SE: Hemavan+Tärnaby, 6.4.2011 // {SCN2011.14}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

SE: Hemavan+Tärnaby, 6.4.2011 // {SCN2011.14}

Beitrag von starli »

14. Tag: Mi, 6.4.2011 - Hemavan-Tärnaby

Leider meldete der Wetterbericht seit gestern Abend wieder etwas schlechter für heute, und diesmal sollte er wohl auch recht behalten (bzw. egtl. war es sogar noch etwas schlechter). Dazu Pappschnee im mittleren Bereich dank Neuschnee und warmen Temperaturen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Fahrstrecke vom 6.4.2011 (rot, von Nord bzw. Ost nach West nach Süd, ca. 700 km)

Bild
^ Nebenstraße (Abkürzung) zwischen E45 Sorsele und E12, nähe Åbacka)

Bild
^ .. wenig später

Bild
^ E12, nähe Slussfors

Bild
^ E12, paar km vor Forsmark

Bild
^ E12, paar km nach Forsmark (Gardiken / Lill-Björkvattnet)

Bild
^ E12, Ajaure

Gegen 10 Uhr kam ich in Tärnaby an, die Tageskarte für die beiden Skigebiete kostete 310,- SEK (ca. 34,-).

Bild
^ Zoom nach Tärnaby von der E12 kurz vorher

Bild
^ Skigebiet Tärnaby von der E12 aus

Bild
^ Beide Gipfelchen von Tärnaby im Zoom (links DSB, rechts SL)

Bild
^ Pistenplan, Nr. 1 ist die neue DSB

Bild
^ GPS-Track, nicht alle Abfahrten gefahren

Bild
^ Anjaliften (5)

Bild
^ Talstation SL Anja, ungewöhnlicher Einstieg von hinten direkt an der Umlenkscheibe

Bild
^ SL Anja, oberer Teil durchaus steil.

Bild
^ Pano vom SL Anja (E12 ist zu sehen, von wo ich vorher aus fotografiert hab)

Bild
^ Bergstation SL Anja, schaut wie die Talstation etwas älter als die Stützen dazwischen aus....

Bild
^ Verbindngsabfahrt 1, sehr flach aber nett trassiert irgendwie.

Bild
^ Abfahrt 2 zur DSB

Bild
^ DSB

Bild
^ DSB oberer Teil

Bild
^ Huh - stand hier vor der DSB ein SL aus Osttirol? Solche Stützen hab ich bisher nur an einem SL von Wito gesehen ...

Lt. einem altem Plan war der Vorgängerlift aber ebenfalls ein Sessellift, mit Zwischenstation.. wie passt das zu dieser Bergstation?


Bild
^ Abfahrt 1 im unteren Teil links der DSB, gefiel mir besser als die Abfahrt direkt an der DSB :)

Bild
^ SL Ingemar (4)

Danach nach Hemavan, oben Nebel und Schneefall, dafür besserer Schnee (aber stellenweise auch sehr pappig). Die Abfahrten sind tw. extrem flach, die weite Außenrum-Abfahrt am oberen SL dagegen wäre ganz nett (eben weil sie so weit vom restlichen Skigebiet entfernt ist). Gibt hier aber leider nur SL, strengt auf Dauer doch ganz schön an.

Bild
^ Hemavan von der E12 aus

Bild
^ Pistenplan Hämavan. Abfahrt 11 war m.E. nicht ausgesteckt, hab ich zumindest nicht gefunden. Ok, da oben war eh alles starker Nebel. Lift 3 müsste früher (oder im Sommer) die DSB gewesen sein.

Bild
^ GPS-Track Hemavan

Bild
^ Centrumliften (9, ganz rechts)

Bild
^ Blick von der Bergstation SL Centrum um Verbindungs-SL Länken (dessen Abfahrt geht nur bis zu seinem Zwischeneinstieg), oben SL Kungs

Bild
^ Kungsliften

Bild
^ Abfahrt 4, Solkattsliften / Norrliften

Bild
^ Talstation Norr-/Solkattsliften, der vordere SL war eine DSB oder ist im Sommer eine.

Lt. einem alten Plan war der Lift nämlich schon früher als SL eingezeichnet. Im Internet hab ich aber ein Bild gefunden, dass den Lift (gleiche Stützen!) mit DSB-Sesseln zeigt. Evtl. also ein Kombilift?

>> http://www.panoramio.com/photo/26310869

Bild
^ Abfahrt 5+6 am SL Norr

Bild
^ Pano Abfahrt 5 / 6

Bild
^ Schräg-SL Mellan (4 im Plan)

Bild
^ Teller-Verbindungs-SL Lillprinsen (5), muss man nehmen, wenn man von den linken SL zum oberen SL kommen will und man nicht den rechten SL fahren will.

Bild
^ SL Centrum, dahinter ein Flugplatz, wo bald ein Flugzeug startet ...


Gegen 15:30 Uhr hab ich's gelassen und bin noch kurz in die Fastfood-Kette Sibylla gegenüber, Kötbullar-Menü um 65,- SEK (ca. 7,10 €) reingezogen, also 8 "Kotkügelchen" mit Sauce und Kartoffelbrei. Allerdings Rumkugel-Größe, wirklich sättigend war das nicht... ca. 16 Uhr Abfahrt, etwas mehr als 5h Fahrt, über 400km.

Bild
^ E12, Höhe Abzweigung Juksjaur / Ryfjället

Bild
^ E12, nähe Forsmark

Bild
^ E12, paar km vor Slussfors

Bild
^ E12, paar km vor Storuman

Bild
^ 2 Schwäne

Ankunft am im Internet rausgesuchten Hotel kurz nach Östersund kurz vor 21:30.

Tür zu. Hmh. Was jetzt. Was anderes suchen? Aber hier ists vergleichsweise günstig, und bis ich wieder in Östersund zurückfahre (und davor noch tanken muss). Na gut, ausnahmsweise, die Nummer, die an der Tür steht angerufen, Frau abgehoben, sagte mir den Code für's Schloss durch, lotste mich zu einem Mitarbeiter im ersten Stock (der gerade die Küche saubermachte) und sagte mir, welchen Schlüssel er mir geben soll. Zimmer mit WC aber ohne Dusche (obwohl großer Raum!) und Frühstück kostet 700,- SEK (ca. 77,-). Dass das WLAN-Passwort auf der Rückseite des Zimmerschlüssels steht, hab ich erst am nächsten Morgen gesehen - funktionierte aber eh nicht.

700 km Auto gefahren heute, 50 km Ski in 4,5h, der ewige K(r)ampf um ein nicht allzu teures Zimmer, der K(r)ampf mit den Wetterberichten und generell mit der Zeit - so langsam darf der Urlaub vorbei gehen, es wird anstrengend :-)

Bild
^ Zimmer

Bild
^ .. da hab ich aber schon Hotelzimmer gesehen, die hatten in wesentlich kleineren WC-Abteilen eine Dusche - warum hier nicht?

Am nächsten Morgen: Frühstück schon wieder mit Rühreier und Speck, rest wie üblich. Und starker Schneefall draußen....

Zurück zu „restliches Europa“