NO: Sollifjellet, 31.3.2011, Abendski am Fjord {SCN2011.08c}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

NO: Sollifjellet, 31.3.2011, Abendski am Fjord {SCN2011.08c}

Beitrag von starli »

8. Tag: Do, 31.3.2011. Teil 3: Skifahren am Sollifjellt auf Hinnøya, direkt am Fjord
Der Tag heute war lang. Lang, weil ich, wie ich gestern bereits schrieb, nachts nicht richtig geschlafen hab, sondern nur portionsweise während der Nachtfahrt. Und auch lang, was die Strecke angeht: Über Kiruna nach Narvik, dazwischen Skifahren, weiter an schneebedeckten Fjorden entlang auf die Inseln vor Narvik, um dort abends zum Sonnenuntergang nochmals Ski zu fahren.... (ca. 880 km Landstraßen von 0 bis 22 Uhr und 2x 2-3 Stunden Skifahren)

Da es einer der fotoreichsten und fotomäßig schönsten Tage war, hab ich ihn in 3 Teile geteilt
Hier nun der 3. Teil, abendliches Skifahren auf Hinnøya.


(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet, aber bei den geilen Pix hab ich eh fast alles groß rein)

Bild
^ GPS-Track

17:30 Uhr. Nach über 1.000 km Autofahrt vom letzten Skigebiet, nach all den Tagen - endlich dort angekommen weshalb ich nach Norwegen gefahren bin: Skifahren direkt am Fjord.

Bild
^ Blick zum SL, Abfahrten, Funpark, wie man sieht - er ist in Betrieb. Leider ist er auf der Ostseite, auf der Westseite wär's abends natürlich noch schöner.

Bild
^ Auffahrt war etwas schwierig.

Hier war eine Linkskurve, die ich beim ersten Mal auch nicht gepackt hatte, da ich sie zu weit innen, wo es steiler war, fahren wollte. Beim 2. Versuch im größeren Bogen ging es dann (wo ich das Foto gemacht hab). Danach ging's ein paar hundert Meter ziemlich steil bergauf (so 10-20%) - hier in der Steigung stehenbleiben hieße wieder runterfahren :)

Bild
^ SL in kompletter Länge, im oberen Bereich durchaus steil.

Bild
^ SL-Bergstation und Halo mit 2 Nebensonnen (17:57 Uhr)

Bild
^ Rückseitenpano und Skiweg, der um den kleinen Gipfel zur leichteren Abfahrt führt.

Bild
^ Andfjord und Kasfjord

Bild
^ Andfjord-Kasfjord (später am Abend)

Bild
^ Rechts hinten kann man auf's offene Meer schauen - und wenn die Berge rechts daneben (Insel Grytøya) nicht wären, könnte man noch besser auf's Meer schauen ..

Bild
^ Skiweg mit Fjord-Pano. Geil.

Bild
^ Skiweg mit Fjord-Pano

Bild
^ Skifahren mit Fjord-Pano. Deswegen bin ich in Norwegen.

Bild
^ West-Pano

Bild
^ West-Nord-Ost-Pano

Bild
^ Nord-Pano

Bild
^ Pano

Bild
^ Vågsfjord

Bild
^ Vågsfjord

Bild
^ Off-Piste war der Schnee so halbwegs fahrbar (teilweise aber auch eine Bruchharsch-Schicht oben)

Bild
^ Die rechte Abfahrt; im Grunde ist alles recht unmodelliert hier und man hat etliche Varianten

Bild
^ Skigebiet von oben aus, rechts der SL samt Talstationsgebäude und Parkplatz, hinten der Vågsfjord

Bild
^ Zoom zu einem Schiffchen

Bild
^ Off-Piste ganz rechts, wo man dann im Wald weiter fahren kann, was ich - siehe GPS-Track - auch einmal tat. Hinten wieder der Vågsfjord

Bild
^ Off-Piste, diesmal auf der linken Seite.

Bild
^ SL und Vågsfjord

Bild
^ Off-Piste, diesmal auf der linken Seite. Da bin ich nur bis zur Mitte des SL gefahren, andere Jugendliche bis weiter runter, aber da ich das Gelände nicht kannte und es sehr waldig wurde .. und außerdem mir der Schnee zu brüchig hier und weiter unten war..

