NO: Oppdal+Rückfahrt, 10.-12.4.2011 // Ende {SCN2011.17-19}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

NO: Oppdal+Rückfahrt, 10.-12.4.2011 // Ende {SCN2011.17-19}

Beitrag von starli »

18. Tag: So, 10.4.2011 - Oppdal

Ich hatte mir ja egtl. vorgenommen, nicht den Wetterbericht anschauen zu wollen.. (zum Glück gelten hier in Norwegen die EU-Roamingpreise, nicht die teuren wie in der Schweiz) .. aber nachdem die Sonne in der Wolkendecke zu sehen war und es hier ja 2 Skigebiete in der Nähe auf meiner Liste gäbe - einmal das kleine Lemonsjö und einmal das große Oppland (etwas weniger in Richtung "Heimat", aber auch nicht soo weit weg) ... (Lillehammer lag auch auf dem Weg, allerdings machten mir die dortigen Skiebiete alle keinen sonderlich interessanten Eindruck am Pistenplan). Naja, Sonne meldete der Wetterbericht nirgends.

Aber es spitzte die Sonne durch die geschlossene Wolkendecke - also dann halt doch Ski fahren. Ok, von mir aus nach Oppdal.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Fahrstrecke 10.4.2011 (von West nach Nord nach Süd, ca. 334 km)

Bild
^ E6, nähe Hjerkinn

Bild
^ Ungewöhnlich vereister Wasserfall


Es sollte diesmal etwas besser als gemeldet werden, zumindest sah man fast den ganzen Tag mehr oder weniger gut die Sonne hinter der Wolkendecke. Leider gab es den ganzen Tag auf jeder Abfahrt Pappschnee, womit man sich die 355,- NOK (ca. 45,- €) für die Tageskarte doch hätte sparen können. Ebenfalls nervig: Bei vielen Verbindungen wurden die Skiwege suboptimal angelegt und man muss sicher auch ohne Pappschnee schieben oder ein kleines Stückchen bergauf. Insbesondere betrifft dies die Verbindung Aadalen-Vangslia, Hovden-Vangslia und Stölen-Hovden, sowie am Ausstieg des SL Sletvold in allen (!) Richtungen.

Ansonsten wäre das Skigebiet aufgrund seiner Größe und der hinteren Geländekammer ja ganz nett. Also wer mal in der Gegend ist, kann vorbei, außer er hat eine Aversion gegen Schiebe-Verbindungen, und extra deshalb nach Norwegen muss man natürlich auch nicht.

Bild
^ E6, Blick ins Skigebiet von Oppdal

Bild
^ Im Zoom von der Straße: SL C+D und oben der kurze SL B Toppheisen, der den höchsten Punkt des Skigebiets auf ca 1275m erschließt.

Bild
^ Pistenplan. K ist die KSB

Bild
^ Bis auf die linke untere KSB I alles offen ...

Bild
^ GPS-Track Oppdal. Nicht alle Lifte, nicht alle Abfahrten gefahren.

Bild
^ In der 4SB G

Bild
^ SL A-C-D-E, die mittleren 2 C-D gehen weiter hinauf, aber nur vom SL C kommt man zum oberen SL B. Links die Bergstation der heute geschlossenen 4KSB.

Bild
^ Sieht man auch nicht alle Tage: 4 SL parallel nebeneinander, Stange, Bügel, Bügel, Teller

Bild
^ Talpano, unten sieht man die 4SB G

Bild
^ Verbindungsabfahrt 15 vom SL C in den hinteren Skigebietsteil Ådalen mit dem SL H (türkiser Punkt, geht nach links), SL J (die beiden roten Punkte). Rechts oben orange die Bergstation der 4KSB.

Bild
^ Talstation SL H, da gibt's einen kleinen Kiosk, wo ich ein heißes Hündchen verspeiste.

Bild
^ SL H

Bild
^ Pano am SL H. Links grün markiert die Abfahrt 35 vom ganz rechten Skigebietsteil, mitte rot Markiert der Verbindungs-SL J. orange die 4KSB-Bergstation

Bild
^ SL R und S, die beiden SL aus Stølen

Bild
^ Der ganz rechte SL T, Fjellheisen, von dem man über die nette grüne Abfahrt 35 wieder in die Schüssel hinten gelangt.

