NO: (Haukeli-) Voss (-Lærdal), 28.3.2011 // {SCN2011.05} ESL

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starli
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Beitrag von starli »

5. Tag: Mo, 28.3.2011 - Voss

(Vorabend, auf dem Weg vom "gesperrten" Haukelifjell zurück zu Haukeli)

Erst mal ein Hotel angesteuert, 895,- EZ/ÜF. Ok, für Norwegische Verhältnisse immer noch in der unteren Preisklasse aber mir zu teuer. Weiter ... Touristheimen. War komplett eingeschneit, also nix geöffnet. Unweit daneben, Hytten, Rom. Geklingelt. Noh, wohl beides nur im Sommer. Dazwischen ein Motell, gerade noch offen gewesen - es war kurz vor 18 Uhr und um 18 Uhr schließt die Kafeteria samt Motell-Rezeption!

EZ mit ÜF kostet 690,- NOK (ca. 87,- €). Also bleib ich eben hier. Haupteingang ist ebenfalls abgesperrt, mit dem Zweitschlüssel am Schlüsselbund kommt man über den Hintereingang über einen (schmalen eisigen Pfad) zum Parkplatz.

(Wie immer: Fotos anklicken zum Vergrößern, wenn nicht vergrößert gepostet)

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^ Motellzimmer an der E134, zwischen Haukeli und Haukelifjell

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^ Motellzimmer / Du-WC. Nicht nur in Südeuropa, auch in Skandinavien häufig: Duschen ohne Duschtassen oder anderer Bodenabgrenzungen.

Zimmer ist groß, auch ein großer Tisch mit bequemen (aber abgenutzten) Sesseln. Wenigstens gibt's keine TVs im Zimmer, endlich 'mal Ruhe! Wobei TV schauen in Norwegen ja ganz nett ist, weil die ja nix übersetzen, so kam ich gestern zu britischen Comedians und einem amerikanischen Film mit norwegischen Untertiteln.

Paar hundert Meter weiter gibt's eine Esso-Tankstelle, und wie es sich für Norwegen gehört, ist ein Imbiss mit eingebaut. Hab ein Biffburger XL Menü (mit Pommes und 1/2l Geränk) und Extra-Bacon um 119,- (15,- €) genommen.

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^ Typisch Norwegen: Die Tanktellen sind zugleich Shops und Imbiss-Restaurant mit großer Auswahl an Hotdog, Hamburger, Chicken Wings, Pommes, .... (ich muss nicht erklären, dass mir das 100x sympathischer als in Italien ist, oder? :) )

Hatte ja heute Mittag nichts gegessen... Das Problem an Norwgen ist ja nicht, dass alles so teuer ist. Wenn ein z.B. Bulgare oder Rumäne (um wieder dabei zu bleiben) nach AT oder DE kommt, hat er in etwa das gleiche Gefühl wie wir in Norwegen - alles gefühlt doppelt so teuer. Die Wahrheit liegt aber ja eher am Wechselkurs, denn das Verhältnis Lebenskosten vs. Gehaltshöhe dürfte ja re-la-tiv ähnlich sein, zumindest aber wird der Unterschied nicht so krass sein wie man aufgrund der Wechselkurse den Anschein hätte. Dass man in Norwegen z.B. umgerechnet in Euro doppelt so viel verdient, ist ja schön und gut, aber wenn alle Ausgaben doppelt so teuer sind, bleibt's unterm Strich gleich und die Frage ist eher, wieso sind die NOK im Vgl. zum EUR so viel wert? Und wieso kann bspsw. 1 EUR nicht überall gleich viel wert sein? Oder was hätte das für Auswirkungen, wenn dem so wäre?

Wetterprognosemäßig, was Voss und Narvik angeht, sollte ich morgen Abend bereits richtung Schweden fahren. DO+FR sollte es in Narvik wenigstens trocken bewölkt sein, für SA-MO wird wieder andauernder Schneefall gemeldet :-(

Ahhh, Kacke, wie konnte mir das denn passieren! Seh gerade, dass ich mir aufgeschrieben hab, dass Røldal nur Di-So offen hat, d.h. morgen ist Montag und zu. Saublöd. Hatte ich aber daheim schon ignoriert, Røldal stand immer am Montag am Programm :-( Und Voss meldet morgen ja schlecht. Was mach ich dann hier in der Gegend... Haukeli sah mir vorhin nicht so interessant aus, wie ich erst gedacht hätte..

