NO: Rauland, 27.3.2011 // {SCN2011.04} "Die deutsche 4SB"

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

NO: Rauland, 27.3.2011 // {SCN2011.04} "Die deutsche 4SB"

Beitrag von starli »

4. Tag: So, 27.3.2011 - Rauland

(Vorabend)

Tja, eigentlich war ich der Meinung, ich käme heute früher zu einem Zimmer. Irgendwo auf dem Weg nach Rauland wird doch was sein? Naja, vielleicht war auch das eine oder andere, gefragt hab ich nirgends (könnte ja noch besser kommen), die Hotels hab ich erst mal ausgelassen (weil ich in der Gegend egtl. daheim alles abgecheckt und für zu teuer befunden hatte) ....

.. das, was ich mir dann zwischen Rauland und Rjukan als günstiger markiert hatte, war allerdings voll, und so landete ich (nach einem ziemlichen Umweg, weil man dort auch von der anderen Seite hätte anfahren können) im Parkhotel im Zentrum von Rjukan. Dort lt. meinen Recherchen im Netz vorher die günstigste Unterkunft, abgesehen vom Hostel, bei dem es aber keine EZ-Preise gab (nur DZ um wenig günstiger).

Um 21:20. Aber statt knapp 700,- wie ich im Netz gelesen hatte, kostet es 825,- (ca 105,- €) Inkl. Frühstück, immerhin. Und gegenüber ein Imbiss-Restaurant, wo ich noch einen lecker Kebap-Tallerken aß, mit Pommes, Salat, verschiedenen Saucen und Cola um 109,- NOK, also ca. 14,-, das geht OK.

Das Zimmer ist alt, für ein DZ relativ klein und irgendwer in der Umgebung macht einen enormen (musikalischen) Lärm. Nerv.

Auf dem Weg zuvor war ich noch einkaufen. Also Schokoriegel sind schon teuer. Eh nur einzeln verkauft, kosten sie pro Stück zwischen 1,- und fast 3,- €, 1,5l Coca/Pepsi - Flaschen kosten ebenfalls um die 2,70 €. Im Supermarkt, wohlgemerkt.

(Fotos anklicken, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Hotelzimmer in Rjukan

(Sonntag, 27.3.)

Bild
^ Fahrstrecke 27.3. (rot, von rechts Rjukan nach links Haukelifjell)

Weckermäßig hab' ich heut leider verpennt - mein iPhone hatte sich zwar auf die Sommerzeit umgestellt, aber entweder hatte ich's weggedrückt oder es hat nicht gebimmelt, die Funkuhr hatte sich leider nicht umgestellt, so dass ich erst durch diese aufgewacht bin. (Ich stell mir immer 2 Wecker, und den 2. so, dass ich aufstehen muss, um ihn abzustellen. Aber diese sch* Zeitumstellung treibt mich immer in den Wahnsinn, da man nie sicher sein kann, welche Uhren sich nun selbst umstellen und welche nicht.) Und da ich extra spät ins Bett bin (in der Hoffnung, der Musiklärm würde aufhören), bin ich nach Sommerzeit erst um 9:20 Uhr aufgestanden.

Frühstücksbuffet war durchaus reichhaltig, wobei ich die ganzen Fisch-Sachen ignoriert hab. Kakao oder Nutella gab's auch heute wieder nicht.

Bild
^ Zwischen Rjukan und Møsvatn

Bild
^ SL am Møsvatn, gehört nicht zum Skigebiet von Rauland.

Bild
^ Hochplateau zwischen Møsvatn und Austbø, vorm Skigebiet Rauland

(Schaut im Sommer in Gegenrichtung so aus:
Bild
)

Um 11:15 stand ich somit endlich auf den Skiern (hier wird eh erst um 10 Uhr geöffnet; das Hotel, wo ich gestern kein Zimmer mehr bekam, hat z.B. erst ab 9 Uhr Frühstück!).

Die Tageskarte für die 3 Gebiete kostete 335,- NOK also ca. 42,50 €. Ob diese Skigebiete hier so viel Geld wert sind, was die Tageskartenpreise und die Übernachtugskosten angeht.. ich weiß nicht. Doppelte bis dreifache Preise wie letztes Jahr in Griechenland/Bulgarien und beinahe doppelte Preise wie in Italien....