Bild
^ Talblick vom SL T

Bild
^ Abfahrt 28 zum SL O, Sletvold

Bild
^ SL und 4 KSB Hovden (K-L), im Sommer eine Gondelbahn

Bild
^ Die kleinen Kabinen sind für 4 Personen, die großen nur für 2 plus Rollstuhl. Ne hohe Förderleistung hat man damit im Sommer also nicht ....

Bild
^ Hovden KSB - SL und Abfahrt, die steilste im Gebiet. Der SL hat unten Portal-, oben T-Stützen.

Bild
^ Während die KSB bis ganz rauf geht, bleibt der SL ein paar Meter unterm Gipfel, dafür gibt's in Verlängerung rechts oben einen sehr kurzen KSSL (M). Muss man auch nicht verstehen ...

Bild
^ SL L (Hovden), Stütze 13

Bild
^ 4KSB Bergstation und Topprestauranten

Bild
^ Topprestauranten von hinten. Also schön ist das auch nicht.

Bild
^ 4KSB und Talpano

Bild
^ 4KSB Bergstation, leicht beschädigt ...

Bild
^ Blick von der 4KSB zum hinteren SL H Ådalen, ein abgelegener Zipfel und somit für mich der wichtigste Teil hier. Auch wenn die blaue Abfahrt bei den heutigen Pappschnee mehr zum Schieben denn zum Fahren war, und an der direkteren Roten war die Sicht auch nicht gerade gut ...

Bild
^ Rückseiten-Pano von der Bergstation 4KSB, links der SL H, rechts der KSSL M und dazwischen einige andere, nicht erkennbare SL und Abfahrten.

Bin dann nochmal die linke Seite bis ganz nach oben gefahren und auf den kleinen Gipfel links des SL B aufgestiegen:

Bild
^ Pano oberhalb der Bergstation des linken SL B

Bild
^ .. ebenfalls, umgekehrte Richtung

Bild
^ Ebendort, aber zu einem See gezoomt, Gjevilvatn lt. GE


Ja, so im Nachhinein - hätte ich doch noch einen Tag länger im sonnigen Finnland bleiben sollen und vielleicht doch ohne weitere Skizwischenstopps nach Hause. War doch alles recht grenzwertig die letzten 5 Tage.

Nach dem Skifahren ging's also endgültig auf Heimfahrt - von hier noch saftige 2.400km bzw. 25h lt. Navi. Dennoch wollte ich heute nicht mehr all zu lang fahren und lieber auf Nummer sicher gehen und heute nochmal in einem Bettchen schlafen - morgen dann im Auto am Autobahnparkplatz.

Bild
^ Na das sind doch mal Zahlen, die aufmuntern. 2.413 km Autofahrt, 25 Stunden. Schafft man doch locker in 2 Tagen, da kann man noch den einen oder anderen Umweg mitnehmen ...

Bild
^ E6, nähe Hjerkinn, zum dritten Mal bereits, aber diesmal geht's gleich mal nach links weiter, gab mehrere Varianten, die man hätte fahren können, ohne dass es all zu viel Unterschied gemacht hätte.

Bild
^ Rv 27, Sohlbergplassen - Aussichtspunkt.

Bild
^ Sohlbergplassen (IR)

Bild
^ Sohlbergplassen - Aussicht in den Rondane Nasjonalpark. Bei Sonnenschein sicher ein toller Ausblick.

Bild
^ .. und mit etwas mehr Kontrast in IR, zur Abwechslung mal ohne Farbverschiebung...

Bild
^ Rv 27, Rondovegen

Bild
^ Rv 27, Rondovegen. Kurvige Straßen sind anscheinend einfacher zu bauen als gerade? :)

Bild
^ Rv 27, Rondovegen, Hochplateau

Bild
^ Rv 27, SL Spidsbergseter

Bild
^ Eins der Skigebiete in der Nähe von Lillehammer

Bild
^ Ein weiteres der Skigebiete in der Nähe von Lillehammer

So hab ich bereits um 19 Uhr ein Motel an der E6, ein paar km nach Lillehammer angesteuert, 680,- NOK (ca. 86,- €) kostet EZ/ÜF inkl. gratis WLan. Essen aber nicht hier, sondern zum Abschluss nochmal an der Tankstelle nebendran, ein saftiger 160g - Bacon-Hamburger mit Pommes und Cola um 124,- NOK. Morgen werde ich dann voraussichtlich so bis Hamburg/Hannover kommen. (Bis Hamburg sind's ca. 1200km und 13,5h Fahrzeit, d.h. zum alten Elbtunnel werd ich's wie auch vor 5 Jahren wieder nicht schaffen.)