Irgendwo gibts hier ein kostenloses WLAN. Nicht sehr schnell, aber somit günstiger als via Mobiltel. Boah, diese Wetterberichte. Jeden Tag ein bißchen was anderes. Nur das schlechte Wetter von Samstag - Dienstag bleibt überall drin und wird immer weiter verlängert und breitet sich nun auch nach Schweden aus... Wobei, z.B. Narvik: Der norwegische yr.no (yr -> vær -> Wetter) meldet Schneefall und null Sonne für nächsten Samstag. Der deusche wetter.com dagegen leicht bewölkt und null Schneefall. Ja mei, was soll man mit solchen Wetterprognosen anfangen?

(Montag)

Das Frühstück ist recht kurios - man nimmt sich einfach selbst alles aus einer gekühlten Vitrine raus, wobei die Sachen dort schon am Vortag reingestellt wurden. Man könnte sich also auch nachts bedienen :)
Heißt aber auch, dass man sich den Kaffee oder Tee selbst machen müsste. Wenn man einen mag. Kakaopulver gab's wieder keins, also wieder nur O-Saft für mich. Und von den Rühreiern vom Vortag, in der Mikrowelle warmgemacht, hab ich vorsichtshalber auch Abstand gehalten ... Ansonsten war aber genügend Auswahl vorhanden.

Hatte mich entschieden, doch nach Voss zu fahren. So groß ist das nicht, da reicht ein halber Tag. Vielleicht wäre es ja sinnvoller gewesen, gestern Abend noch übers Haukelifjell zu fahren - heute Nacht ist natürlich wieder alles gefroren! Aber soweit hab ich gestern natürlich auch nicht gedacht.

Stellenweise war's schon ziemlich glatt, zumeist war's griffig, bin aber doch nur 30-50 km/h gefahren und hab mich von den spikebehafteten Norwegern überholen lassen. Zeitverlust im Vgl. zu meinem Navi hatte ich keinen, da ich auf der restlichen Straße einiges aufholen konnte. Somit um 10:30 punktgenau die Fähre erwischt, 83,- NOK, Brücke wird lt. Schild im Jahr 2013 fertig.

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^ Fahrstrecke 28.3. (rot, von unten Haukelifjell nach oben Borlo bzw. Borgund)

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^ E134 auf dem Weg zum Haukelifjell. Noch etwas sonnig ...

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^ E134, Haukelifjell

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^ E134, Haukelifjell. Straße ist leicht schneebedeckt...

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^ .. hier dagegen ziemlich blankes Eis, aber rauh genug, um einigermaßen griffig zu sein

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^ E134, Haukelitunnelen

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^ E134, Haukelifjell. Sogar die Lichter sind jetzt eingeschaltet.

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^ E134 bei Røldal

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^ Røldal, Montags leider geschlossen

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^ Zwischen Haukelifjell und Odda

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^ Rv. 13, Sørfjord. Endlich wieder Wasser :)

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^ Rv. 13, Sørfjord / Eidfjord

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^ Rv. 13, Eidfjord, zur Fähre Brimnes-Bruravik

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^ Auf der Fähre über den Eidfjord / Blick in den Osafjord

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^ Derzeit wird eine Brücke gebaut, so dass der Rv.13 zwischen Brimnes und Bruravik über den Eidfjord ohne Fähre befahren werden kann

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^ Rv 13, Fähre Brimnes-Bruravik. Da der Tunnel am Rv. 13/7 (links rum) gesperrt war, musste man über den Rv (oder Fv) 572 (rechts rum) fahren

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^ Rv/Fv 572 bei Ulvik

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^ Rv/Fv 572 nähe Espeland

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^ Granvinvatnet, hier geht's wieder auf den Rv 13

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^ Rv 13 Granvin-Voss hat eine Maustation. Wofür hat man hier Maut, keine Tunnel, keine Brücken .. ?!

