NO: Narvik - Skifahren am Fjord, 1.4.2011 // {SCN2011.09}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

NO: Narvik - Skifahren am Fjord, 1.4.2011 // {SCN2011.09}

Beitrag von starli »

Nachdem die Bildbearbeitung noch einige Tage dauern wird - hier ein kleiner Vorgeschmack in Form bewegter Bilder (in 720p), u.a. komplette Skiabfahrt an der DSB und des oberen SL

Direktlink
Zuletzt geändert von starli am 02.06.2011 - 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5356
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: NO: Narvik, 1.4.2011 / Video-Preview

Beitrag von Mt. Cervino »

Cool. Bei manchen Sequemzen hat man das Gefühl man würde auf Skiern in das Meer hineinfahren.
Ich freue mich auf den ausführlichen Bericht!
War das das Highlight Deiner Skandinavien Tour?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: NO: Narvik, 1.4.2011 / Video-Preview

Beitrag von Richie »

Wow, sensationelles Video. Der Ausblick mit der Skipiste und dem Meer ist einfach genial! Danke!
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: NO: Narvik, 1.4.2011 / Video-Preview

Beitrag von Lord-of-Ski »

So ein geiles Pano, der Wahnsinn einfach nur toll
ASF
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Narvik, 1.4.2011 / Video-Preview

Beitrag von starli »

Mt. Cervino hat geschrieben:War das das Highlight Deiner Skandinavien Tour?
Nicht nur das. Das Skigebiet von Narvik hat's in meine Top 3 geschafft (die anderen 2 sind Etna Sud und Vitosha).

Ahja, falls jemand einen neuen Hintergrund benötigt - in 1920x1080, bitte sehr:

Bild
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: NO: Narvik, 1.4.2011 / Video-Preview

Beitrag von Lord-of-Ski »

GEEEEIIIIILLLLLL
ASF
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: NO: Narvik, 1.4.2011 / Video-Preview

Beitrag von Pilatus »

Sehr hübsch. Mit der Müller EUB wars aber wohl noch ein bisschen cooler ;)

Die DSB ist ja eine sehr moderne Müller Anlage. Davon gabs in Norwegen einige, nur hat man scheinbar schon viele davon wieder abgeräumt... 8O
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Narvik, 1.4.2011 / Video-Preview

Beitrag von starli »

Da stand eine 4? EUB zuvor? Autsch. Die jetzige GUB hat doch sicher eine geringere p/h dann? Absolut zu wenig jedenfalls. Wobei als Fotomotiv, siehe oben, schaut die GUB ja schon toll aus :)
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: NO: Narvik, 1.4.2011 / Video-Preview

Beitrag von Jay »

Tolle Eindrücke. Magst Du uns auch sagen warum es zu Deinen Top 3 zählt? Nur wegen Panorama oder konnten auch die Pisten überzeugen?

Jakob

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

NO: Narvik, 1.4.2011 / 99 tolle Bilder

Beitrag von starli »

jwahl hat geschrieben:Nur wegen Panorama oder konnten auch die Pisten überzeugen?
Es konnten auch die Pisten überzeugen. Panorama macht sicherlich einen großen Teil für mich aus (schätze mal 50%), aber auch ohne das Panorama hätte mir das Skigebiet sehr gefallen, weil .... ach schaut selbst:

9. Tag: Fr, 1.4.2011. - Narvik, das Roots-Skigebiet am Fjord

Die Nacht im feuchten, nach Schimmel stinkenden Hotelzimmer war überstanden - hier werd ich sicher keine weitere Nacht mehr verbringen. Also? Erst mal etwas auf Hotel-Suche gehen. Am Hotel in Bjerkvik vorbei gefahren und gefragt - so um die 100,- €. Wie lang sie abends offen haben? Hat die Asiatin nicht ganz verstanden. Rund um die Uhr, so ungefähr, konnte ich ihr entlocken.

Vom Parkplatz des Hotels hat man gleich mal ein schönes Pano über dem Fjord:


(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet. Sind diesmal etwas mehr Fotos, 99.)