Bild
^ Motellzimmer

Somit hatte ich heute Abend etwas Zeit, das Auto aufzuräumen - und was sich schon gestern Abend in meinem Koffer angedeutet hat, wurde heute zur Gewissheit: Mir fehlt ein Bekleidungspaket. Hab mir eingebildet, ich hätte die Tage und alles doppelt und dreifach abgezählt, aber nein - ich hab für die nächsten 2 Tage nur noch 1x frische Wäsche da.... ist mir jetzt auch noch nicht passiert. Und irgendwie ist mein Auto so leer, trotz großem Einkauf in (hauptsächlich) Finnland und Schwedland, aber auch von Norwegland hab ich ein paar Naschsachen dabei.

Bin (dank WLan) nochmal die Fährverbindungen durch. Brücken kosten 40+31, also 71,- € zusammen. Die günstigen Fährtarife sind inzwischen alle weg, die Standard-Tarife allesamt weit teurer als 71,-. Einzig lohnend wäre die Larvik-Hirtshals-Fähre, die aber leider erst um 17:30 fährt, womit ich also zu viel Zeit morgen hätte bzw. ich ca. 3 Stunden später in Deuschland wäre. (Würde derzeit 74,- kosten, aber hätte eine Autofahrtersparnis von über 400 km, womit sich ein günstigerer Tarif ergäbe).

Am wenigsten teurer wäre die Fähre Trelleborg-Rügen um derzeit 107,- bei ca. 300 km Fahrtersparnis, also ca. 10,- teurer als die Brückenverbindung. Die anderen Sachen sind alle noch teurer oder bringen nichts oder sind zeitlich uninteressant.

Wenn man allerdings so lang dafür im Internet rumsucht, dass man so spät ins Bett kommt und hernach später aufstehen muss, geht sich auch diese Fähre nicht mehr aus...

19. Tag: Mo, 11.4.2011 - Heimfahrt

Naja, ich wollte ja den Tag eh unstressig angehen - das ist dann ein Vorteil der Brücken: Man kann jederzet drüber und muss sich nicht in das Korsett der Fährenabfahrtszeiten zwängen.

Das Frühstück war wieder etwas ungewöhnlicher - kein Buffet, sondern man bekam 2 vorgefertigte Teller, der eine mit 1 Scheibe Toast, 2 Scheiben Kornweißbrot, 1 große (leicht Korn-) Semmel, 2 Butter, 2 Marmeladen, 1 Honig, 1 Kaviaraufstrich, 1 Garnelenkäseaufstrich, 1 Leberwurstaufstrich. Der 2. Teller (gekühlt) bestand aus 3 Scheiben Käse, 3 Scheiben Schinken, 3 Scheiben Gurken, 3 Scheiben Paprika, x Ecken Tomaten, x Trauben, und Rührei mit 2 Scheben Speck (ja, beides auch kalt!)

.. aber schlussendlich war das wohl etwas zu entspannt und stressfrei heute ... Wollte mangels ausreichend NOK nicht die bemautete E6 um Oslo fahren, sondern hab meinem Navi gesagt, ohne Maut.. hieß Rv. 20 und ca. 50 minuten länger, km gleich.


(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Fahrstrecke 11.4. (Nord nach Süd), ca. 1.016 km

Bild
^ Rv. 4 / Mjøs, südlich von Lillehammer

Bild
^ Rv. 4 / Einavatnet

Bild
^ Rv. 4 / Varingskollen

Bild
^ Eins der kleinen Skigebiete rund um Oslo ...

Bild
^ Eins der kleinen Skigebiete rund um Oslo ...

