NO/FI: Narvik-Enontekiö-Alta, 2. + 3.4.2011 // {SCN2011.10}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

NO/FI: Narvik-Enontekiö-Alta, 2. + 3.4.2011 // {SCN2011.10}

Beitrag von starli »

10. Tag: Sa, 2.4.2011. - Von Narvik nach Enontekiö
weiter unten: 11. Tag: So, 3.4.2011. (Teil 1) - Von Enontekiö nach Alta

Aufgrund des zumindest trockenen Wetters hätte ich mich ja für heute für Absiko entschieden, so 3 Stündchen und dann nach Finnland nach Enontekiö, dort hab ich ein paar günstig(ere) Hotels im Internet abgecheckt.

Blöderweise hab ich nicht mit den norwegischen Gepflogenheiten gerechnet: Die Straße nach Riksgränsen war auf "Kolonnekjöring", also Kolonnenfahren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ E10 Bjørnfjell, warum geht da nix weiter?

Bild
^ Ahja, Kolonnekjøring. Wie lang das noch dauert?


Hab eine dreiviertel Stunde gewartet, dann bin ich, wie manch anderer vor mir, umgekehrt. Keine Ahnung wie lang man da noch hätte warten müssen ... und ob ich ohne Ketten und ohne Spikes dann überhaupt hätte fahren dürfen!

Für Tromsø war's nun leider zu spät, die zwei anderen auf dem Weg hinauf, die ich mir als interesannter eingetragen hatte, war Andselv/Malselv Fjellandsby und Finnsnes Sandviklia. Ersteres sah beim Vorbeifahren leider sehr uninteressant für mich aus, und da man in Finnsnes wenigstens Fjord-Pano hat, bin ich dort hin.

Nun, dort kam ich um 13:30 an und musste leider feststellen, dass der SL gerade geschlossen wird. Komisch, diese Norweger. Es regnete nicht, es wurde wettermäßig sogar langsam besser, und es waren ja durchaus eine handvoll Jugendliche da (und auch nach mir wollten noch welche rauf), so dass es doch egal gewesen wäre, ob man für die 10 Leutchen den Lift noch 2h planmäßig offen lässt oder nicht?! Überhaupt scheinen die Norweger wohl Schönwetterskifahrer zu sein, wenn ihnen ein bißchen bedeckter Himmel und ein paar vereinzelte Regentropfen schon reichen, nicht skifahren zu gehen?! Meiner Meinung nach ist doch in NO ein solches Wetter viel häufiger als Sonnenschein?!

Bild
^ Fahrstrecke (rot) vom 2.4.2011, ca. 540 km

Bild
^ E6, irgendwo nähe (oder in) Elverom

Bild
^ Am Finnfjord

Bild
^ Sandviklia, heute anscheinend nur Betrieb bis 13:30 Uhr

Bild
^ Viele 60er hier in der Gegend machen die Fahrerei lang ... (hier nähe Sørreisa)

Bild
^ Stillgelegtes Skigebiet bei Andselv

Bild
^ .. in Betrieb befindliches Skigebiet bei Andselv / Mauken


Somit hatte ich also wieder mehr Zeit, in Alta wollte ich keine 2 Nächte übernachten (unter 95,- € scheint's da nix zu geben), also fuhr ich doch noch den Umweg (ca. 2h, auf die Strecke nach Alta bezogen) nach Enontekiö in Finnland.

Zum "Mittagessen" wieder eine Tankstelle angefahren und - nein, kein Hotdog und kein Hamburger diesmal. Hab etwas sehr norwegisches gegessen, eine (kalte) belegte (belgische) Waffel. Also nicht knusprig, teigmäßig im Prinzip wohl wie ein Pfannkuchen / Crêpes / Palatschinke. Aber belegt mit Geitost (dem norwegischen, süßlichen Karamell-Ziegenkäse) und evtl. leicht bestrichen mit salziger Butter (? könnte nicht sagen, was das sonst gewesen sein soll, es sah aus wie Sahne, schmeckte aber nach nix außer leicht nach Salz). Nix, was ich jetzt täglich bräuchte, aber das betrifft generell diese Pfannkuchen/Crepes/... - Gerichte.