Bild
^ Vågsfjord um 18:55 Uhr, Sonne geht langsam unter ..

Bild
^ Gipfel-Pano (Ost)

Bild
^ Andfjord-Kasfjord (19:37 Uhr)

Bild
^ Abendstimmung mit Vågsfjord

Bild
^ 20:04 Uhr, die Beleuchtung wurde eingeschaltet ..

Bild
^ 20:10 Uhr, Abendrot.

Ich hatte durchaus mit dem Gedanken gespielt, auf den Gipfel links aufzusteigen - hab's dann aber doch gelassen.

Bild
^ 20:13 Uhr, auf der Ost-Seite ist es bereits recht dunkel.

Es folgen nun ein paar Infrarot-Fotos:

Bild
^ Andfjord-Kasfjord (IR)

Bild
^ Andfjord-Kasfjord (IR)

Bild
^ Andfjord-Kasfjord (IR)

Bild
^ Meer-Pano - in IR kann man erkennen, dass hinterm Schnee das Meer weiter geht.

Bild
^ IR-Pano (Vågsfjord)

Bild
^ Vågsfjord (IR)

Bild
^ Vågsfjord (IR)

Bild
^ Vågsfjord (IR)

Bild
^ Vågsfjord (IR)

Bild
^ IR-Pano (Vågsfjord)

Bild
^ IR-Pano (Vågsfjord)

Bild
^ IR-Pano (Vågsfjord)

Obgleich ja der SL noch länger gelaufen wäre, ich hab's gegen 20:30 sein lassen. Erstens war es sehr eisig kalt, zweitens hatte ich letzte Nacht ja bekanntlich kaum geschlafen und wollte endlich ins Bett und drittens, naja, 2,5h an dem einen SL reichen.

Bild
^ 21:23 Uhr, fast dunkel. Und irgendwie ein Proof of Concept: Während der Autofahrt, mit ISO 3200 in 1/40 sek mit dem alten 50mm Objektiv ohne Bildstabilsator einigermaßen scharf.

Eins hat mich der Tag heute noch gelehrt: Die Sonne müsste zwar hier - weil ja schon nach Frühlingsanfang - bereits länger scheinen als bei uns, aber sie bewegt sich langsamer. Also, sie steigt nicht so weit hinauf, und abends zum Sonnenuntergang braucht es ewig, bis sie untergeht. Im zweiten Moment klingt das durchaus logisch, da man sich ja, je weiter man auf die Pole zugeht, umso langsamer dreht (geringere Strecke Erdumrundung pro Tag). Erklärt vielleicht auch, dass im Winter die Sonne zwar nicht aufgeht, aber es stundenlang dämmert - während bei uns die Dämmerungszeit ja meist nur so ca. 1h dauert?

Hotelmäßig hab ich ja das erstbeste Hotel nach Bjerkvik (noch vor dem Abendskifahren) angefahren und das Zimmer klar gemacht. Warb außen mit 695,- NOK EZ/ÜF, also um die 100,- €. Auf den ersten Blick sah's gut aus, auf dem 2. doch recht abgewohnt. Nur 17 Grad im Zimmer, und ein Schimmel in der Ecke, der so extrem gestunken hatte, dass man kaum Luft bekam.

Heizer aus dem Auto geholt, Fenster geöffnet, Heizer laufen lassen .. nach knapp einer Stunde war's Zappenduster, Sicherung weg. Zur Rezeption, Sicherung wieder eindrehen lassen - und danach lieber Fenster geschlossen und Heizer ausgeschaltet.

Danke, hier nicht mehr. Dann lieber 110,- € die Nacht zahlen und ein schimmelfreies Zimmer haben ...

Bild
^ Hotelzimmer. Schaut ja ganz nett aus, ist aber einerseits recht kalt (daher Heizer, der dann die Sicherung rausgehaut hat) ...

Bild
^ ... andererseits stinkt's im Zimmer extrem stark nach Schimmel.

