Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von starli »

Die letzten 20 Tage war ich in Skandinavien unterwegs (Norwegen, Schweden und 2 Tage Finnland), und bis ich die ganzen Tourberichte fertig hab, gibt's ausnahmsweise schon mal einen Überblick und eine Hand voll "best-of" - Fotos.

Die Reise war doch ziemlich grenzwertig. Grenzwertig, was das Wetter anbelangt, grenzwertig, was die Kosten anbelangt, grenzwertig, was die Fahrerei anbelangt.

Skigebietsmäßig betrachtet war die Reise auch nicht sonderlich interessant, da ich viel, das ich fahren wollte, auslassen musste, und die Mehrheit der Gebiete einfach langweilig ist. Skifahrerisch die weite Reise und das viele Geld wert ist m.E. tatsächlich nur Narvik, und vmtl. die anderen Skigebiete mit Fjordpano bei Sonnenschein, von beiden hatte ich leider viel zu wenig.

Für den gesamten Bereich südlich von Trondheim ist als Reisezeit Anfang April wohl zu spät, zumindet wenn es so einen nassen Wärmeeinbruch gibt. Wobei man bei den Fjordgebieten glaub ich immer Probleme haben kann, 2 Tage Regen und der Schnee ist weg, eine Woche später wieder 2 Tage Schnee und der Skibetrieb geht wieder.

Was das Polarlicht angeht: Auch hier ist Anfang April bereits grenzwertig spät, zumindest wenn es nur geringe Aktivitäten gibt und man folglich weit in den Norden muss (Tromsö/Alta), und hier hatte ich das Gefühl, dass selbst um 0 Uhr MESZ der Himmel nicht mehr stockduster ist, in nordwestlicher Richtung fand ich ihn heller als in den anderen Richtungen. (Und es dürfte so ziemlich Neumond gewesen sein.) D.h. Anfang April hat man erst so ab 23 Uhr gute Aussichten. Aber wenn's dann los geht, ist das schon ziemlich spektakulär, vor allem wenn es direkt über einen rein"regnet".

Dass es teuer wird, war mir klar bzw. hatte ich ja im Vorhinein schon gemerkt. Wenn aber dann in den ersten 3 Tagen 500-600 € weg sind, schluckt man doch. Skipässe kosten 35-45 €, Übernachtungen meist um die 80-100,- € (paar mal hab ich auch günstiger genächtigt), 160g-Hamburger-Menü mit Pommes und 0,5er Cola 15-20,- € .. zumindest in Norwegen, Schweden ist etwas günstiger und Finnland auch (wobei man sich auch in Finnland schwerer tut, ein Einzelzimmer unter 80,- als eins über 100,- zu finden.) Übernachtungspreise jeweils mit Frühstück, ohne Abendessen.

Prinzipiell war dort oben noch ziemlich Winter, insbesondere die erste Woche und weiter im Norden, auch da es dort vorher noch einiges geschneit hat. Wobei die vielen Schneefahrbahnen in wenigen Tagen getaut waren, ab dem Tag nach dem Nordlicht hatte ich kaum mehr Schnee auf der Straße. Dennoch bin ich wohl noch nie so lang und so viel schneebedeckte Straßen gefahren, was im übrigen komplett unproblematisch ist. Ketten hab ich keine gebraucht, am unangenehmsten war dicker Schneematsch.

10.000km mit dem Auto in 20 Tagen zu fahren ist einerseits entspannend (wenn man zig kilometer mit 80 oder 90 km/h im Tempomat fahren kann), kann aber auch extrem ermüdend und anstrengend sein, insbesondere in dem dünn besiedelten, flachen Lappland kämpft man bereits nach 1 Stunde ....


