Norwegen-Schweden (Tyin, Gesunda,..), 29.3.2011 {SCN2011.06}

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Norwegen-Schweden (Tyin, Gesunda,..), 29.3.2011 {SCN2011.06}

Beitrag von starli »

6. Tag: Di, 29.3.2011 - "Ungesunda"

Als ich heute früh erwachte, staunte ich nicht schlecht - Schneefall und knapp 10cm Schnee auf dem Auto! Folglich auch Schneematsch auf der Straße bzw. z.T. eisige Fahrbahnen. Da war erst mal Zeitverlust angesagt. Wobei man schnell vertrauen bekommt, auf den geraden Strecken 80 zu fahren, da das Eis aufgrund Reifenprofilen bzw. Spikes gut angerauht und daher griffig ist. Ziemlich laut allerdings, wie man am unten angehängten Video hören kann.

(Wie immer: Fotos anklicken zum Vergrößern, wenn nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Fahrstrecke (rot) vom 29.3.2011

Hab's jetzt erst nachgemssen - das sind 890-900 km gewesen - wow. Reife Leistung für eine autobahnfreie Strecke zwischen Norwegen und Schweden und inkl. Schnee- und Eisfahrbahnen :) Kam mir an dem Tag auch gar nicht sooo viel vor!



Bild
^ Typisch norwegische Steckdose

Bild
^ E16, zwischen Borlo und Tyin

Bild
^ E16, zwischen Borlo und Tyin, in Bildmitte ein stillgelegter Stemag-SL

Bild
^ E16, Richtung Tyin

Bild
^ E16, Richtung Tyin

Bild
^ E16, Richtung Tyin. Das ist so eine griffige Eisfahrbahn, wo man auf der Geraden auch ohne Spikes problemlos 80 fahren kann.

Bild
^ E16, Otrøyvatnet, auf dem Berg rechts der Bildmitte befindet sich das Skigebiet von Tyin

Bild
^ Blick zum rechten SL im Skigebiet Tyin

Bild
^ Rechter SL

Bild
^ Linker SL (Bergstation rechts hinten oben zu sehen) und mittlerer SL (vorne rechts unten)

Bild
^ Mittlerer SL (vorne), rechter SL (oben)

Bild
^ Tyin

Bild
^ Linker SL

Ja, hier wäre ich gern einen halben Tag Ski gefahren, wie im gestrigen Bericht gesagt....

Bild
^ Vangsmjøsi

Bild
^ Rv. 4 nahe Gjøvik, Mjøsa

Bild
^ Mjøsa, Rv. 4

Bild
^ E6 über Mjøsa

Bild
^ Rv. 25, zwischen Elverum und Nybergsund

Bild
^ Rv. 25 nähe Skigebiet Trysil

Bild
^ 71 vor Hundsfjället

Bild
^ 71 vor Tandådalen

Bild
^ 71 vor Sälen

Bild
^ Nebenstraße zwischen Tennänget und Venjan. Die werden wohl nicht so häufig geräumt wie die Hauptstrßen.

Bild
^ Nebenstraße Rullbo - E45


Inkl. einem kurzen Bernerwürstl-Hotdog-Stopp war ich um 16:15 in Gesundaberget - worst case: Nicht geöffnet! Was soll dann die Fehlinformation auf der Homepage?

Wobei es auch nicht den Anschein hatte, als sei die DSB überhaupt (im Winter) geöffnet! Keine Zutrittsleser, Zugang verriegelt, DSB hatte auch keine Fußraster. Evtl. bloß für Fußgänger im Sommer geöffnet? Mist.


Bild
^ Ankunft in Gesundaberget

Bild
^ Hä? Paar Spuren im Neuschnee, aber alle Lifte geschlossen? Wie geht das denn?

Bild
^ Einstiegsbereich an der Graffer-DSB. Scheint mir - zumindest im Winter - nicht mehr in Betrieb zu sein

Bild
^ Auch hier, Lesegeräte demontiert, viel Schnee, kein Einstieg. Ne, das Ding läuft für Skifahrer nicht mehr.

Bild
^ So viel zu den Öffnungszeiten im Netz - jaja, 15-20 Uhr. Und um 16:27 geht gar nix! Meinten die vielleicht Mo+Do anstatt Mo-Do ?? Nerv.

Was jetzt? Ein anderes Skigebiet anfahren, das in der Nähe ist, um 2h an einem SL rumzurutschen? Und morgen? Da wollte ich egtl. einen reinen Auto-Fahrtag einlegen. Oder fahr ich lieber jetzt noch ein paar Stunden um morgen einen halben Tag "richtig" zu skifahren?

Ja, macht mehr Sinn. Also weiter in den Norden richtung Narvik ...


Bild
^ E45, vermutlich nach Orsa, einfach mal so während der Fahrt aus dem linken Fenster fotografiert...

Bild
^ Weiter nordwerts auf der E45. Die Fahrerei durch diese endlosen flachen Waldgebiete ist ermüdend. (Ok, nachdem ich jetzt weiß, dass ich an dem Tag fast 900 km gefahren bin ...)

Bild
^ E45 Richtung Sveg. Mal wieder leicht geschneit...

Bild
^ Da sieht man nix, wenn man von den entgegenkommenden LKWs so eingestaubt wird...

