Pohorje 29. December 2010

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 20.02.2008 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pohorje 29. December 2010

Beitrag von Mark Jan »

Hier mein Bericht von mein erster Schitag auf dem Pohorje. Durch der Föhn und die Regen war alle Schnee verschwunden, aber es war schon wieder kalt (+/- -3 im Tal) und das heisst das die Schneekanonen laufen können und das hatten die auch gemacht. Ein gross teil des Gebietes war beschneit, die Verbindung zwischen Bolfenk und Areh leider nicht, da musste ich den Bus fahren.
Dateianhänge
Der Bergstation vom neuem Gondellift
Der Bergstation vom neuem Gondellift
Zuerst bin ich mal ganz runter gefahren zum Stadion. Tolle Piste besonders die 4 und 5. Dann wieder hoch mit Radvanje
Zuerst bin ich mal ganz runter gefahren zum Stadion. Tolle Piste besonders die 4 und 5. Dann wieder hoch mit Radvanje
Weil die viele Kanonen läuften war es am Piste etwas Neblich
Weil die viele Kanonen läuften war es am Piste etwas Neblich
Auser Kunstschnee was nichts da.
Auser Kunstschnee was nichts da.
PICT0044.JPG
Nach dem busfahrt zum Areh bin ich dann die Ruska gefahren, eine nette Piste. Da habe ich einige wiederhohlungsabfahrten gemacht.
Nach dem busfahrt zum Areh bin ich dann die Ruska gefahren, eine nette Piste. Da habe ich einige wiederhohlungsabfahrten gemacht.
Danach ging es zum Pisker, die beste Abfahrt von Pohorje meine Meinung nach. Ok die schwartze 7 und 8 waren gesperrt (kein Schnee), die werde ich ein nächstes mal hoffentlich fahren. Hier die obere Teil.
Danach ging es zum Pisker, die beste Abfahrt von Pohorje meine Meinung nach. Ok die schwartze 7 und 8 waren gesperrt (kein Schnee), die werde ich ein nächstes mal hoffentlich fahren. Hier die obere Teil.
Hier die untere.
Hier die untere.
Und dann sah ich auch noch dieser Schlepper, der Zigart. Der muss schon zeit eine lange Zeit hier stehen. Leider hatt er nicht gelaufen.<br /><br />Nach noch verschiedene malen die Pisker gefahren zu haben bin ich dann zuruck nach Bolfenk gegangen und dann zum Tal nach Radvanje, die Talabfarht zum Gondel war gesperrt. <br /><br />Alles zusammen: Toller Schitag.
Und dann sah ich auch noch dieser Schlepper, der Zigart. Der muss schon zeit eine lange Zeit hier stehen. Leider hatt er nicht gelaufen.

Nach noch verschiedene malen die Pisker gefahren zu haben bin ich dann zuruck nach Bolfenk gegangen und dann zum Tal nach Radvanje, die Talabfarht zum Gondel war gesperrt.

Alles zusammen: Toller Schitag.

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Pohorje 29. December 2010

Beitrag von miki »

Na sowas! Da kommt wirklich endlich ein Alpinforumler auf meinen Hausberg und ich weiss nichts davon :cry: ?!

