NO: Ski am Altafjord + Polarlichter, 3.4.2011 / {SCN2011.11}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

NO: Ski am Altafjord + Polarlichter, 3.4.2011 / {SCN2011.11}

Beitrag von starli »

11. Tag: So, 3.4.2011. (Teil 2) - Skifahren am Altafjord und Polarlichter

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Gegen 12 Uhr war ich also am Skilift in Alta. (Wobei der einige km von Alta entfernt liegt.)

Es gibt etliche Abfahrtsvarianten, leider war der Schnee ziemlich nass (nachmittags dann tw. extrem pappig). In Summe nur mäßig interessant, auch der Blick auf den Fjord ist sehr beschränkt... Tageskarte kostete 250,- NOK (ca. 31,70 €). Prinzipiell werden solche einzelnen Lifte in NO wohl hauptsächlich von Kindern und Jugendlichen befahren - hab den Altersdurchschnitt definitiv in die Höhe getrieben :) Wartezeiten gab's auch bei fast jeder Fahrt.

Bild
^ Zoom ins Skigebiet von der E6 aus

Bild
^ Zufahrt mit ungewöhnlicher Präparation, so abgesetzt angerauht

Bild
^ GPS-Track mit den 9 Abfahrtsvarianten. Der SL geht übrigens von 76 auf 260 m, somit das niedrigste Skigebiet meiner Reise.

Bild
^ SL vom Parkplatz aus

Bild
^ Hier hab ich den nördlichsten und zugleich entferntesten Punkt meiner Reise erreicht - nach Innsbruck sind's Luftlinie 2.621 km (mehr als doppelt so weit wie Sizilien)

Bild
^ .. und mit dem Auto sind's gar 3.602 km nach Hause (bzw. 40 Stunden, schnellste Strecke ohne Fähren)

Bild
^ Pano von der Bergstation

Bild
^ Die mittlere der 3 linken Abfahrten

Bild
^ Die rechte Abfahrt am SL, unpäpariert

Bild
^ Die rechte Abfahrt am SL, unpäpariert und ordentlich steil!

Bild
^ Rückseiten-Pano

Bild
^ Fjord-Pano (Stitch)

Bild
^ Ganz rechte Abfahrt, auch unpräpariert, zum Einstieg muss man übrigens etwas aufsteigen.

Bild
^ Ganz rechte Abfahrt, ebenfalls mit einem ordentlichen Steilhang.

Bild
^ Talstation SL auf ca. 76m, gab die ganze Zeit über kleine Wartezeiten - und fast ausschließlich Kinder und Jugendliche.

Bild
^ Die 1. bzw. 2. der 4 linken Abfahrten. Die Kuppe in Bildmitte fahr ich für's nächste Bild an.

Bild
^ Fjord-Pano

Bild
^ Fjord-Pano mit SL

Bild
^ Hochformat-Pano mit SL und Fjord, von der ganz rechten Abfahrt

Bild
^ Mit der HDR-Funktion und etwas nachbearbeitet .. kann man auch aus diesen Lichtverhältnissen mehr Farbe ins Bild bringen.

Richtig krass war dann die Ausfahrt vom Parkplatz auf die E6, da die Straße rauswärts bergauf im 10-15cm tiefen Schneematsch schon sehr schwierig zu fahren war... viel Gas geben, um ja nicht stehen zu bleiben, weil da kann ich nicht mehr anfahren, das kenn ich von Schotterstraßen, da hilft nur Geschwindigkeit. Blöd nur, wenn auch noch Autos entgegenkommen. Stress pur, zum Glück den Runterfahrenden nicht touchiert.


Bild
^ E6, Altafjord

Bild
^ E6, Altafjord

Bild
^ Anstrengende, lange Durchfahrt durch Alta (50 bzw. 40 km/h Beschränkung), die ich heute x-mal hin und her gefahren bin.