Bild
^ Blick über den Herjangsfjord nach Narvik (von Bjerkvik), ebenfalls zu sehen die Hänge des Skigebiets von Ankenes rechts von Narvik

Bild
^ Gleicher Standort, Blick nach rechts (Herjangsfjord)

Bild
^ Anhand des Schneekuchens kann man wohl erkennen, dass es immer relativ gleich viel schneit ?!

Bild
^ E10-E6, Rombaken

Bild
^ Brücke der E6 (Rombaken/Rombaksbotn)

Bild
^ Gedenkstein

Bild
^ Narvik

In Narvik hab ich mich etwas umgeschaut - die eine "günstigere" Unterkunft nach etwas Verfahren auch gefunden, aber es war voll. Ansonsten wusste ich ja bereits vor meinen Recherchen im Internet vor der Reise, dass mir die Hotels in Narvik allesamt zu teuer sind. Bin noch kurz nach Ankenes weiter gefahren, aber mir ist nichts richtung Zimmer usw. über den Weg gelaufen.

Bild
^ Blick zur Bergstation der GUB / Gipfel mit DSB, von Ankenes aus. man beachte, wie weit die eine Abfahrt an die Felsklippen heranführt.

Da ich nicht noch mehr Zeit verlieren wollte, bin ich zur Seilbahn, wo ich gegen 12 Uhr ankam. Kein Problem, ist von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Da ist ein 12 Uhr plötzlich gar nicht mehr so spät :)

Tageskarte kostete 325,- NOK (ca. 41,- €), es waren alle Lifte in Betrieb (auch die obere GMD-DSB, die stand letzte Woche ja mal auf "rot"), mit Ausnahme des mittleren SL. Leider, da man somit immer die Gondel fahren musste, wenn man rauf wollte. Und bei 325 p/h heißt das öfters mal 20 Minuten Wartezeit. Es gibt 4 Gruppen à 3 Kabinen à 6 Personen, wobei eine Gruppe nur 2 Kabinen und einen Warentransportkorb hat.

Gemanaged wird das an der Talstation alles von einer jungen, zierlichen (und hübschen) Dunkelhäutigen. Also: Kasse, Leute abzählen (Absperrband öffnen / schließen) und auf die Gondel aufteilen (ihr stellt euch da hin auf die 2, ihr die 1, ihr die 3..), Bahn starten, und wenn der Lastenkorb da ist, Rodel reinhieven. Und das ohne Pause durchgehend 10 Stunden lang!! Dagegen haben selbst die Korblift-Mitarbeiter am Fedaia einen entspannten Job. (Ok, die letzten 1-2 Stunden waren weniger stressig.)

Die Skiköcher, immerhin ist die Bahn von 1995, sind so schmal, dass ich selbst meine Racecarve nur einzeln reinbring - die meisten stecken ihre Ski in die Snowboard-Halter. Die Bedienstete an der Bergstation entlädt die meisten Ski und stellt sie zur Seite.

Ja, Narvik. In Narvik hatte ich mal mehr und mal weniger Erwartung, in Summe wurde doch alles nochmal übertroffen. Nicht nur das Panorama ist extrem geil, auch die Abfahrten sind es, ein richtiges Roots-Skigebiet. Es gibt von oben bis unten nur 1-2 präparierte Abfahrten, der Rest im Pistenplan sind alles unpräparierte Abfahrten! Nix modelliert, sehr hügelig, Sträuche, nette Wald/Strauch-Abfahrten unten, oben waldfrei mit Off-Piste-Areal ... und der Schnee war auch super. Bis man alles durch hat, braucht man seine Zeit (v.a. mit den Wartezeiten an der Gondel). Von oben bis unten hat man immerhin ca. 900 hm Abfahrt. Jedenfalls muss ich hier wieder her, dann für mind. 2 Tage, inkl. Abstecher nach Ankenes und Aufstieg zum hinteren Gipfel.