Bild
^ Waffel mit Geitost (süßem Ziegenkäse)


Bild
^ E6 nähe Takvatnet

Bild
^ E6, Balsfjord

Bild
^ E6/E8, bemalter Stein nähe Øvergård

Bild
^ E6/E8, nähe Øvergård

Bild
^ E6/E8. Jetzt bin ich schon soooo weit im Norden - und bis ans Ende von Norwegen, Kirkenes, nahe der Grenze zu Russland, sind's nochmal 895 km ....

Bild
^ E6/E8, Storfjord

Bild
^ E8 - Infotafel

Bild
^ E6/E8, Storfjord

Bild
^ E8, Norwegen, paar km vor der Grenze

Bild
^ E8, Ausblick am Galggogobba (Pass), 542m

Bild
^ E8, Reichsgrenze Norwegen - Finnland, ohne Grenzstation (aber irgendwo hab ich im Hinterkopf, dass es da doch eine Zollstation gab, weil ich mich daran erinnern kann, mit einem Zöllner geredet und "Enontekiö" nicht raus gebracht zu haben. Und da das Bild von morgen nach Alta auch keine Grenzstation zeigt ...)

Bild
^ E8 Schild Northern Lights Route

Bild
^ E8 am Alajärvi

Bild
^ E8, zwischen Alajärvi und Saarikoski

Bild
^ Hügelige E8 nähe Saarikoski

Irgendwann in Finnland hab ich mich dann gewundert, da ich lt. Navi plötzlich ca. 1h Zeit verloren hätte...
... Nee, oder? Kann jetzt nicht sein.... iPhone, Weltzeituhr, Helsinki. Ach neee..... die haben hier eine andere Zeitzone? Wie albern ist das denn, südlich ist Schweden, nördlich ist Norwegen und der kleine finnische Zipfel dazwischen hat +1 Stunde? Somit also Ankunft erst um 20:15 in Enontekiö? Na ob sich da noch 'was zum Essen ausgeht ....

(Noch kurioser wird's, wenn man bedenkt, dass Kirkenes, die östlichste Stadt Norwegens an der Grenze zu Russland, um einiges östlicher liegt als Helsinki und es selbst in Finnland nur ganz ganz wenig gibt, was noch östlicher liegt... -> also müsste Norwegen egtl. 2 Zeitzonen haben :-) )


Bild
^ .. die teils gesandeten Straßen hier machen das Auto ganz schön schmutzig.

Bild
^ In Enontekiö (Finnland), Ankunft um 20:11 Uhr.

Hab das rausgesuchte günstige Hotel angefahren, EZ/ÜF im neuen Gebäude mit Komfortzimmer hätte 65,- gekostet, im alten Haus mit Etagen-WC (und Dusche und Sauna im Hauptgebäude gegenüber) nur 40,-. Für eine Nacht reicht das ja lockerst.

Bild
^ Oranges Hotelzimmer in Enontekiö

Bild
^ Hotelzimmer, schön groß, aber nur mit Etagen-Du/WC

Grill/Kiosk auf der Hauptstraße hatte auch bis 21 Uhr offen (am anderen Hotel wäre das Restaurant evtl. noch offen gewesen, da aber keine Karte aushing, konnte ich das ungefähre Preisgefüge ja nicht abschätzen und wollte kein Risiko eingehen). In dem Hotel, wo ich bin, gibt's nur von 16:30-18:30 Abendessen (nicht à la carte), was wohl typisch für Finnland, zumindest aber für Lappland ist.

Wettermäßig hätte es ja für Kiruna etwas aufhellen sollen zur Nacht, auf den Weg hierher war ja auch stellenweise etwas blauer Himmel zu sehen, aber hier hängt eine geschlossene dicke Wolkendecke - wieder nix mit Polarlicht also. Wäre in Tromsø also auch nicht schlechter gewesen. Na hoffentlich wird es morgen abend in Alta so wolkenlos, wie der Wetterbericht auch jetzt noch vorhersagt (ja, man hat hier minimalen WIFI-Empfang vom Haupthotelgebäude gegenüber, bricht aber zu oft ab, um vernünftig zu arbeiten). Die Cam in Abisko zeigt heute keine Nordlichter, da zu stark bewölkt (wobei sich die Farbe der Wolken etwas ändert). Prinzipiell sieht man da wohl täglich welche... Lt. Vorhersage hätten heute ja stärkere Nordlichter sein sollen als die letzen Tage (oder morgen z.B.) ...