Zimmersuche gestaltete sich insofern schwierig, als die günstigeren, die ich anfahren wollte, auch anfahrtsmäßig im Schneematsch versanken, und darauf hatte ich nun überhaupt keinen Bock.

Bild
^ Abseits der Hauptstraßen ekelhafter Schneematsch. Hilfe, ich will hier nicht stecken bleiben und auch nicht abbiegen müssen.

Bild
^ Altafjord

Bild
^ Hafen in Alta

Bild
^ Hafen in Alta

Essen zur Abwechslung ein 250g-Hambuger-Menü um 139,- NOK (gestern in Finnland hatte ich ja ein Kebap-Menü um günstige 7,50 €).

Direkt an der Straße und somit einfacher anzufahren war das Best Western, um "günstige" 795,- NOK (ca. 100,-), inkl. gratis WLan, neuen Zimmern ... also da hatte ich um nicht viel weniger Geld schon wesentlich schlechtere Zimmer!

Bild
^ Schönes, modernes Hotelzimmer mit gratis WLan im Best Western - dafür zahlt man doch gern ca. 100,- € (für norwegische Verhältnisse ja schon fast spottbillig!)

Bild
^ Hotelzimmer


Bild
^ Pano vom Hotelzimmer, 18:53 Uhr. Hoffentlich ziehen die Wolken da nicht auf ICH WILL HEUT NACHT POLARLICHTER SEHEN!!!

Bild
^ 20:00 Uhr. Die Wolken ziehen netterweise immer in gleicher Entfernung vorbei.

Bild
^ 20:30 Uhr. Es wird laaaaangsam dunkel. Aber vor 22 Uhr wird es noch nicht dunkel genug sein.

Bild
^ 21:07 Uhr. Immer noch nicht dunkel genug, aber die Wolken sind immer noch brav auf Abstand.

Bild
^ 21:48 Uhr. So, jetzt wird's dann Ernst.

Um 22h machte ich mich auf den Weg zum Nordlichtschauen - und fuhr erst mal 20 Minuten auf's Land (auf teils inzwischen eisglatten Straßen), um einen geeigneten Platz zu finden. Denn dass man innerhalb Ortschaften kaum 'was sieht, hab ich gelesen - man sollte die Sterne sehen können, und die sieht man bei Straßenbeleuchtung im Ort schwer bis nicht. Blöderweise ist hier in der Gegend viel Wald, was das Suchen nach einem geeigneten Platz nicht gerade einfach gemacht hat. Aufgrund der besseren Wettervorhersage bin ich ja wieder Richtung Finnland.

Das erste Polarlicht hab ich mit bloßem Auge gar nicht gesehen, aber auf der Cam hatte ichs schon drauf.

Später hab ich noch einen anderen Parkplatz aufgesucht, dort hatte ich dann bessere Polarlichter. Zumeist doch dunkler als erwartet, nur wenige waren richtig hell, und das ist dann auch relativ schnell vorbei, ein paar hatte ich direkt über mir, da sieht man so richtig wie das Zeug "reinregnet" ... Aber sehr cool jedenfalls. Sollte es regelmäßig/öfters und überall auf der Erde geben, so wie Abendrot oder Mondschein oder Regenbogen! Vielleicht wäre die Welt dann ein wenig freundlicher...

Bild
^ 22:30 Uhr, paar km außerhalb von Alta. Mit bloßem Auge noch nichts gesehen - aber in Langzeitbelichtung auf der Cam: Mein erstes Polarlicht.

Bild
^ 22:34 Uhr. Hm. Minimal da unten...

Bild
^ 22:40 Uhr. Jah, ok, mit viel Interpretation... das kann aber doch noch nicht alles sein, oder?

Bild
^ 22:41 Uhr. Na, vielleicht ist's ja doch noch nicht dunkel genug.

Bild
^ 22:44 Uhr. Irgendwie blöder Standort hier. Da fahr ich tagelang durch die baumlose Hochfläche und jetzt gibt's hier überall nur Bäume, so was blödes.