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^ Rv 13 vor Voss, auf dem Hügel dort vorn befindet sich das Skigebiet, PB von links, die 4KSB von rechts.

.. und um kurz nach 12 Uhr war ich in Voss. Dort angekommen, eine böse Überraschung: An der Anzeige klafft beim ESL ein roter Magnet!

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^ Pistenplan Skigebiet Voss, der ESL ist H1

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^ Kasse und Öffnungsstatus. SL L war wohl nur vormittags in Betrieb, bei mir dann leider nicht mehr. Dafür lief der ESL (H1 statt H2).

Gleich an der Kasse gefragt: Ist das korrekt? Ja, aber man könne die Abfahrt ja auch so fahren. Ja ne is klar. Und: In 5 Minuten wird getauscht, da am SL gearbeitet wird. Jawoll, dann bleib ich!!

Die Nachmittagskarte gilt erst ab 13 Uhr, die Tageskarte hätte 340,- oder so gekostet, ich hatte mich für die 3h-Karte um 305,- (ca. 38,60 €) entschieden. Leider war der 2.-wichtigste Lift (der SL rechts oben) ab Mittag auch nicht mehr in Betrieb, wie auch viele andere nicht (die man aber für die Abfahrten nicht gebraucht hatte). Also somit nur die 4KSB, der ESL und der halbe Doppel-SL. Dazu ein eisiger, starker Wind (Tag Nr. 3) und dauernder, leichter Schneefall (ein bisschen im Gegensatz zum Wetterbericht), aber auch immer mal wieder ein klitzekleinwenig Sonne.

Man kann die Abfahrten problemlos in einem halben Tag durchfahren. Von der Steilheit und Länge her sind sie ganz nett, der alte ESL war zwar kurz (und vom skigebietstechnischen ist der SL weitaus sinnvoller, da weniger Fuß/Schiebeweg), aber schön rostig alt.

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^ GPS-Track Voss, weiß eingezeichnet ein paar weitere Lifte

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^ 4KSB Bavallsekspressen, links daneben die stillgelegte Vorgänger-vermutlich-DSB

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^ 4KSB und vorne ein kurzer SL, der im Pistenplan gar nicht eingezeichnet ist... Die Abfahrt im Vordergrund war ganz nett.

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^ ESL Hangursheisen. Musste noch etwas warten, bis sie eingeschaltet wurde und war somit der erste Gast heute.

Es gab ja eh nie sooo viel ESL und Korblifte in Skandinavien, aber meines Wissens ist das der letzte, der noch in Betrieb ist.

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^ PB-ESL

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^ ESL bei Stütze 2

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^ Mittlerer Teil des ESL

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^ .. und dann ist man auch schon wieder oben angekommen

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^ ESL Bergstation

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^ ESL Bergstation und Ausstieg

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^ ESL Bergstation

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^ Letzte ESL-Stütze vor der Bergstation

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^ ESL und (leider sehr flache und kurze) Abfahrt

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^ Niederhalter an der Talstation

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^ Formschöner ESL-Sessel :-) (Aber fast schon japanisch kurze Rückenlehne)

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^ PB Hangursbanen

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^ PB und Vangsvatnen

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^ PB und Blick runter nach Voss

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^ Die Blaue Kabine heißt Danglo ...

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^ .. und die Rote PB-Kabine heißt Dinglo

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^ Bergstation PB (HDR)

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^ Vom ESL kommt man leider nicht soo gut ins Hauptskigebiet; Blick zum Doppel-SL Slettafjell (S) und SL Horgaletten (L), ganz hinten von links nach rechts

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^ SL Horgaletten (L), um 13:20 bereits außer Betrieb, leider.

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^ Auf der Abfahrt 21 mit Blick rüber zu DSB-4KSB

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^ Abfahrt 19

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^ Blick von der Abfahrt 19 rüber zu den schwarzen Abfahrten 6 und 7 an der 4KSB; hier vorne entsteht ein neues Hüttendorf

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^ SL Slettafjell

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^ Blick zum SL Horgaletten (L)

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^ Pano am SL Slettafjell

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^ 4KSB

Kleiner HD-Film vom ESL:

Direktlink



Wenn in Voss alles läuft und man was sieht, sollte es m.E. schon interessanter als Norefjell sein, allerdings müsste man am Norefjell mehr Höhenmeter in einem Stück haben.