Abends wurde das Wetter - wie gemeldet - leider schlechter, das Abendsonnenpano wäre gestern besser gewesen. Hatte mir ja überlegt, noch nach Ankenes rüber zu fahren, hab's dann aber doch sein lassen und bin lieber noch alle Abfahrtsvarianten durch (bis auf 2, die hab ich nicht mal mehr geschafft).


Bild
^ Skigebiete Narvik (links) und Ankenes (rechts) im Zoom

Bild
^ Zoom ins Skigebiet von Narvik, irgendwo von der E10 vom Vortag aus

Bild
^ Pistenplan. Gestrichelt eingezeichnet sind die Lifte, die Rodelbahn und alle Abfahrten, die nicht präpariert werden!

Bild
^ .. und auf einem Zoom-Foto eingezeichnet:
Lila: GUB, Blau: SL, Grün: DSB, Rot: präparierte Abfahrten, Orange: unpräparierte Abfahrten, Gelb: die ungefähr von mir gefahrene Off-Piste-Variante (in der Avalanche Area), manche fahren anstatt unten quer rüber weiter runter, keine Ahnung wo die dann rüberqueren.

Bild
^ .. und so schaut der GPS-Track aus. Für die eine Abfahrt am SL Sektion II hat die Zeit nicht mehr gereicht.

Bild
^ Blick vom Parkplatz ins Skigebiet mit der GUB-Strecke (1832m, 536 hm lt. Plan)

Bild
^ GUB, bei der Bergstation. Als ob's nicht eh schon so wenig wäre, 3x6 Personen pro Gruppe zu transportieren, gibt's auch noch die 1er Gruppe mit nur 2x 6er Kabinen :-( (Rodeltransport!)

Bild
^ Blick zur Gipfel-DSB samt Abfahrt. Da muss es einiges geschneit haben, bis die mal aufmacht, aber ohne die wär das Skigebiet nur halb so toll. Off-Piste aber sehr felsig-steinig!

Bild
^ Abfahrt 4 zwischen GUB und SL III

Bild
^ GUB mit Hafen und Ofotfjord

Bild
^ GUB mit Ankenes und Ofotfjord

Bild
^ Abfahrt 4 im unteren Teil zum SL III, nett durch die Büsche

Bild
^ Schon wieder diese fotogene GUB mit Ofotfjord, da kann man ja gar nicht anders, als ein Foto von zu machen ....

Bild
^ SL Sektion III, genau darunter zu sehen übrigens Bergstation Sektion I und Talstation Sektion II

Bild
^ SL Sektion III

(Wenn man den SL nicht fahren will, müsste man von der GUB-Bergstation zur DSB-Bergstation etwas aufsteigen und dann rüberschieben.)

Bild
^ DSB Talstation

Bild
^ DSB (900m, 350hm, lt. Plan) samt Off-Piste-Hänge, bei denen man sich sehr leicht die Skier hinmachen kann (viele spitze Felsen, die nur schwer zu sehen sind)

Bild
^ DSB mit Fjordblick (und dazwischen GUB und SL 3)

Bild
^ DSB mit Gipfel namens Linken (auf 1003 m lt. Plan)

Bild
^ Off-Piste-Zone von der DSB runter zur GUB

Bild
^ DSB Bergstation

Bild
^ DSB Bergstation mit Fjordpano, hier um den Gipfel muss man etwas schieben.

Bild
^ .. und der Berg da hinten schaut doch aus wie Fuchur!

Bild
^ Strommasten und Schiebe-Weg um den Linken

Bild
^ Leicht machbarer Weg zum nächsten Gipfel - wäre ich noch einen 2. Tag da, würd ich raufgehen.

Bild
^ Gipfelstation mit Fjordpano.

Bild
^ Pano am Start der DSB-Abfahrt 5

Bild
^ Beisfjord, Ankenes samt Skigebiet und vorne das Querstück der DSB-Abfahrt 5

Bild
^ Ofotfjord-Pano an der DSB-Abfahrt 5

Bild
^ Zoom zu Bergstation SL 3 und GUB, sowie dem Hafen

Bild
^ Herjangsfjord mit SL 3 und DSB

Bild
^ Steilhang Abfahrt 2 am SL 2

Bild
^ Ofotfjord von Abfahrt 2

Bild
^ Abfahrt 1 am SL 1 (die langweiligste, aber mit den Wartezeiten an der Talstation bin ich den SL halt doch ab und zu gefahren ..)