Spass beiseite, ich war in den Feiertagen eh in Osttirol, es freut mich dass du Pohorje besucht hast und dass es dir gefallen hat. Es sind zwar keine 3V :wink: , aber so ein Skigebiet am Stadtrand zu haben, ist auch nicht schlecht.
die Verbindung zwischen Bolfenk und Areh leider nicht, da musste ich den Bus fahren
Die genannte Verbindung war heuer auch noch keinen einzigen Tag offen :( , um den 5. Dezember hatte es zwar einige wenige Tage genug Naturschnee, aber die Betreiber wollten so früh in der Saison noch keinen Vollbetrieb riskieren. Seit Weihnachten ist sowieso wieder alles aper. Auch die Schlepper Videc und Partizanka haben es bisher auf ganze 0 Betreibstage gebracht.
Ok die schwartze 7 und 8 waren gesperrt (kein Schnee), die werde ich ein nächstes mal hoffentlich fahren
Wenn es ein 'nächstes mal' gibt, kontaktiere mich bitte vorher per PN. Falls du die schwarzen 7 und 8 offen erleben willst, brauchst du momentan einen grosse Portion Glück. Bechneiung der beiden ist zwar geplant, zusammen mit der Zwischenstation an der EUB ... offiziell 'in den kommenden 2 - 5 Jahren'. Sehr exakt :? !
Und dann sah ich auch noch dieser Schlepper, der Zigart. Der muss schon zeit eine lange Zeit hier stehen. Leider hatt er nicht gelaufen.
Žigart steht seit 1978, genau wie der Stangenschlepper Cojzarica, der ja bei deinem Besuch auch nicht lief, da nur die Trasse des paralellen Bügelschleppers beschneit wurde. Immerhin ist Žigart der einzige Lift am Pohorje, der in dieser Saison wenigstens ein paar Wochen im Dezember nur mit Naturschnee in Betrieb war. Warum sie die Schneeanlage von der Bergstation Pisker nicht noch die fehlenden 200m bis zur Bergstation Žigart gezogen haben, weiss ich auch nicht. IMO würde es Sinn machen, trotz des Wassermangels am Pohorje: der Aufwand für die Beschneiung des fehlenden Abschnittes der grünen Piste, inkl. Lifttrasse, wäre im Vergleich zu den riesigen Mengen Kunstschnee die jedes Jahr entlang der Talabfahrten produziert werden, geradezu vernachlässigbar, man hätte aber immerhin einen Lift mehr zu bieten.
Talabfarht zum Gondel war gesperrt
Da warst du aber genau 2 Tage zu früh am Pohorje, die blaue Piste wurde am 31. 12. geöffnet.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 20.02.2008 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pohorje 29. December 2010

Beitrag von Mark Jan »

miki hat geschrieben:Wenn es ein 'nächstes mal' gibt, kontaktiere mich bitte vorher per PN.

Ein nächstes mal wird es sicher geben, warscheinlich nächstem Jahr mit Weinachten oder Silverster. Ich melde mich dann.
miki hat geschrieben:Falls du die schwarzen 7 und 8 offen erleben willst, brauchst du momentan einen grosse Portion Glück. Bechneiung der beiden ist zwar geplant, zusammen mit der Zwischenstation an der EUB ... offiziell 'in den kommenden 2 - 5 Jahren'. Sehr exakt :? !
Wichtiger für mich is dass Pisker 1 gebaut wird, dann brauche ich nicht mehr dürch die Stadt zu fahren, sondern dann kann ich gleich in Ruše aufsteigen.
miki hat geschrieben:Žigart steht seit 1978, genau wie der Stangenschlepper Cojzarica
Ich hätte gedacht er war aus den 60. 32 Jahre alt ist noch nicht so alt.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Pohorje 29. December 2010

Beitrag von miki »

Mark Jan hat geschrieben:
miki hat geschrieben:Žigart steht seit 1978, genau wie der Stangenschlepper Cojzarica
Ich hätte gedacht er war aus den 60. 32 Jahre alt ist noch nicht so alt.
In den 60ern gab es am Areh noch keinen Lift, nur ne schmale Schotterstrasse und eine AV - Hütte. Die erste Ausbaustufe (asphaltierte Strasse, Hotel, SCHL Areh + Ruška) kam 1976, Žigart und Cojzarica (Stangenschlepper) wurden dann 2 Jahre später gebaut. Aus den 60ern stammen am Pohorje die Kurzbügel - Lifte mit Portalstützen Bolfenk und Habakuk, die ja bei deinem Besuch auch nicht liefen - der erste weil es keinen Schnee gibt und der zweite ist nach dem Bau der 4SB Poštela als Paralellanlage mehr oder weniger überflüssig.

Pisker 1 wird es auch nächstes Jahr ziemlich sicher noch nicht geben :? , hoffentlich aber wenigstens mehr Schnee ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“