Bild
^ Rentiere auf der Straße nach Vemdalen (um 19:35 Sommerzeit)

Bild
^ Rentierherde. Sind um die 10 Minuten vor uns hergelaufen, bis man durch kam - und der Schwede vor mir hatte wohl auch keine bessere Idee als hinter her zu fahren ...

Auf dem Weg richtung Norden kommt man an Vemdalen/Björnrike/Klösvsjö vorbei. Mit den 3 Gebieten ist das zwar auch eher was für eine Tageskarte ... Ankunft kurz nach 20 Uhr, das passt ja. Leider gestaltete sich die Zimmersuche wieder äußerst schwierig, nach 2 Stunden Rumfahren in der Gegend gab ich's auf (nichts gefunden, Uhrzeitmäßig schon geschlossen, alles voll ... was alles dabei!) und fuhr weiter in den Norden, stellenweise starker Schneefall erschwerte die Sicht, dann beim übernächsten Hotel hatte ich Glück, es war inzwischen kurz vor 23 Uhr, EZ ÜF kostete 600,- SEK (ca. 67,- €). Puh.

Bild
^ Auch fehlerhafte Fotos können hübsch sein - und wehe, man möchte so'was absichtlich machen, dann probiert man's zig mal :)

Bild
^ Zwischenzeitlich hat's mal wieder stark geschneit ... (bei ISO 12800 geht's in 1/10 Sek während der Fahrt doch etwas schärfer)

Bild
^ Puh, gerade noch ein Hotel heute bekommen.. (es ist jetzt 23:20 Uhr)

Wetteraussichten sind leider weiterhin äußerst schlecht. Narvik sollte am Freitag noch einigermaßen werden, aber für die komplette Nordhälfte Norwegens und mittlerweile auch Schweden ab Samstag soweit das Auge reicht (=Donnerstag) nur Schneefall, Schneefall, Schneefall bzw. weiter unten Regen. So ein Scheiß. Macht so 'was von überhaupt keinen Sinn, dann dort oben zu bleiben.

Das kurioseste im Hotel ist allerdings der Lift: Quasi eine Hebebühne in einem Schacht, keine Fahrkabine mit Seiten, nicht mal ein Dach - Schacht nach oben hin offen, es gibt nur Türen an den beiden Stockwerken, er fährt auch nur bis in den ersten Stock, und zum rauf/runterfahren muss man die Taste rauf bzw. runter gedrückt halten. Komisches Gefühl, ein Aufzug ohne Dach und der lange Schacht (der ging ja noch mind. 1 Stockwerk weiter) ....

Frühstücksbuffet wieder ähnlich den Vortagen in Norwegen, ewas mehr Auswahl von allem, und sogar Kakaopulver!

Kurzes 720p - Video des heutigen Tages mit:
- Fahren auf Schnee- und Eisfahrbahnen
- Fahren durch schwedische Wälder
- Fahren hinter Rentieren
Direktlink

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Norwegen-Schweden (Tyin, Gesunda,..), 29.3.2011 {SCN2011

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Kann es ein das du Probleme hast mit Schnee- und Eisfahrbahnen? Bis auf das Eis ist da für mich persönlich nicht wirklich was außergewöhnliches dabei. das ist Normalzustand bei mir im Winter.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Norwegen-Schweden (Tyin, Gesunda,..), 29.3.2011 {SCN2011

Beitrag von Af »

@ Lift: Die Teile habe ich mir auch schon angeschaut... Vorteil ist halt, dass man die scharfen Auflagen der Aufzüge ned hat(Überfahrt, Unterfahrt, Nottelefon, Behördliche Abnahmen etc...), da es nur ne "Hebebühne" ist.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Norwegen-Schweden (Tyin, Gesunda,..), 29.3.2011 {SCN2011

Beitrag von Lord-of-Ski »

Warum bist du eigentlich am Skigebiet Trysil vorbeigefahren?

Schaut doch auf dem Bild nicht so schlecht aus?
ASF
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Norwegen-Schweden (Tyin, Gesunda,..), 29.3.2011 {SCN2011

Beitrag von starli »

Whistlercarver hat geschrieben:Kann es ein das du Probleme hast mit Schnee- und Eisfahrbahnen?
Problem? Nö, ich war entzückt, dass ich endlich mal längere Strecken auf Schnee und Eis fahren durfte. Aus den Alpen kenne ich so etwas nicht, da ist entweder alles Schwarzgeräumt, Salznass, oder, wenn mal Schnee liegt, gleich Kettenpflicht....

Lord-of-Ski hat geschrieben:Warum bist du eigentlich am Skigebiet Trysil vorbeigefahren?
Weil ich zur Graffer-DSB nach Gesunda wollte und Trysil nicht allzu weit oben auf meiner Liste stand....:

Ich zitiere aus meiner "Skigebiete in ... Norwegen" - Übersicht:
-3-4- Trysil, insg. 31 Lifte, 66 Abfahrten, mehrere Seiten, viele leichte Abfahrten, Gipfel nicht erschlossen, z.T. stark modelliert, 9-16:30, Di+Fr+So -20h, TK 355,-
http://www.skistar.com/trysil
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Norwegen-Schweden (Tyin, Gesunda,..), 29.3.2011 {SCN2011

Beitrag von Christopher »

Staubsauger an: Ich war im Sommer dort, zumindest im Sommer läuft die DSB noch, aber wir waren am falschen Tag, sodass sie gerade nich lief, aber so machen sie dort gut Werbung für ihren Berg, es gibt sogar ne Bikestrecke!
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“