Ein kleiner statistischer Überblick:

Nicht-Skitage: 7
Skitage: 13
Skigebiete: 18

Autostrecke: ca. 11.000 km (Navi sagt 10.524, ist aber ein paar mal abgestürzt, Auto sagt ca. 11.400, könnte aber ungenauer sein)

Fähren: 4

ca. 3.700 Fotos und Filme

Lifte:

GUB: 1 (DM)
6EUB: 1 (DM)
6KSB: 4 (Leitner, DM)
4KSB: 5 (DM, Leitner, Poma)
4SB: 3 (LST, DM?)
DSB: 5 (DM, GMD, ?)
ESL: 1
2SL: ca. 57 (?, WSO, GMD?, DM, vonRoll, Graffer, Leitner?)
TSL: ca. 16 (?, Stemag, LST, Graffer, DM)
KSSL: 5
SSL: 3

Jammerei oben hin oder her, natürlich gab es haufenweise interessante Eindrücke und genügend tolle Fotos, hier eine kommentarlose Auswahl der besten, die Detailberichte folgen dann in den nächsten Wochen. An den besten Fotos werde ich mich halten und die Tour spätestens ab nächstem Jahr als vollen Erfolg verbuchen :-)

Übrigens, Luftlinie Innsbruck - Alta (der höchste Punkt meiner Reise) sind 2.600 km. Dazu im Vergleich Hamburg-Sizilien sind 1.800 km, oder ca. die Hälfte: Innsbruck-Athen 1.400km.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

PS: Die Bilder sind kaum nachbearbeitet und bis auf das Infrarot-Foto mit meiner neuen Sony Nex-5 gemacht. Das alte, analoge, lichtstarke Fixbrennweiten-Objektiv mit Unendlichkeits-Anschlag war insbesondere beim Fotografieren während des Autofahrens Gold wert! Aber auch sonst hat sich die neue Cam ganz gut gemacht, leider hatte ich ausgerechnet bis und am Narvik-Tag so viel Dreck am Sensor/Objektiv... die Bilder dort werde ich für den Bericht z.T. stärker nachbearbeiten und säubern.

derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von derschwabe »

Hallo Starli,

wow, eine eindrucksvolle Route! Auf den ausführlichen Bericht freue ich mich schon und bin ich seeehr gespannt!

:-)

Viele Grüße,

derSchwabe
Benutzeravatar
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 590
Registriert: 11.11.2010 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Visp/VS (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von vs_ski_vt »

Wahnsinn, was eine Tour ! 8O
Da sind ja echt einige hypergeniale Fotos dabei! Ich selber kenne Skandinavien nur vom Sommer her (v.a Schweden & Fjorde in Norwegen) und finde es einfach atemberaubend...
Ich muss da unbedingt mal im Winter hin auch wenn die Preise echt heftig sind (z.B Bier am Flughafen Stockholm ca. 10 €)! Ich danke dir sehr für deine Mühen und freue mich sehr zumal Skandinavien skigebietstechnisch hier im Forum noch nicht so sehr dokumentiert ist.
Vielen Dank nochmal!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von Lord-of-Ski »

Hi Starli,

hab mich heuer schon gefragt wo diesmal die Reise hingeht??? Freu mich auf deine Berichte :D

Das Bild mit der GUB und den Tankern ist super

Gruß
ASF
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von talent »

Das ist ja mal ne ganz neue Himmelsrichtung ;) Freu mich auf die Berichte!

Sind auf dem letzten Bild die Mitbringsel abgebildet?
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von turms »

wow...Starli one of the best tours i have seen by you...

Greetings...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von starli »