Bild
^ Pano an der 22 nähe Kjølen, es liegt zwar nirgends mehr Schnee hier im Flachland, aber die Seen sind tw. noch gefroren.

Bild
^ Festung nähe Halden

Bild
^ 165, kurz nach der Grenze

Bild
^ Fluss/See-Pano an der 165 paar km nach der Grenze

Bild
^ See-Pano an der 165, paar km nach der Grenze
(wie auch die anderen Fotos oben und die meisten Streckenfotos der ganzen Tour aus dem fahrenden Auto fotografiert, dank altem 50mm-Objektiv keine Spiegelungen und kein Schmutz von der Scheibe sichtbar, und dank kurzer Belichtung auch schön scharf, selbst aus dem Seitenfenster, und dank fehlendem Autofokus und Unendlichkeits-Einstellung nie falsch fokusiert...)

In Schweden hab ich noch eine Bank besucht, war im Supermarkt einkaufen und hab getankt - was in Summe auch 1-1,5h Zeitverlust bedeutete. Wobei die Tankstellensuche mühselig war, denn eine zu finden, die (im Gegensatz zum Navi) existiert, bei der der Zapfhahn funktioniert und bei der kein Zettel hängt, dass man sich erst mal an der Kasse anmelden muss, wenn man tanken will (sofern ich das richtig verstanden hab) - mir zu umständlich, fahr ich weiter und such die nächste.

Somit war ich erst kurz nach Sonnenuntergang an der ersten Brücke, die zweite Brücke passierte ich in völliger Dunkelheit. Der Zeitvorteil gegenüber der Larvik-Hirtshals-Fähre war somit so gut wie weg, aber dafür war ich eben auch nochmals in SE einkaufen.

Wollte ja noch einen McDonalds aufsuchen, hab aber weder vor noch im Restaurant eine Preistafel gesehen, so konnte ich nicht sehen, was es überhaupt (!) gibt (nur die Aktionsprodukte) und was es in Schweden besonderes gibt - manchmal kann Schweden so extrem kundenundfreundlich sein - hab's gemacht wie bei den Tankstellen, bin einfach wieder raus und weitergefahren.

Man kann die Brücken zwar in Euro zahlen, aber wenn man's nicht passend hat, werden einem schwedische oder dänische Kronen rausgegeben.

Jetzt hab ich die norwegischen und schwedischen Kronen alle komplett aufgebraucht, und dann hab ich jetzt dänische da. Grummel. Aber um sie in der Tankstelle morgens auf den Kopf zu hauen, war's mir auch zu schad :)


Bild
^ Brücke an der E6 nähe Uddevalla

Bild
^ Haufenweise Staumeldungen in Göteborg ...

Bild
^ Windräder irgendwo auf der E6

Bild
^ Meerpano an der E6, am Horizont erkennt man bereits die Brücke nach Dänemark

Bild
^ E20, Öresund-Brücke, Mautstelle Schweden

Bild
^ Öresund-Brücke

Bild
^ Öresund-Brücke

Bild
^ Öresund-Brücke, Grenze zu Dänemark

Bild
^ E20 Öresund, immer wieder interessant, wie man von der Brücke erst auf eine künstliche Insel und dann in den Tunnel unters Meer fährt...

Bild
^ E20 Öresund

Bild
^ E20 Drogden-Tunnel

Bild
^ E20, Storebælt-Brücke

Bild
^ E20, Storebælt-Brücke

Bild
^ E20, Storebælt-Brücke (ISO 6400, f/2, 1/40s)

Bild
^ E20, Storebælt-Brücke

Übernachtet hab ich auf einem dänischen Rastplatz, kurz vor der Grenze nach Deutschland. Jaja, so viel zum Thema "heut komm ich bis ungefähr Hamburg" ...


20. Tag: Di, 12.4.2011 - Heimfahrt

In DE hab ich erst mal blöd gekuckt - Diesel 1,49 € abseits der Autobahn? Teurer wie in Finnland... An einer norwegischen Tankstelle hab ich's sogar um ca. den gleichen Preis gesehen! Verkehrte Welt...