Bild
^ 22:53:10 Uhr. Yeah, endlich mal was besseres.

Bild
^ 22:53:32 Uhr, es wurde stärker.

Bild
^ 22:54:03 Uhr. Und schon wird es wieder schwächer. So schnell sind die da und wieder weg, hätte ich ja nicht gedacht.

Bild
^ 22:55:14 Uhr. Hab jetzt mal das lichtstärkere, alte Objektiv drauf - da kann ich wenigstens auf Unendlich stellen. Aber leider etwas zu viel Tele. ISO 6400, f/2.0, 1/4 Sek

Bild
^ 22:55:45 Uhr. Da kommt wieder was!

Bild
^ 22:57 Uhr. Schööön, tolles Kino.

Bild
^ 22:59 Uhr. 5 Sekunden bei ISO 1600 und wieder mit dem "digitalen" Objektiv.

Bild
^ 23:00 Uhr. Zefix, so hell und diese blöden Bäume laufend im Weg. Ich brauch einen anderen Platz.

Bild
^ 23:08:45 Uhr. Neuer Standort, und jetzt kommt das Zeug direkt auf mich runter. (ISO 1600, f/3.5, 4.0 Sek)

Bild
^ 23:08:58 (ISO 1600, 5s)

Bild
^ 23:09:21 Uhr

Bild
^ 23:09:46. Zugegeben, so ganz optimal ist auch der Platz nicht, aber bei der Kälte bin ich froh, wenn ich immer mal wieder ins warme Auto kann.

Bild
^ 23:11 Uhr. Ok, so kann das nicht weiter gehen mit den verwackelten Bildern.

Bild
^ 23:13:16 Uhr. Aber selbst die Cam am Autodach gelegt verwackelt - blöder Sturm.

Bild
^ 23:16 Uhr. f/2.0, ISO 1600, 6s. Hab noch nie so viel Sterne auf einem Foto gehabt....

Bild
^ 23:18:08 Uhr. Die Cam steht jetzt ganz gut. Dass die Antenne im Bild ist und im Wind wackelt hab ich aber vor Ort nicht gesehen.

Bild
^ 23:18:47 Uhr, also keine 40 Sekunden später, wieder ein anderes Bild. (ISO 1600, 2.5s)

Bild
^ 23:20:23 Uhr. Wie geil müsste es jetzt sein, dort oben am Gipfel zu stehen und noch mehr vom Himmel sehen zu können ....

Bild
^ 23:20:49 Uhr. 5 Sekunden, die Bäume wackelten im Wind.

Bild
^ 23:21:22 Uhr. ISO 1600, 4s. Jetzt kommt wieder eine Ladung richtig auf mich herab, und zwar richtig hell.

Bild
^ 23:24:03 Uhr. Direkt ober mir. Hoffentlich ist das jetzt nicht schädlich :-)

Bild
^ 23:29:31. Die Intensität nimmt wieder ab ... (und die Kälte in mir steigt) (ISO 400, 4s)

Bild
^ 23:30:03. Paar orangene Farbtupfer sind jetzt auch dabei.

Gegen 23:30 wars mir dann doch zu kalt und ich hab noch mal einen anderen Platz nähe Alta aufgesucht, aber es war kaum mehr eine Aktivität zu sehen... Im übrigen war der Himmel am Horizont immer noch nicht ganz dunkel, und das um 0 Uhr bzw. 23 Uhr Winterzeit.

Bild
^ 00:06 Uhr. Nochmal eine andere Stelle angefahren - aber viel tat sich am Himmel nicht mehr.

Bild
^ 00:08 Uhr. Ich kehr wieder um. Menno, das da rechts hätte ich vom alten Platz vielleicht besser gesehen.

Bild
^ 00:08 Uhr. Wahnsinn, gerade mal 1 Woche nach Frühlingsbeginn, und am Horizont ist's um die Uhrzeit immer noch nicht ganz dunkel.