vs_ski_vt hat geschrieben:Ich muss da unbedingt mal im Winter hin auch wenn die Preise echt heftig sind (z.B Bier am Flughafen Stockholm ca. 10 €)!
Wobei die Zimmerpreise insbesondere für Einzelpersonen so teuer sind. Doppelzimmer sind kaum teurer (manchmal auch gar nicht!), und Selbstversorger finden auf Campingplätzen schöne Hütten für 4 Personen um 60-80,- € mit Du/WC. D.h. hier kann man u.U. schon einiges einsparen.
Lord-of-Ski hat geschrieben:Hab mich heuer schon gefragt wo diesmal die Reise hingeht??? Freu mich auf deine Berichte :D
Oha, das mit Skandinavien hab ich doch heuer schon öfters Kund getan und stand auch schon recht früh fest... dafür sind die Karten für nächstes Jahr wieder offen: Schottland, Pyrenäen, Rumänien, oder doch wieder mal Appennino ..... ach, und das Thema meiner Sommertour hab ich mir gestern beim Heimfahren auch schon festgelegt: Wird diesmal eine Deutschland-Rundreise. Da gibt's ja noch einige Seilbahnen und andere Dinge auf der Liste....
talent hat geschrieben:Das ist ja mal ne ganz neue Himmelsrichtung ;)
Stimmt. Angesichts der kalten Temperaturen und des Lifttechnischen Einheitsbreis hab ich mich aber öfters mal nach Süditalien gesehnt :-)
talent hat geschrieben:Sind auf dem letzten Bild die Mitbringsel abgebildet?
Na, wie üblich decke ich mich mit Nachsachen und ein paar Fertiggerichten ein, um mal ein bißchen Abwechslung zu haben oder was es bei uns nicht gibt. Lakritz-Schokolade z.B., oder das schwedische Tunnbröd. Ok, zumindest letzteres gibt's bei Ikea, aber ich hatte die aus Schweden bei meiner Sommertour 2006 mitgebrachten besser in Erinnerung. Hab jetzt 'n ganzes Tiefkühl-Fach voll mit diversen Tunnbröd/Polarbröd-Sorten :-) Leider habe ich - im Gegensatz zu 2006 - keine Tzaziki-Chips mehr gesehen, die fand ich so lecker :-( (im Gegensatz zu den Tzaziki-Chips aus Frankreich)
turms hat geschrieben:wow...Starli one of the best tours i have seen by you...
Thanks. Maybe because I've never posted such a "best-of" before.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von Werna76 »

Mit was für nem Auto warst du da unterwegs? Mit deinem üblichen, aus anderen Berichten bekanntem, Gefährt?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von Arlbergfan »

Ja, du solltest definitiv immer ein Best-Of erstellen! :-) Schon allein deswegen hat es sich gelohnt, und wenn du einmal die Enttäuschung über verpasste Skitage vergisst, dann wirst du auf diese Bilder zurückblicken und an eine unvergessliche Zeit denken! Ich freu mich auf die Berichte!! :-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von Foto-Irrer »

Sehr schön! War bisher nur im Sommer in Norwegen.
Wir hatten es auf einer Rundfahrt ohne feste Ziele immer auf die "Hytter" abgesehen, die verhältnismäßig günstig sind und oft aus Schlafzimmer plus Wohnzimmer/Küche bestanden und man halt die Gemeinschaftsduschen und -toiletten benutzte (nachts braucht man da auch im Sommer keine Taschenlampe, wenn man übern Platz läuft :mrgreen: )

Bist Du bei Deiner Recherche vorher zufällig auf ein Skigebiet auf den Lofoten gestoßen? Das wäre ja noch etwas, was Narvik toppen würde. Skifahren auf einer Insel mit nahezu ausschließlich Wasser rundum (die Topographie könnte es an einigen Stellen zulassen).
Das hier ist ja nicht Narvik. Ist das die Ecke nörlich von Lodingen??? Links der Ofotfjord?
Bild

ist das rein zufällig der Sognefjord?
Bild

Auch das hier kommt mir bekannt vor. Wir sind am Sognefjord damals ein Stück entlang mit dem Auto gefahren und den Teil mit der Fähre (den Fjord längs und nicht nur quer rüber) gefahren, der berühmt für seine Wasserfälle ist. Am Ende war dann ein Ort, wo der Sognefjord aufhörte und mir ist so, als stehst Du dort.
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von starli »

Werna76 hat geschrieben:Mit was für nem Auto warst du da unterwegs? Mit deinem üblichen, aus anderen Berichten bekanntem, Gefährt?
Ja, mit meinem Fusion. Der war auch 2006 schon im Sommer mit in Skandinavien.

Hier nochmal der Link zur damaligen Sommer-Skandinavien-Tour, Überblick & Rest und Links zu den Unterberichten, waren noch ein paar hundert km mehr und auch ein paar Fotos mehr damals:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=58&t=17097

Foto-Irrer:

Hütten: Ja, wenn man mind. zu 2. ist das sicherlich immer günstiger, allein ist es nicht sooo eindeutig und das Problem ist meist, dass Campingplätze abends (wenn ich auf Zimmersuche gehe) auch nicht mehr so leicht offen haben, zumindest nicht jetzt in der Nebensaison...

Bild 1 ist vom Skigebiet Sollifjellet paar km westlich von Harstad, also auf der anderen Seite der Insel im Vgl. zu deinem Lödingen.