Nun, in Hamburg hatte ich einiges Stau, und auch bei Magdeburg. Kleiner Zwischenhalt in einem McDonalds und KFC, 3x Tanken und ca. 3x WC, Abfahrt um 6:30 in Dänemark, Ankunft in Innsbruck um 19:15 Uhr. 2 ganze Tage jeweils ca. 1000 km fahren, das strengt schon an.

Bild
^ Fahrstrecke 12.4.2011, Nord nach Süd, ca. 1.167 km

Bild
^ Regen auf der A7

Bild
^ Stau auf der A7 vor Hamburg

Bild
^ A7, Elbtunnel - immer wieder faszinierend, die Fahrspureneinteilung in die einzelnen Tunnel...

Bild
^ Ehemalige Grenze Marienborn

Bild
^ Interessante Wetter-Stimmung an der A9 (südlich von Leipzig)

Bild
^ Interessante Wetter-Stimmung an der A9

Bild
^ Interessante Wetter-Stimmung an der A9

Bild
^ Ab & zu ist mir das Navi abgestürzt, es müssten ein paar mehr km gewesen sein. Die minimale Höhe stimmt natürlich auch nicht :)

Bild
^ Kulinarische Mitbringsel, hauptsächlich Tunnbröd, Chips und Naschereien (u.a. Lakritz-Schokolade!)


## Ende ##
Zuletzt geändert von starli am 25.05.2018 - 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NO: Oppdal+Rückfahrt, 10.-12.4.2011 // Ende {SCN2011.17-

Beitrag von Foto-Irrer »

wärste an der nächsten Ausfahrt rausgekommen und hättest bei uns n Päuschen gemacht!
Bild

da bist Du durch die neue Röhre gefahren. Die ganz rechts bzw. westlich ist auch die einzige mit einem Standstreifen. Übrigens wird die ganze Geschichte fast hoch bis zu dem Bild am Autobahndreieck davor in den nächsten Jahren überdacht :!: Kannst Du Dich noch erinnern, dass die Autobahn kurz nach dem Dreieck Nordwest (voriges Bild) auf Stelzen an vielen Bahnschienen verläuft und rechts das große Stadion war? Selbst das soll überdacht werden...
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Oppdal+Rückfahrt, 10.-12.4.2011 // Ende {SCN2011.17-

Beitrag von starli »

Ich kann mich nur erinnern, dass da eine Baustelle an einem AB-Kreuz war, wo laufend Stau gemeldet wurde, an anderes nicht mehr ..

D.h. der Tunnel wurde um eine zusätzliche Röhre erweitert? Hatte mich schon etwas gewundert, da ich eine Einfahrt weniger in Erinnerung hatte ...
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NO: Oppdal+Rückfahrt, 10.-12.4.2011 // Ende {SCN2011.17-

Beitrag von Foto-Irrer »

ja, der neue Elbtunnel wurde in den 70ern mit drei Röhren erbaut. und dann kam halt Anfang des letzten Jahrzehnts eine vierte dazu.
Problem ist halt, dass die Leute im Tunnel nicht Neigungen wahrnehmen können. Man fährt ja erst runter und am Scheitelpunkt dann wieder hoch. Die Leute merken dort einfach beim Rauffahren nicht, dass sie langsamer werden. Folge ist, dass wir sie als Fliesenzähler bezeichnen :D (es ist 80 erlaubt und die gehen echt bis auf 60 runter, bevor die was merken...)

by the way: Man kann heute noch durch den alten Elbtunnel fahren, umsonst! Die Landungsbrücken dürfte ja jeder kennen.

Hier ein paar Bilderlinks:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ken_01.jpg

In dem Gebäude ganz rechts mit der großen grünen Kuppel sind mehrere Fahrstühle für je ein Auto drin!
http://www.ibbsn.de/pic/refo14.jpg

http://img.fotocommunity.com/photos/13434308.jpg
Da fährt man ruff, dann fährt das Auto runter und unten gehts dann durch kleine Röhren. Die Spur zwischen den Fußgängerwegen (geht natürlich auch zu Fuß) ist so schmal, dass man sich eh nicht schneller als 20 traut
http://www.ela-und-marc.info/elbtunnel_alt.jpg

hier geht man die Treppen runter bzw. rauf, während die Autos neben einem Fahrstuhl fahren
http://www.bildergalerie-hamburg.de/ham ... nnel-3.jpg

http://img.fotocommunity.com/Deutschlan ... 080790.jpg
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NO: Oppdal+Rückfahrt, 10.-12.4.2011 // Ende {SCN2011.17-