Bild
^ SL 2 (leider geschlossen) mit Abfahrt 2 und 7, darüber zu sehen die DSB samt Gipfel

Bild
^ Schon wieder diese fotogenen roten GUB-Gondeln vor dem Ofotfjord, samt Stützenfundament der Vorgängerbahn

Bild
^ Talstation SL 3

Bild
^ DSB Talstation, man beachte auch die positiven Öffnungszeiten: 11:00 - 18:45 Uhr.

Bild
^ DSB und Einstieg ins Off-Piste-Gelände vorne und seitwärts

Bild
^ Die DSB hat teilweise diese Müller? Sessel und neuere DM-Sessel. Links oberhalb des Nummernaufklebers ist übrigens die GUB-Talstation.

Bild
^ Off-Piste vorne runter an der DSB

Bild
^ Offpiste an der DSB. Keine Ahnung, wofür die Stangen hier sind ... und ob man sich links oder rechts davon halten sollte ...

Bild
^ Leichter Zoom DSB-Talstation, SL 3, GUB

Bild
^ GUB Bergstation im Zoom mit Tanker. Man beachte auch die Schnee-Verschiebungen am SL (wofür auch immer)

Bild
^ DSB mit Herjangsfjord

Bild
^ DSB mit Herjangsfjord und Tankern

Bild
^ DSB Talstation, interessant auch die angehängte Stütze

Bild
^ Am Ende vom Herjangsfjord, wo die E6 weiter richtung Tromsø geht, gibt es anscheinend ein weiteres kleines Skigebiet

Bild
^ Auch immer wieder schön an zu sehen, andere beim Fotografieren zu fotografieren :)

Bild
^ Hafen im Zoom. Hier wird das Eisenerz, das mittels ewig langen Zügen aus dem schwedischen Kiruna her transportiert wird, auf Schiffe verladen.

Bild
^ Abfahrt 10

Bild
^ Abfahrt 10

Bild
^ Abfahrt 10, Schlusshang, voll mein Style :)

Bild
^ Vorne die (hügelige) Abfahrt 6 zur Talstation der GUB bzw. SL 1, oben in Verlängerung die Abfahrt 10, links neben der GUB die Abfahrt 14, ganz links die Abfahrten 2 und 7

Bild
^ So schauen 20 Minuten Wartezeit aus - die GUB macht leider nur 325 p/h ...

Bild
^ Fjellheisrestaurant und Ofotfjord

Bild
^ Abfahrt 14

Bild
^ GUB und Fjord Pano, von der Abfahrt 14 aus

Bild
^ GUB Zwischenhalt. Da die Skiköcher so schmal sind, steckt fast jeder seine Skier in den Snowboard-Halter, was zeitweise recht kurios ausschaut :)

Bild
^ Brücke der E6 über den Beisfjord (Fagernes / Ankenes)

Bild
^ Off-Piste-Steilhang zur Bergstation des SL 2 (mitten im Bild!)

Bild
^ Bergstation SL 2, heute leider nicht in Betrieb

Bild
^ Abfahrt 11 (links des SL 2)

Bild
^ Abfahrt 11 und Blick nach Narvik

Bild
^ Ende der Abfahrt 11, zu sehen die Talstation SL 2 und Bergstation SL 1 und die Asbjørnstua

Bild
^ Fjord-Pano an der Abfahrt 12

Bild
^ Abfahrt 12

Bild
^ Talstation der GUB

Bild
^ Blick zum Ofotfjord durch die Skibrille fotografiert - da wird das Wasser dann rot.

Bild
^ Im großen Off-Piste-Bereich zwischen DSB und Talstation.