Bild 2 müsste, wenn ich mich recht erinnere, in der Gegend um Narvik sein, also lt. Karte der Ofotfjord, entweder die E6 oder die E10.

Bild 3 ist bei Hellesylt, in Bildmitte rechts geht die Abzweigung zum Geirangerfjord ab, genau nach dem Foto ist oben bei den Fotos ein Foto von ebendort mit dem Geirangerfjord.

Ehrlich gesagt kann ich Lofoten, Ofoten und Vesteralen nicht auseinanderhalten, da ich nicht genau weiß, wo die Trennung ist, insgesamt hab ich 3 Skigebiete auf diesen Inseln gefunden:
-2-3- Sollifjellet (Harstad, 7km westl.), 1 SL (DM?, Bügel), Abfahrt/Plan wohl langweilig, aber Fjord/Meerpano, Mo-Fr 17-21h, Sa-So 11-17h, TK 250,- Abend 170,-, Keycard 100,- (retour 50,-)
http://www.visitnorway.com/no/Product/?pid=106819
http://www.sollifjellet.no/

-2- Lofoten: Stamsund, 1 SL 1100m, Mi+Fr 18-21h, Sa 11-17, So 12-18, Meerpano
http://www.stamsundalpinsenter.no/

-2-5- Lofoten: Kongstind (Svolvaer), 1 KSSL (!), Öffnungszeiten Di+Do+Fr 18-22h, Sa-So 11-16h, Parken am Strand & Fußweg über's Eis, um zum SL zu kommen!, Meerpano, "Remember everyone must have helmet to ride a lift" - was'n das für'n scheiß!? Oder Google-translation müll?
http://www.svolvaer.net/Kongst
.. die (fast) gesamte Liste norwegischer Skigebiete mit Links und persönlichem Kommentar:
http://www.sommerschi.com/forum/winters ... t2512.html

.. und die Liste von Schweden:
http://www.sommerschi.com/forum/winters ... t2514.html

Und weil wir schon dabei sind, hier meine Navi-POI-Karte für Skandinavien, wobei selbst hier noch nicht alle Skigebiet drauf sind, insg. gibt's weit über 300 Skigebiete:

Bild
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von Foto-Irrer »

ok, hab mich komplett vertan. Sind zwar alles beeindruckende Fjorde, aber sehen auch irgendwo immer gleich aus. Sognefjord waren wir ja VOR der ewig langen Tunnelfahrt durch den Jostedalsbreen (ist ganz nett, wenn man auf der einen Seite bei einem beeindruckendem Gletscherbruch hineinfährt und auf der anderen Seite direkt bei einem anderen Gletscherbruch rauskommt, die beide um einiges beeindruckender sind als alles, was die Alpen an Gletschern zu bieten haben).

Bei dem hier hatte ich den Nordfjord in Erinnerung, nannte aber den Sognefjord
Bild

Und mit dem Geirangerfjord hab ich zwar den Fjord verwechselt und auch die Stadt, lag aber mit der Erinnerung halbwegs richtig. Wir sind von Deinem Fotostandpunkt aus damals (also Hellesylt) mit der Fähre los und hinten rechts um die Ecke nach Geiranger.

Den Blick hier von unten am Hafen hatte ich im Sinn
http://www.nordkapkreuzfahrten.com/Geiranger.JPG
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von Oliver199 »

Ein sehr geniales Best-Of und eine nette Tour!
Die Elche (oder?) auf der Straße sind super!

Achja, habe ich da eine 6/4 Kombibahn älteren Baujahres gesichtet? Dachte Kombibahnen seien erst im vergangenen Jahrzent aufgekommen.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von Foto-Irrer »

das ist eine stinknormale Rentierherde.

Elche bekommt man dort nicht so oft zu Gesicht und wenn eher einzeln
http://www.karl-heinz-herrmann.de/Bilde ... h-moos.jpg
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von starli »

Oliver199 hat geschrieben:Achja, habe ich da eine 6/4 Kombibahn älteren Baujahres gesichtet? Dachte Kombibahnen seien erst im vergangenen Jahrzent aufgekommen.
Die Gondeln sind vmtl. nur im Sommer in Betrieb, gibt auch kaum welche. Wie man auch sehen kann, gibt es 2 verschiedene Gondeltypen:
- die kleinen: 4er Gondeln
- die großen: 2er Gondeln (Rollstuhlfahrersymbol!, explizit mit "2 Personen" außen angeschrieben!)
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von Richie »

Hallo Starli,

alleine Dein Best-of macht schon lust auf mehr. Ich bin mal auf Deine weiteren Bilder und Berichte gespannt!