Bild
^ Blick von meinem Hotelzimmer im alten Gebäude rüber aufs neue Hotel-Gebäude des Hetan Majatalo Hotels. Vermutlich das schönste Bild des heutigen Tages.



Tja, das war er nun, der so wichtige Samstag. So viel Skigebiete in Norwegen hatte ich mir aufgeschrieben, die nur am WE offen wären, so dass es mir so wichtig war, möglichst viel Wochenend-Tage in Norwegen zu verbringen, so dass ich extra von Donnerstag bis Dienstag Urlaub nahm. Und jetzt war ich heute gar nicht skifahren! Bitter... Und zu dem SL unten auf den Lofoten z.B. werde ich nicht mehr kommen - hat Mo+Di keinen Abendbetrieb ... Tromsø könnte ich am Mo Nachmittag/Abend machen, hätte dann aber für Dienstag auch nichts weiteres in halbtagesreichweite anzuahren (was mich interessiert bzw. unter der Woche offen hätte)... und Dienstag ist der letzte Schönwettertag...

Ja, was das leidige Thema Wettervorhersage angeht - weiterhin ab ca. Mittwoch in allen Ecken Norwegens und Schwedens, die ich noch befahren wollte, nur Regen und Schnee, bin wohl eine Woche zu spät gefahren :-(

Frühstücksbuffet am nächsten Tag war etwas ungewöhnlich, zum ersten hier im alten Hotelhaus, der Raum viel zu klein (es waren viele Langlauf-Hotelgäste da!), nur große Tische mit Bänken - unsympathisch. Und die Finnen essen wohl viel Salat zum Frühstück... ansonsten wie üblich, paar Wurst- und Schinkensorten, Käse, eine Marmeladensorte, Joghurt, Müsli usw....


11. Tag: So, 3.4.2011. (Teil 1) - Von Enontekiö nach Alta

Durch die vegetationsarme Landschaft bin ich unproblematisch nach Norwegen und nach Alta gekommen. Aufgrund der 1h-Zeitverschiebung hatte ich Zeit, war schon gegen 12 Uhr am Skilift in Alta. Aber diese Bilder folgen in einem eigenen Topic.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Fahrstrecke 3.4.2011 (rot, von Enontekiö nach Alta) und Übersicht des 4-Länderecks Nord-Norwegen, Nord-Schweden, Nord-Finnland (samt Zipfelchen zwischen Schweden und Norwegen) und dem Nordwestzipfel Russlands.

Bild
^ 93, Enontekiö-Alta, noch auf finnischer Seite

Bild
^ 93, Enontekiö-Alta, noch auf finnischer Seite

Bild
^ 93, Palojärvi

Bild
^ An der 93 bei Palojärvi

Bild
^ Grenze Finnland-Norwegen (Enontekiö-Alta)

Bild
^ Rv. 93, kurz nach der Grenze

Bild
^ Rv. 93, nähe Siebe

Bild
^ Rv. 93, Kautokeino, hier hat's eine Skisprungschanze (aber keinen Skilift)

Bild
^ Kautokeino, Rv. 93

Bild
^ Rv. 93, nähe Geaidnovuohppi (Kyrillische Ortsnamen lesen und schreiben ist auch nicht komplizierter :) )

Bild
^ Rv. 93, 30 km vor Alta. Netter Wasserfall

Bild
^ Rv. 93, nette Schlucht

Bild
^ Rv. 93, Schlucht

Bild
^ Rv. 93, bei Forset

Bild
^ Nähe Alta

Bild
^ Nähe Alta. Irgendwann mal im Sommer muss ich auch mal zum Nordkapp und nach Kirkenes :-)

Bild
^ E6, Rafsbotn

Bild
^ E6, Altafjord

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO/FI: Narvik-Enontekiö-Alta, 2. + 3.4.2011 // {SCN2011.

Beitrag von starli »

Noch ein kleines Video vom 2. und 3.4. mit

- Autofahren durch Norwegen und Finnland (man hört gut, wie laut schneebedeckte Straßen sind)
- ein kurzer Clip vom SL in Alta
- und ein paar kurze Sequenzen mit Polarlichtern zum Schluss (schlechte Qualität, da stark aufgehellt)

Direktlink
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“