Bild
^ GPS-Track und Lage der 3 Skigebiete des Rauland-Skipasses

Erstes Gebiet war Rauland Skisenter, das Hauptskigebiet, und das interessanteste: 3 mit Skiwegen verbundene Teilgebiete, der linke Lift eher langweilig, die Mitte mit der DSB ist ganz nett, und auch die ("deutsche") 4SB rechts hat ein paar nette urige Varianten.

Bild
^ Pistenplan Rauland Skisenter, das gröste der 3 Gebiete

Bild
^ GPS-Track Rauland Skisenter, rechts die 4SB,mittig die DSB

Bild
^ Kurzer Stemag-Tellerlift A Tilbringerheisen (Zubringerlift)

Bild
^ SL Tiurheisen und DSB (B/C im Plan)

Bild
^ SL und DSB

Bild
^ Blick rüber zum linken SL Hotell (G)

Bild
^ Linker SL Hotell (G)

Bild
^ Verbindungsabfahrt 4 vom Hotell-SL zu DSB-SL

Bild
^ Hüttendorf am DSB-SL

Bild
^ Blick von der Bergstation DSB nach rechts zur 4SB (gelber Punkt). Die Lifte sind durchaus weit entfernt, was das Gebiet interessanter macht.

Bild
^ Verbindungs-SL Tverrli (H) zur 4SB

Bild
^ Blick vom SL zur 4SB

Bild
^ 4SB Holtar (I)

Bild
^ 4SB Holtar (I)

Bild
^ 4SB Holtar - nicht von DM oder Leitner, sondern kurioserweise von der kleinen deutschen LST!

Bild
^ 4SB-Pano (ca. richtung Norden)

Bild
^ Leichter Zoom von der 4SB zur DSB (blau markiert)

Bild
^ 4SB Holtar (I) Bergstation

Bild
^ An der 4SB gibt's ein paar nette, urige Varianten (im Plan 23-24-25-26), müsste hier die 24 sein

Bild
^ Varianten an der 4SB (evtl. Abfahrt 23)

Diese schmalen und z.T. steilen, quasi nicht markierten und gar nicht präparierten Varianten haben durchaus Spaß gemacht.

Bild
^ 4SB-Pano

Bild
^ SL Tverrli, die Hüttendächer im Winter mit Erde zu decken, ist nicht optimal, weht's doch die ganze Erde auf die SL-Spur...

Bild
^ Noch ein Stemag: SL Rugde (E). Führt zum:

Bild
^ SL Fjellrupe (F)

Bild
^ Kurzer SL Knøtte (D)

Bild
^ DSB-SL


Das zweite Skigebiete, Vierli, besteht aus 3 KSSL, eher auf Funpark spezialisiert, ansonsten langweilig.

Bild
^ Plan Vierli Skisenter

Bild
^ GPS-Track Vierli

Bild
^ Mittiger KSSL (2)

Bild
^ Bus im Funpark. Da sollte man nicht abstürzen :)

Bild
^ Mittlerer KSSL (2) mit Pano

Bild
^ Linker KSSL (1)

Bild
^ rechter KSSL (3)


Interessanter ist wieder das dritte, kleinste Skigebiet, Raulandsfjell, mit einem WSO-Zwirbelkurven-SL und ein paar steileren Abfahrten, ein paar unpräparierten Abfahrten und aufgrund der wenigen Leute (Sonntag und trotzdem am Nachmittag noch fast keine Spuren auf der Piste!) sehr gute und griffige präparierte Abfahrten.

Bild
^ Pistenplan Raulandsfjell, die 7er Abfahrt fehlt in den älteren Plänen

Bild
^ GPS-Track Raulandsfjell

Bild
^ Raulandsfjell

Bild
^ SL Storegut (Raulandsfjell)

Bild
^ Zwirbelkurve am SL Storegut

Bild
^ Pano am SL Storegut (richtung der anderen Raulands-Skigebiete)

Bild
^ SL Storegut

Bild
^ Totak (See)

Bild
^ Zoom Skigebiet Rauland Skisenter von Raulandsfjell

Bild
^ Zoom Skigebiet Rauland Skisenter von Raulandsfjell (DSB links, 4SB rechts)

Bild
^ SL Storegut und Totak. Man beachte wie wenig hier heute gefahren sind. Ob es diesen SL wohl noch lange geben wird?

