Berg und 22 in Tal. Dementsprechend nervig - pappiger Schnee, haben uns kurz nach 12 lieber auf einer Terasse der Sonne überlassen 8) ...

- in Betrieb: das selbe wie vor 1 Woche - Gondelbahn, DSB Sleme + Stolp, SCHL Videc, Partizanka, Ruska, Cojzarica + Babylifte (also alles was oberhalb von 900 m liegt) mit dazugehörenden Pisten. Talabfahrten selbst für mich nicht mehr fahrbar :(

- gefahren: DSB Sleme, DSB Stolp, SCHL Videc, Partizanka, Ruska (hier war es noch am besten, deshalb die meisten Fahrten gemacht). Zurück zur Gondelbahn - Bergstation mit dem Skibus (die Ziehwege waren schon in der Früh nervig, am Nachmittag wären sie bestimmt eine Qual) und mit der Bahn ins Tal

Ich kann mich nicht erinnern noch so spät in der Saison die Ziehwege zu fahren, nun ist es aber damit vorbei: es war der letzte Betriebstag im Skigebietsteil Bolfenk, nun bleiben nur noch die SCHL am Areh (Ruska, Cojzarica und die beinden Babylifte dort) offen, wahrscheinlich bis Ostermontag. Und da Miki für die Osterfeiertage schon andere Pläne geschmiedet hat :twisted: war es wohl der letzte Bericht von Pohorje :cry:.

Bilanz: 35 Tage in der Saison 2003/04, etwas unter meinen Erwartungen :( , liegt am relativ späten Saisonbeginn.

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Beitrag von miki »

Nein, ich lasse euch immer noch nicht in Ruhe mit beinen Berichten vom Pohorje :wink: . Gestern, So., 18. 4., gab es auch auf meinem Hausberg Saisonschluss, und nicht dabeizusein wäre für mich unvorstellbar. Es war der 129. Betriebstag am Pohorje und mein 36. Skitag in diesem Skigebiet.

In Betrieb: SCHL Cojzarica 1 + 2 und Zigart. Am SCHL Ruska wäre vom Schnee her durchaus auch noch Skibetrieb möglich, ist aber seit Ostermontag geschlossen.

Wetter: im Tal am Vormittag nebelig, im Skigebiet sonnig, leicht fönig und sehr mild (+9), später kamen Wolken auf

Schnee: noch erstaunlich viel, die offiziellen 80 cm sind keinesfalls übertrieben. Selten hatte es am Pohorje um diese Zeit so viel Schnee 8O!
Von der Schneequalität verliere ich nicht viele Worte, von 9 bis 10 ging es auf frisch präparierten Pisten noch recht gut, bis 11 einigermassen, bis 12 hielten nur die ganz harten Naturen durch und danach hatte sogar ich genug. Aber wer fragt schon um diese Zeit auf 1100 m nach Schneequalität, ein Sonnenbad auf der Terasse gehört ja auch zum Skitag :wink: .

Gefallen: Besondere Atmosphäre an solchen 'Insider - Tagen', ich glaube ich kannte jeden zweiten von den Leuten die gestern dort Skifahren waren ...

Cojzarica von unten...
Bild

...und von oben:
Bild

Babylift Zigart, kaum befahren (siehe frische Spuren), hier 100% Naturschnee:
Bild

Vielleicht ist es aber noch nicht ganz vorbei, ein Liftler hat mit 'verraten' das es am kommenden WE vielleicht noch Betrieb gibt, falls der Schnee die Woche überlebt (daran zweifle ich kaum) und das Wetter schön ist. Vielleicht komme ich doch noch an 37 Skitage am Pohorje ??

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“