Beitrag von GMD »

Der alte Elbtunnel ist nur für Fussgänger und Radler gratis, ist ein Verbrennungsmotor vorhanden (amtliche Definition!), werden € 2.-- Gebühr erhoben. Dafür darf man dann mit dem Auto, Motorrad oder Moped Lift fahren!
Probably waking up
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: NO: Oppdal+Rückfahrt, 10.-12.4.2011 // Ende {SCN2011.17-

Beitrag von miki »

Zum Abschluss dieser Mega - Tour noch einmal ein herzliches Dankeschön vor mir an Starli für alle Berichte aus Skigebieten, welche die grosse Mehrheit der Forumler (ich bin da keine Ausnahme) wohl nie persönlich kennenlernen werden :( . Obwohl wir fast alle die Möglichkeit hätten in den Wagen zu steigen und eine ähnliche Unternemung zu machen, bleibt es bei den meisten beim Bewundern von Berichten aus Finnland, dem Appenin oder Bulgarien, am Ende fahren wir aber trotzdem ins Zillertal, in die Dolomiten, aufs Nassfeld oder in die 3 Vallees :? , die 'Exotik' überlassen wir dann doch dem Starli.

Abschliessend muss ich sagen, dass mich die meisten skandinavischen Skigebiete so von den Berichten her nicht gerade vom Sessel gerissen haben (mag wohl auch am meist tristen Wetter liegen), ein paar Höhepunkte finden sich aber trotzdem, da denke ich in erster Line an Narvik. Genial! Oppdal, das letzte Skigebiet der Tour, sieht mir auch recht interessant aus, nett auseinendergezogen, verwinkelt und über mehrere Geländekammern verteilt, bei schnellem Schnee (wegen den vielen Verbindungswegen) sicher noch besser. Nur:

Bild
Würde dieses Bild im Rateforum stehen, wäre mein erster Tipp bestimmt Balkan und der zweite Italien ausserhalb der Alpen :x . Auch die schlampig gestrichenen Stützen, fehlende Abdeckung bei der 4KSB und die lieblos abgestellten Kabinen in 2 verschiedenen Dimensionen machen einen leicht heruntergekommenen Eindruck, aber wie ich in anderen Berichten sehen konnte, ist das in Skandinavien keine Ausnahme. Naja, man lernt immer was dazu ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Oppdal+Rückfahrt, 10.-12.4.2011 // Ende {SCN2011.17-

Beitrag von starli »

Danke.

Das große Problem skandinavischer Skigebiete ist vmtl. die Tatsache, dass es durch die geringe Bevölkerungsdichte kaum Einheimische gibt und aufgrund der teuren Preise auch kaum Fremde dort hin fahren...

Insofern denk ich, dass die Mehrheit der skandinavischen Gebiete finanziell sogar schlechter da stehen als die in den Alpen. Was zumindest auch den hohen Anteil an Gebrauchtbahnen und den teils heruntergekommenen Zustand erklären würde.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: NO: Oppdal+Rückfahrt, 10.-12.4.2011 // Ende {SCN2011.17-

Beitrag von Rüganer »

starli hat geschrieben:Danke.

Das große Problem skandinavischer Skigebiete ist vmtl. die Tatsache, dass es durch die geringe Bevölkerungsdichte kaum Einheimische gibt und aufgrund der teuren Preise auch kaum Fremde dort hin fahren...

Insofern denk ich, dass die Mehrheit der skandinavischen Gebiete finanziell sogar schlechter da stehen als die in den Alpen. Was zumindest auch den hohen Anteil an Gebrauchtbahnen und den teils heruntergekommenen Zustand erklären würde.
So siehts aus. Die skifahrenden Schweden und Norweger, die ich kennengelernt habe, fahren zum Ski doch lieber in die Alpen.
Gründe : Preise, Angebot, Tageslänge, Temperaturen, Berge :)
Ansonsten hat Miki wieder wunderbar alles zusammengefasst :)
Danke Schweiz und Bulgarien !
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“