La Pinilla - 04.12.2010 Unglaublich.

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Ludus Magnum
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 26.05.2010 - 12:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Madrid - Spanien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

La Pinilla - 04.12.2010 Unglaublich.

Beitrag von Ludus Magnum »

Bild

Am Samstag war ich mit einigen Freunden und meiner Frau zum Skifahren in La Pinilla. Ich hoffe euch mit dem Bericht nicht zu langweilen.

La Pinilla ist ein kleines Skigebiet, das ungefähr 100km nördlich von Madrid liegt.

Bild

Hier seht ihr den Pisteplan:

Bild

Dieser Samstag war ein unvergesslicher und spektakulärer Tag

Es hatte die ganze letzte Woche über geschneit und in der Nacht Temperaturen bis zu -15 grd gehabt, was in Spanien sehr selten ist. Unter diesen Umständen würde uns sehr guter Schnee erwarten.

Am Freitag fuhren einige Freunde und berichteten mir über die Zustände im Skigebiet. Sie konnten die Verhältnisse, aber nicht gänzlich ausnutzen, da nicht das gesamte Gebiet geöffnet war und im Bereich der Bergstation viel Nebel war. Außerdem war die Zufahrtsstraße schneebedeckt.

Meinen Freunde sagten mir die Bedingungen im Skigebiet wären toll, da uns sehr viel und sehr guter Schnee erwarten würden.

Am Samstag waren die Probleme verschwunden. Es war ein sonniger und windstiller Tag mit ca. -8°C. Auf dem Parkplatz konnte man allerdings noch die Überreste des Sturmes sehen.

Bild

Hier konnte der Schneepflug nach einer Menge Arbeit ausruhen hehe. :)

Bild

Ärgerlich ist die Situation an den Kassen in La Pinilla. Ich musste 90 Minuten warten.

Bild

Aber alle schlechte Laune war vergessen, als ich in der Sesselbahn saß und sah was uns erwartet.

Bild

Bild

Bild

Dieser Tag war einer dieser Tage, wie man sie in einer Skisaison selten erlebt. Bei uns in den Bergen sollte man Skifahren gehen, wenn der Schnee einmal gut ist, da man nicht weiss wann der Schnee wieder gut wird.

Die "Gran Plató" sieht toll aus:

Bild

Familiäre Atmosphäre:

Bild

Blick aus der Berghütte:

Bild

Bild

Die Pisten waren sehr, sehr gut. Die blauen und grünen war sehr gut präpariert und was mich sehr glücklich gemacht hat, alle roten Pisten waren unpräpariert. Diese Entscheidung bedeutet, dass man den tollen trockenen Schnee perfekt geniessen kann. Genauso ein Schnee wie in den Rocosa Bergen, hehe.

Auffahrt zur "Testero":

Bild

Bild

Hier können wir Juan Carlos, Mercedes und mich in der Mitte sehen.

Bild

Ja samma denn in Österreich?

Bild

Blick aus den schwierigeren Teil des Skigebiets:

Bild

Im nächsten Foto, können wir unsere erfahrene Mercedes in der Mitte der Piste mit einem Gesicht sehen, dass "ich habe einen schlechten Tag" besagt.

Bild

Sie war hier heruntergefahren:

Bild

Weiter gings mit diesem Schlepplift:

Bild

Wenn man den Schlepplift nimmt, fährt man hier hinauf.

Bild

Blick vom Ausstieg auf die Piste:

Bild

Und das ist die alte Piste:

Bild

Das ist ein Augenschmaus. Unglaublich viel Schnee und unglaublich wenige Leute, denn die waren am Flughafen und haben auf ihre Flüge gewartet *lol*

Bild

Die "Mirador" war zu unserem Glück auch geöffnet. Dies ist normalerweise die schwierigste Piste mit dem schlechtesten Schnee, aber auch hier war der Schnee sehr gut.

Bild

Bild

Bild

Nachwirkungen des Sturms:

Bild

Die "Bosque" und die "Ardillas" waren auch befahrbar, aber hier war wenig Schnee.

Eingang zur "Bosque":

Bild

Im ersten Teil sah die Piste noch gut aus:

Bild

Bild

Aber weiter unten zeigten sich dann die gefürchteten Steine

Bild

Bild

Bild

Ein Ausblick zum genießen ...

Bild

... was auch Juan Carlos bestätigt

Bild

Am Nachmittag kommt ein ziemlich starker Wind auf:

Bild

Die Auffahrten wurden ungemütlicher:

Bild

Aber dafür gibt der Wind sehr schöne Bilder her:

Bild

Ein Wunder, dass die Sesselbahn fährt. Die Mittelarbeiter sagten, dass die Sesselbahn nur fährt, weil der Wind von vorne kommt.