Bild
^ Im großen Off-Piste-Bereich zwischen DSB und Talstation. Da die Leute überall gefahren sind, musste man etwas aufpassen - ich wollte ja in die Abfahrt 11 rein und nicht irgendwo im Nirgendwo landen

.. also bin ich mal nach links gezogen, weit nach links .. die Spuren wurden immer weniger, und irgendwann wurde es mir dann doch etwas zu steil bzw. endete ich an einem dichten Strauchwald - ein paar Meter wieder zurück aufgestiegen und einen Hang vorher reingefahren, der sich dann zu dem hier entwickelte:

Bild
^ Ja, hier bin ich richtig, wenig später wurde der Hang breiter und ging in die Abfahrt 11 rein.

Bild
^ GUB Bergstation

Bild
^ Abendlicher Fjord-Blick (19:30 Uhr) mit Restaurant

Bild
^ Fjordpano samt den Völkl Racetiger, mit denen ich heute unterwegs war

Bild
^ Baby-SSL, von der 2. Variante der Abfahrt 10, die Beleuchtung im unteren Teil des Skigebiets wurde bereits eingeschaltet.

Bild
^ Abendliches GUB - Pano

Bild
^ Talstation GUB und SL 1

Bild
^ Abschied um 19:45 Uhr - hätte zwar noch mal rauf können, hab's aber doch lassen. War doch schon recht düster jetzt. Und ich hatte ja noch keine Unterkunft.

Noch ein paar Infrarot-Fotos:

Bild
^ Ofotfjord in IR

Bild
^ Herjangsfjord in IR

Bild
^ Ofotfjord in IR

Bild
^ IR-Zoom Ofotfjord

.. und ein paar Zooms ins Skigebiet von Ankenes:

Bild
^ Skigebiet Ankenes vom Skigebiet Narvik aus, unterer SL. Rot markiert: Talstation SL 1 und SL 2

Bild
^ .. und der obere SL. Rot markiert: Tal- und Bergstation

Bild
^ Beleuchtete Skipiste von Ankenes, im Zoom vom Skigebiet Narvik

Zum Übernachten hab ich noch kurz rumgeschaut - lt. Internet das Best Western Hotel um 1075,- (1175?) und das Hostel um 750,- (EZ) waren mir zu teuer, ein anderes Gästehaus wollte ebenfalls über 1000,-, das nächste lt. Internet 500,- (mit Etagen Du-WC), hatten aber keins mehr frei, der Camping Platz war schon zu und die anderen Hotels hab ich erst gar nicht mehr gefragt, sondern bin wieder zurück nach Bjerkvik, wo ich heute morgen ja kurz gefragt hab - 790,- EZ / ÜF (und gratis WLAN), im Vgl. zu gestern ist der Aufpreis von 100,- NOK in Ordnung. In Euro? 100,-. Ja, zahlt man in besseren Hotels in Italien auch, schon klar. Aber hier in Norwegen ist das schon fast das untere Ende.

Bild
^ 21 Uhr, Blick von Bjerkvik nach Narvik und Ankenes, in letzterem ist noch Skibetrieb.

Bild
^ Mein heutiges Hotel in Bjerkvik

Bild
^ Hotelzimmer. Üblich in Skandinavien, wie man sehen kann: Die untere Matratze ist blank, darauf eine schmale bezogene, und dann eine Bettdecke, wie man's in DE und AT kennt.

Netterweise befindet sich 2 Häuser weiter ein Fastfood-Restaurant. Womit wir wieder mal beim Zweitbesten in Norwegen wären (auf Platz 1 steht natürlich die Landschaft): Die Liebe der Norweger zu Fast Food. Es gibt ja praktisch keine Tankstelle, die keine Hot Dogs verkauft, zumeist mehrere Varianten (z.B. Wiener, Langwiener, Käse, Käse/Schinken (Berner bei uns), Grill, ... ), oft auch Hamburger, Pizzaschnitten, Pommes. Die Hotdogs kosten je nach Variante so zwischen 3 und 6,- €, die Hamburger meist so um die 8,- € aufwärts, bei einem dickeren und besser ausgestattetem Hamburger mit Getränk und Pommes ist man dann schnell mal bei 15-20,- € angelangt. Quasi die gleichen Preise haben die ebenfalls zahlreich zu findenden Imbiss/Fastfood-Restaurants. Normale Restaurants sind da seltener und bekanntlich noch teurer.