Frühstücksbuffet am nächsten Tag war "as usual". Hätte auch Kakao gegeben, aber nur vom Kaffee-Automat, und wer dort was besonderes wollte, hätte extra zahlen müssen. (Den normalen Kaffee gibt's ja immer in einer Thermoskanne.)

(und morgen geht's nach Narvik!)

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: NO: Sollifjellet, 31.3.2011, Abendski am Fjord {SCN2011.

Beitrag von Richie »

Dabke für die wieder einmal tollen Bilder. Skifahren mit Fjord-Pano ist wirklich mal etwas ganz besonderes!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Sollifjellet, 31.3.2011, Abendski am Fjord {SCN2011.

Beitrag von starli »

Hier noch ein kleines Video vom 31.3.: Autofahren bei Nacht, durch Schweden, Norwegen, und am Schluss Skifahren am Sollifjellet:
Direktlink
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NO: Sollifjellet, 31.3.2011, Abendski am Fjord {SCN2011.

Beitrag von GMD »

Norwegen ist so ein schönes Land, bei deinen Fotos bekomme ich direkt Sehnsucht wieder einmal dorthin zu reisen! Wenn es doch nur nicht so teuer wäre...
Probably waking up
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Sollifjellet, 31.3.2011, Abendski am Fjord {SCN2011.

Beitrag von starli »

.. und das sagt ein Schweizer. Für euch müsste die Differenz aber relativ moderat sein :)

Außdem ist's sicherlich günstiger, nach Norwegen zu kommen, als z.B. nach Japan oder Australien oder Südamerika zu fliegen...

.. immerhin sind wir ja in Europa. Und selbst die Entfernung ist nicht so weit. Frag mal Amis oder Russen, wenn sie von einer Seite zur anderen Seite ihres Landes wollen :)

Also Norwegen liegt für mich nicht aus der Welt und schon gar nicht etwas, was nur einmal im Leben erreichbar ist. Die Autofahrt ist allerdings zeitraubend und teuer, wenn man bis ganz rauf will. Aber für eine 2-3-wöchige Sommerrundreise allemal drin.

Wow, man kann sich die Strecke sogar bei der Bahn ausrechnen. Innsbruck-Narvik, mit 5x umsteigen in 44 Stunden Fahrzeit. Wäre sicher eine interessante Bahnfahrt ... Preise mag aber weder die ÖBB noch die DB online berechnen :)
kpw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 23.04.2006 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: NO: Sollifjellet, 31.3.2011, Abendski am Fjord {SCN2011.

Beitrag von kpw »

Supergeniale Bilder, wecken die Lust auf Norwegen - vielen, vielen Dank dafür!

Bezüglich Anreise der Bahn gäbe es ja die Möglichkeit via Inter Rail Global Pass, für Erwachsene 1 Monat
in der 2.Klasse 619 € oder vielleicht in Verbindung mit Mietwagen vor Ort einen Inter Rail Ein-Land-Pass für Norwegen
bei 8 Tage Zugfahrt innerhalb eines Monats in der 2.Klasse 301 €. (Nachteil hierbei die Anfahrt durch Deutschland und Dänemark kommt noch dazu.....)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Sollifjellet, 31.3.2011, Abendski am Fjord {SCN2011.

Beitrag von starli »

Ich würd ja am liebsten den Autoreisezug nehmen, aber leider darf man (vmtl.) nicht im Auto schlafen sondern muss entweder ins Liegewagenabteil oder eine eigene Kabine nehmen oder mit anderen zusammen schlafen, und das ist mir dann wieder unsympatisch (bzw. zu teuer als Einzelbelegung)

Lt. ÖBB-Seite würde ein Interrail-Ticker für 10 Tage innerhalb 22 Tage 369,- für Erwachsene 2. Klasse kosten bzw. 409,- für 15 Tage bzw. 479,- für 22 Tage. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es in Norwegen nur sehr wenig Zuglinien gibt - Narvik hat halt "zufällig" eine Zugsanbindung wg. Kiruna. Also Monats-Pass o.ä. macht dort oben m.E. nicht wirklich viel Sinn...
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“