Bild

Ungefähr um 16:30 war der Tag dann vorbei. Für mich war dieser Tag wie ein Geschenk.
Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben ;)

Ich möchte nochmals danken an Chense für ihre Hilfe mit den Korrekturen.
Bild

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: La Pinilla - 04.12.2010 Unglaublich.

Beitrag von Pilatus »

Endlich, endlich der erste AF Bericht von La Pinilla und dann gibts nicht mal Bilder von der Müller-Gondelbahn ;) Aber die DSB habe ich entdeckt.

Vielen Dank für den Bericht.

Es gab überigens in Spanien noch andere Skigebiete die mit Müller-Anlagen ausgestattet waren.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: La Pinilla - 04.12.2010 Unglaublich.

Beitrag von Pistencruiser »

Danke für den Bericht, schön mal was anderes zu sehen.

8O 8O 8O
Bild

Sowas habe ich in den Achtzigern auch mal erlebt.
Allerdings vor Schloss Neuschwanstein :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Ludus Magnum
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 26.05.2010 - 12:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Madrid - Spanien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: La Pinilla - 04.12.2010 Unglaublich.

Beitrag von Ludus Magnum »

Pistencruiser hat geschrieben: Sowas habe ich in den Achtzigern auch mal erlebt.
Allerdings vor Schloss Neuschwanstein :lach:
:lach: :lach: :lach:

Die Warteschlangen sind ein klassisches Problem in diese Skigebiet. Wir haben nicht entwickeln seit 80er :lach: :lach: Es ist die spanisch Charakter.
Bild
Ludus Magnum
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 26.05.2010 - 12:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Madrid - Spanien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: La Pinilla - 04.12.2010 Unglaublich.

Beitrag von Ludus Magnum »

Es tut mir Leid, der Bericht ist nicht in den korrekt Untererbpacht. Können ein Moderator in den rechten Forum legen? Vielen Dank im Voraus.
Bild
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: La Pinilla - 04.12.2010 Unglaublich.

Beitrag von Oliver199 »

Schreib' doch mal eine PM an einen Moderator, so geht das Verschieben sicher schneller :wink:

Diese Wartezeiten, unfassbar! 8O Und ich war letzten Winter am Stuhleck bei 30 Minuten schon völlig entnervt.
Ja samma denn in Österreich?
Das frage ich mich immer wieder wenn ich deine Berichte lese!

Und zumindest mich hast du ganz und gar nicht gelangweilt, danke für die schönen Eindrücke aus einer Gegend die uns Alpenländlern nicht so bekannt sein dürfte.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: La Pinilla - 04.12.2010 Unglaublich.

Beitrag von fettiz »

Bitte nicht so schüchtern - solche Berichte aus "fernen" Ländern sind doch das Salz in der Suppe des AF. Gerne mehr davon.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: La Pinilla - 04.12.2010 Unglaublich.

Beitrag von Foto-Irrer »

Fällt das nur mir auf, dass in Spanien wenig Leute mit Helm unterwegs sind?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7708
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal
Kontaktdaten:

Re: La Pinilla - 04.12.2010 Unglaublich.

Beitrag von Arlbergfan »

Vielen Dank für die Bilder! Interessant zu sehen, wie das in Spanien in der Nähe von Madrid aussieht. ABer die Schlange an der Kasse ist ja der Wahnsinn. Arbeitet da eine Person und stellt die Skipässe handschriftlich aus oder wie?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Ludus Magnum
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 26.05.2010 - 12:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Madrid - Spanien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: La Pinilla - 04.12.2010 Unglaublich.

Beitrag von Ludus Magnum »

Foto-Irrer hat geschrieben:Fällt das nur mir auf, dass in Spanien wenig Leute mit Helm unterwegs sind?
Nein, viele Leute haben Helm. Es gibt mehr Leute mit Helm als ohne.
Bild
Ludus Magnum
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 26.05.2010 - 12:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Madrid - Spanien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: La Pinilla - 04.12.2010 Unglaublich.

Beitrag von Ludus Magnum »

Arlbergfan hat geschrieben:Vielen Dank für die Bilder! Interessant zu sehen, wie das in Spanien in der Nähe von Madrid aussieht. ABer die Schlange an der Kasse ist ja der Wahnsinn. Arbeitet da eine Person und stellt die Skipässe handschriftlich aus oder wie?
Es gibt vier Mitarbeiter in die Kasse. Ich glaube, dass das Problem ist, die Uhr für öffen. Die Leute beginnt um 8.00 Uhr eintreffen aber die Kasse öffnet um 09.00 Uhr.
Bild
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“