Bild
^ Neben dem Hotel ist gleich ein typisches Fastfood-Restaurant

Bild
^ Im Fast-Food-Restaurant.

Nun, ich aß einen 155g-Bjerkviking-Burger (mit Salat, Bacon, Käsesauce, Röstzwiebel), Pommes und 0.5er Cola light um ca. 17,60 €. Man darf hier einfach nicht umrechnen und darüber nachdenken, man muss es einfach so hinnehmen. Nächstes Jahr geht's wieder nach Italien oder - günstiger - nach Rumänien, da freu ich mich dann wieder auf günstigere Preise. Wenigstens kostet der Diesel nicht auch doppelt so viel wie bei uns, sondern ist - vergleichsweise - mit ca. 1,77 € nur moderat teurer. (Also, verglichen mit den Lebenshaltungskosten ist für einen Norweger der Sprit um einiges günstiger als für uns bei uns)


Bild
^ 21:15 Uhr, endlich Essen (meine erste Mahlzeit nach dem Frühstück, im Skigebiet hab ich nichts gegessen): Bjerkviking - Burger 155g, im Menü mit Pommes und großer Cola light um umgerechnet ca. 17,60 €.

Der Blick auf den Wetterbericht der nächsten Tage verheißt allerdings nichts wirklich gutes.... Ålesund, in dessen Bereich ich nächstes WE (oder ggf. auch unter der WE) wollte, meldet derzeit von Montag bis Sonntag nur Regen (aufgeteilt auf Früh, Vormittags, Nachmittags und Abends). Aber bis übermorgen da runter zu düsen ist ja auch ein Wahnsinn...

Zum Thema Polarlicht: Lt. Cam in Abisko müsste es dort derzeit was geben, von meinem Hotelzimmer aus seh ich leider nichts, und es gibt leider keinen Haustürschlüssel (und die Tür war schon abgesperrt, als ich vom Burgeressen kam, aber die Eigentümer oder Pächter waren im Salon und haben mir aufgesperrt), also kann ich auch nicht eben vor die Türe oder evtl. nach Abisko rüber. So 'was blödes... also doch noch weiter rauf. Sonntag Abend in Alta sollte es eine klare Nacht geben lt. Wetterbericht. Gut, so soll es sein.

Kostenloses WIFI - Fluch oder Segen?

Segen, weil ich Seiten über Polarlichter und -vorhersage lesen konnte, mich über die aktuellen Weltnachrichten (und den Geschehnissen in Japan) der letzten Woche schlagzeilenmäßig informieren konnte, Wetterberichte und günstige Hotels für die nächsten 2 Tage checken konnte, ...

Fluch, weil es schwubbsdiwubbs 2 Uhr war und ich erst um 2:30 ins Bett kam - und den Wecker auf 8:30 gestellt hab, und somit wieder eine kurze Nacht hatte... (ok, 6h Schlaf bin ich mittlerweile gewohnt, da ich daheim unter der Woche auch kaum mehr schaff)

Übrigens: In Norwegen gibt's anscheinend kein "Erdgeschoss" - das wird hier stets als 1. Etage gekennzeichnet.

Frühstücksbuffet am nächsten Morgen mit einer kleinen Überraschung: Spiegeleier mit Bacon (englisch, mit Bohnen, aber die mag ich dazu nicht). Dafür gab's von der Wurst/Fleisch-Ecke ein bissl weniger Auswahl. Und irgendeine asiatische Gemüse-Suppe oder so. Nicht probiert.