Mit 10-Minuten Extra-Puffer (Skidata üblich) und dem SL als letzten Lift war ich dreieinviertel Stunden auf Skiern, oder anders gesagt, es war 15:25. Und da meinte die Kassiererin zu Beginn noch, ob ich nicht doch die Tageskarte kaufen möchte, kostet ja nur 35,- mehr . Na wegen der halben Stunde, das hätte sich nicht gelohnt.

Wieder am Parkplatz ein kurzer Check im Internet, ob Gesundaberget endlich die Öffnungszeiten aktualisiert hat - ja, haben sie, und zwar in der für mich schlimmsten Weise. War das Skigebiet bisher unter der Woche täglich ab 10 Uhr offen, haben sie diese Woche ... nein, nicht komplett geschlossen, dann wäre die Entscheidung ja leicht gewwesen. Sie haben von Mo-Do von 15-20 Uhr offen. Insofern blöd, weil ich morgen 2-3h in Tyin fahren wollte, dann nach Gesunda(berget), bzw. vorher übernachten, übermorgen 2-3h in Gesundaberget skifahren und dann einen langen halben Tag weiter in den Norden. Da Tyin aber auch erst um 10 Uhr aufmacht, und man gut 7-8h von Tyin nach Gesunda fährt, gibt's für Morgen zwei Möglichkeiten:

Entweder ganztags skifahren (dafür ist mir Tyin zu klein, also evtl. nach Hemsedal oder Trysil oder whatever) oder gleich die 7-8h Fahrt und nachmittags in Gesunda skifahren. Da ich wettermäßig am Freitag in Narvik sein möchte, und man um 20 Uhr nicht mehr viel fahren kann und man von Gesunda aus lt Routenplaner gut und gern an die 18 Stunden bis Narvik braucht ... werde ich also morgen gleich direkt nach Gesunda fahren. Auch wenns morgen Vormittag sicher besseres Wetter gäbe als heute Nachmittag....

Wirklich deprimierend war dann allerdings der Blick in die Geldbörse nach dem Tanken. Von den 1.200,- NOK (von 2006) und den 4.000,- NOK (vom Schiff abgehoben) waren nach den 3 Nächten und 3 Skitagen nur noch 500,- übrig. Heißt ich hab fast 600,- Euro in 72 Stunden verbraten??? Au Backe. Ab sofort wird gespart...

Erst mal an der Tankstelle nur ein Käse-Schinken-Wurst-Hotdog (Also Berner Würstel) und ein Hamburger-Hotdog gegessen (ok, waren wohl auch zusammen um die 10,- Euro)

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^ Nicht weit von Voss, bei Oppheim ..

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^ .. gibt's ein kleines Skigebiet, das in meiner Aufstellung fehlte ..

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^ .. und aus einer Müller-DSB besteht

Auf dem Weg bin ich durch den 24,5 km lange Laerdal-Tunnel gekommen (nachdem man vorher 11+5 km weitere Tunnel fährt). Um die 20 Minuen braucht man da durch. Schon heftig lang. Es gibt 3 blaue Zwischenhallen, wo man sozusagen meint, man würde mal kurz an die Luft kommen, somit kommt's einem wieder gar nicht so lang vor. Und erst recht nicht, wenn man haufenweise Fotos und Filme währen der Fahrt macht :)

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^ Start zum 24,5 km langen Lærdalstunnelen, Durchfahrtszeit ca. 19 Minuten.

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^ Lærdalstunnelen

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^ Der Lærdalstunnel hat 3 blaue Buchten ...

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^ .. durch die blaue Beleuchtung hat man das Gefühl, man würde kurz aus dem Tunnel raus ...

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^ .. und wieder rein fahren.

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^ Im Lærdalstunnel

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^ Auf der E16 durch Lærdalen

Zum Thema "Sparen" hab in einem "Touristheimen" bzw. "Vandrerhjem" übernachtet. Oder auch Hostel genannt. 375,- NOK, also ca. 47,50 €, für die Einzelbelegung im 4er Zimmer. Frühstück inklusive (war wohl der einzige Gast, insofern Hut ab für das ganze), Bettwäsche exklusive, Schlafsack geht OK. (Es lag ein Prospekt über norwegische Hostel aus, da stand (allgemein gesagt), dass Schlafsäcke anstatt Bettwäsche nicht erlaubt wären?? Aus was für einen Grund bitte? Nun, die Vermieterin hier hat wohl nichts gegen Schlafsäcke gehabt.)