Bild
^ Schwarze Off-Piste Abfahrt 7 im oberen Teil

Bild
^ Schwarze Off-Piste Abfahrt 7 im oberen Teil

Bild
^ Schwarze Off-Piste Abfahrt 6

In Summe mit den 3 Gebieten mehr Abwechslung als gestern. Dass ich heute hier war, lag aber hauptsächlich daran, dass der Wetterbericht für die Gebiete weiter im Westen (ich wollte ja nach Røldal) noch schlechter gemeldet hatte...

Im Sommer 2006 war ich ja ebenfalls in der Gegend, hier eine alte Karte von vor der 4SB - die 4SB und der kurze SL daneben waren also eine komplette Neuerschließung:

Bild

Bild
^ SL/DSB samt Abfahrten

Bild
^ SL D - E

Bild
^ Vierli


Was die Norweger und ihre Geschwindigkeitslimits angeht - trotz der angeblich so extrem hohen Strafen und der geringen Toleranzen wurde ich des öfteren überholt, wenn ich "nur" 82-83 bei 80 bzw. 62-63 bei 60 km/h gefahren bin, und auch bei 57 km/h bei 50 sammelte sich eine Schlange hintan.(im Laufe der Woche nahm ich das Limit auch immer weniger streng und war wie in DE/AT/CH unterwegs, also 85-88 bei 80 bzw. 65 bei 60)

Bild
^ Am Totak

(Schaut im Sommer so aus:
Bild
^ Der Rv.362 schlängelt sich über 20km schön am Totak-See entlang.
)

Nach dem Skifahren wollte ich noch bis Røldal fahren, wo ich morgen einen halben Tag fahren wollte. Kurz nach dem Skigebiet Haukelifjell stauten sich aber die Autos, vorher stand schon ein Schild von wegen Kolonnenfahren. Hm. Hier liegt doch gar nicht sooo viel Schnee? Geht die Straße so weit rauf, dass sie die nicht räumen konnten? Und werde ich dort ein Zimmer finden? Bin wieder umgekehrt, unten im Hauptort Haukeli waren doch ein paar Übernachtungsmöglichkeiten ...

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Rauland, 27.3.2011 // {SCN2011.04} "Die deutsche 4SB

Beitrag von noisi »

Hat irgendwie etwas von Enzeitstimmung!
Diese weite Landschaft, das leicht hügelige mit trotzdem recht großen Höhendifferenzen - irgendwie ganz anders als ich das kenne.
Die Lebensmittel und Hotelpreise sind ja der schiere Wahnsinn. Wie viel hattest du als Proviant über die Grenze mitgebracht?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: NO: Rauland, 27.3.2011 // {SCN2011.04} "Die deutsche 4SB

Beitrag von Pilatus »

Coole Gebiete, der Stemag Gittermasten Lift ist ja mal der Hammer! Ich glaub Österreich hätte mich Skitechisch vor 35 Jahren auch noch interessiert... :lol:
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NO: Rauland, 27.3.2011 // {SCN2011.04} "Die deutsche 4SB

Beitrag von GMD »

Tja, Norwegen ist ein Hochpreisland, das ist nun mal so.
Probably waking up
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Rauland, 27.3.2011 // {SCN2011.04} "Die deutsche 4SB

Beitrag von starli »

noisi hat geschrieben:Die Lebensmittel und Hotelpreise sind ja der schiere Wahnsinn. Wie viel hattest du als Proviant über die Grenze mitgebracht?
Rein- oder rauswärts? Rauswärts sicher mehr wie reinwärts :) Reinwärts nur 2-3 Cola-light-Flaschen und eine kleine Tüte mit Naschsachen (die ich aber nicht mal zur Hälfte aufgebraucht hab). Beim Frühstücksbuffet voll zu schlagen und nachmittags oder abends oder nachts Hamburger & Co, das hat für den ganzen Tag locker gereicht, so wenig genascht wie bei dem Urlaub hatte ich noch nie :)

Später hab ich ja noch günstigeres Cola (light) gefunden, nennt sich First Price oder so und kostete so um einen Euro die 1.5l Flasche, wenn ich mich nicht täusche. So'was gab's z.B. in Schweden nicht, da musste ich zum teuren Coca/Pepsi greifen.