Im Allgemeinen kann ich nach den bisherigen Tagen also folgendes zum skandinavischen Frühstück sagen:
Standard (fast immer): Käse, div. Fisch, div. Wurstwaren, Wurstaufstriche, Kaviaraufstrich, Eier, Gurken, rote Rüben, Butter, Marmeladen, Milch, Orangensaft, Apfelsaft, Kaffe und Teewasser in der Thermoskanne, 1-2 Brotsorten
Selten: Bacon&Eggs (bisher 1x), Kakao (1x), weiße Semmeln/Baguettes (2x, zumeist sind's stattdessen Vollkornprodukte, oder eben gar keine Semmel)
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NO: Narvik - Skifahren am Fjord, 1.4.2011 // {SCN2011.09

Beitrag von GMD »

Aber hallo, das sieht ja nun gar nicht mal so schlecht aus, ganz im Gegenteil! Ist die DSB wirklich von Müller? Sieht für mich mehr nach Doppelmayr aus.

Nachdem du uns die Vorzüge der Liftlerin an der Talstation der GUB so ausführlich beschrieben hast, hätten wir schon ein Foto erwartet! :wink:
Probably waking up
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: NO: Narvik - Skifahren am Fjord, 1.4.2011 // {SCN2011.09

Beitrag von Pilatus »

Die DSB ist definitiv von Müller. In seinen letzten Jahren hat Müller im Ausland noch diverse Anlagen gebaut, die man nur noch knapp als Müller erkennnen kann (z.B. auch 4SBs, eine war auch in Norwegen). Vergleiche die DSB mal mit der Müller 3SB in Chandolin, sehr ähnlich!

Die zweite Sektion SL ist auch Müller (sehr moderne Version), der unterste und der oberste SL sind von Städeli.

Die GUB ist von DM, ersetzte aber eine Müller EUB.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Narvik - Skifahren am Fjord, 1.4.2011 // {SCN2011.09

Beitrag von starli »

GMD: Da hatte ich mich gestern eh schon geärgert, dass ich nicht wenigstens den Ansteh-Bereich noch fotografiert hab ...

DSB: Zumindest hängen GMD-Schilder an den Stützen:
Bild

Hat jemand Bilder der GUB-Vorgänger-EUB?
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Narvik - Skifahren am Fjord, 1.4.2011 // {SCN2011.09

Beitrag von noisi »

Wirklich geniales Skigebiet!
Bei mir würde das Panorama wohl schon 80% ausmachen. Wie hoch liegt dort eigentlich die Waldgrenze? Sieht ziemlich niedrig aus wo man doch das Meer als direkte Vergleichshöhe hat.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Narvik - Skifahren am Fjord, 1.4.2011 // {SCN2011.09

Beitrag von starli »

80% ... hm. Ich glaub, ein Skigebiet, das ein Hammer-Pano hätte, das ich aber total langweilig fände, würde ich vermutlich trotzdem kein 2. Mal besuchen. Auch wenn mir gerade spontan keins einfällt, da die, die ein Hammer-Pano haben, auch meist entweder coole Lifte oder coole Pisten haben.

50% Pano sind eh schon recht viel, da es ja noch den Punkt Lifte und den Punkt Pisten gibt. Vielleicht 30% Pisten und 20% Lifte. (Schneeverhältnisse würde bei den Pisten berücksichtigt werden, Wetterverhältnisse bei Pisten und Pano)
noisi hat geschrieben:Wie hoch liegt dort eigentlich die Waldgrenze?
Die GUB (lila) geht von ca. 130 auf ca. 650m, die Schätzung überlass ich jedem selbst:
Bild
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Narvik - Skifahren am Fjord, 1.4.2011 // {SCN2011.09

Beitrag von Arlbergfan »

Also, da hat sich das Aufbleiben ja noch voll gelohnt...bei den Bildern! Hammer!

Das einzige Problem an dem Skigebiet ist doch eigentlich die GUB oder? Kann man die eigentlich nicht ganz leicht zu einer EUB umrüsten? Die wäre auch sehr fotogen und würde mehr Leute wegschaffen.

Die Offpiste Möglichkeiten sehen ja auch sehr gut aus. Vor allem die Variante, die du nur einmal gefahren bist, sieht einigermaßen steil aus.