Da außerdem anscheinend kein weiterer Gast hier ist, hab ich die Etagen-WC/Duschen wohl für mich alleine. Prinzipiell also ähnliche Thematik wie auf einem Campingplatz, nur ist hier das Frühstück dabei und somit ein bissl günstiger als Einzelperson, da die Hütten auf Campingplätzen m.W. nach Stück, nicht nach Personen bezahlt werden. (Wobei es auch Hütten gibt, die Du+WC drin haben, aber ich glaub nicht immer?!)

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^ Zimmer im Borlaug Vandrerhjem

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^ Borlaug Vandrerhjem. Das Zimmer für 1 Person kostet (nur) 375,- NOK.

Frühstück ist um 8 Uhr, reichhaltiges und ähnliches Buffet wie die letzten Tage, laut Navi brauch ich für die 503 km nach Gesunda etwas über 8 Stunden, da kann ich nur hoffen, dass ich eher ein paar Minuten gut mache anstatt zu verlieren, weil ich ja dort erst noch ein Zimmer klar machen muss, bevor ich abendskifahren kann. Und wehe die Graffer-DSB ist dann nicht in Betrieb...

valdebagnes
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Re: NO: (Haukeli-) Voss (-Lærdal), 28.3.2011 // {SCN2011.05}

Beitrag von valdebagnes »

Es lag ein Prospekt über norwegische Hostel aus, da stand (allgemein gesagt), dass Schlafsäcke anstatt Bettwäsche nicht erlaubt wären?? Aus was für einen Grund bitte?
nun, wenn man beim Zelten mit Schlafsack in Norwegen bei durchschnittlichem Wetter unterwegs ist, dann ist es nicht unüblich, dass der auch mal durch den Matsch gezogen wird. Innen bleibt er ja sauber und trocken aber das die verschmutzte Hülle dann mit der unbezogenen Matratze in Berührung kommt sehen die Vermieter verständlicherweise nicht so gerne. Und da man das in der Hochsaison mit meist dunklen Aussenhüllen dann ein Problem mit der Kontrolle bekommt, heisst es grundsätzlich: "kein Schlafsack"
Wobei es auch Hütten gibt, die Du+WC drin haben, aber ich glaub nicht immer?!
Sind meist die größeren und somit teueren für 6-12 Personen.
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Re: NO: (Haukeli-) Voss (-Lærdal), 28.3.2011 // {SCN2011.05}

Beitrag von Pilatus »

Merci für die Bilder
Oppheim
Läuft die noch?


Und: Wer hat denn diesen ESL gebaut?
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starli
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Re: NO: (Haukeli-) Voss (-Lærdal), 28.3.2011 // {SCN2011.05}

Beitrag von starli »

Danke für die Erläuterung mit dem Schlafsack, das leuchtet dann ein. Da ich meinen Schlafsack ja nur im Auto benutze, hab ich damit keine Dreckprobleme :)

Pilatus/Oppheim: Könnte sein, ja. Hab nicht genauer geschaut, da er, wenn, sicher nur am WE offen gehabt hätte. Findet man im Netz wohl ungefähr so viel Infos wie aus Spjelkavik ...
http://www.visitvoss.no/no/Produkt/?TLp=398375
Pilatus hat geschrieben:Und: Wer hat denn diesen ESL gebaut?
Gutes Stichwort, wollte noch ein paar Sommer-Fotos von 2006 ergänzen:

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^ ESL-Umlenkscheibe. Und: Sessel einer Bauart, die ich noch nie sah...

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^ Portalstütze

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^ Zoom zu Stütze 2 und 3. Schaut ja fast aus wie eine Funitel-Sesselbahn :-)

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^ ESL-Stüze von der Seite

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^ Kommando-Zentrale ESL

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^ ESL-Hersteller: HMV

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^ Halbzeit. Hier sind die Kabinen also blau und rot..