Danke für Deine tollen Berichte!
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von judyclt »

Danke für die ersten tollen Eindrücke. Das wird sicher noch interessant.
Und Respekt für die lange Strecke im Ford Fusion. Ich hatte den Bock
mal von Sixt und bereits nach 200km die Schnauze voll ob der Sitze
und des schlappen Motors.


Kleiner Tipp:
Es gibt eine neue IGO-Version, die gut aussieht und nicht mehr abstürzt :wink:

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von starli »

judyclt hat geschrieben:Kleiner Tipp:
Es gibt eine neue IGO-Version, die gut aussieht und nicht mehr abstürzt :wink:
Hab mich da gestern mal umgesehen - "mein Hersteller" (Clarion) bietet für mein Navi (Map 780) leider gar keine Updates an, auf der Igo-Homepage finde ich ebenfalls nicht und diese Naviextra-Seite da bietet nur kostenpflichtige Karten-Updates u.ä. an, aber ebenfalls keine Programm-Updates.

(Und bevor ich da von irgendwelchen dubiosen Quellen 'was runterladen und dann zig Dateien ändern muss und am Ende gar nichts mehr läuft .. lass ich's lieber.)
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von münchner »

starli hat geschrieben:An den besten Fotos werde ich mich halten und die Tour spätestens ab nächstem Jahr als vollen Erfolg verbuchen :-)
Genau. Alles andere wäre bei den Eindrücken, die du hier mit den tollen Bildern zeigst, auch schlicht verrückt.

Darf ich fragen was denn dann die komplette Reise all inkl gekostet hat?
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von noisi »

Einfach geniale Tour, auch wenn es vieleicht Skifahrtechnisch nicht die große Herrausforderung war so nimmt man doch alleine durch das drumherum eine ganze Menge mit!

Hab mir gerade auch noch einmal die Berichte deiner Sommertour von 2006 angesehen - geil.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von judyclt »

Hab mich da gestern mal umgesehen - "mein Hersteller" (Clarion) bietet für mein Navi (Map 780) leider gar keine Updates an, auf der Igo-Homepage finde ich ebenfalls nicht und diese Naviextra-Seite da bietet nur kostenpflichtige Karten-Updates u.ä. an, aber ebenfalls keine Programm-Updates.
(Und bevor ich da von irgendwelchen dubiosen Quellen 'was runterladen und dann zig Dateien ändern muss und am Ende gar nichts mehr läuft .. lass ich's lieber.)

Ok, hätte ja sein können. Du hast vollkommen recht, dass das eigenhändige Rumgebastel nicht ohne Risiko ist. Ich habe auch lange gekämpft, da es "meinen Navihersteller" (Thomson) gar nicht mehr gibt. Mittlerweile bin ich bei iGO Primo 8.5.9.142948 hängen geblieben. Das läuft top.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien März/April 2011 / Überblick + BestOf

Beitrag von starli »

Hinzu kommt dann vmtl. noch die Gefahr, dass die neuere Version noch speicherhungriger sein könnte - und wenn mein Navi zu wenig RAM hätte, würde es sicher auch nicht stabiler laufen ....
münchner hat geschrieben:Darf ich fragen was denn dann die komplette Reise all inkl gekostet hat?
Wenn ich die Abbuchungen auf dem Konto und der Kreditkarte richtig zusammengezählt hab, waren es fast 3.000,- € :-(

Zum Glück hab ich vor 2 Monaten den Bausparer ausbezahlt bekommen, sonst wäre ich jetzt ganz schön im Minus gelandet.

Ok, ich hab in meinen vorherigen Urlauben noch oder fast nie richtig zusammengezählt, aber egtl. komm ich mit Skifahren in den Alpen und im Appennin mit ca. 100,- € pro Tag aus, hätte bei 20 Tagen also ca. 2.000,- gemacht, somit war die Skandinavientour um ca. 50% teurer. (bei ca. 50% weniger Skitagen, wohlgemerkt)

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“