Auch die Schokoriegel wurden in den folgenden Supermärkten noch günstiger bzw. hab ich die meisten Naschsachen dann in Finnland oder Schweden eingekauft.

Was die Hotelpreise angeht - man kann auch in CH/IT/FR problemlos Hotels finden, wo man über 100,- € für ÜF zahlen muss. Zudem scheint die Preisspanne zwischen EZ und DZ in Skandinavien weit geringer zu sein als wir es vielleicht gewohnt sind; teilweise (insb. bei Pensionen oder Hostels usw.) gibt's oft gar keinen Unterschied.
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Rauland, 27.3.2011 // {SCN2011.04} "Die deutsche 4SB

Beitrag von piano »

Danke für die beiden ersten Berichte. Bin gespannt wie es weitergeht, insbesondere auf den Bericht von Narvik...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Rauland, 27.3.2011 // {SCN2011.04} "Die deutsche 4SB

Beitrag von starli »

Mindestens ein SL (der neue daneben, evtl. auch mehr) waren übrigens auch mit LST gelabelt.

Dachstein/Wopfner: Meinst du im Sinne von einer ehemaligen Bahn, also gebrauchte Stützen?

@DSB: Evtl. hat man einfach die Einzelteile dort gekauft, wo es am günstigsten war :)
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NO: Rauland, 27.3.2011 // {SCN2011.04} "Die deutsche 4SB

Beitrag von Dachstein »

starli hat geschrieben: Dachstein/Wopfner: Meinst du im Sinne von einer ehemaligen Bahn, also gebrauchte Stützen?
Nein. Die Stützen wurden für die Bahn gefertigt. Aber schau dir mal Bilder von den Stützen der alten Bergeralmbahn an, dann wirst du unweigerlich Gemeinsamkeiten feststellen. Es ist ja bekannt, dass LST sein Programm teilweise auf Wopfner Kontruktionen aufgebaut hat.

MFG Dachstein

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Rauland, 27.3.2011 // {SCN2011.04} "Die deutsche 4SB

Beitrag von Arlbergfan »

Irgendwie kommt es mir vor, als würde diese Gebiete bei strahlend blauem Himmel viel mehr hermachen - ok, das ist bei allen anderen auch so, aber hier drückt es doch extrem auf die Stimmung. Da fährt man schon so weit, ist womöglich nur einmal in seinem Leben dort, und dann hat man so unmotivierte Bewölkung.

Und wegen der Neuerschließung. Ich schätze mal, dort oben nimmt man das noch nicht so streng wie in Tirol. Dort gibts sicher kein Skigebietsprogramm! ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: NO: Rauland, 27.3.2011 // {SCN2011.04} "Die deutsche 4SB

Beitrag von starli »

.. dort gibt's auch noch genug Natur, die man zubauen kann. Allerdings gibt es auch sehr viele Nationalparks u.ä. - insofern ist das ganze auch nicht beliebig Fortsetzbar. Rauland Skisenter und Vierli könnte man aber mit ein paar Liften verbinden, das ist nicht weit weg, wie man ja auch am GE-Track sieht.

Fehlende Sonne: Hat mich in diesem Gebiet nicht wirklich gestört. Viel mehr Fernsicht wäre aufgrund der umliegenden Berge und der geringen Höhe vermutlich eh nicht drin gewesen, die Gewässer sind alle gefroren (Sonne find ich v.a. bei Flüssen, Seen und Fjorden wichtig), viele Abfahrten waren im Wald ... Schlecht-Wetter-Skigebiet :)

und "weit" fahren: nicht vergessen, dass das immer noch im Süden Norwegens ist, und der höchste Punkt bzw. das interessanteste Skigebiet noch ca. doppelt so weit oben liegt.

Bild

Allerdings werd ich sicherlich kein 2. Mal mehr dort skifahren, eh klar. Da gibt's dann doch noch ein paar Skigebiete, die mich mehr interessieren würden. Wobei das für die nächsten 5 Jahre sicher kein Thema sein wird, da warten wichtigere Ziele in anderen Ländern.
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“