Um 0:25 war ich wieder am Hotel. Na super, die Tür ist abgesperrt. Das Mädel hatte doch heute Nachmittag gesat, die Tür ist die ganze Nacht offen und die Rezeption 24h besetzt?

Hm, da links ist so ein Schlitz für die Türkarten... Ne, tut sich nix.

Hm... Ah, noch weiter links ist eine Klingel. Puh, der Nachtportier ist da und machte mir die Tür auf.

Bild
^ 00:58 Uhr. Wieder im Hotel. Und der Himmel ist inzwischen schwarz. Ob sich heute noch was tut? Ich bin müde, ich will jetzt ins Bett.

Fjord-Skifahren in Narvik und Polarlicht sehen - im Grunde waren das die 2 Hauptgründe für meine Skandinavienreise - und beides hab ich vorgestern und heute geschafft. Auch wenn ich eigentlich davon ausgegangen bin, öfters / länger Polarlichter sehen zu können - aber dafür ist Anfang April wohl doch schon zu spät. Da muss ich "irgendwann" nochmal im Winter in den Norden. Wenn die Tage kürzer sind, und die Polarlichtnächte länger. ...

2 Links zum Thema:

Die Webcam in Absiko (dzt. keine aktuellen Bilder, weil ja derzeit keine Dunkelheit nachts und demnach auch keine Polarlichter sichtbar):
http://www.auroraskystation.se/livecamera/
(vom 12./13.4. sind noch 2 nette Fotos zu sehen)

Polarlicht-Vorhersage:
http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast
Zuletzt geändert von starli am 13.06.2011 - 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: NO: Ski am Altafjord + Polarlichter, 3.4.2011 / {SCN2011

Beitrag von turms »

W O W ! ! !

:dankeschoen:
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: NO: Ski am Altafjord + Polarlichter, 3.4.2011 / {SCN2011

Beitrag von Alpi »

Danke für deine Berichte, egal ob ein alter ESL in Italien oder wie hier ein SL im hohen Norden, das bring Abwechslung ins Forum! :mrgreen:
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Ski am Altafjord + Polarlichter, 3.4.2011 / {SCN2011

Beitrag von Arlbergfan »

So ein Polarlicht muss schon gewaltig sein. Schade, dass es sowas nur ab 60Grad nördlicher / südlicher Breite zu sehen gibt.

Interessant übrigens: Polarlichter können auch durch Nuklearwaffen in sehr hoher Atmosphere (400km) ausgelöst werden... (Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Polarlicht
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: NO: Ski am Altafjord + Polarlichter, 3.4.2011 / {SCN2011

Beitrag von McMaf »

Tolle Aufnahmen, was für ein Naturspektakel. :D
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Ski am Altafjord + Polarlichter, 3.4.2011 / {SCN2011

Beitrag von noisi »

Super Bilder von den Polarlichtern, da wünsch ich mich auch grad hin. Ich hatte sogar schon hier einmal das Vergnügen das Polarlicht sehen zu können, allerdings war das nach einem starken Sonnensturm und eher rötlich.

Das Skigebiet sieht auch ganz nett aus, hätte mal jeder Lift soviele Varianten...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Ski am Altafjord + Polarlichter, 3.4.2011 / {SCN2011

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben:So ein Polarlicht muss schon gewaltig sein. Schade, dass es sowas nur ab 60Grad nördlicher / südlicher Breite zu sehen gibt.
Wobei es nach oben nicht unbedingt besser wird, bei geringer Aktivität liegt die Achse Tromsö-Alta ziemlich im Zentrum, es nimmt sowohl nach Süden, wie auch nach Norden hin wieder ab, d.h. z.B. auf Spitzbergen sieht man wieder weniger, nicht mehr.

Nuklearwaffenexplosion: Dann entsorgen wir unseren radioaktiven Müll doch einfach dort oben und produzieren uns schöne Polarlichter zum Weltuntergang :)
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“