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^ Talstation PB Hangursbanen in Voss

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^ Hersteller Kabine

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^ PB-Hersteller
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GMD
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Re: NO: (Haukeli-) Voss (-Lærdal), 28.3.2011 // {SCN2011.05}

Beitrag von GMD »

Wusste ich es doch, das Laufwerk sah verdächtig nach Von Roll aus!

Voss bedeutet übrigens Quelle, aber das nur am Rande.
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Re: NO: (Haukeli-) Voss (-Lærdal), 28.3.2011 // {SCN2011.05}

Beitrag von starli »

Oh. Kannst du etwa Norwegisch?
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Re: NO: (Haukeli-) Voss (-Lærdal), 28.3.2011 // {SCN2011.05}

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich dachte immer, dass Voss einfach Wasser ist, weil Vossen ja auch der Wasserfall ist. Kann aber genauso hinkommen. Solche Wörter schnappt man ja schnell auf, wie Gletscher=Breen.

Jemand mal den Trollestegen gefahren? Der Pass ist, sei es von Fahrweise oder Panorama, genauso eindrücklich wie z.B. Stilfser Joch, Furka etc.
Kosten die kurzen Fähren eigentlich was? (hab das selber gar nicht mehr in Erinnerung)
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Re: NO: (Haukeli-) Voss (-Lærdal), 28.3.2011 // {SCN2011.05}

Beitrag von GMD »

Norwegisch als solches gibt es nicht. Man spricht entweder Bokmål (Buchsprache) oder Nynorsk (Neunorwegisch), wobei letzteres entgegen dem Namen die ältere Sprache ist. Ich spreche keine von beiden, aber auf einer Skandinavienreise habe ich ein paar Brocken aufgeschnappt. Hej do!
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Re: NO: (Haukeli-) Voss (-Lærdal), 28.3.2011 // {SCN2011.05}

Beitrag von starli »

Klar kosten die Fähren alle was. Meist so um die 50-80 NOK wenn ich mich recht erinnere.

Trollstigen: Ja, 2006, kannst in meinem Sommerbericht nachlesen. Ungefähr vergleichbar mit Maloja, aber ca. 500-1000m tiefer, da er auf einer Seite gar keine Kehren hat und auf der anderen nur wenige.

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^ Rv.63, Am Trollstigen

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^ Die Trollstigen-Nord-Ost-Rampe im Blick

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^ Rv. 63 am Trollstigen, Talblick

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^ Rv. 63 Trollstigen, Kehren und Wasserfall-Brücke

Kehren sind in Norwegen ja recht selten, ich glaub ich bin in meiner ganzen Reise nur 1 Strecke gefahren, wo ich mal richtige Kehren hatte (2-4 hintereinander, dazu auf einer anderen Strecke der eine Kehrkreiseltunnel, müsste eh am 28.3. gewesen sein) - meist ziehen sich die Hochtäler recht gemütlich und fast unmerklich nach oben.

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Re: NO: (Haukeli-) Voss (-Lærdal), 28.3.2011 // {SCN2011.05}

Beitrag von GMD »

In der Nähe von Voss Richtung Gudvangen gibt es eine solche Strasse, nennt sich Stalheimskleivi und hat 13 Haarnadelkurven, die sich tw. dicht hintereinander folgen. Das Ganze bei bis zu 18% Gefälle! Es gibt allerdings seit ein paar Jahren ein Umfahrungstunnel.

Ausserdem wäre da noch die Strasse nach Lyssebotn bei Stavanger im Süden. 28 Haarnadelkurven, davon eine im Tunnel, helfen 930 Höhenmeter zu überwinden. Hier gibt es keine Umfahrung, wer dorthin will, muss da durch!
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Re: NO: (Haukeli-) Voss (-Lærdal), 28.3.2011 // {SCN2011.05}

Beitrag von Foto-Irrer »

oh, danke für die Bilder. Hab den mit mehr Kehren in Erinnerung. Aber ok, damals kein halbes Jahr den Führerschein gehabt und von oben mit VW Bus runter inkl. entgegen kommenden Reisebus.
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Das mit den Kehren stimmt aber so auch nicht. Die ganzen Ecken zwischen Sogne- und Geirangerfjord sind voll von Kehren!
Klar fährt man meist unten am Wasser entlang. Aber wenn man einmal oben rüber will...