Danke übrigens für die Hinweis auf den Bildschirmhintergrund. Ich hab das Angebot gleich mal wahrgenommen! :)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Narvik - Skifahren am Fjord, 1.4.2011 // {SCN2011.09

Beitrag von starli »

Wie gesagt, man könnte auch mit den 3 SL rauf, d.h. es hätte gereicht, den mittleren SL in Betrieb zu nehmen, um den Ansturm an der GUB zu vermindern. Umrüsten auf EUB ist natürlich schwierig, weil ja eine komplette Kuppeltechnik eingebaut werden müsste.

Pilatus/GMD: Wisst ihr, wieviel p/h die alte Müller-EUB hatte?

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NO: Narvik - Skifahren am Fjord, 1.4.2011 // {SCN2011.09

Beitrag von GMD »

Genau weiss ich es nicht, aber das war wahrscheinlich eine 4EUB und die hatten in der Regel etwa 600-800 P/h.
Probably waking up
Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 433
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: NO: Narvik - Skifahren am Fjord, 1.4.2011 // {SCN2011.09

Beitrag von jonsson »

Ein irrer Bericht, Ski fahren wie ich es noch nie erlebt habe. Danke dafür und das Angebot für den Desktophintergrund habe auch ich dankend angenommen :)

Kommst ja viel durch die Welt wie man hier sieht ... ;)
No friends on powder days!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Narvik - Skifahren am Fjord, 1.4.2011 // {SCN2011.09

Beitrag von starli »

jonsson hat geschrieben:Kommst ja viel durch die Welt wie man hier sieht ... ;)
Noch beschränke ich mich ja auf Europa :-)

Für nächsten Winter ist mal wieder eine Süd-Ost-Europa-Tour geplant. Bulgarien-Griechenland war ich ja schon etwas, aber in der Gegend gibt's ja noch einiges, Rumänien, die ganzen ex-jugoslawischen Länder, oder auch Türkei ... und wenn der Schnee zufällig passen würde, wäre ich auch einer Woche Schottland nicht abgeneigt....
Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 433
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: NO: Narvik - Skifahren am Fjord, 1.4.2011 // {SCN2011.09

Beitrag von jonsson »

starli hat geschrieben:
jonsson hat geschrieben:Kommst ja viel durch die Welt wie man hier sieht ... ;)
Noch beschränke ich mich ja auf Europa :-)
Für nächsten Winter ist mal wieder eine Süd-Ost-Europa-Tour geplant. Bulgarien-Griechenland war ich ja schon etwas, aber in der Gegend gibt's ja noch einiges, Rumänien, die ganzen ex-jugoslawischen Länder, oder auch Türkei ... und wenn der Schnee zufällig passen würde, wäre ich auch einer Woche Schottland nicht abgeneigt....
Immerhin mehr als wohl 99,9 % dieses Forums :lach:
No friends on powder days!
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: NO: Narvik - Skifahren am Fjord, 1.4.2011 // {SCN2011.09

Beitrag von Richie »

Schottland wäre eine coole Idee. Von dort gibt es glaube ich noch nicht all zu viele Berichte hier im Forum (okay, allzu viele Skigebiete gibt es m.W. in Schottland auch nicht, oder?).
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Narvik - Skifahren am Fjord, 1.4.2011 // {SCN2011.09

Beitrag von starli »

5 Gebiete gibt's, ein paar Berichte gibt's hier auch, das Problem ist leider, dass es Schneemäßig sehr heikel ist, in manchen Jahren gibt es mehrere Abfahrten, die die ganze Saison nicht geöffnet werden kann, manchmal schneit es dann endlich genügend, dann muss man sich aber dranhalten, denn in 2-3 Wochen kann der Schnee auf vielen Abfahrten auch schon wieder weg sein. So zumindest was ich bisher sporadisch mitbekommen / mitverfolgt habe.

Oder anders gesagt: Appennin, Sizilien und Griechenland ist weitaus Schneesicherer als Schottland!
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: NO: Narvik - Skifahren am Fjord, 1.4.2011 // {SCN2011.09

Beitrag von Richie »

Okay, danke für die Info. Ich kenne Schottland nur vom Sommer und als ich in den Highlands unterwegs war, ist halt ab und zu mal ein (kleines) Skigebiet aufgetaucht.

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“