Wenn wir schon dabei sind. Kennst Du die Fahrt zum Westkap und z.B. die Atlantikstrasse?
Wenn man sich mal Norwegen auf der Karte anschaut, so den Bereich zwischen Bergen und Trondheim, erkennt man erst, dass das alles tausende große und kleine Inseln sind. Vor Ort weiß man nie, ob man gerade auf dem Festland unterwegs ist oder ob der Fjord im Hinterland doch irgendwo zu einem anderen durchbricht (auf jeden Fall ist man auf einem schmalen Stück zwischen Berg und Wasser unterwegs :D ). Hinter der nächsten Biegung wartet eh die nächste Fähre.

Boah, ich muss da wieder hin (aber nicht zum Skifahren :wink:, dank Dir weiß ich aber, wie es da so ist)
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Re: NO: (Haukeli-) Voss (-Lærdal), 28.3.2011 // {SCN2011.05}

Beitrag von starli »

Ok, die von GMD angesprochenen Straßen bin ich auch schon gefahren - siehe 2006 Sommerbericht. Gibt also doch ein paar Kehren. Was aber am Trollstigen so besonders sein soll, konnte ich mir nicht erklären.

Stalheimskleiva: War übrigens nicht geräumt, die alte Straße, evtl. sogar generell im Winter gesperrt. "Musste" also die Tunnelkehren fahren.

Westkap hab ich gaub ich knapp verpasst, aber Atlantikstraße bin ich damals auch gefahren - siehe Sommerbericht :) Hätte jetzt in dem Urlaub leider nichts gebracht, da wettermäßig an den Küstenregionen ja so schlecht gemeldet war.
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Re: NO: (Haukeli-) Voss (-Lærdal), 28.3.2011 // {SCN2011.05}

Beitrag von GMD »

Stahlheimkleiva wird nicht geräumt, das ist richtig. Würde ja wegen des Tunnels auch wenig Sinn machen.
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Re: NO: (Haukeli-) Voss (-Lærdal), 28.3.2011 // {SCN2011.05}

Beitrag von miki »

Erst einmal: vielen herzlichen Dank an Starli für die 'exotischen' Berichte aus immer neuen Regionen, ich lese sie alle, aber nicht immer gleich am ersten Tag, sondern wenn ich Zeit habe. Viel Zeit sogar, für solche Berichte sollte man sich IMO genug Zeit nehmen - es ist nicht so wie z. B. ein (an sich netter) 1001 - ter Bericht vom Stubaier oder aus HiTux, wo man sich gerade eine Minute nimmt, die Bilder auf die Schnelle durch und gut ists :wink: .

Beim Bericht von Voss ist mir was aufgefallen, und zwar sind am Pistenplan neben der 4KSB noch zwei Sesselbahnen eingezeichnet (A und T). Ist A die stillgelegte DSB die auf einem der Fotos links von der 4KSB zu sehen ist? Wobei, am Pistenplan ist sie rechts von der 4KSB zu sehen und am Foto ist sie links? Und was für ein Lift ist T? Hast du evtl. auch Fotos der Anlage?

Generell: ganz geniale Tour, ich freue mich schon auf den nächsten Bericht!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
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starli
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Re: NO: (Haukeli-) Voss (-Lærdal), 28.3.2011 // {SCN2011.05}

Beitrag von starli »

DSB "T": Ups, da hab ich wohl unabsichtlich beide Fotos "eliminiert", hier ist sie:

Bild

4SB "A": ist eine fixe 4SB, die man auf diesem Foto sehen kann (links unten da hinterm Zaun, die erste ist die 4SB, die zweite Talstation die 4KSB):
Bild
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Foto-Irrer
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Re: NO: (Haukeli-) Voss (-Lærdal), 28.3.2011 // {SCN2011.05}

Beitrag von Foto-Irrer »

starli hat geschrieben:Was aber am Trollstigen so besonders sein soll, konnte ich mir nicht erklären.
Die haben halt nix alpineres an Strassen
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